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Effizienz des webbasierten Unterstützungsprogramms basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie (preeclampsia)

24. August 2021 aktualisiert von: Büşra Yılmaz, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
In der Fachliteratur wurde berichtet, dass auf Gesundheitsförderungsmodellen basierende Pflegeansätze dazu beitragen, ein positives gesundes Lebensstilverhalten zu entwickeln, Verantwortung für die Gesundheit des Einzelnen zu übernehmen und die Lebensqualität zu steigern. Man geht davon aus, dass sich das Gesundheitsförderungsmodell bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie positiv auf das gesunde Lebensstilverhalten und die Selbstwirksamkeit schwangerer Frauen auswirken wird, indem es eine aktive Beteiligung schwangerer Frauen an der Symptombehandlung sicherstellt, den Stress der schwangeren Frau verringert und sich positiv auf Mütter und Mütter auswirkt Ergebnisse für die Gesundheit von Föten und Neugeborenen. Im Einklang mit diesen Informationen sollte die Wirkung des webbasierten Unterstützungsprogramms basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell auf die Gesundheit von Müttern und Säuglingen bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie ermittelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungshypothesen H1a: Das webbasierte Unterstützungsprogramm basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell ermöglicht es der schwangeren Frau, Blutdruck, Gewicht und Ödeme zu überwachen.

H1b: Das webbasierte Unterstützungsprogramm, das auf dem Gesundheitsförderungsmodell basiert, erhöht den Apgar-Score des Babys in der ersten und fünften Minute nach der Geburt und beugt Atemnot des Babys vor.

H1c: Ein webbasiertes Unterstützungsprogramm, das auf dem Gesundheitsförderungsmodell basiert, wirkt sich positiv auf die Gesundheitsergebnisse von Föten und Neugeborenen aus.

H1d: Das webbasierte Unterstützungsprogramm nach dem Gesundheitsförderungsmodell reduziert den Stress schwangerer Frauen im Zusammenhang mit ihrer eigenen Gesundheit und der ihres Babys.

H1e: Das webbasierte Unterstützungsprogramm auf Basis des Gesundheitsförderungsmodells ermöglicht es der Mutter, Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen und an Entscheidungen über ihre Gesundheit mitzuwirken.

Forschungstyp Es handelt sich um eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie mit einem Pre-Test-Post-Test-Layout. Forschungsort und -zeit Die Studie soll mit schwangeren Frauen durchgeführt werden, die sich an Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität Istanbul – Cerrahpaşa Cerrahpaşa Medical Faculty Hospital – beworben haben. Nach Erhalt der Genehmigungen der Forschungsethikkommission und der Einrichtung ist geplant, im Juni 2021 mit der Antragsphase bei Patienten zu beginnen.

Studienpopulation und Stichprobe Das Universum der Studie wird aus schwangeren Frauen bestehen, die sich zum Zeitpunkt der Forschung an Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie beworben haben an der Universität Istanbul – Medizinische Fakultät Cerrahpaşa Cerrahpaşa. Um die Stichprobengröße zu berechnen, wurde die Aussagekraft der Studie in G * Power (v3.1.7) berechnet. Programm. Als Hauptparameter der Studie wurde der Gesamtscore der Healthy Lifestyle Behaviors Scale verwendet. In der Studie wurde festgestellt, dass der HLBS-Gesamtscore nach einem Training zu gesundem Lebensstil 125,11 betrug ± 16,86 in der Kontrollgruppe und 138,22 ± 27,88 in der Interventionsgruppe, nach einem Training zu gesundem Lebensstil für Frauen in der 20.–24. Schwangerschaftswoche (1). In der statistischen Analyse, die auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie durchgeführt wurde, wurde das Alpha-Zuverlässigkeitsniveau der Studie mit 0,05 und die Trennschärfe mit 80 % angenommen, und die für jede Gruppe erforderliche Mindestanzahl schwangerer Frauen wurde mit 39 festgelegt der HLBS-Score in der Zwei-Wege-Hypotheseanalyse. Da es während des Arbeitsprozesses zu Verlusten kommen kann, ist geplant, in jede Gruppe 45 Personen einzubeziehen. Den Ergebnissen der Leistungsanalyse zufolge betrug die Anzahl der in die Studie einzubeziehenden schwangeren Frauen 45 für jede Gruppe als Versuchs- und Kontrollgruppe sowie die Gesamtzahl der in die Studie einzubeziehenden schwangeren Frauen war 90.

