- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05021692
Effizienz des webbasierten Unterstützungsprogramms basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie (preeclampsia)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Forschungshypothesen H1a: Das webbasierte Unterstützungsprogramm basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell ermöglicht es der schwangeren Frau, Blutdruck, Gewicht und Ödeme zu überwachen.
H1b: Das webbasierte Unterstützungsprogramm, das auf dem Gesundheitsförderungsmodell basiert, erhöht den Apgar-Score des Babys in der ersten und fünften Minute nach der Geburt und beugt Atemnot des Babys vor.
H1c: Ein webbasiertes Unterstützungsprogramm, das auf dem Gesundheitsförderungsmodell basiert, wirkt sich positiv auf die Gesundheitsergebnisse von Föten und Neugeborenen aus.
H1d: Das webbasierte Unterstützungsprogramm nach dem Gesundheitsförderungsmodell reduziert den Stress schwangerer Frauen im Zusammenhang mit ihrer eigenen Gesundheit und der ihres Babys.
H1e: Das webbasierte Unterstützungsprogramm auf Basis des Gesundheitsförderungsmodells ermöglicht es der Mutter, Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen und an Entscheidungen über ihre Gesundheit mitzuwirken.
Forschungstyp Es handelt sich um eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie mit einem Pre-Test-Post-Test-Layout. Forschungsort und -zeit Die Studie soll mit schwangeren Frauen durchgeführt werden, die sich an Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität Istanbul – Cerrahpaşa Cerrahpaşa Medical Faculty Hospital – beworben haben. Nach Erhalt der Genehmigungen der Forschungsethikkommission und der Einrichtung ist geplant, im Juni 2021 mit der Antragsphase bei Patienten zu beginnen.
Studienpopulation und Stichprobe Das Universum der Studie wird aus schwangeren Frauen bestehen, die sich zum Zeitpunkt der Forschung an Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie beworben haben an der Universität Istanbul – Medizinische Fakultät Cerrahpaşa Cerrahpaşa. Um die Stichprobengröße zu berechnen, wurde die Aussagekraft der Studie in G * Power (v3.1.7) berechnet. Programm. Als Hauptparameter der Studie wurde der Gesamtscore der Healthy Lifestyle Behaviors Scale verwendet. In der Studie wurde festgestellt, dass der HLBS-Gesamtscore nach einem Training zu gesundem Lebensstil 125,11 betrug ± 16,86 in der Kontrollgruppe und 138,22 ± 27,88 in der Interventionsgruppe, nach einem Training zu gesundem Lebensstil für Frauen in der 20.–24. Schwangerschaftswoche (1). In der statistischen Analyse, die auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie durchgeführt wurde, wurde das Alpha-Zuverlässigkeitsniveau der Studie mit 0,05 und die Trennschärfe mit 80 % angenommen, und die für jede Gruppe erforderliche Mindestanzahl schwangerer Frauen wurde mit 39 festgelegt der HLBS-Score in der Zwei-Wege-Hypotheseanalyse. Da es während des Arbeitsprozesses zu Verlusten kommen kann, ist geplant, in jede Gruppe 45 Personen einzubeziehen. Den Ergebnissen der Leistungsanalyse zufolge betrug die Anzahl der in die Studie einzubeziehenden schwangeren Frauen 45 für jede Gruppe als Versuchs- und Kontrollgruppe sowie die Gesamtzahl der in die Studie einzubeziehenden schwangeren Frauen war 90.
Arbeitsgruppen:
Interventionsgruppe: Schwangere Frauen mit Präeklampsie, die zusätzlich zur routinemäßigen klinischen Versorgung ein webbasiertes Unterstützungsprogramm auf Basis des Gesundheitsförderungsmodells erhalten, bilden die Interventionsgruppe.
Kontrollgruppe: Schwangere Frauen, die routinemäßige klinische Versorgung bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie erhalten, bilden die Kontrollgruppe.
C.1.2.1. Fakten
Einschlusskriterien:
Bei mir wurde Präeklampsie diagnostiziert
- Internetzugang haben
- Alter als die 20. Schwangerschaftswoche sein
- Über 18 Jahre alt
- Einen einzigen lebenden Fötus haben
- Keine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung
- Gelesen sein
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien aus der Studie:
- Sie haben keinen Internetzugang oder wissen nicht, wie man ihn nutzt
- Eine begleitende chronische Erkrankung haben
- Unfähigkeit, auf Türkisch zu kommunizieren
- Bei stationärer Behandlung im Krankenhaus C.1.2.2. In der Studie zu verwendende Methoden Die Studie soll mit 90 schwangeren Frauen durchgeführt werden, bei denen Präeklampsie diagnostiziert wurde und die sich zum Zeitpunkt der Forschung in Geburtskliniken beworben oder eine Behandlung an der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul – Cerrahpaşa Cerrahpaşa erhalten hatten.
