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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des ForConti-Fäkalienmanagementsystems – Pilotstudie

21. Juni 2018 aktualisiert von: ForConti Medical

Das ForConti Stuhlinkontinenz-Managementsystem (FIMS) ist für die Behandlung von versehentlichem Stuhlverlust aufgrund von Darminkontinenz indiziert. Das ForConti FIMS ist für die Selbsteinführung konzipiert, um das Rektum abzudichten und das unfreiwillige Austreten von Stuhl, Flüssigkeiten und Gasen zu verhindern.

Ziel der Studie ist es, zu zeigen, dass das ForConti FIMS sicher ist und das Management der Stuhlinkontinenz und die Lebensqualität verbessert.

Die Patienten zeichnen über einen Zeitraum von 6 Wochen täglich Darmereignisse in einem Tagebuch auf, das 2 Wochen ohne Verwendung des Geräts umfasst, gefolgt von 4 Wochen mit Verwendung des Geräts. Der Fragebogen zur Lebensqualität wird vor und nach der Verwendung des Geräts ausgefüllt. Stuhlverlustdaten, die erfasst werden, wenn das Gerät nicht verwendet wird, werden mit Daten verglichen, die während der Verwendung des Geräts erfasst werden, um die Wirksamkeit zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt mehrere Geräte zur Behandlung von Darminkontinenz. Verfügbare Vorrichtungen haben jedoch begrenzten Erfolg. Sphinkterfüllmittel und Elektrostimulation zeigten in klinischen Studien keine Wirksamkeit. Analplugs zeigten eine gewisse Wirksamkeit, sind aber mit Unbehagen und Schmerzen verbunden. Daher ziehen Patienten es vor, sie nicht zu verwenden.

Der Hauptgrund für Schmerzen und Unbehagen bei den derzeit erhältlichen Analplugs ist die Lage des Plugs innerhalb des Anus unterhalb der Linea dentata. Dieser sehr empfindliche Teil des Anus verursacht Unbehagen und Schmerzen für den Benutzer. Der Vorteil des ForConti-Geräts besteht darin, dass es so konzipiert ist, dass es sich in einem weiter innen liegenden Abschnitt des Analkanals oberhalb der Zahnlinie befindet, der viel weniger empfindlich ist und dem Benutzer keine Beschwerden bereitet.

Dies ist eine prospektive, durchführbare, nicht randomisierte, einarmige, selbstkontrollierte Studie zur vorläufigen Sicherheit und Wirksamkeit. Die Gesamtdauer der Studie für jeden Patienten beträgt 8 Wochen, einschließlich Nachsorge.

Die Studie wird an bis zu 20 Patienten durchgeführt, die aufgrund von Darminkontinenz an versehentlichem Stuhlverlust leiden und alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Nach den ersten 5 Fällen wurde eine vorläufige vorläufige Sicherheitsanalyse durchgeführt und dem Gesundheitsministerium ein Bericht zur Genehmigung zur Fortsetzung der Studie vorgelegt. Die Genehmigung wurde erteilt.

Primäre Sicherheit: Keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät. Sekundäre Sicherheit: Minimale Rate an geräte- oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen (intra- und postoperative Komplikationen) während der Behandlung oder in den Nachsorgeperioden.

Wirksamkeit:

Demonstrieren Sie die Wirksamkeit des Systems durch:

Eine relative prozentuale Veränderung in Episoden von versehentlichem Darmverlust (ABL-, FI-Episoden), bestimmt durch Vergleich der Ergebnisse der aktiven Wochen mit den Ergebnissen der Kontrollwochen, gemessen anhand täglicher Tagebuchaufzeichnungen.

Aktive Wochen sind die 3. und 4. Woche des Studienbehandlungszeitraums und die Kontrollwochen sind die 2-wöchige Basisbewertungsphase vor Beginn der Behandlung.

Andere Messungen:

Verwendbarkeit: Auswertung der SUS-Scores Lebensqualität: Erfassung und Auswertung eines validierten symptomspezifischen Fragebogens zur Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQoL) -wöchiger Bewertungszeitraum.

Das ForConti FIMS besteht aus 2 Hauptteilen: dem Einlegeteil und dem Einlegesystem. Der eingeführte Teil umfasst einen Ballon und eine Zugschnur, und das Einführungssystem umfasst den Applikator, den Kolben und die Aufblasvorrichtung. Der Ballon ist eine flexible, biokompatible, ovale, aufgerollte Komponente auf Silikonbasis. Es ist so konzipiert, dass es mit einem Applikator im Rektum platziert und mit einer vorher festgelegten Luftmenge gefüllt wird, um seine endgültige Form anzunehmen. Die Silikonoberfläche ist mit Silikonknebeln ausgestattet, die für eine bessere Haltbarkeit im Rektum sorgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat die Einwilligungserklärung unterschrieben und ist bereit, an der klinischen Studie und Datenerhebung teilzunehmen. Der Patient kann das Einsetzen und Entfernen des Geräts selbst steuern.
  2. Das Patientenalter liegt zwischen 18 und 85 Jahren
  3. Geschichte der Stuhlinkontinenz für mindestens 6 Monate
  4. Mindestens vier Inkontinenzepisoden während der 2-wöchigen Baseline-Periode
  5. Die Dickdarmüberwachung des Patienten muss den Screening-Richtlinien des Nationalen Programms des Gesundheitsministeriums der American Cancer Society zur Früherkennung von Darmkrebs entsprechen.
  6. Der Patient versteht die Bedeutung des Studiums und ist in der Lage, die Studienpflichten zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Rückenmarksverletzung oder andere wichtige neurologische Diagnose
  2. Bekannte lebensbedrohliche Krankheit wie Krebs, Immunschwäche
  3. Signifikante Herzrhythmusstörungen
  4. Schwanger oder stillend
  5. Entzündliche Darmerkrankung
  6. Behandlung mit Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern, außer Aspirin (niedrige Dosis: 75–100 mg/Tag)
  7. Anorektale Erkrankungen: perianaler Abszess, aktive Fisteln, Fissuren, Hämorrhoiden Grad 3 oder 4, Pruritus ani oder rektale Blutungen
  8. Chronische Beckenschmerzen
  9. Rektaloperation in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ForConti-Gerät
Verwenden Sie das Gerät 4 Wochen lang bis zu 12 Stunden/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
4 Wochen Anwendung und 2 Wochen Nachsorge
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Mark Beer-Gabel, MD, Sheba Medical Center
  • Josef Lysi, MD, Shaheed Ziaur Rahman Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CD-14-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur ForConti-Gerät

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