Arbeitsgruppen:

Interventionsgruppe: Schwangere Frauen mit Präeklampsie, die zusätzlich zur routinemäßigen klinischen Versorgung ein webbasiertes Unterstützungsprogramm auf Basis des Gesundheitsförderungsmodells erhalten, bilden die Interventionsgruppe.

Kontrollgruppe: Schwangere Frauen, die routinemäßige klinische Versorgung bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie erhalten, bilden die Kontrollgruppe.

C.1.2.1. Fakten

Einschlusskriterien:

Bei mir wurde Präeklampsie diagnostiziert

  • Internetzugang haben
  • Alter als die 20. Schwangerschaftswoche sein
  • Über 18 Jahre alt
  • Einen einzigen lebenden Fötus haben
  • Keine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung
  • Gelesen sein
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien aus der Studie:

  • Sie haben keinen Internetzugang oder wissen nicht, wie man ihn nutzt
  • Eine begleitende chronische Erkrankung haben
  • Unfähigkeit, auf Türkisch zu kommunizieren
  • Bei stationärer Behandlung im Krankenhaus C.1.2.2. In der Studie zu verwendende Methoden Die Studie soll mit 90 schwangeren Frauen durchgeführt werden, bei denen Präeklampsie diagnostiziert wurde und die sich zum Zeitpunkt der Forschung in Geburtskliniken beworben oder eine Behandlung an der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul – Cerrahpaşa Cerrahpaşa erhalten hatten.

Vor der Arbeit mit schwangeren Frauen wird eine Website erstellt und die Meinung von 10 Experten zur Eignung der Website eingeholt. Das Expertenmeinungsformular für Webseiten wird unter Anleitung der DISCERN-Richtlinien (Anhang 1) erstellt und die Konsistenz zwischen den Bewertungen der Experten wird mit dem Kendall-Konformitätskoeffizienten bewertet. Informationen zu den Funktionen der Website finden Sie in Anlage 2. Nach den Gutachten erfolgt die Fertigstellung der Website und die Vorbeantragung der Studie. Mit 10 % der Teilnehmer (n = 5) der Initiativgruppe wird eine Vorbewerbung durchgeführt und diese Teilnehmer werden nicht in die Ergebnisse der Studie einbezogen. Schwangere Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch ein randomisiertes Verfahren nach dem Zufallsprinzip auf die Interventions- und Kontrollgruppe verteilt. Zur Randomisierung in dieser Verteilung wurde die Randomisierung mithilfe eines Computerprogrammmoduls durchgeführt, das in kontrollierten Studien verwendet wird (http://www.randomizer.org/form.htm). Schwangere Frauen werden gemäß der Anordnung des Forschers, der die Schwangere im Krankenhaus trifft, in die Studie einbezogen. an die Initiativgruppe; (7, 41, 39, 69, 79, 49, 12, 14, 72, 15, 13, 59, 60, 63, 73, 22, 67, 68, 42, 56, 77, 54, 66, 33, 30 5, 25, 32, 26, 86, 81, 18, 20, 55, 11, 62, 29, 85, 84, 45, 40, 28, 47, 17, 35) zur Kontrollgruppe; (71, 37, 54, 23, 84, 18, 53, 29, 40, 68, 44, 72, 75, 32, 11, 39, 48, 16, 30, 59, 87, 6, 20, 2, 66 , 33, 62, 10, 35, 74, 4, 56, 90, 63, 14, 12, 21, 89, 25, 9, 67, 57, 69, 38, 81) durch Matching platziert, bis die Daten die Stichprobe erreichen Je nach Größe werden die Versuchs- und die Kontrollgruppe zusammengeführt. Die Studie wird dem Protokollregistrierungssystem hinzugefügt, in dem interventionelle Forschung aufgezeichnet wird (clinicaltrials.gov). und die NCT-Nummer wird für die Studie ermittelt.