Vor der Arbeit mit schwangeren Frauen wird eine Website erstellt und die Meinung von 10 Experten zur Eignung der Website eingeholt. Das Expertenmeinungsformular für Webseiten wird unter Anleitung der DISCERN-Richtlinien (Anhang 1) erstellt und die Konsistenz zwischen den Bewertungen der Experten wird mit dem Kendall-Konformitätskoeffizienten bewertet. Informationen zu den Funktionen der Website finden Sie in Anlage 2. Nach den Gutachten erfolgt die Fertigstellung der Website und die Vorbeantragung der Studie. Mit 10 % der Teilnehmer (n = 5) der Initiativgruppe wird eine Vorbewerbung durchgeführt und diese Teilnehmer werden nicht in die Ergebnisse der Studie einbezogen. Schwangere Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch ein randomisiertes Verfahren nach dem Zufallsprinzip auf die Interventions- und Kontrollgruppe verteilt. Zur Randomisierung in dieser Verteilung wurde die Randomisierung mithilfe eines Computerprogrammmoduls durchgeführt, das in kontrollierten Studien verwendet wird (http://www.randomizer.org/form.htm). Schwangere Frauen werden gemäß der Anordnung des Forschers, der die Schwangere im Krankenhaus trifft, in die Studie einbezogen. an die Initiativgruppe; (7, 41, 39, 69, 79, 49, 12, 14, 72, 15, 13, 59, 60, 63, 73, 22, 67, 68, 42, 56, 77, 54, 66, 33, 30 5, 25, 32, 26, 86, 81, 18, 20, 55, 11, 62, 29, 85, 84, 45, 40, 28, 47, 17, 35) zur Kontrollgruppe; (71, 37, 54, 23, 84, 18, 53, 29, 40, 68, 44, 72, 75, 32, 11, 39, 48, 16, 30, 59, 87, 6, 20, 2, 66 , 33, 62, 10, 35, 74, 4, 56, 90, 63, 14, 12, 21, 89, 25, 9, 67, 57, 69, 38, 81) durch Matching platziert, bis die Daten die Stichprobe erreichen Je nach Größe werden die Versuchs- und die Kontrollgruppe zusammengeführt. Die Studie wird dem Protokollregistrierungssystem hinzugefügt, in dem interventionelle Forschung aufgezeichnet wird (clinicaltrials.gov). und die NCT-Nummer wird für die Studie ermittelt.
Im ersten Interview mit schwangeren Frauen erfolgt eine Erläuterung der Studie und die Einwilligung der Teilnehmer wird durch das Einverständnisformular (Anhang 3, Anhang 4) eingeholt, das separat für die Interventions- und Kontrollgruppe erstellt wird. In beiden Gruppen wurden beim ersten Interview „Teilnehmervorstellungsformular (Anhang 5)“, „Healthy Lifestyle Behaviors Scale (HLBS) (Anhang 6)“, „Prenatal Distress Scale (PBI)“ (Anhang 7)“ und „Selbst- Wirksamkeitsskala (AAS) (Anhang 8)“ angewendet. Beide Gruppen erhalten beim ersten Treffen eine Broschüre zum Thema Präeklampsie. Der Initiativgruppe wird die Website vorgestellt, es werden ein Benutzername und ein Passwort für die Anmeldung vergeben und die Nutzung der Website wird erklärt. Melden sich schwangere Frauen nicht innerhalb von fünf Tagen nach Passwortvergabe auf der Seite an, erfolgt eine Erinnerung per E-Mail oder Telefon. Wenn sie sich im Falle einer Erinnerung immer noch nicht auf der Website anmelden, werden sie deaktiviert. Das geplante Schulungsprogramm wird mit dem ersten Eintrag schwangerer Frauen auf der Website gestartet. Es wird sichergestellt, dass schwangere Frauen die sechs Module mit den folgenden Themen in zwei Wochen absolvieren. Nach jedem Modul werden 5-6 Fragen hinzugefügt. Wenn der Teilnehmer die Fragen richtig beantwortet, kann er zum nächsten Modul wechseln. Der Forscher wird den Abschlussstatus der Module über einen Zeitraum von zwei Wochen verfolgen. Schwangere können die Module rund um die Uhr absolvieren, wann immer sie Zeit haben.
Modultitel:
- Was ist Präeklampsie und was sind die Gefahrenzeichen bei Präeklampsie?
- Wie können Präeklampsie-Symptome zu Hause verfolgt werden?
- Was kann eine schwangere Frau tun, um sich an die Behandlung der Präeklampsie zu gewöhnen?
- Was sollte getan werden, um die Gesundheit bei Präeklampsie zu verbessern?
- Wie sollte eine schwangere Frau mit Präeklampsie in der Zeit nach der Geburt auf sich selbst achten?
