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Studie zur Bewertung der akuten Bioverfügbarkeit von EPA und DHA aus einem Nahrungsergänzungsmittel bei gesunden Männern und Frauen

11. August 2016 aktualisiert von: Calanus

Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der akuten Bioverfügbarkeit von Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure aus einem Nahrungsergänzungsmittel bei gesunden Männern und Frauen: Eine 72-Stunden-Studie mit kontrollierter Fütterung

Ziel dieser Studie war es, die akute Bioverfügbarkeit von EPA und DHA in Wachsesterform als Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu einer gut untersuchten und definierten Ethylesterformulierung bei allgemein gesunden Männern und Frauen zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, kontrollierte Zwei-Perioden-Crossover-Studie umfasste einen Screening-/Baseline-Besuch (Besuch 1, Tag -7) mit vier Testbesuchen während der Periode I (Besuche 2, 3, 4 und 5; Tage 0, 1, 2 und 3). ) und vier Testbesuche während der Periode II (Besuche 6, 7, 8 und 9; Tage 14, 15, 16 und 17) mit mindestens einer 7-tägigen Auswaschphase zwischen den Testperioden. Achtzehn gesunde Erwachsene mit Nüchtern-TAG-Konzentrationen <200 mg/dl wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungssequenzen zugeordnet: Sie erhielten 8 Kapseln mit Calanusöl® (Calanus AS, Tromsø, Norwegen), was insgesamt 4 g Öl mit 260 mg EPA liefert, und 156 mg/Tag DHA, hauptsächlich als Wachsester, gefolgt von 1 Kapsel mit 1 g Öl, die 465 mg EPA und 375 mg DHA als Ethylester liefert (Lovaza®, GlaxoSmithKline, Research Triangle Park, NC); oder um Lovaza gefolgt von Calanusöl zu erhalten. Das Produkt wurde in der Klinik mit einer standardisierten EPA- und DHA-freien Frühstücksmahlzeit abgegeben (t=0). Blutproben wurden in der Klinik bei t = -30 Minuten und zu den Zeitpunkten 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden entnommen. Den Probanden wurde zum Zeitpunkt t=4 und t=8 eine standardisierte EPA- und DHA-freie Mahlzeit angeboten. Die Probanden wurden nach 12-stündiger Blutentnahme aus der Klinik entlassen und kehrten am Morgen der Tage 1, 2 und 3 (Tage 15, 16 und 17) zu einer 24-, 48- und 72-stündigen Nüchternblutentnahme zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
        • Biofortis Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 59 Jahren.
  2. BMI von ≥18,50 und ≤29,99 kg/m2 bei Besuch 1 (Tag -7).
  3. Nüchtern-TG <200 mg/dl bei Besuch 1 (Tag -7).
  4. Bewertung von 7 bis 10 auf der Venenzugangsskala bei Besuch 1 (Tag -7).
  5. Keine gesundheitlichen Probleme, die den Probanden daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte und routinemäßiger Labortestergebnisse beurteilt.
  6. Bereit, 14 Tage vor Besuch 2 (Tag 0) und während der gesamten Studie auf den Verzehr von Fisch/Meeresfrüchten (einschließlich Schalentieren) und/oder EPA- oder DHA-haltigen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zu verzichten.
  7. Bereit, den Alkoholkonsum nach Besuch 1 (Tag -7) und während der gesamten Studie auf nicht mehr als 1 Getränk/Tag zu beschränken.
  8. Nichtraucher ohne Pläne, seine Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern.
  9. Bereit, die gewohnte Ernährung (mit Ausnahme der Lebensmittel, die eingeschränkt werden sollen), die körperlichen Aktivitätsmuster und das Körpergewicht während des gesamten Versuchs beizubehalten.
  10. Hat die Studienabläufe verstanden und Formulare unterzeichnet, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, und genehmigt die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Studienprüfer.

Ausschlusskriterien:

