- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883803
Behandlung schwerer Infektionen mit mesenchymalen Stammzellen (CHOCMSC)
24. Oktober 2019 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France
Auswirkungen der Verabreichung mesenchymaler Stammzellen auf Organversagen während eines septischen Schocks: Randomisierte, vergleichskontrollierte Phase-II-Studie
Der Hauptzweck in der Frühphase des septischen Schocks ist die Entwicklung des Organversagens, beurteilt anhand des SOFA-Scores (Sepsis Organ Failure Assessment Score) am 7. Tag (oder am Todestag oder am Tag der Entlassung aus der Intensivstation, falls vor diesem Tag). 7) im Vergleich zum SOFA-Score, der bei Patienten in der Kontrollgruppe beobachtet wurde.
Der sekundäre Zweck besteht darin, die Rolle heterologer mesenchymaler Stammzellen für das Auftreten und die Dauer des Versagens jedes Organs sowie für die Mortalität am 28. und 90. Tag zu bewerten.
Die Sicherheit der Verabreichung wird ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die in der Aufwachstation hospitalisiert sind und seit weniger als 12 Stunden einen sehr schweren septischen Schock mit ambulantem Ursprung (≥ 2 Organversagen außer hämodynamischem Versagen) haben, erhalten 10^6/kg heterologe mesenchymale Stammzellen in 250 ml Albumin 4 %, infundiert für 30 Minuten im zentralvenösen Zugang oder 250 ml Albumin 4 % allein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich
- Service de Réanimation Médicale, Hôpital Bocage
-
Nancy, Frankreich
- Service de Réanimation Médicale, Hôpital Central
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Strasbourg, Frankreich
- Hôpital Hautepierre, Service de réanimation médicale
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich
- UTCT, Hôpital Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Septischer Schock gemeinschaftlichen Ursprungs seit weniger als 12 Stunden. Der Beginn des septischen Schocks ist der Zeitpunkt der Einführung von Katecholamin (Adrenalin, Noradrenalin oder Dopamin > 8 μg/kg/min).
- Mindestens 2 Organversagen, außer hämodynamisch
- Durchführung zwischen Montag 8 Uhr und Freitag 8 Uhr (aus Gründen der Personalverfügbarkeit)
- Unterschrift der Einverständniserklärung (Patient/naher Angehöriger oder zuverlässige Person)
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungsplan
Ausschlusskriterien:
- Nicht-septischer Schock
- Nosokomialer septischer Schock
- PaO2/FiO2 <100
- Schwangere oder stillende Frau
- Gehirn tod
- Sterbender Mensch
- Therapeutische Einschränkungen
- Teilnahme an einer anderen aktuellen interventionellen klinischen Studie oder seit weniger als 30 Tagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MSC
Patienten, die in der Aufwachstation hospitalisiert sind und seit weniger als 12 Stunden einen sehr schweren septischen Schock mit ambulantem Ursprung (≥ 2 Organversagen außer hämodynamischem Versagen) haben, erhalten 10^6/kg heterologe mesenchymale Stammzellen in 250 ml Albumin 4 %, infundiert für 30 Minuten im zentralvenösen Zugang.
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Injektion mesenchymaler Stammzellen
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Schein-Komparator: Placebo
Patienten, die in der Aufwachstation hospitalisiert sind und seit weniger als 12 Stunden einen sehr schweren septischen Schock mit ambulanter Ursache (≥ 2 Organversagen außer hämodynamischem Versagen) haben, erhalten 250 ml Albumin 4 %, 30 Minuten lang in die Zentralvene infundiert.
|
Injektion von Albumin allein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Tag 7 (oder Sterbetag oder Tag des Verlassens der Genesungseinheit, falls vor Tag 7)
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Beurteilung der Wirksamkeit einer Erholungsbehandlung
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Tag 7 (oder Sterbetag oder Tag des Verlassens der Genesungseinheit, falls vor Tag 7)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Lebenstage ohne Katecholamine
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
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Anzahl der Lebenstage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
|
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Anzahl der Lebenstage ohne Dialyse
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
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Dauer der Verweilzeit in der Rückgewinnungseinheit
Zeitfenster: Tag des Verlassens der Erholungseinheit, bis zu 90 Tage
|
Tag des Verlassens der Erholungseinheit, bis zu 90 Tage
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Sterblichkeit, über alle Ursachen hinweg
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
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Sterblichkeit, über alle Ursachen hinweg
Zeitfenster: Tag 90
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Tag 90
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Verabreichungssicherheit (d. h. Nebenwirkungen)
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien GIBOT, Service de Réanimation Médicale, Hôpital Central, 54035, Nancy Cedex
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRCI 2012/CHOCMSC-GIBOT/SKJ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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