Im ersten Interview mit schwangeren Frauen erfolgt eine Erläuterung der Studie und die Einwilligung der Teilnehmer wird durch das Einverständnisformular (Anhang 3, Anhang 4) eingeholt, das separat für die Interventions- und Kontrollgruppe erstellt wird. In beiden Gruppen wurden beim ersten Interview „Teilnehmervorstellungsformular (Anhang 5)“, „Healthy Lifestyle Behaviors Scale (HLBS) (Anhang 6)“, „Prenatal Distress Scale (PBI)“ (Anhang 7)“ und „Selbst- Wirksamkeitsskala (AAS) (Anhang 8)“ angewendet. Beide Gruppen erhalten beim ersten Treffen eine Broschüre zum Thema Präeklampsie. Der Initiativgruppe wird die Website vorgestellt, es werden ein Benutzername und ein Passwort für die Anmeldung vergeben und die Nutzung der Website wird erklärt. Melden sich schwangere Frauen nicht innerhalb von fünf Tagen nach Passwortvergabe auf der Seite an, erfolgt eine Erinnerung per E-Mail oder Telefon. Wenn sie sich im Falle einer Erinnerung immer noch nicht auf der Website anmelden, werden sie deaktiviert. Das geplante Schulungsprogramm wird mit dem ersten Eintrag schwangerer Frauen auf der Website gestartet. Es wird sichergestellt, dass schwangere Frauen die sechs Module mit den folgenden Themen in zwei Wochen absolvieren. Nach jedem Modul werden 5-6 Fragen hinzugefügt. Wenn der Teilnehmer die Fragen richtig beantwortet, kann er zum nächsten Modul wechseln. Der Forscher wird den Abschlussstatus der Module über einen Zeitraum von zwei Wochen verfolgen. Schwangere können die Module rund um die Uhr absolvieren, wann immer sie Zeit haben.

Modultitel:

  • Was ist Präeklampsie und was sind die Gefahrenzeichen bei Präeklampsie?
  • Wie können Präeklampsie-Symptome zu Hause verfolgt werden?
  • Was kann eine schwangere Frau tun, um sich an die Behandlung der Präeklampsie zu gewöhnen?
  • Was sollte getan werden, um die Gesundheit bei Präeklampsie zu verbessern?
  • Wie sollte eine schwangere Frau mit Präeklampsie in der Zeit nach der Geburt auf sich selbst achten?
  • Was sollte eine schwangere Frau mit Präeklampsie tun, um das Risiko einer Präeklampsie in der nächsten Schwangerschaft zu verringern? Nach jedem Modul bewerten die Teilnehmer den Nutzen/die Zufriedenheit des Trainings anhand der Vizuel-Analogskala. Themen des webbasierten Unterstützungsprogramms, Inhalt und Schulungsplan, „Themen- und Inhaltsplan, Modulzweck, Lernziele, Schulungszeitraum und Schulungsmaterialien“ und „Webbasiertes Unterstützungsprogramm basierend auf dem Gesundheitsentwicklungsmodell“ sind in Anhang 9 aufgeführt. In der Kontrollgruppe erfolgt kein Eingriff, und die Kontrollgruppe erhält routinemäßige Pflege gemäß dem Krankenhausprotokoll. Zwei Wochen nach dem ersten Interview werden „HLBS“, „AAS“, „PBL“ und „Selbstüberwachungsform der schwangeren Frau“ (Anhang 10) zweimal im Abstand von zwei Wochen auf beide Gruppen angewendet.

