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3D-Schulterkinematik bei wurfbezogenen Bewegungsmusteraufgaben bei niedrigen bis mittleren/mäßigen bis hohen Belastungsbedingungen der oberen Extremität

5. Januar 2021 aktualisiert von: Nuno Morais, Universidade do Porto
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die 3D-Schulterkinematik bilateral zu charakterisieren und zu vergleichen und gleichzeitig funktionelle Bewegungsmustertests durchzuführen, die hypothetisch die 5 Hauptphasen des Wurfzyklus nachbilden. Die Tests basieren auf der Diagonale D2 für die Beugung (frühes und spätes Spannen des Arms) und D2 für die Streckung (Beschleunigung, Verzögerung und Durchziehen des Arms) der oberen Extremität propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationstechniken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die 3D-Schulterkinematik (Brustkorb, Schulterblatt und Oberarmknochen) wird in verschiedenen Probandengruppen mit spezifischen Merkmalen erfasst. Um die obere Extremität während der PNF D2 in Flexions- und Extensionsrichtung zu belasten, werden elastische Schläuche (Thera-Band) als Widerstand verwendet. Die Auswahl der beiden Widerstände richtet sich nach der selbst wahrgenommenen Fähigkeit der Probanden, während der PNF D2-Flexions- und -Extensionstests 15 bzw. 30 Sekunden lang konstant ein maximales Maß an Widerstand (Farbe) zu bewegen. Jedem Probanden ist es gestattet, verschiedene Widerstände auszuprobieren, um bei der Auswahl der am besten geeigneten Belastung behilflich zu sein, wobei für jeden getesteten Widerstand nicht mehr als drei Übungswiederholungen zulässig sind.

Um die Tests durchzuführen, werden die Probanden auf einem Standardstuhl ohne Armlehnen platziert, wobei ihre Füße und Unterschenkel auf einem anderen Standardstuhl direkt vor ihrem Stuhl platziert werden und der nicht zu testende Arm über die Brustwand gelegt wird, um die Belastung zu minimieren Beteiligung der Beine und des Rumpfes an der Leistung der oberen Extremitäten während des Tests. Der elastische Schlauch wird an einer stabilen Unterlage verankert, um die Diagonalen auszuführen (Thera-Band-Türankerzubehör oder der gegenüberliegende Fuß). Es werden fünf Wiederholungen jedes Tests auf beiden Seiten zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten (im Abstand von 5–10 Minuten) durchgeführt. Bei Aufnahmen mit einem Metronom wird ein Tempo von 2 Sekunden pro Wiederholung angewendet. Zwischen den Versuchen wird eine Ruhezeit eingelegt, um Ermüdung zu vermeiden. Um die Tests durchzuführen, beginnen/enden die Probanden mit ihrer Hand auf der kontralateralen Hüfte und enden/beginnen auf Kopfhöhe und Schulterbreite. An der letztgenannten Position wird eine Markierung platziert, um die Start- und Endposition der Hand zu standardisieren. Die Reihenfolge der Tests (PNF D2 Flexion und Extension) und Seite (symptomatisch/dominant und asymptomatisch/nicht dominant) wird randomisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiria, Portugal, 2411-901
        • Escola Superior de Saúde, Instituto Politécnico de Leiria
      • Porto, Portugal, 4200-450
        • Faculdade de Desporto, Universidade do Porto
    • Cruz-Quebrada
      • Oeiras, Cruz-Quebrada, Portugal, 1499-002
        • Faculdade de Motricidade Humana, Universidade de Lisboa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Sportler von Sportorganisationen, die an Wettkämpfen teilnehmen und Schmerzen und Behinderungen im Schulterbereich haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die eine Armhebung von mindestens 150 Grad ausführen können

