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Bewertung der Fähigkeit einer Kamera, Anzeichen von Arteriosklerose in retinalen Arteriolen zu erkennen

26. März 2024 aktualisiert von: Jean-Claude Tardif

Vorläufige Bewertung der Kapazität einer metabolischen hyperspektralen Netzhautkamera (MHRC) zur Identifizierung einer Arteriosklerose-Spektralsignatur in retinalen Arteriolen

Arteriosklerose ist eine degenerative und dysmetabolische Erkrankung der Arterienwände. Es ist bekannt, dass es die Hauptursache der koronaren Herzkrankheit (KHK) ist. Arteriosklerose wirkt sich auf die gesamte Vaskularisierung einschließlich der Mikrovaskularisierung aus. Die Netzhaut ist ein Nervengewebe, das durch Mikrovaskularisation unterstützt wird. Daher sind systemische Erkrankungen, die das Nerven- oder das Herz-Kreislauf-System betreffen, anfällig für Manifestationen in der Netzhaut. Es wurden retinale Anzeichen im Zusammenhang mit den Risiken für die Entwicklung einer KHK (qualitative Beurteilung; Durchmesser und Aussehen von Arteriolen) vorgeschlagen. Ein quantitativer Ansatz würde die Interpretation dieser Bewertungen stärken.

Die Metabolic Hyperspectral Retinal Camera (MHRC) – das experimentelle Instrument – ​​hat die Fähigkeit, eine Vielzahl von Biomolekülen zu identifizieren und zu quantifizieren, die für die Netzhaut und den Sehnerv spezifisch sind.

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es festzustellen, ob das MHRC in der Lage ist, eine spezifische hyperspektrale Signatur in den Netzhautarteriolen von an Arteriosklerose leidenden Personen zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Pilotstudie besteht das Hauptziel darin, die Fähigkeit der Metabolic Hyperspectral Retinal Camera (MHRC) – des experimentellen Instruments – zu bewerten, das Vorhandensein einer spezifischen hyperspektralen Signatur in den retinalen Arteriolen von Personen zu identifizieren, die an Arteriosklerose leiden, obwohl diese Signatur dies nicht sollte in den Netzhautarteriolen von Kontrollpersonen vorhanden sein, die als gesund und ohne Arteriosklerose-Risikofaktoren gelten. Die Studie ist offen, nicht kontrolliert und ohne Randomisierung oder Placebo.

30 Probanden jeder Gruppe werden für insgesamt 60 Probanden in die Studie aufgenommen. Die Rekrutierung erfolgt am Montreal Heart Institute (Montreal, Quebec, Kanada) und wird vom Forschungsteam des Hauptprüfarztes geleitet. Spezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien unterscheiden Fächer in jeder Gruppe. Sobald Probanden identifiziert wurden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie eingeschrieben und gebeten, die vom Research Ethics and New Technology Development Committee (Montreal Heart Institute) genehmigte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Im Anschluss an diesen Schritt wird eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt. Während dieser Untersuchung werden beide Augen untersucht, um das Vorhandensein von Augenpathologien (fortgeschrittene Katarakte, venöse Okklusion, altersbedingte Makuladegeneration oder Glaukom) zu erkennen, die die Analyse der Ergebnisse der optischen MHRC-Bildgebung beeinträchtigen könnten. Die ophthalmologische Untersuchung besteht zum einen aus einer Spaltlampenauswertung und zum anderen aus einer optischen Kohärenztomographie (OCT) sowie einer Farbbildung des Augenhintergrundes (übliche Standardinstrumente in Augenkliniken) nach dem Einträufeln von Augentropfen zur Pupillenerweiterung. Die gesamte Untersuchung sollte 45 Minuten dauern (es dauert 15 bis 20 Minuten, bis die Pupille ausreichend erweitert ist, um die Untersuchungen durchzuführen). Wenn die ophthalmologische Untersuchung keines der Ausschlusskriterien ergibt, wird der Proband in den nächsten Minuten gebeten, sich der MHRC-Basisuntersuchung zu unterziehen. Diese Baseline-Bildgebungssitzung dauert maximal 15 Minuten.

Alle Daten nach dem Lichtsignalspektrum werden anschließend ausgewertet. Von den Ermittlern werden nur anonymisierte Daten verwendet, die nur durch die Probandennummer identifiziert werden.

