- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869165
Vaginale und urinäre Mikrobiom-Studie
13. Mai 2021 aktualisiert von: Deslyn T. Hobson, University of Louisville
Die Auswirkungen von vaginalem Östrogen und einer nichthormonellen Alternative auf das vaginale und urinäre Mikrobiom bei Frauen mit Urogenitalsyndrom der Menopause: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen von vaginalem Östrogen und einer nichthormonellen Alternative auf das vaginale und urinausscheidende Mikrobiom bei Frauen mit Urogenitalsyndrom in den Wechseljahren untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie, die sich mit den Auswirkungen von vaginalem Östrogen und einer nichthormonellen Alternative auf das vaginale und urinausscheidende Mikrobiom bei Frauen mit Urogenitalsyndrom in den Wechseljahren befasst.
Das primäre Ziel ist die Beschreibung der Bakteriengemeinschaften, die in der Vagina und im Urin von Frauen nach der Menopause auftreten, die eine Behandlung des Urogenitalsyndroms der Menopause mit konjugierter topischer Creme für Pferdeöstrogene (Premarin®) und einer nichthormonellen Alternative (Aprikosenkernöl) erhalten.
Die Teilnehmerinnen werden randomisiert entweder mit konjugierter topischer Vaginalcreme mit Pferdeöstrogenen oder mit Aprikosenkernöl behandelt.
Sie erhalten validierte Fragebögen, um ihre urinausscheidenden und vaginalen Symptome, ihre sexuelle Funktion, ihre Lebensqualität und ihre Eindrücke von Schweregrad und Verbesserung zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202 and 40205
- Health Care Outpatient Center and Springs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre alt
- Frauen, die sich für vaginales Östrogen qualifizieren
- Eignung zur Nachverfolgung
- Hormoneller postmenopausaler Status: Bilaterale Ovarialentfernung in der Vergangenheit, ≥ 1 Jahr seit der letzten Menstruation, wenn Uterus vorhanden ist, ODER hysterektomierte Frau mit ≥ 1 Ovar vorhanden UND > 1 Jahr mit menopausalen Symptomen oder Laborbestätigung des menopausalen Hormonstatus (z. B. Serumfollikel Stimulationshormon >25 IE/mL)
- GSM-Symptome (einschließlich, aber nicht beschränkt auf genitale Symptome von Trockenheit, Brennen, Juckreiz und Reizung; sexuelle Symptome von Mangel an Schmierung, Unbehagen oder Schmerzen und beeinträchtigte Sexualfunktion; und Harnsymptome von Harndrang, Häufigkeit, Dysurie und wiederkehrenden (UTIs )
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Bekannte allergische Reaktion oder andere Nebenwirkungen auf Premarin® oder einen seiner Bestandteile oder Aprikosenkernöl
- Nussallergie
- Unfähigkeit, eine Vaginaltherapie aufgrund eines veränderten Geisteszustands oder anatomischer Gründe anzuwenden oder zu platzieren
- Sie haben in den letzten zwei Wochen bereits vaginales Östrogen oder Aprikosenkernöl verwendet
- Bekannte aktive vaginale Infektion (symptomatisch und/oder unbehandelt) oder Abschluss der Behandlung von bakterieller Vaginose oder zervikaler/vaginaler Infektion innerhalb einer Woche nach der Rekrutierung
- Vorgeschichte einer wiederkehrenden oder chronischen bakteriellen Vaginose mit > 2 Episoden pro Jahr oder Symptomen, die für > 6 Monate aus dem letzten Jahr berichtet wurden.
- Vorgeschichte aktiver vaginaler Ulzerationen (aktive Geschwüre durch Atrophie, Herpessymptome bei der Rekrutierung oder Herpes mit >2 Ausbrüchen pro Jahr oder letzter Ausbruch vor <1 Monat oder Vaginalriss.
- Chronische Verwendung von Antibiotika oder Probiotika für nicht aufgeführte Indikationen.
- Beckenorganprolaps über den Hymenalring hinaus
- Verwenden Sie ein Vaginalzäpfchen oder einen Harnverweilkatheter
- Nachweis einer aktiven Harnwegsinfektion durch Anamnese und Symptome, Urinteststreifen oder Urinkultur am Tag der Vorstellung oder innerhalb der letzten 2 Wochen (definiert als ≥ 100.000 Kolonien derselben pathologischen Bakterien auf sauberem Fang oder 10.000 Kolonien auf gerader Katheterprobe)
- Rezidivierende Harnwegsinfektion 3 Episoden im letzten Jahr oder 2 Episoden innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte von venösen oder arteriellen Thromboembolien oder genetische Prädisposition für Thromboembolien.
- Eierstockkrebs und auf Östrogen ansprechender Krebs, einschließlich Gebärmutterschleimhaut oder Brust oder Brustkrebs in der Anamnese mit unbekanntem Hormonstatus
- Vaginale Netzerosion, in der Vagina sichtbare Nähte oder Granulationsgewebe
- Unkorrigierte vesikovaginale oder rektovaginale Fistel
- Schwere Stuhl- oder Analinkontinenz
- Aktive Dermatosen der Vulva (Lichen sclerose, Morbus Behcet, Vulvaekzem) und bei chronischer topischer Steroideinnahme.
