- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02849704
Fettmalabsorption bei chronischer Pankreatitis
Diagnose einer Pankreas-basierten Malabsorption bei Patienten mit chronischer Pankreatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine reduzierte exokrine Pankreasfunktion oder Pankreasinsuffizienz (RPF/PI) trägt bei einer Reihe von Krankheiten und Zuständen zu einem schlechten klinischen Ergebnis bei. Die Inzidenz, der Mechanismus und die erheblichen negativen klinischen Ergebnisse der Pankreasinsuffizienz (PI) sind bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF) gut bekannt, und die lebenserhaltende Rolle der Medikation mit Pankreasenzymen in der CF-Behandlung ist gut belegt. Viel weniger ist über die Inzidenz und Auswirkung von RPF/PI bei Patienten mit chronischer Pankreatitis (CP) bekannt. Zuverlässige nicht-invasive Screening- oder diagnostische Tests mit akzeptabler Patientenbelastung sind für RPF/PI nicht verfügbar.
Dies ist eine Kohortenstudie mit Patienten mit CP, die vor und nach der Verabreichung von Pankreasenzym-Medikamenten (Creon36™) untersucht werden. Eine Kohorte gesunder Probanden dient als Vergleichsgruppe und wird nur einmal ausgewertet.
Probanden mit CP erhalten Creon36™, ein Pankreasenzym-Medikament, und die Fett- und Energieabsorption wird mit drei Methoden bewertet: MBT, CFA und BC vor und nach der Verabreichung von Creon36™. Viele Patienten mit CP haben ein RPF/PI-Risiko, werden jedoch nur selten diagnostischen Tests unterzogen. Die Medikation mit Pankreasenzymen wird wahrscheinlich die klinischen Ergebnisse und die Lebensqualität bei einigen Patienten mit RPF/PI verbessern. Eine Kohorte gesunder Freiwilliger wird mit den drei Methoden bewertet, um wesentliche Vergleichsdaten bereitzustellen, um das Verständnis und die Interpretation der Ergebnisse der drei Methoden und der RPF/PI-Kohorte mit CP zu optimieren. Es wird keine Intervention für die gesunde Kohorte geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (CP):
- Diagnose einer chronischen Pankreatitis durch einen Gastroenterologen. Teilnehmer mit CP werden auf der Grundlage des TIGAR-O-Ätiologiesystems (toxisch, genetisch, autoimmun, rezidivierend, obstruktiv), der Morphologie der Bauchspeicheldrüse (Cambridge-Kriterien), sofern verfügbar, und des physiologischen Zustands (exokrine und endokrine Funktion) gemäß den Empfehlungen von charakterisiert aktuelle Praxisrichtlinien der American Pancreatic Association4.
- Alter 30-70 Jahre alt
- Nachweis eines Risikos für Malabsorption, einschließlich: 1) Vorgeschichte der Anwendung von und Ansprechen auf Pankreasenzym-Medikamente; 2) Geschichte des unbeabsichtigten Gewichtsverlusts; 3) Geschichte von vermehrten Stühlen pro Woche oder fettigen Stühlen; und/oder 4) andere klinische Anzeichen oder Symptome, die auf eine Fettmalabsorption hindeuten
- In den letzten zwei Wochen in normalem Gesundheitszustand, einschließlich keiner Änderung der Medikation
- In der Lage, eine mäßig fetthaltige Ernährung für Stuhluntersuchungen zu sich zu nehmen
- Kann mit zwei Studienbesuchen für etwa vier Wochen an der Studie teilnehmen
Einschlusskriterien (gesunde Freiwillige):
- Alter 30-70 Jahre alt
- Keine bekannte chronische Krankheit, die die Nahrungsaufnahme oder die Fettaufnahme beeinträchtigen würde
- In den letzten zwei Wochen in normalem Gesundheitszustand, mit stabilen Medikamenten, Diät und Gewicht
- BMI von 18-29
- In der Lage, eine mäßig fetthaltige Ernährung für Stuhluntersuchungen zu sich zu nehmen
- Mit einem Studienbesuch ca. eine Woche an der Studie teilnehmen können
Ausschlusskriterien (CP):
- Nachweis einer normalen Fettaufnahme in der Krankenakte
- Medikamente, die die Fettaufnahme verändern (d.h. Orlistat, andere Medikamente zur Gewichtsabnahme, Ursodeoxycholsäure)
- Allergie gegen Schweinefleischprodukte
- Vorgeschichte von Darmverschluss oder fibrosierender Kolonopathie
- Vorgeschichte von Gicht, Nierenerkrankungen oder hoher Harnsäure im Blut (Hyperurikämie)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Ausschlusskriterien (gesunde Freiwillige):
- Nachweis einer Fettmalabsorption
- Medikamente, die die Fettaufnahme verändern (d.h. Orlistat, andere Medikamente zur Gewichtsabnahme, Ursodeoxycholsäure)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit chronischer Pankreatitis (CP).
CP-Probanden fasten 12 Stunden vor dem Malabsorptionsbluttest (MBT), nehmen die MBT-Frühstücksmahlzeit nach diesem Fasten zu sich und lassen sich vorher Blut abnehmen (MBT, Vitamine A, D, E und K, Zink, Selen und Präalbumin). zum MBT-Frühstücksverzehr und stündlich für 8 Stunden nach dem Verzehr ein fettarmes Studienmittagessen zu sich nehmen, während der Heimdiät und Stuhlsammlung 4 Tage lang eine fettarme Diät zu sich nehmen, ein 3-tägiges Ernährungsprotokoll führen, Stuhl über 72 Stunden sammeln, haben Körpergröße und -zusammensetzung, vollständige Fragebögen zur Lebensqualität, Fragebögen zur häuslichen Umgebung und Gesundheit sowie ein Tagebuch über unerwünschte Ereignisse. Die Probanden nehmen Creon36™ 9 Tage lang ein. Die Probanden erhalten zwei Studienbesuche, einen vor und einen nach Beginn der Behandlung mit Creon36™. Beide Besuche sind identisch mit Ausnahme des Ausfüllens der Fragebögen und der Bewertung der fäkalen Elastase (nur Besuch 1). |
Creon36™ Kapseln mit verzögerter Freisetzung, ein Pankreasenzympräparat, ist ein von der FDA zugelassenes Medikament.