- Was sollte eine schwangere Frau mit Präeklampsie tun, um das Risiko einer Präeklampsie in der nächsten Schwangerschaft zu verringern? Nach jedem Modul bewerten die Teilnehmer den Nutzen/die Zufriedenheit des Trainings anhand der Vizuel-Analogskala. Themen des webbasierten Unterstützungsprogramms, Inhalt und Schulungsplan, „Themen- und Inhaltsplan, Modulzweck, Lernziele, Schulungszeitraum und Schulungsmaterialien“ und „Webbasiertes Unterstützungsprogramm basierend auf dem Gesundheitsentwicklungsmodell“ sind in Anhang 9 aufgeführt. In der Kontrollgruppe erfolgt kein Eingriff, und die Kontrollgruppe erhält routinemäßige Pflege gemäß dem Krankenhausprotokoll. Zwei Wochen nach dem ersten Interview werden „HLBS“, „AAS“, „PBL“ und „Selbstüberwachungsform der schwangeren Frau“ (Anhang 10) zweimal im Abstand von zwei Wochen auf beide Gruppen angewendet.
Die postpartale Überwachung wird an den Tagen 0, 1 und 2 nach der Geburt unter Verwendung des „Postpartum-Bewertungsformulars (Anhang 11)“ durchgeführt. Datenerfassungstools werden per E-Mail an die Kontrollgruppe gesendet, die Teilnehmer werden von Zeit zu Zeit angerufen und der Status des Ausfüllens der Formulare wird befragt. Die Initiativgruppe füllt die Fragebögen auf der Website aus und wird mindestens einmal pro Woche vom Forscher angerufen. Schwangere Frauen können bei Bedarf auf der Plattform für Treffen mit Experten (Google Meet, Zoom usw.) investigative Interviews führen. Die Initiativgruppe kann über die Forumseite der Website mit anderen Teilnehmern chatten. Bei Bedarf können sie mit dem Forscher sowohl über die Website als auch per Telefon kommunizieren. Der Forscher wird auf der Website einen Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ einrichten, den die Teilnehmer der Initiativgruppe jederzeit nutzen können. Am 2. Tag nach der Geburt wird die Initiativgruppe die Benutzerfreundlichkeit der Website anhand der „System Usability Scale (Anhang 12)“ bewerten. In der Studie wird ein Prozessbewertungsformular verwendet. Mithilfe der Prozessbewertung wird die Umsetzung des Programms dokumentiert und überwacht. In jeder Phase der Planung, Methode, Datenerfassungstools, Durchführung und Auswertung der Studie wird ein Prozessbewertungsplan implementiert. Im ersten Interview mit schwangeren Frauen erfolgt eine Erläuterung der Studie und die Einwilligung der Teilnehmer wird durch das gesondert für die Interventions- und Kontrollgruppe erstellte Einverständnisformular eingeholt. „Teilnehmervorstellungsformular“, „Skala für gesundes Lebensstilverhalten“, „Pränatale Belastungsskala“ und „Selbstwirksamkeitsskala“ werden im ersten Interview auf beide Gruppen angewendet. Beide Gruppen erhalten beim ersten Treffen eine Broschüre zum Thema Präeklampsie. Der Initiativgruppe wird die Website vorgestellt, es werden ein Benutzername und ein Passwort für die Anmeldung vergeben und die Nutzung der Website wird erklärt. Melden sich schwangere Frauen nicht innerhalb von fünf Tagen nach Passwortvergabe auf der Seite an, erfolgt eine Erinnerung per E-Mail oder Telefon. Wenn sie sich im Falle einer Erinnerung immer noch nicht auf der Website anmelden, werden sie deaktiviert. Das geplante Schulungsprogramm wird mit dem ersten Eintrag schwangerer Frauen auf der Website gestartet. Es wird sichergestellt, dass schwangere Frauen die sechs Module mit den folgenden Themen in zwei Wochen absolvieren. Nach jedem Modul werden 5-6 Fragen hinzugefügt. Wenn der Teilnehmer die Fragen richtig beantwortet, kann er zum nächsten Modul wechseln. Der Forscher wird den Abschlussstatus der Module über einen Zeitraum von zwei Wochen verfolgen. Schwangere können die Module rund um die Uhr absolvieren, wann immer sie Zeit haben.
Modultitel:
- Was ist Präeklampsie und was sind die Gefahrenzeichen bei Präeklampsie?
- Wie können Präeklampsie-Symptome zu Hause verfolgt werden?
- Was kann eine schwangere Frau tun, um sich an die Behandlung der Präeklampsie zu gewöhnen?
- Was sollte getan werden, um die Gesundheit bei Präeklampsie zu verbessern?
- Wie sollte eine schwangere Frau mit Präeklampsie in der Zeit nach der Geburt auf sich selbst achten?