  1. Abnormale Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung bei Besuch 1 (Tag -7), nach Ermessen des Prüfarztes. Für Probanden mit abnormalen Labortestergebnissen war ein erneuter Test an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Tag 0) zulässig.
  2. Anamnese oder Vorhandensein klinisch bedeutsamer endokriner (einschließlich Diabetes mellitus Typ 1 oder 2), kardiovaskulärer (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall in der Anamnese), pulmonaler (einschließlich unkontrolliertem Asthma), hepatischer, renaler, hämatologischer, immunologische, dermatologische, neurologische, psychiatrische oder biliäre Erkrankungen.
  3. Anamnese oder Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die normale Verdauung und Absorption der Studienprodukte gestört haben könnte.
  4. Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten/Kapseln in der Vorgeschichte, die die Fähigkeit zum Verzehr der Studienprodukte beeinträchtigt haben könnten.
  5. Extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. Atkins-Diät, sehr proteinreich, vegetarisch), nach Meinung des Untersuchers.
  6. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg), definiert durch den bei Besuch 1 (Tag -7) gemessenen Blutdruck. Ein erneuter Test war nach Einschätzung des Prüfarztes an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Tag 0) für Probanden zulässig, deren Blutdruck einen dieser Grenzwerte überstieg.
  7. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  8. Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme >4,5 kg in den 3 Monaten vor Besuch 1 (Tag -7).
  9. Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Lipidkonzentrationen innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1 (Tag -7) verändern. Zu den Nahrungsergänzungsmitteln gehörten unter anderem die folgenden: Sterol-/Stanolprodukte; Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen (einschließlich > 1 Teelöffel Metamucil® oder ein viskoses, ballaststoffhaltiges Nahrungsergänzungsmittel pro Tag); Nahrungsergänzungsmittel aus roter Reishefe; Knoblauchzusätze; Soja-Isoflavon-Ergänzungsmittel; oder Niacin oder seine Analoga in Dosierungen > 50 mg/Tag (oder andere nach Ermessen des Prüfarztes).
  10. Verwendung von nicht studienbezogenen Omega-3-Säureethylester-Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln mit ≥ 1,0 g/Tag EPA, DHA oder einer Kombination aus EPA und DHA innerhalb von 4 Monaten nach Besuch 1 (Tag – 7).
  11. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Omega-3-Fettsäuren, Fisch, anderen Meeresfrüchten oder anderen Inhaltsstoffen des Studienprodukts oder der Studienmahlzeiten.
  12. Aktive Infektion oder Einsatz von Antibiotika innerhalb von 5 Tagen nach den Besuchen 2 und 6 (Tage 0 und 14). Probanden, die eine aktive Infektion hatten und/oder Antibiotika verwendeten, mussten vor dem ersten Tag jedes Testzeitraums (Besuche 2 und 6, Tage 0 und 14) mindestens 5 Tage warten, nachdem die Infektion abgeklungen war oder die Antibiotikaanwendung abgeschlossen war.
  13. Frauen, die schwanger waren, während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planten, stillten oder im gebärfähigen Alter waren und nicht bereit waren, während des gesamten Studienzeitraums eine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Verhütungsmethode wurde in der Quellendokumentation festgehalten.
  14. Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Tag -7).
  15. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening; Besuch 1, Tag -7) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wachsester-Marineöl
Aktiv: Wachsester-Marineöl (Kalanusöl; 4 g liefern 260 mg EPA und 156 mg DHA; 8 Kapseln)
Wachsester-Marineöl (Kalanusöl; 4 g mit 260 mg EPA und 156 mg DHA; 8 Kapseln), einmal in der Klinik zum Zeitpunkt t=0 eingenommen.
Andere Namen:
  • Calanusöl
  • mariner Copepod Calanus finmarchicus
Sonstiges: Ethylester-Meeresöl
Kontrolle: Ethylester (EE)-Marineöl (Lovaza OM3 EE; 1 g liefert 465 mg EPA und 375 mg DHA; 1 Kapsel)
Ethylester (EE)-Marineöl (Lovaza OM3 EE; 1 g liefert 465 mg EPA und 375 mg DHA; 1 Kapsel), einmal in der Klinik zum Zeitpunkt t=0 eingenommen
Andere Namen:
  • Lovaza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für Plasma-EPA+DHA
Zeitfenster: Vorproduktverbrauch (t = -0,5 h) bis 72 h (iAUC-0,5-72h)
Vorproduktverbrauch (t = -0,5 h) bis 72 h (iAUC-0,5-72h)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) und Zeit bis zur Cmax (Tmax) für EPA, DHA und EPA+DHA
Zeitfenster: Vorproduktverbrauch (t = -0,5 h) bis 72 h
Vorproduktverbrauch (t = -0,5 h) bis 72 h
iAUCs für Plasma-EPA+DHA
Zeitfenster: Vorproduktverbrauch (t = -0,5 h) bis 24 h (iAUC-0,5-24 h) und bis 48 h (iAUC-0,5-48 h)
Vorproduktverbrauch (t = -0,5 h) bis 24 h (iAUC-0,5-24 h) und bis 48 h (iAUC-0,5-48 h)
Die iAUCs für Plasma-EPA und DHA allein
Zeitfenster: (iAUC-0,5-24 h, iAUC-0,5-48 h, iAUC-0,5-72 h).
(iAUC-0,5-24 h, iAUC-0,5-48 h, iAUC-0,5-72 h).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Chad Cook, PhD, Biofortis Clinical Research, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIO 1505

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UNENTSCHIEDEN

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