Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von TLD für die Behandlung von schwerem Asthma (RELIEF-1)

4. April 2022 aktualisiert von: Nuvaira, Inc.

Eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Machbarkeit der gezielten Lungendenervation (TLD) zur Behandlung von schwerem Asthma

Prospektive, multizentrische, einarmige (nicht randomisierte) Studie zur gezielten Therapie der Lungendenervation (TLD) bei Patienten mit schwerem Asthma.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, multizentrische, einarmige (nicht randomisierte) Studie. Alle Patienten werden im Rahmen der Eignungsprüfung einer Einlaufphase mit optimaler medizinischer Therapie unterzogen. Die endgültige Entscheidung zur Einleitung der Behandlung erfolgt nach der ersten Atemwegsinspektion. Insgesamt werden 20 Patienten behandelt. Entzündungsbiomarker (Waschen und Bürsten) werden bei allen Patienten gesammelt und Bronchialbiopsien werden von den letzten 10 Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung und 90 Tage nach der Behandlung gesammelt. Allen Patienten werden periprozedural Antibiotika und Steroide verschrieben, um die Verfahrensrisiken zu minimieren. Allen Patienten wird ein tragbares Handspirometer zur Verfügung gestellt, um den täglichen Spitzenexspirationsfluss sowohl vor als auch nach der Behandlung zu messen und aufzuzeichnen, um die Lungenfunktion zu überwachen. Die Nachsorge der Patienten wird bis zu 3 Jahren durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland
        • Thoraxklinik Heidelberg
      • Grenoble, Frankreich
        • CHU de Grenoble
      • Amsterdam, Niederlande
        • Academic Medical Center
      • Groningen, Niederlande
        • Universtity Medical Center Groningen
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Chelsea & Westminster Hospital NHS Foundation Trust
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • NUH Nottingham City Hospital
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich
        • Queen Elizabeth University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben;
  • Diagnose von schwerem Asthma gemäß Definition im GINA-Bericht 2018 und regelmäßige Einnahme von Erhaltungsmedikamenten gemäß dem Studienprotokoll;
  • Prä-Bronchodilatator FEV1 ≥50 % des Sollwerts nach einer 4-wöchigen Medikamenteneinnahme;
  • Das Subjekt hat mindestens zwei Tage lang Asthmasymptome während der 4 Wochen des Baseline-Tagebuchzeitraums;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden;
  • Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten und Zustimmung, für die Dauer der Studie nicht zu rauchen;
  • Der Patient ist nach Meinung des Arztes oder gemäß den Krankenhausrichtlinien ein Kandidat für eine Bronchoskopie;
  • Der Patient ist ein Kandidat für einen Methacholin-Provokationstest;
  • Der Patient ist willens, in der Lage und stimmt zu, alle im Protokoll erforderlichen Basis- und Folgetests durchzuführen und die Medikationsanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • In den 24 Monaten vor der Aufnahme wurde der Proband: wegen Asthma intubiert, wegen Asthma auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen oder aus irgendeinem Grund mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt (ausgenommen Steroide);
  • In den 12 Monaten vor der Einschreibung hatte der Proband: ≥4 Infektionen der unteren Atemwege, die Antibiotika erforderten, oder ≥4 Krankenhauseinweisungen wegen Asthma-Exazerbationen;
  • In den 3 Monaten vor der Einschreibung hat der Proband Opioid(e) eingenommen/verwendet;
  • In den 6 Wochen vor der Einschreibung hatte der Proband eine Infektion der unteren Atemwege oder eine Asthma-Exazerbation, die Folgendes erforderte: Antibiotika, außerplanmäßige Arztbesuche zur Behandlung von Asthma, Änderungen in der Verwendung von Asthma-Erhaltungsmedikamenten, Einnahme von Notfallmedikamenten über die normale Dosis in einem 24-Stunden-Zeitraum einstündiger Zeitraum für Asthmasymptome und einen Steroidstoß (Puls);
  • Aktuelle Verwendung von mehr als 10 mg oraler Steroide pro Tag zum Zeitpunkt der Registrierung;
  • Geschichte der schlechten Medikamenteneinhaltung;
  • Vorheriger Lungen- oder Brusteingriff;
  • Andere chronische Lungenerkrankungen, die mit asthmaähnlichen Symptomen einhergehen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) zystische Fibrose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Bronchitis, Stimmbanddysfunktion, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) oder interstitielle Lungenerkrankung, die die einzige Ursache dafür ist Asthmasymptome, schwere Skoliose oder Brustwandverformungen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen, oder angeborene Erkrankungen der Lunge oder der Atemwege;
  • Vorbestehende Diagnose einer pulmonalen Hypertonie wie im Studienprotokoll definiert;
  • Unkontrollierter Diabetes, nachgewiesen durch einen HbA1c > 7 %;
  • Patient hat ein implantierbares elektronisches Gerät;
  • Bekannte Kontraindikation oder Allergie gegen Anticholinergika oder Komponenten;
  • Bekannte Kontraindikation einer Allergie gegen Medikamente, die für die Bronchoskopie, Vollnarkose oder periprozedurale Therapie erforderlich sind und nicht medizinisch kontrolliert werden können;
  • Der Patient kann die blutverdünnenden Medikamente 7 Tage vor und 7 Tage nach dem Eingriff nicht absetzen;
  • Dokumentierte Vorgeschichte einer unbehandelten schweren obstruktiven Schlafapnoe;