Die postpartale Überwachung wird an den Tagen 0, 1 und 2 nach der Geburt unter Verwendung des „Postpartum-Bewertungsformulars (Anhang 11)“ durchgeführt. Datenerfassungstools werden per E-Mail an die Kontrollgruppe gesendet, die Teilnehmer werden von Zeit zu Zeit angerufen und der Status des Ausfüllens der Formulare wird befragt. Die Initiativgruppe füllt die Fragebögen auf der Website aus und wird mindestens einmal pro Woche vom Forscher angerufen. Schwangere Frauen können bei Bedarf auf der Plattform für Treffen mit Experten (Google Meet, Zoom usw.) investigative Interviews führen. Die Initiativgruppe kann über die Forumseite der Website mit anderen Teilnehmern chatten. Bei Bedarf können sie mit dem Forscher sowohl über die Website als auch per Telefon kommunizieren. Der Forscher wird auf der Website einen Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ einrichten, den die Teilnehmer der Initiativgruppe jederzeit nutzen können. Am 2. Tag nach der Geburt wird die Initiativgruppe die Benutzerfreundlichkeit der Website anhand der „System Usability Scale (Anhang 12)“ bewerten. In der Studie wird ein Prozessbewertungsformular verwendet. Mithilfe der Prozessbewertung wird die Umsetzung des Programms dokumentiert und überwacht. In jeder Phase der Planung, Methode, Datenerfassungstools, Durchführung und Auswertung der Studie wird ein Prozessbewertungsplan implementiert. Im ersten Interview mit schwangeren Frauen erfolgt eine Erläuterung der Studie und die Einwilligung der Teilnehmer wird durch das gesondert für die Interventions- und Kontrollgruppe erstellte Einverständnisformular eingeholt. „Teilnehmervorstellungsformular“, „Skala für gesundes Lebensstilverhalten“, „Pränatale Belastungsskala“ und „Selbstwirksamkeitsskala“ werden im ersten Interview auf beide Gruppen angewendet. Beide Gruppen erhalten beim ersten Treffen eine Broschüre zum Thema Präeklampsie. Der Initiativgruppe wird die Website vorgestellt, es werden ein Benutzername und ein Passwort für die Anmeldung vergeben und die Nutzung der Website wird erklärt. Melden sich schwangere Frauen nicht innerhalb von fünf Tagen nach Passwortvergabe auf der Seite an, erfolgt eine Erinnerung per E-Mail oder Telefon. Wenn sie sich im Falle einer Erinnerung immer noch nicht auf der Website anmelden, werden sie deaktiviert. Das geplante Schulungsprogramm wird mit dem ersten Eintrag schwangerer Frauen auf der Website gestartet. Es wird sichergestellt, dass schwangere Frauen die sechs Module mit den folgenden Themen in zwei Wochen absolvieren. Nach jedem Modul werden 5-6 Fragen hinzugefügt. Wenn der Teilnehmer die Fragen richtig beantwortet, kann er zum nächsten Modul wechseln. Der Forscher wird den Abschlussstatus der Module über einen Zeitraum von zwei Wochen verfolgen. Schwangere können die Module rund um die Uhr absolvieren, wann immer sie Zeit haben.

Modultitel:

  • Was ist Präeklampsie und was sind die Gefahrenzeichen bei Präeklampsie?
  • Wie können Präeklampsie-Symptome zu Hause verfolgt werden?
  • Was kann eine schwangere Frau tun, um sich an die Behandlung der Präeklampsie zu gewöhnen?
  • Was sollte getan werden, um die Gesundheit bei Präeklampsie zu verbessern?
  • Wie sollte eine schwangere Frau mit Präeklampsie in der Zeit nach der Geburt auf sich selbst achten?
  • Was sollte eine schwangere Frau mit Präeklampsie tun, um das Risiko einer Präeklampsie in der nächsten Schwangerschaft zu verringern? Nach jedem Modul bewerten die Teilnehmer den Nutzen/die Zufriedenheit des Trainings anhand der Vizuel-Analogskala. In der Kontrollgruppe erfolgt kein Eingriff, und die Kontrollgruppe erhält routinemäßige Pflege gemäß dem Krankenhausprotokoll. Zwei Wochen nach dem ersten Interview werden „Skala für gesundes Lebensstilverhalten“, „Skala zur Selbstwirksamkeit“, „Skala für vorgeburtliche Belastung“ und „Selbstüberwachungsformular der Schwangeren“ im Abstand von zwei Wochen auf beide Gruppen angewendet.

