- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02826915
Elektro-hämodynamische Aktivität bei Kindern: Kombinierte Analyse durch Video-EEG-Spektroskopie und Nahinfrarot (NIRS) (AEHCEE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epilepsie bei Kindern ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Es ist die erste neurologische Erkrankung des Kindes. Die spezifische Häufigkeit von Epilepsieraten war im ersten Lebensjahr am höchsten, zwischen 75.105 und 250.105 hab.an hab. Jahr und bleiben in der Altersgruppe zwischen 0 und 10 Jahren hoch. Epilepsie-Vorhersagen sind unterschiedlich. Sie können spontan gutartig, medikamenten-, chemikalienabhängig oder medikamentenresistent sein. Diese, refraktären Epilepsien, machen 20 % der Epilepsie im Kindes- und Jugendalter aus, als Erwachsene etwa 1200 Kinder und 1200 Erwachsene in der Picardie. Die Validierung nicht-invasiver Untersuchungsinstrumente wird zu einer Notwendigkeit bei der Behandlung von medikamentenresistenten Epilepsien, insbesondere wenn eine chirurgische Entscheidung in Betracht gezogen wird. Die Nachwirkungen (motorisch, kognitiv, sensorisch) scheinen früh zu herrschen; aber sie beschränken sich manchmal auf Lerndefizite, die später im Schullehrplan festgestellt werden. Die Forscher wissen, dass Defekte in der neuronalen elektrischen Aktivität (z. B. kritische Entladungen) eine Stoffwechselreaktion induzieren und umgekehrt Stoffwechselstörungen eine abnormale elektrische Aktivität verursachen können. Es ist daher wichtig, Werkzeuge zu haben, um die Wechselwirkungen zwischen diesen beiden Mechanismen besser zu charakterisieren, um die Gehirnfunktion im Gehirn während der Entwicklung und in pathologischen Situationen besser zu verstehen. Den Forschern fehlen quantitative Kriterien zum Einfluss von Krisen auf die Stoffwechselaktivität und damit prädiktive Kriterien für Folgen von Krisen auf die Gehirnfunktion. Die schädliche Gefahr muss in allen Altersgruppen in beiden Strukturen berücksichtigt werden, um Anfälle zu verursachen, als in denen, in denen sich die Krise ausbreitet. Die funktionelle Charakterisierung, elektrische, metabolische und anatomische Pathologie dieser Netzwerke ist notwendig und trägt zu einem besseren Verständnis der physiologischen und pathologischen Gehirnfunktion bei und hilft, die am besten geeignete Behandlungsstrategie zu definieren.
Bei Epilepsie im Kindesalter lässt die Analyse des EEG in 75% der Fälle zu, prädiktive Muster zu finden, die für das Werden charakteristisch sind. In 25 % der Fälle fehlen uns jedoch objektive Vorhersagekriterien. Dies unterstreicht die Bedeutung der Entwicklung von Analysewerkzeugen für eine genauere und effizientere Gehirnfunktion und zur Verbesserung des Managements und der Bewertung der Prognose dieser Kinder.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- Rekrutierung
- CHU Amiens
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Kontakt:
- Fabrice WALLOIS, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 3 22 08 77 77
- E-Mail: wallois.fabrice@chu-amiens.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren mit partieller Epilepsie und / oder interiktalen Spikes, die sich auf den Standard-EEG-Aufzeichnungen befinden.
Ausschlusskriterien:
- Alle Kinder mit schweren angeborenen Fehlbildungen
- Jede Ablehnung eines Elternteils
- Jedes Kind mit generalisierter Epilepsie oder diffusen interiktalen Spikes
- Jedes Kind mit einer schwerwiegenden Verschlechterung des Allgemeinzustandes und der Vitalfunktionen
- Jedes Kind mit Dermatitis des Gesichts oder der Kopfhaut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbO
Zeitfenster: Stunde 1
|
Konzentrationsmodifikation (Hz) von oxygeniertem Hämoglobin (HbO) während der interiktalen Spikes und Krampfanfälle bei Säuglingen und Kindern.
|
Stunde 1
|
HHb
Zeitfenster: Stunde 1
|
Konzentrationsmodifikation (Hz) von desoxygeniertem Hämoglobin (HHb) während der interiktalen Spikes und Krampfanfälle bei Säuglingen und Kindern.
|
Stunde 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI09-DR-WALLOIS
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