  • Der Patient hat eine Krankheit oder einen Zustand, der den Abschluss eines Verfahrens oder dieser Studie oder die Patientensicherheit beeinträchtigen könnte;
  • Screening-CT-Scan des Brustkorbs zeigt, dass die Bronchienanatomie mit den verfügbaren Kathetergrößen nicht vollständig behandelt werden kann oder dass ein Lungenknoten entdeckt wird, der eine Nachsorge oder Intervention erfordert, es sei denn, er ist nachweislich gutartig;
  • Patienten, die sich Bauchoperationen an Magen, Speiseröhre oder Bauchspeicheldrüse unterzogen haben;
  • Patienten mit einem Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI)-Score ≥ 18 vor der Behandlung;
  • Der Patient ist derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen, für die die Nachbeobachtung noch nicht abgeschlossen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
Behandlung: Gezielte Lungendenervation (TLD)
Das Nuvaira Lung Denervation System, hergestellt von Nuvaira, Inc., soll die TLD-Therapie mit vorbestimmter Hochfrequenzenergie (RF) über einen vorbestimmten Zeitraum abgeben, um Nervenstämme der Atemwege, die sich außerhalb der Hauptbronchien befinden, abzutragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von gerätebezogenen therapeutischen Eingriffen
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Anzahl und % der Patienten ohne gerätebezogene therapeutische Interventionen werden angegeben. Therapeutische Intervention ist definiert als die Verabreichung von nicht protokollpflichtigen Antibiotika oder Steroiden, ein endoskopisches Verfahren oder eine Operation zur Behandlung von Befunden und/oder die Durchführung eines anderen diagnostischen Tests zur Beurteilung des Behandlungsbereichs aufgrund von Sicherheitsbedenken.
7 Tage, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräteerfolg
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl und % der Probanden mit gemeldetem Geräteerfolg, definiert als die Fähigkeit, den dNerva-Katheter einzuführen und an den vorgesehenen Stellen zu platzieren und intakt zu entfernen.
1 Tag
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl und % der Probanden mit gemeldetem technischen Erfolg, definiert als Geräteerfolg mit der Fähigkeit, HF-Energie an jeden beabsichtigten Ort zu liefern, wie von der Nuvaira-Konsole bestätigt.
1 Tag
Veränderung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Änderungen im Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) im Laufe der Zeit werden bewertet. Es werden Vergleiche mit der Grundpunktzahl angestellt.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Änderung der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Änderungen im Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) im Laufe der Zeit werden bewertet. Es werden Vergleiche mit der Grundpunktzahl angestellt.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der respiratorischen und nicht-respiratorischen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Rate der respiratorischen und nicht-respiratorischen unerwünschten Ereignisse
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Veränderung des morgendlichen und abendlichen Peak Expiratory Flow (PEF)
Zeitfenster: Durch 1 Jahr Follow-up
Veränderung des morgendlichen und abendlichen Peak Expiratory Flow (PEF)
Durch 1 Jahr Follow-up
Veränderung des FEV1 vor und nach der Bronchodilatation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Veränderung des FEV1 vor und nach der Bronchodilatation zu vorab festgelegten Zeitpunkten gegenüber dem Ausgangswert.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Veränderung des Methacholin-PC20
Zeitfenster: Durch 1 Jahr Follow-up
Veränderung des Methacholin-PC20 (Provokationskonzentration, die einen Abfall des FEV1 um 20 % verursacht) zu vorab festgelegten Zeitpunkten gegenüber dem Ausgangswert.
Durch 1 Jahr Follow-up
Änderung der Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Änderung der Verwendung von Notfallmedikamenten („Reliever“)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Anzahl und Ausmaß der Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Anzahl und Ausmaß der Asthma-Exazerbationen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Anzahl der außerplanmäßigen Arztbesuche im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Anzahl der außerplanmäßigen Arztbesuche im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Veränderung von Entzündungsmarkern und bronchoskopischen Proben
Zeitfenster: 90 Tage
Analyse von Entzündungsmarkern und bronchoskopischen Proben, die bei der Behandlung und 90 Tage nach der Behandlung gesammelt wurden.
90 Tage
Änderung der visuellen und quantitativen Lungenschwächung durch CT-Scan
Zeitfenster: 1 Jahr
Die CT-Beurteilung umfasst visuelle und quantitative Lungenschwächungsstatistiken und Texturanalysen, Atemwegsmorphometrie, regionale Luftströmung und Atemwegsreaktivität, Lufteinschlüsse und strukturelle Veränderungen.
1 Jahr
Veränderung des Hustens
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Änderungen im Leicester Cough Questionnaire (LCQ) im Laufe der Zeit werden bewertet. Es werden Vergleiche mit der Grundpunktzahl angestellt.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nick ten Hacken, MD, University Medical Center Groningen (UMCG)
  • Hauptermittler: Pallav Shah, MD, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Gezielte Lungendenervation (TLD)

Abonnieren