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PEmbrolizumab kombiniert mit Radiochemotherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (PEACH)

27. März 2026 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit PEmbrolizumab (MK3475), einem Anti-PD1-Immun-Checkpoint-Inhibitor, in Kombination mit einer radikalen Radiochemotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und des Halses im Stadium IV

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Pembrolizumab (MK-3475) und einer herkömmlichen Cisplatin-basierten Radiochemotherapie verträglich ist und bei Patienten mit LA-SCCHN im Stadium IV zu akzeptablen akuten und späten Toxizitätswerten führt. Die Studie wird insbesondere Daten zum Ausmaß der Schleimhaut- und Hauttoxizität innerhalb der Strahlungsfelder liefern, da es sich hierbei um die primären akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit diesem Behandlungsschema handelt. Darüber hinaus wird die Toxizität außerhalb der Strahlungsportale untersucht (die theoretisch durch Strahlung verstärkt werden kann). Allerdings wird jede Toxizität überwacht. Diese Studie wird auch Hinweise auf die Aktivität von Pembrolizumab bei LA-SCCHN geben, da wir bewusst eine Gruppe von Patienten mit Erkrankungen mit hohem und mittlerem Risiko auswählen, bei denen ein erhebliches Risiko für ein lokoregionäres oder systemisches Versagen besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie an einem einzigen Zentrum, um die Sicherheit der Kombination von Pembrolizumab mit einer standardmäßigen platinbasierten Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses mit hohem und mittlerem Risiko im Stadium IV (LA-) zu bestätigen. SCCHN). 6–36 Patienten (18 HPV+ve und 18 HPV-ve) werden in einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsstudiendesign mit einer Erweiterungskohorte bei der maximal tolerierten Dosis (oder 200 mg, wenn kein DLT definiert ist) rekrutiert. Sobald der Patient den Screening-Zeitraum abgeschlossen hat, wird eine Vorladedosis von 100 oder 200 mg (abhängig von der Dosierungsstufe) Pembrolizumab verabreicht. Die Patienten kehren dann zwei Wochen später zurück, um mit Zyklus 1 einer Behandlung mit Pembrolizumab 3 wöchentlich in einer Dosis von 100 oder 200 mg (je nach Dosierungshöhe) über insgesamt 7 Zyklen (3 während der Radiochemotherapie und 4 nach der Radiochemotherapie) zu beginnen.

Es werden parallele Studien zur HPV-ve- und HPV-+ve-Erkrankung durchgeführt (beachten Sie, dass diese Patienten möglicherweise unterschiedliche Komorbiditätsmuster und daher unterschiedliche behandlungsbedingte Toxizitäten aufweisen). Der primäre Endpunkt der Studie wird Sicherheit und Verträglichkeit sein. Die dosislimitierende akute Toxizität wird während der Verabreichung des Studienmedikaments gemäß CTCAEv4.0 bewertet. Die maximal tolerierte Dosis des Studienmedikaments (oder 200 mg ohne DLT) wird in einer anschließenden randomisierten Phase-2-Studie verwendet, in der die Standardtherapie mit der Standardtherapie plus Studienmedikament verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Lassen Sie sich behandlungsnaiv und histologisch bestätigt mit hohem/mittlerem Risiko für LA-SCCHN behandeln
  2. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  3. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  4. Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
  5. Sie haben Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitgestellt.
  6. Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
  7. Seien Sie fit für die definitive platinbasierte Radiochemotherapie.
  8. Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion gemäß Tabelle 1 an. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Bestätigung der Studienberechtigung durchgeführt werden.
  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Bestätigung der Studienberechtigung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft aufweisen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Referenzabschnitt 6.7.2). Patienten im gebärfähigen Alter sind Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  11. Männliche Patienten sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  2. Hat zuvor eine Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich erhalten.
  3. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  4. Hatte zuvor einen monoklonalen Antikörper, eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten.
  5. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
  6. Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, dass sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Anzeichen einer Progression durch bildgebende Untersuchungen zeigten und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung vorliegen Hirnmetastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen.
  7. Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Patienten mit Vitiligo oder ausgeheiltem Asthma/Atopie im Kindesalter. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit einer unter Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder einem Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  8. Es liegen Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nichtinfektiöse Pneumonitis vor.
  9. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  10. Hat aktive Tuberkulose.
  11. Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe.
  12. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  13. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  14. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
  15. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder) erhalten alle anderen Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  17. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HPV-ve-Stadium IVA/IVB SCCHN
Pembrolizumab und Radiochemotherapie
Pembrolizumab
Andere Namen:
  • MK-3475/Pembrolizumab (KEYTRUDA®)
Strahlentherapie – Standardbehandlung
Andere Namen:
  • 70 Gy in 35 Fraktionen
Chemotherapie – Standardbehandlung
Andere Namen:
  • Cisplatin 100 mg/m² oder Carboplatin Fläche unter der Kurve (AUC) = 5) an Tag 1, 22, 43
Experimental: HPV+ve-Stadium IVA/IVB SCCHN
Pembrolizumab und Radiochemotherapie
Pembrolizumab
Andere Namen:
  • MK-3475/Pembrolizumab (KEYTRUDA®)
Strahlentherapie – Standardbehandlung
Andere Namen:
  • 70 Gy in 35 Fraktionen
Chemotherapie – Standardbehandlung
Andere Namen:
  • Cisplatin 100 mg/m² oder Carboplatin Fläche unter der Kurve (AUC) = 5) an Tag 1, 22, 43