- Personen mit absoluten Kontraindikationen für Östrogen, wie z. B. Diabetes mellitus mit Endorganschäden und Gefäßerkrankungen, eingeschränkter Leberfunktion oder einem hepatischen Hämangiom, chronischer Nierenerkrankung, Migräne mit Aura, systemischem Lupus erythematodes mit vorheriger Thrombose oder Gefäßschädigung oder anderen Endorganen Schaden
- Patienten < 6 Wochen postoperativ
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Konjugierte Pferde-Östrogen-Creme zur topischen Anwendung
Die topische Vaginalcreme mit konjugiertem Pferdeöstrogen 0,5 Gramm pro Vagina zweimal pro Woche nachts für 3 Monate.
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Vergleich der Bakteriengemeinschaften in Vagina und Urin postmenopausaler Frauen, die Premarin Vaginalcreme anwenden versus Aprikosenkernöl und mit sich selbst vor und nach der Anwendung.
Andere Namen:
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Experimental: Aprikosenkernöl
3 Monate lang jeden Abend einen Teelöffel pro Vagina.
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Vergleich der Bakteriengemeinschaften in Vagina und Urin postmenopausaler Frauen, die Premarin Vaginalcreme anwenden versus Aprikosenkernöl und mit sich selbst vor und nach der Anwendung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vaginale und urinale Dominanz der anaeroben/anspruchsvollen Taxonomie von Mikroorganismen bei genomischer, mikrobieller DNA-Analyse von Vaginal- und Urinproben.
Zeitfenster: 3 Monate
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Überwiegen (mehr als 50 %) in Vaginal- und Urinproben von anaeroben und/oder anspruchsvollen Organismen in der Studienpopulation im Vergleich zwischen konjugierter Pferdeöstrogencreme (Premarin) und Aprikosenkernöl.
Die primäre Analyse vergleicht die Prävalenz des Vorherrschens genomischer taxonomischer anaerober und/oder anspruchsvoller Organismen (> 50 %) zwischen der Östrogengruppe und der Nicht-Östrogen-Alternativgruppe.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des vaginalen Symptomfragebogens (VSQ)
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der vaginalen Symptome, wie anhand des Fragebogens zu vulvovaginalen Symptomen (VSQ) zu Studienbeginn und nach der Behandlung bewertet.
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3 Monate
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Vaginale und urinale Dominanz der anaeroben/anspruchsvollen Taxonomie von Mikroorganismen bei genomischer, mikrobieller DNA-Analyse von Vaginal- und Urinproben.
Zeitfenster: 3 Monate
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Überwiegen (mehr als 50 %) in Vaginal- und Urinproben von anaeroben und/oder anspruchsvollen Organismen in der Studienpopulation im Vergleich zwischen konjugierter Pferdeöstrogencreme (Premarin) und Aprikosenkernöl.
Die primäre Analyse vergleicht die Prävalenz des Vorherrschens genomischer taxonomischer anaerober und/oder anspruchsvoller Organismen (> 50 %) zwischen den Ausgangspatienten und den Patienten nach 3 Monaten und vergleicht die Veränderung der Prävalenz bei diesem taxonomischen Vorherrschen zwischen den beiden Studiengruppen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deslyn Hobson, M.D., University of Louisville School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siddiqui H, Nederbragt AJ, Lagesen K, Jeansson SL, Jakobsen KS. Assessing diversity of the female urine microbiota by high throughput sequencing of 16S rDNA amplicons. BMC Microbiol. 2011 Nov 2;11:244. doi: 10.1186/1471-2180-11-244.
- Yalcin I, Bump RC. Validation of two global impression questionnaires for incontinence. Am J Obstet Gynecol. 2003 Jul;189(1):98-101. doi: 10.1067/mob.2003.379.
- Rogers RG, Rockwood TH, Constantine ML, Thakar R, Kammerer-Doak DN, Pauls RN, Parekh M, Ridgeway B, Jha S, Pitkin J, Reid F, Sutherland SE, Lukacz ES, Domoney C, Sand P, Davila GW, Espuna Pons ME. A new measure of sexual function in women with pelvic floor disorders (PFD): the Pelvic Organ Prolapse/Incontinence Sexual Questionnaire, IUGA-Revised (PISQ-IR). Int Urogynecol J. 2013 Jul;24(7):1091-103. doi: 10.1007/s00192-012-2020-8. Epub 2013 Apr 30.
- Erekson EA, Yip SO, Wedderburn TS, Martin DK, Li FY, Choi JN, Kenton KS, Fried TR. The Vulvovaginal Symptoms Questionnaire: a questionnaire for measuring vulvovaginal symptoms in postmenopausal women. Menopause. 2013 Sep;20(9):973-9. doi: 10.1097/GME.0b013e318282600b.
- Ware J Jr, Kosinski M, Keller SD. A 12-Item Short-Form Health Survey: construction of scales and preliminary tests of reliability and validity. Med Care. 1996 Mar;34(3):220-33. doi: 10.1097/00005650-199603000-00003.