- Was sollte eine schwangere Frau mit Präeklampsie tun, um das Risiko einer Präeklampsie in der nächsten Schwangerschaft zu verringern? Nach jedem Modul bewerten die Teilnehmer den Nutzen/die Zufriedenheit des Trainings anhand der Vizuel-Analogskala. In der Kontrollgruppe erfolgt kein Eingriff, und die Kontrollgruppe erhält routinemäßige Pflege gemäß dem Krankenhausprotokoll. Zwei Wochen nach dem ersten Interview werden „Skala für gesundes Lebensstilverhalten“, „Skala zur Selbstwirksamkeit“, „Skala für vorgeburtliche Belastung“ und „Selbstüberwachungsformular der Schwangeren“ im Abstand von zwei Wochen auf beide Gruppen angewendet.
Die postpartale Überwachung wird an den Tagen 0, 1 und 2 nach der Geburt unter Verwendung des „Postpartum-Bewertungsformulars“ durchgeführt. Datenerfassungstools werden per E-Mail an die Kontrollgruppe gesendet, die Teilnehmer werden von Zeit zu Zeit angerufen und der Status des Ausfüllens der Formulare wird befragt. Die Initiativgruppe füllt die Fragebögen auf der Website aus und wird mindestens einmal pro Woche vom Forscher angerufen. Schwangere Frauen können bei Bedarf auf der Plattform für Treffen mit Experten (Google Meet, Zoom usw.) investigative Interviews führen. Die Initiativgruppe kann über die Forumseite der Website mit anderen Teilnehmern chatten. Bei Bedarf können sie mit dem Forscher sowohl über die Website als auch per Telefon kommunizieren. Der Forscher wird auf der Website einen Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ einrichten, den die Teilnehmer der Initiativgruppe jederzeit nutzen können. Am 2. Tag nach der Geburt wird die Initiativgruppe die Benutzerfreundlichkeit der Website mit der „System Usability Scale“ bewerten. In der Studie wird ein Prozessbewertungsformular verwendet. Mithilfe der Prozessbewertung wird die Umsetzung des Programms dokumentiert und überwacht. In jeder Phase der Planung, Methode, Datenerfassungstools, Durchführung und Auswertung der Studie wird ein Prozessbewertungsplan implementiert. In jeder Phase der Studie wurde sie gemäß den Parametern Wiedergabetreue, abgegebene Dosis, empfangene Dosis, Reichweite, Rekrutierung und Inhalts-/Kontextparameter (Kontex) erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sisli
-
İstanbul, Sisli, Truthahn
- Rekrutierung
- Büşra Yılmaz
-
Kontakt:
- Büşra Yılmaz
- Telefonnummer: 05394865881
- E-Mail: ylmzbsr678@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde Präeklampsie diagnostiziert
- Internetzugang haben
- Alter als die 20. Schwangerschaftswoche sein
- Über 18 Jahre alt
- Einen einzigen lebenden Fötus haben
- Keine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung
- Gelesen sein
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben keinen Internetzugang oder wissen nicht, wie man ihn nutzt
- Eine begleitende chronische Erkrankung haben
- Unfähigkeit, auf Türkisch zu kommunizieren
- Stationäre Behandlung im Krankenhaus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Interventionsgruppe: Schwangere Frauen mit Präeklampsie, die zusätzlich zur routinemäßigen klinischen Versorgung ein webbasiertes Unterstützungsprogramm auf Basis des Gesundheitsförderungsmodells erhalten, bilden die Interventionsgruppe.
|
Förderprogramm
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Schwangere Frauen, die eine routinemäßige klinische Betreuung schwangerer Frauen mit Präeklampsie erhalten, bilden die Kontrollgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ein webbasiertes Unterstützungsprogramm, das auf dem Gesundheitsförderungsmodell basiert, wirkt sich positiv auf die Gesundheitsergebnisse von Föten und Neugeborenen aus.
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Bei der Nachbeobachtung der Babybewegungen spürt die Mutter innerhalb von zwei Stunden mindestens 10 Bewegungen. Der Apgar-Wert nach der Geburt beträgt in der ersten und fünften Minute sieben oder mehr von zehn Punkten. Das Neugeborene benötigte keine intensivmedizinische Betreuung. Das Neugeborene hatte keine Atemnot. |
6-12 Monate
|
Das webbasierte Unterstützungsprogramm nach dem Gesundheitsförderungsmodell reduziert den Stress schwangerer Frauen hinsichtlich ihrer eigenen Gesundheit und der ihres Babys.
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Es gab einen Rückgang der Werte der schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe auf der Skala für pränatale Belastung, und die schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe hatten statistisch gesehen einen niedrigeren Wert auf der Skala für pränatale Belastung als die schwangeren Frauen in der Kontrollgruppe.
|
6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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