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT).
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Abschluss der Chemoradiotherapie
Zur Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis, die sicher mit platinbasierter Chemoradiotherapie bei Patienten mit HPV-negativem und HPV-positivem LA-SCCHN kombiniert werden kann.
Sechs Wochen nach Abschluss der Chemoradiotherapie
Akute Toxizität gemessen während der Behandlung nach CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Ende der Radiochemotherapie (Woche 14 der Studie)
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit jeglicher CTCAE-gradierter Toxizität vom Beginn der Studiabehandlung bis 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Bis zu 6 Wochen nach Ende der Radiochemotherapie (Woche 14 der Studie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des progressionsfreien Überlebens nach 6, 12 und 24 Monaten nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
Berechnet als Prozentsatz der auswertbaren Patienten, die zu jedem Zeitpunkt lebendig und krankheitsfrei sind.
Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
Prozentsatz des Gesamtüberlebens nach 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
Berechnet als Prozentsatz der auswertbaren Patienten, die zu jedem Zeitpunkt am Leben sind
Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
Prozentsatz der Patienten mit klinischem Nutzen (CR/PR/SD) gemäß RECIST nach 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
Berechnet als Prozentsatz der auswertbaren Patienten mit klinischem Nutzen (CR/PR/SD) nach RECIST nach 6, 12 und 24 Monaten
Sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre
Prozentsatz der Patienten mit Grad-1-plus-RTOG-Toxizitäten
Zeitfenster: 52 Wochen nach Ende der Strahlentherapie (Woche 7)
Berechnet als Prozentsatz der Patienten mit Grad-1-Toxizitäten jeglicher Art vom Beginn der Behandlung bis zu 52 Wochen nach Ende der Strahlentherapie.
52 Wochen nach Ende der Strahlentherapie (Woche 7)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker identifizieren und mit klinischem Nutzen korrelieren, wie durch RECIST v1.1 definiert
Zeitfenster: bis Studienabschluss (24 Monate)
Mittlere Biomarkerwerte bei Patienten gemäß den Kategorien der RECIST-Antwort (CR/PR/SD vs. PD).
bis Studienabschluss (24 Monate)
Analyse zirkulierender freier Tumor-DNA
Zeitfenster: Screening, Woche 3, Woche 9 und Woche 15
Beschreibung der zirkulierenden freien Tumor-DNA-Spiegel nach Zeit bis zur Progression.
Screening, Woche 3, Woche 9 und Woche 15
Immunhistochemische Analyse zur Identifizierung von Immuninfiltrationen
Zeitfenster: bis Studienabschluss (24 Monate)
Beschreibung der Laborbefunde aus der immunhistochemischen Analyse von Gewebeproben.
bis Studienabschluss (24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Prof Kevin Harrington, CTU, Consultant Clinical Oncologist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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