- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02819752
PEmbrolizumab kombiniert mit Radiochemotherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (PEACH)
Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit PEmbrolizumab (MK3475), einem Anti-PD1-Immun-Checkpoint-Inhibitor, in Kombination mit einer radikalen Radiochemotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und des Halses im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie an einem einzigen Zentrum, um die Sicherheit der Kombination von Pembrolizumab mit einer standardmäßigen platinbasierten Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses mit hohem und mittlerem Risiko im Stadium IV (LA-) zu bestätigen. SCCHN). 6–36 Patienten (18 HPV+ve und 18 HPV-ve) werden in einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsstudiendesign mit einer Erweiterungskohorte bei der maximal tolerierten Dosis (oder 200 mg, wenn kein DLT definiert ist) rekrutiert. Sobald der Patient den Screening-Zeitraum abgeschlossen hat, wird eine Vorladedosis von 100 oder 200 mg (abhängig von der Dosierungsstufe) Pembrolizumab verabreicht. Die Patienten kehren dann zwei Wochen später zurück, um mit Zyklus 1 einer Behandlung mit Pembrolizumab 3 wöchentlich in einer Dosis von 100 oder 200 mg (je nach Dosierungshöhe) über insgesamt 7 Zyklen (3 während der Radiochemotherapie und 4 nach der Radiochemotherapie) zu beginnen.
Es werden parallele Studien zur HPV-ve- und HPV-+ve-Erkrankung durchgeführt (beachten Sie, dass diese Patienten möglicherweise unterschiedliche Komorbiditätsmuster und daher unterschiedliche behandlungsbedingte Toxizitäten aufweisen). Der primäre Endpunkt der Studie wird Sicherheit und Verträglichkeit sein. Die dosislimitierende akute Toxizität wird während der Verabreichung des Studienmedikaments gemäß CTCAEv4.0 bewertet. Die maximal tolerierte Dosis des Studienmedikaments (oder 200 mg ohne DLT) wird in einer anschließenden randomisierten Phase-2-Studie verwendet, in der die Standardtherapie mit der Standardtherapie plus Studienmedikament verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lassen Sie sich behandlungsnaiv und histologisch bestätigt mit hohem/mittlerem Risiko für LA-SCCHN behandeln
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
- Sie haben Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitgestellt.
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
- Seien Sie fit für die definitive platinbasierte Radiochemotherapie.
- Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion gemäß Tabelle 1 an. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Bestätigung der Studienberechtigung durchgeführt werden.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Bestätigung der Studienberechtigung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft aufweisen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Referenzabschnitt 6.7.2). Patienten im gebärfähigen Alter sind Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Patienten sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
- Hat zuvor eine Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich erhalten.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
- Hatte zuvor einen monoklonalen Antikörper, eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten.
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, dass sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Anzeichen einer Progression durch bildgebende Untersuchungen zeigten und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung vorliegen Hirnmetastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen.
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Patienten mit Vitiligo oder ausgeheiltem Asthma/Atopie im Kindesalter. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit einer unter Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder einem Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Es liegen Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nichtinfektiöse Pneumonitis vor.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat aktive Tuberkulose.
- Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder) erhalten alle anderen Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HPV-ve-Stadium IVA/IVB SCCHN
Pembrolizumab und Radiochemotherapie
|
Pembrolizumab
Andere Namen:
Strahlentherapie – Standardbehandlung
Andere Namen:
Chemotherapie – Standardbehandlung
Andere Namen:
|
|
Experimental: HPV+ve-Stadium IVA/IVB SCCHN
Pembrolizumab und Radiochemotherapie
|
Pembrolizumab
Andere Namen:
Strahlentherapie – Standardbehandlung
Andere Namen:
Chemotherapie – Standardbehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT).
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Abschluss der Chemoradiotherapie
|
Zur Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis, die sicher mit platinbasierter Chemoradiotherapie bei Patienten mit HPV-negativem und HPV-positivem LA-SCCHN kombiniert werden kann.
|
Sechs Wochen nach Abschluss der Chemoradiotherapie
|
|
Akute Toxizität gemessen während der Behandlung nach CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Ende der Radiochemotherapie (Woche 14 der Studie)
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit jeglicher CTCAE-gradierter Toxizität vom Beginn der Studiabehandlung bis 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Bis zu 6 Wochen nach Ende der Radiochemotherapie (Woche 14 der Studie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz des progressionsfreien Überlebens nach 6, 12 und 24 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
|
Berechnet als Prozentsatz der auswertbaren Patienten, die zu jedem Zeitpunkt lebendig und krankheitsfrei sind.
|
Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
|
|
Prozentsatz des Gesamtüberlebens nach 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
|
Berechnet als Prozentsatz der auswertbaren Patienten, die zu jedem Zeitpunkt am Leben sind
|
Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
|
|
Prozentsatz der Patienten mit klinischem Nutzen (CR/PR/SD) gemäß RECIST nach 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
|
Berechnet als Prozentsatz der auswertbaren Patienten mit klinischem Nutzen (CR/PR/SD) nach RECIST nach 6, 12 und 24 Monaten
|
Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Grad-1-plus-RTOG-Toxizitäten
Zeitfenster: 52 Wochen nach Ende der Strahlentherapie (Woche 7)
|
Berechnet als Prozentsatz der Patienten mit Grad-1-Toxizitäten jeglicher Art vom Beginn der Behandlung bis zu 52 Wochen nach Ende der Strahlentherapie.
|
52 Wochen nach Ende der Strahlentherapie (Woche 7)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker identifizieren und mit klinischem Nutzen korrelieren, wie durch RECIST v1.1 definiert
Zeitfenster: bis Studienabschluss (24 Monate)
|
Mittlere Biomarkerwerte bei Patienten gemäß den Kategorien der RECIST-Antwort (CR/PR/SD vs. PD).
|
bis Studienabschluss (24 Monate)
|
|
Analyse zirkulierender freier Tumor-DNA
Zeitfenster: Screening, Woche 3, Woche 9 und Woche 15
|
Beschreibung der zirkulierenden freien Tumor-DNA-Spiegel nach Zeit bis zur Progression.
|
Screening, Woche 3, Woche 9 und Woche 15
|
|
Immunhistochemische Analyse zur Identifizierung von Immuninfiltrationen
Zeitfenster: bis Studienabschluss (24 Monate)
|
Beschreibung der Laborbefunde aus der immunhistochemischen Analyse von Gewebeproben.
|
bis Studienabschluss (24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Prof Kevin Harrington, CTU, Consultant Clinical Oncologist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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