Die mit der Teilnahme des Subjekts an diesem Forschungsprojekt verbundenen Risiken wurden bewertet. Eine Pupillenerweiterung ist erforderlich, um mit herkömmlichen Bildgebungsverfahren (OCT und Augenhintergrund) und mit dem MHRC qualitativ hochwertige Bilder der Netzhaut zu erhalten. Die Pupillen des Probanden bleiben danach für 4 bis 6 Stunden erweitert, was in Bereichen mit starkem Licht zu erheblicher Blendung führen kann. Das MHRC ist ein Forschungsinstrument, das die Netzhaut nicht-invasiv abbildet und für dessen Verwendung im Rahmen dieser Studie die Genehmigung von Health Canada eingeholt wurde. Der einzige vorhersehbare Schaden im Zusammenhang mit seiner Verwendung sind Beschwerden im Zusammenhang mit der Injektion von Licht in das Auge. Die Leistung der monochromatischen Lichtquelle wurde so berechnet, dass sie weit unter den empfohlenen Expositionsgrenzwerten liegt. Es wurden sehr strenge Überprüfungen gemäß den Parametern durchgeführt, die durch den "American National Standard for Safe Use of Laser" (ANSI 136.1) für die Exposition gegenüber Laserstrahlung festgelegt wurden .

Abschließend werden alle Interessenkonflikte im Protokoll und in der Einwilligungserklärung deklariert. Es sind Maßnahmen vorhanden, um sie zu mindern, um die Integrität von Forschung und Datenanalyse zu wahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
        • Montreal Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Personen, die an Arteriosklerose leiden:

  1. Herzinfarkt
  2. Koronarangiographie mit mindestens einer Koronarstenose (mehr als 50 %)
  3. und/oder koronare Angioplastie
  4. und/oder Koronarbypass.

Gesunde Kontrollpersonen:

  1. Fehlen einer Krankengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  2. Fehlen einer Anamnese einer zerebrovaskulären Erkrankung
  3. Fehlen einer Anamnese einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

Ausschlusskriterien:

Gesunde Kontrollpersonen:

  1. Myokardinfarkt oder Angina pectoris
  2. bekannte Koronarstenose
  3. koronare Angioplastie in der Anamnese oder koronare Bypass-Operation
  4. Schlaganfall oder transiente ischämische Attacken in der Vorgeschichte
  5. Geschichte der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
  6. aktives Rauchen oder Rauchen in der Vergangenheit in den letzten 5 Jahren
  7. Diabetes Mellitus
  8. Familiäre Hypercholesterinämie
  9. schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥150 mm Hg)

Alle Schulfächer:

  1. mittlere oder hohe Opazität der Linse (die die MHRC-Bildgebung stört)
  2. Blutungen im Glaskörper (die die MHRC-Bildgebung stören)
  3. Vorliegen eines venösen Verschlusses, altersbedingter Makuladegeneration oder Glaukom
  4. Pupillenerweiterung unzureichend oder kontraindiziert
  5. mangelhafte visuelle Fixierung
  6. Refraktionsfehler außerhalb des Bereichs von -9 bis +9
  7. Unfähigkeit, zufriedenstellende Bilder mit dem MHRC zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arteriosklerose
Hyperspektralkamera für die Arteriosklerosediagnostik
Vergleich der hyperspektralen Signatur retinaler Arteriolen zwischen Personen, die an Arteriosklerose leiden, und gesunden Kontrollpersonen.
Sonstiges: Gesunde Kontrollen
Hyperspektralkamera zur gesunden Kontrolldiagnostik
Vergleich der hyperspektralen Signatur retinaler Arteriolen zwischen Personen, die an Arteriosklerose leiden, und gesunden Kontrollpersonen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die spektrale Intensität misst sichtbares und nahes Infrarotlicht um retinale Arteriolen bei 30 Patienten mit klar definierter Atherosklerose und 30 Kontrollen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Daten werden für alle im Netzhautbild identifizierten Arteriolen aggregiert, um ein einziges Ergebnis zu erzielen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Claude Tardif, MD, Montreal Heart Insitute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICM-ART-P

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MHRC: Metabolische hyperspektrale Netzhautkamera

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