Die postpartale Überwachung wird an den Tagen 0, 1 und 2 nach der Geburt unter Verwendung des „Postpartum-Bewertungsformulars“ durchgeführt. Datenerfassungstools werden per E-Mail an die Kontrollgruppe gesendet, die Teilnehmer werden von Zeit zu Zeit angerufen und der Status des Ausfüllens der Formulare wird befragt. Die Initiativgruppe füllt die Fragebögen auf der Website aus und wird mindestens einmal pro Woche vom Forscher angerufen. Schwangere Frauen können bei Bedarf auf der Plattform für Treffen mit Experten (Google Meet, Zoom usw.) investigative Interviews führen. Die Initiativgruppe kann über die Forumseite der Website mit anderen Teilnehmern chatten. Bei Bedarf können sie mit dem Forscher sowohl über die Website als auch per Telefon kommunizieren. Der Forscher wird auf der Website einen Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ einrichten, den die Teilnehmer der Initiativgruppe jederzeit nutzen können. Am 2. Tag nach der Geburt wird die Initiativgruppe die Benutzerfreundlichkeit der Website mit der „System Usability Scale“ bewerten. In der Studie wird ein Prozessbewertungsformular verwendet. Mithilfe der Prozessbewertung wird die Umsetzung des Programms dokumentiert und überwacht. In jeder Phase der Planung, Methode, Datenerfassungstools, Durchführung und Auswertung der Studie wird ein Prozessbewertungsplan implementiert. In jeder Phase der Studie wurde sie gemäß den Parametern Wiedergabetreue, abgegebene Dosis, empfangene Dosis, Reichweite, Rekrutierung und Inhalts-/Kontextparameter (Kontex) erstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sisli
      • İstanbul, Sisli, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Büşra Yılmaz
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde Präeklampsie diagnostiziert
  • Internetzugang haben
  • Alter als die 20. Schwangerschaftswoche sein
  • Über 18 Jahre alt
  • Einen einzigen lebenden Fötus haben
  • Keine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung
  • Gelesen sein
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben keinen Internetzugang oder wissen nicht, wie man ihn nutzt
  • Eine begleitende chronische Erkrankung haben
  • Unfähigkeit, auf Türkisch zu kommunizieren
  • Stationäre Behandlung im Krankenhaus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Interventionsgruppe: Schwangere Frauen mit Präeklampsie, die zusätzlich zur routinemäßigen klinischen Versorgung ein webbasiertes Unterstützungsprogramm auf Basis des Gesundheitsförderungsmodells erhalten, bilden die Interventionsgruppe.
Förderprogramm
Andere Namen:
  • Routinemäßige klinische Versorgung schwangerer Frauen mit Präeklampsie
Kein Eingriff: Kontrolle
Schwangere Frauen, die eine routinemäßige klinische Betreuung schwangerer Frauen mit Präeklampsie erhalten, bilden die Kontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein webbasiertes Unterstützungsprogramm, das auf dem Gesundheitsförderungsmodell basiert, wirkt sich positiv auf die Gesundheitsergebnisse von Föten und Neugeborenen aus.
Zeitfenster: 6-12 Monate

Bei der Nachbeobachtung der Babybewegungen spürt die Mutter innerhalb von zwei Stunden mindestens 10 Bewegungen.

Der Apgar-Wert nach der Geburt beträgt in der ersten und fünften Minute sieben oder mehr von zehn Punkten.

Das Neugeborene benötigte keine intensivmedizinische Betreuung. Das Neugeborene hatte keine Atemnot.

6-12 Monate
Das webbasierte Unterstützungsprogramm nach dem Gesundheitsförderungsmodell reduziert den Stress schwangerer Frauen hinsichtlich ihrer eigenen Gesundheit und der ihres Babys.
Zeitfenster: 6-12 Monate
Es gab einen Rückgang der Werte der schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe auf der Skala für pränatale Belastung, und die schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe hatten statistisch gesehen einen niedrigeren Wert auf der Skala für pränatale Belastung als die schwangeren Frauen in der Kontrollgruppe.
6-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • busrayılmaz

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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