- Lamont RF, Sobel JD, Akins RA, Hassan SS, Chaiworapongsa T, Kusanovic JP, Romero R. The vaginal microbiome: new information about genital tract flora using molecular based techniques. BJOG. 2011 Apr;118(5):533-49. doi: 10.1111/j.1471-0528.2010.02840.x. Epub 2011 Jan 20.
- Management of symptomatic vulvovaginal atrophy: 2013 position statement of The North American Menopause Society. Menopause. 2013 Sep;20(9):888-902; quiz 903-4. doi: 10.1097/GME.0b013e3182a122c2.
- Parish SJ, Nappi RE, Krychman ML, Kellogg-Spadt S, Simon JA, Goldstein JA, Kingsberg SA. Impact of vulvovaginal health on postmenopausal women: a review of surveys on symptoms of vulvovaginal atrophy. Int J Womens Health. 2013 Jul 29;5:437-47. doi: 10.2147/IJWH.S44579. Print 2013.
- Danforth KN, Townsend MK, Lifford K, Curhan GC, Resnick NM, Grodstein F. Risk factors for urinary incontinence among middle-aged women. Am J Obstet Gynecol. 2006 Feb;194(2):339-45. doi: 10.1016/j.ajog.2005.07.051.
- Nachtigall LE. Comparative study: Replens versus local estrogen in menopausal women. Fertil Steril. 1994 Jan;61(1):178-80. doi: 10.1016/s0015-0282(16)56474-7.
- Suckling J, Lethaby A, Kennedy R. Local oestrogen for vaginal atrophy in postmenopausal women. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD001500. doi: 10.1002/14651858.CD001500.pub2.
- Hummelen R, Macklaim JM, Bisanz JE, Hammond JA, McMillan A, Vongsa R, Koenig D, Gloor GB, Reid G. Vaginal microbiome and epithelial gene array in post-menopausal women with moderate to severe dryness. PLoS One. 2011;6(11):e26602. doi: 10.1371/journal.pone.0026602. Epub 2011 Nov 2.
- Martin DH. The microbiota of the vagina and its influence on women's health and disease. Am J Med Sci. 2012 Jan;343(1):2-9. doi: 10.1097/MAJ.0b013e31823ea228.
- Bygdeman M, Swahn ML. Replens versus dienoestrol cream in the symptomatic treatment of vaginal atrophy in postmenopausal women. Maturitas. 1996 Apr;23(3):259-63. doi: 10.1016/0378-5122(95)00955-8.
- Coyne KS, Margolis MK, Thompson C, Kopp Z. Psychometric equivalence of the OAB-q in Danish, German, Polish, Swedish, and Turkish. Value Health. 2008 Dec;11(7):1096-101. doi: 10.1111/j.1524-4733.2008.00346.x. Epub 2008 May 16.
- Hopwood P, Fletcher I, Lee A, Al Ghazal S. A body image scale for use with cancer patients. Eur J Cancer. 2001 Jan;37(2):189-97. doi: 10.1016/s0959-8049(00)00353-1.
- Jelovsek JE, Barber MD. Women seeking treatment for advanced pelvic organ prolapse have decreased body image and quality of life. Am J Obstet Gynecol. 2006 May;194(5):1455-61. doi: 10.1016/j.ajog.2006.01.060.
- Freedman M, Kaunitz AM, Reape KZ, Hait H, Shu H. Twice-weekly synthetic conjugated estrogens vaginal cream for the treatment of vaginal atrophy. Menopause. 2009 Jul-Aug;16(4):735-41. doi: 10.1097/gme.0b013e318199e734.
- Levine KB, Williams RE, Hartmann KE. Vulvovaginal atrophy is strongly associated with female sexual dysfunction among sexually active postmenopausal women. Menopause. 2008 Jul-Aug;15(4 Pt 1):661-6. doi: 10.1097/gme.0b013e31815a5168.
- Rahn DD, Carberry C, Sanses TV, Mamik MM, Ward RM, Meriwether KV, Olivera CK, Abed H, Balk EM, Murphy M; Society of Gynecologic Surgeons Systematic Review Group. Vaginal estrogen for genitourinary syndrome of menopause: a systematic review. Obstet Gynecol. 2014 Dec;124(6):1147-1156. doi: 10.1097/AOG.0000000000000526.
- Rahn DD, Ward RM, Sanses TV, Carberry C, Mamik MM, Meriwether KV, Olivera CK, Abed H, Balk EM, Murphy M; Society of Gynecologic Surgeons Systematic Review Group. Vaginal estrogen use in postmenopausal women with pelvic floor disorders: systematic review and practice guidelines. Int Urogynecol J. 2015 Jan;26(1):3-13. doi: 10.1007/s00192-014-2554-z. Epub 2014 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16.0428
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Konjugierte Pferde-Östrogen-Creme zur topischen Anwendung
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Glaukos CorporationAbgeschlossenKrankheit des trockenen Auges | Kerato Konjunktivitis SiccaVereinigte Staaten
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Glaukos CorporationAbgeschlossenPresbyopieVereinigte Staaten
-
Glaukos CorporationRekrutierungOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten