- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02818595
Entwicklung der mütterlichen Stimmerkennung bei Frühgeborenen (PREMAVOIX)
Viele kognitive Funktionen des Menschen basieren auf asymmetrischen Gehirnnetzwerken. Beispielsweise wird bei den meisten Erwachsenen die Sprache im Wesentlichen von der linken Hemisphäre verarbeitet, während andere Hörfunktionen, wie etwa die Spracherkennung, eher von der rechten Hemisphäre verarbeitet werden. Viele Studien, insbesondere die des Teams von Ghislaine Dehaene, haben das Vorhandensein anatomischer und funktioneller Asymmetrien in den ersten Lebensmonaten nachgewiesen. Was sind die Ursachen dieser Asymmetrien? Wie entwickeln sie sich? Sind sie für funktionierendes oder effektives Lernen notwendig?
Diese Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Compiègne-Team für angewandte Mathematik (Abdelatif El Badia) und dem INSERM-Team (Ghislaine Dehaene) durchgeführt wurde, soll das Entwicklungsstadium bestimmen, in dem die hemisphärische Dominanz für die Stimmerkennung erstmals beobachtet wird, und die Gehirnstruktur identifizieren Dies betrifft Frühgeborene, deren Geräuschumgebung sich in der Regel stark von der des Fötus unterscheidet. Die Auswirkungen dieser Umgebung auf die Gehirnentwicklung und das frühe Lernen des Säuglings werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Verteilung der Kinder in den verschiedenen in die Studie einbezogenen Säuglingsgruppen wird zum Zeitpunkt der Erfassung validiert.
- Normale Gruppe von Kindern: Ein Kind erfüllt die Alterskriterien und weist keine persistierende Ultraschalluntersuchung des Ductus arteriosus oder erkennbare neurologische Störungen nach klinischer, neurophysiologischer und radiologischer Untersuchung (ETF, Scanner, MRT) auf.
- Die Gruppe der Kinder erfüllt die Alterskriterien und weist eine zerebrale neurologische Pathologie auf, die nach klinischen, neurophysiologischen und radiologischen Untersuchungen (ETF, Scanner, MRT) nachweisbar ist.
Ausschlusskriterien:
Zur Geschichte:
- Alle Kinder mit schweren angeborenen Fehlbildungen
Bezüglich der Studienzeit;
- Jede Weigerung eines Elternteils
- Kinder mit schwerer Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens und der Vitalfunktionen
- Kinder mit Dermatitis im Gesicht oder auf der Kopfhaut
- Kinder, die mit Hochfrequenzbeatmung (HFO) behandelt werden
- Vorhandensein eines intravenösen Zugangs auf der Kopfhaut (der die Realisierung von ETF, EEG und NIRS verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Normale Kinder
Jedes Kind erfüllt die Alterskriterien und weist keine persistierende Ultraschalluntersuchung des Ductus arteriosus oder erkennbare neurologische Störungen nach klinischen, neurophysiologischen und radiologischen Untersuchungen auf
|
|
|
Experimental: Abnormale Kinder
Jedes Kind erfüllt die Kriterien des Alters und einer nachweisbaren neurologischen Erkrankung nach klinischer, neurophysiologischer und radiologischer Diagnose, beispielsweise einer intraventrikulären Blutung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied in der Amplitude
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Unterschied in der Amplitude der elektrischen hämodynamischen Reaktionen auf Reize in Abhängigkeit von den Bedingungen, der der hervorgerufenen potenziellen Fehlanpassungsreaktion entspricht
|
10 Wochen
|
|
Der Unterschied in der Latenz
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Unterschied in der Latenz der elektrischen hämodynamischen Reaktionen auf Reize in Abhängigkeit von den Bedingungen, der der hervorgerufenen potenziellen Fehlanpassungsreaktion entspricht
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrice WALLOIS, MD, PhD, CHU Amiens
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Frühgeburt
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Elektrodiagnose
- Elektroenzephalographie
Andere Studien-ID-Nummern
- PI11-DR-WALLOIS
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