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden bewerteten den Schmerz mit ≥8/10
  • Erzielen Sie 5 Punkte bei einem der Punkte der Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH).
  • Schmerzen, die durch Provokationsmanöver der Nachbarregionen (z. B. Halswirbelsäule) hervorgerufen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Asymptomatische Volleyball-Angreifer
Asymptomatische Volleyball-Angreifer, die seit ≥ 2 Jahren an Wettkämpfen teilnehmen und keine Anzeichen von Haltungs- und Bewegungsbeeinträchtigungen im Oberkörperquadranten aufweisen
Exposition des PNF D2 der oberen Extremität zur Beugung bei geringer bis mäßiger Belastung
Exposition des PNF D2 der oberen Extremität zur Beugung bei mäßiger bis hoher Belastung
Exposition gegenüber PNF D2 der oberen Extremität zur Streckung bei geringer bis mäßiger Belastung
Exposition gegenüber PNF D2 der oberen Extremität zur Streckung bei mäßiger bis hoher Belastung
Asymptomatische bilaterale Überkopfsportler
Asymptomatische Schwimmer, die seit ≥ 2 Jahren an Wettkämpfen teilnehmen und keine Anzeichen von Haltungs- und Bewegungsbeeinträchtigungen im Oberkörperquadranten aufweisen
Exposition des PNF D2 der oberen Extremität zur Beugung bei geringer bis mäßiger Belastung
Exposition des PNF D2 der oberen Extremität zur Beugung bei mäßiger bis hoher Belastung
Exposition gegenüber PNF D2 der oberen Extremität zur Streckung bei geringer bis mäßiger Belastung
Exposition gegenüber PNF D2 der oberen Extremität zur Streckung bei mäßiger bis hoher Belastung
Asymptomatische Nichtsportler
Asymptomatische Personen, die nicht regelmäßig sportliche Aktivitäten oder berufliche Überlastungsaufgaben ausüben (z. B. Bauarbeiter),
Exposition des PNF D2 der oberen Extremität zur Beugung bei geringer bis mäßiger Belastung
Exposition des PNF D2 der oberen Extremität zur Beugung bei mäßiger bis hoher Belastung
Exposition gegenüber PNF D2 der oberen Extremität zur Streckung bei geringer bis mäßiger Belastung
Exposition gegenüber PNF D2 der oberen Extremität zur Streckung bei mäßiger bis hoher Belastung
Asympt. Sportler / Schulterblattdyskinesie
Asymptomatische Volleyball-Angreifer, die seit ≥ 2 Jahren an Wettkämpfen teilnehmen und klinische Anzeichen einer Schulterblattdyskinesie aufweisen
Exposition des PNF D2 der oberen Extremität zur Beugung bei geringer bis mäßiger Belastung
Exposition des PNF D2 der oberen Extremität zur Beugung bei mäßiger bis hoher Belastung
Exposition gegenüber PNF D2 der oberen Extremität zur Streckung bei geringer bis mäßiger Belastung
Exposition gegenüber PNF D2 der oberen Extremität zur Streckung bei mäßiger bis hoher Belastung
Symptom. Sportler / Schulterblattdyskinesie
Volleyball-Angreifer, die seit ≥ 2 Jahren an Wettkämpfen teilnehmen und klinische Anzeichen einer Schulterblattdyskinesie sowie Beschwerden über Schulterschmerzen und -behinderungen aufweisen
Exposition des PNF D2 der oberen Extremität zur Beugung bei geringer bis mäßiger Belastung
Exposition des PNF D2 der oberen Extremität zur Beugung bei mäßiger bis hoher Belastung
Exposition gegenüber PNF D2 der oberen Extremität zur Streckung bei geringer bis mäßiger Belastung
Exposition gegenüber PNF D2 der oberen Extremität zur Streckung bei mäßiger bis hoher Belastung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seitliche Unterschiede in der dreidimensionalen Winkelverschiebung des Schulterblatts (in Grad)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Winkelposition und Verschiebung des Schulterblatts in den drei Ebenen [laterale/mediale (nach oben/unten) Rotation, Protraktion/Retraktion (Innen-/Außenrotation), vordere/hintere Neigung] bei 4 Schlüsselereignissen der simulierten Wurfbewegung während der zwei Belastungsbedingungen (1, Beginn der Humerusbewegung; 2, maximale horizontale Abduktion des Humerus relativ zum Rumpf; 3, maximale Außenrotation des Humerus; 4, maximale Innenrotation des Humerus)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Seitliche Unterschiede in der dreidimensionalen Winkelverschiebung des Humerus (in Grad)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Winkelposition und Verschiebung des Humerus in den drei Ebenen (Elevationsebene, Elevation/Depression, axiale Rotation) bei vier Schlüsselereignissen der simulierten Wurfbewegung während der beiden Belastungsbedingungen (1, Einleitung der Humerusbewegung; 2, Maximum horizontale Abduktion des Humerus relativ zum Rumpf; 3, maximale Außenrotation des Humerus; 4, maximale Innenrotation des Humerus)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Seitliche Unterschiede in der dreidimensionalen Winkelverschiebung des Brustkorbs (in Grad)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Winkelposition und Verschiebung des Brustkorbs in den drei Ebenen [Flexion/Extension, seitliche Rotation (Neigung), axiale Rotation] bei 4 Schlüsselereignissen der simulierten Wurfbewegung während der beiden Belastungsbedingungen (1, Einleitung der Humerusbewegung; 2 , maximale horizontale Abduktion des Humerus relativ zum Rumpf; 3, maximale Außenrotation des Humerus; 4, maximale Innenrotation des Humerus)
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis der visuellen numerischen Bewertungsskala (0-10)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung der Schmerzintensität
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Borgs Skala zur Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die RPE-Skala (Rate of Perceived Exertion) reicht von 6 (keine Anstrengung) bis 20 (sehr, sehr hart).
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FADEUP_PhDPT_NunoMorais_std#3

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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