Patienten mit chronischer Pankreatitis (CP) nehmen Creon36™ neun Tage lang in einer Tagesdosis von 72.000 Lipase-Einheiten pro Mahlzeit (zwei Kapseln) und 36.000 Einheiten pro Snack (eine Kapsel), wobei jede Kapsel 36.000 Lipase-Einheiten enthält.
Die Probanden nehmen Creon36™ drei Tage vor Besuch 2, am Tag von Besuch 2 und dann fünf Tage nach dem Besuch ein, bis sie die Stuhlsammlung abgeschlossen haben.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen fasten 12 Stunden vor dem Malabsorptions-Bluttest (MBT), konsumieren die MBT-Frühstücksmahlzeit nach diesem Fasten und lassen sich vorher Blut abnehmen (MBT, Vitamine A, D, E und K, Zink, Selen und Präalbumin). zum MBT-Frühstücksverzehr und stündlich für 8 Stunden nach dem Verzehr ein fettarmes Studienmittagessen zu sich nehmen, während der Heimdiät und Stuhlsammlung 4 Tage lang eine fettarme Diät zu sich nehmen, ein 3-tägiges Ernährungsprotokoll führen, Stuhl über 72 Stunden sammeln, haben Körpergröße und -zusammensetzung, vollständige Fragebögen zur Lebensqualität, Fragebögen zur häuslichen Umgebung und Gesundheit sowie ein Tagebuch über unerwünschte Ereignisse.
Kontrollen haben nur 1 Studienbesuch und erhalten keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Malabsorptions-Bluttest: Unterschied in der mittleren HA-AUC zwischen Gruppen: Probanden mit CP im Vergleich zu gesunden Probanden
Zeitfenster: 8 Stunden
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Das Fettabsorptionsmuster bei CP-Probanden wird mit gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Die mittlere HA-AUC wird für die CP-Probanden und die gesunden Kontrollen berechnet und verglichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Fettabsorption zwischen den beiden Gruppen gibt.
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8 Stunden
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Koeffizient der Fettabsorption: Unterschied in der durchschnittlichen prozentualen Nahrungsfettabsorption zwischen Gruppen: Probanden mit CP im Vergleich zu gesunden Probanden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Das Fettabsorptionsmuster bei CP-Probanden wird mit gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Der mittlere Koeffizient der Fettabsorption (% absorbiertes Nahrungsfett) wird für die CP-Probanden und die gesunden Kontrollen berechnet und verglichen, um zu bestimmen, ob es einen Unterschied in der Fettabsorption zwischen den beiden Gruppen gibt.
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72 Stunden
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Bombenkalorimetrie: Unterschied im mittleren Stuhlenergieverlust zwischen Gruppen: Probanden mit CP im Vergleich zu gesunden Probanden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Das Energieabsorptionsmuster bei CP-Probanden wird mit gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Die mittleren Kalorien pro Gramm Stuhl werden für die CP-Probanden und die gesunden Kontrollen berechnet und verglichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied im Stuhlenergieverlust zwischen den beiden Gruppen gibt.
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bombenkalorimetrie: Unterschied im mittleren Energieverlust zwischen Gruppen: Probanden mit CP vor und nach Creon36™
Zeitfenster: 72 Stunden
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Das Energieabsorptionsmuster bei CP-Patienten vor und nach der Behandlung mit Creon36™ wird verglichen.
Die Kalorien pro Gramm Stuhl werden für die CP-Probanden vor und nach der Medikation berechnet und verglichen, um festzustellen, ob zwischen den beiden Zeitpunkten ein Unterschied im Stuhlenergieverlust bei denselben Probanden besteht.
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72 Stunden
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Malabsorptions-Bluttest: Unterschied in der mittleren HA-AUC zwischen Gruppen: Probanden mit CP vor und nach Creon36™
Zeitfenster: 8 Stunden
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Das Fettabsorptionsmuster bei CP-Patienten vor und nach der Behandlung mit Creon36™ wird verglichen.
Die mittlere HA-AUC wird für die CP-Probanden vor und nach der Medikation berechnet und verglichen, um festzustellen, ob zwischen den beiden Zeitpunkten ein Unterschied in der Fettabsorption bei denselben Probanden besteht.
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8 Stunden
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Koeffizient der Fettabsorption: Unterschied in der durchschnittlichen prozentualen Nahrungsfettabsorption zwischen Gruppen: Probanden mit CP vor und nach Creon36™
Zeitfenster: 72 Stunden
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Das Fettabsorptionsmuster bei CP-Patienten vor und nach der Behandlung mit Creon36™ wird verglichen.
Der Prozentsatz des absorbierten Nahrungsfetts wird für die CP-Personen vor und nach der Medikation berechnet und verglichen, um zu bestimmen, ob zwischen den beiden Zeitpunkten ein Unterschied in der Fettabsorption bei denselben Personen besteht.
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72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Babette Zemel, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
- Studienleiter: Virginia Stallings, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-013001
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