Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Elektrische Stimulation und eine dynamische Orthese zur Erholung nach einem Schlaganfall

Kombination von elektrischer Stimulation und einer dynamischen Handorthese zur funktionellen Wiederherstellung bei chronischem Schlaganfall

Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombination aus neuromuskulärer Elektrostimulation (ES) und dynamischer Handorthese (DHO), die bei einer kleinen Gruppe von Personen mit chronischem Schlaganfall zur Verbesserung der Fähigkeit zur Ausführung täglicher Aufgaben verwendet wird. Methode: Vier Teilnehmer mit chronischem Schlaganfall nahmen an der kombinierten ES-DHO-Behandlung teil, bei der die betroffene obere Extremität (UE) fünfmal (5X) pro Woche für 6 Wochen verwendet wurde. Zu den Ergebnismessungen gehörten Griffstärke, Bewegungsbereich (ROM) und Analyse der Muskelaktivierung/-deaktivierung während des Lösens des Griffs durch Elektromyographie (EMG). Die Fähigkeit, tägliche funktionale Aufgaben auszuführen, wurde mit dem Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) bewertet. Ergebnisse: Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass mit dem kombinierten ES-DHO-Regime Verbesserungen in Kraft, ROM und Griffdeaktivierung möglich sind. Die Fähigkeit, tägliche funktionelle Aufgaben auszuführen, verbesserte sich bei allen Teilnehmern. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse sollten aufgrund des Pilotcharakters der Studie und der geringen Teilnehmerzahl mit Vorsicht interpretiert werden. Weitere Forschung auf diesem Gebiet ist gerechtfertigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Pilotstudie bestand darin, die Ergebnisse zur Bewältigung funktioneller Aufgaben des täglichen Lebens nach einer sechswöchigen kombinierten Behandlung mit ES und der SaeboFlex-Orthese mit repetitivem Aufgabentraining (RTT) bei vier Personen mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen. Die funktionellen Ergebnisse wurden vor und nach (Prä-Post-Design) einem sechswöchigen kombinierten Behandlungsschema mit DHO während RTT, gefolgt von einem ES-Schema, bewertet. Machbarkeit und Logistik für die Übertragung dieser vorläufigen Ergebnisse in eine größere, umfassendere kontrollierte Studie wurden untersucht. Die Teilnehmer legten die Orthese mit Therapeutenunterstützung an der betroffenen oberen Extremität an und führten die RTT-Greif-/Freigabeübung täglich für 30 Minuten, 5x/Woche für 6 Wochen (30 Sitzungen) durch. Nach Abschluss der Greif-/Freigabepraxis ES zum Fingerstrecker Muskeln wurden für 15 Minuten bereitgestellt. Goniometrie zur Messung des Bewegungsbereichs (ROM) am Handgelenk und an den Fingern, Dynamometrie zur Messung der Handkraft, Elektromyographie (EMG)-Erfassung zur Messung der Muskelaktivierung/-deaktivierung und AMPS-Tests zur Messung der funktionellen Aktivitätsleistung wurden vor Beginn der Intervention (Basislinie) und durchgeführt einen Tag nach dem Abschlusstraining. Bei allen Teilnehmern wurden Zuwächse bei der Griffstärke, der Beugung des dritten Mittelhandknochens (MP), dem AMPS-Motor-Score und einer verbesserten Deaktivierung des Griffs beobachtet. Handgelenkstreckung, 3. MP-Streckung, AMPS-Prozesswert, EMG-Effektivwert (RMS) und Zeit zum Lösen des Griffs verbesserten sich bei drei der vier Teilnehmer , und das funktionelle Bewegungsmuster der Grifflösung mit einem kombinierten ES-DHO-Programm bei Personen mit chronischem Schlaganfall. Am wichtigsten ist vielleicht, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass diese Art von Training zu einer Verbesserung der Leistung bei Aufgaben des täglichen Lebens führen kann. Der Abschluss dieser Arbeit deutet darauf hin, dass eine größere Studie machbar und logistisch in der Lage ist, durchgeführt zu werden. Die vorläufigen Daten sind insofern begrenzt, als nur vier Freiwillige mit chronischem Schlaganfall untersucht wurden, so dass die kleine Anzahl der beteiligten Personen die Verallgemeinerung der Wirksamkeit und die umfassende Analyse der Ergebnisse einschränkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • University of Texas Medical Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. eine Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls haben, die mindestens sechs Monate vor dem Datum der Teilnahme aufgetreten ist;
  2. zwischen 20 und 85 Jahre alt sein;
  3. zeigen eine minimale Bewegung der oberen Extremitäten (ca. 10° aktive Handgelenks- oder Fingerbewegung);
  4. in der Lage sein, mündlich zu kommunizieren und eine Einverständniserklärung abzugeben; Und
  5. in der Lage sein, die Verantwortlichkeiten und Verfahren im Zusammenhang mit der Studie zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

(1) eine oder mehrere kontraindizierte Bedingungen haben, um eine elektrische Stimulation zu erhalten (implantierter Herzschrittmacher/Elektronik, chirurgische Hardware, Tumore, Zellulitis, offene Wunden usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pilotendaten
Vier Teilnehmer mit chronischem Schlaganfall nahmen 6 Wochen lang an einer 45-minütigen Kombination aus Elektrostimulation und dynamischer Handorthese teil, bei der die betroffene obere Extremität (UE) 5x/Woche verwendet wurde.
Jeder Teilnehmer nahm an dem Elektrostimulations-dynamischen Handorthesen-Programm teil. Wiederholte Greif-/Freigabebewegungen wurden 30 Minuten lang durchgeführt, während die dynamische Handorthese getragen wurde. Darauf folgte eine 15-minütige elektrische Stimulation der Unterarmstreckmuskeln. Dieses Regime wurde täglich 5x/Woche für 6 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Empi 300PV Gerät zur neuromuskulären Elektrostimulation
  • Dynamische Handorthese SaeboFlex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie von der Baseline-Erfüllung funktionaler Aufgaben zur Post-Interventions-Erfüllung funktionaler Aufgaben
Zeitfenster: Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
Motorische und prozessuale Ergebnisse des Tests zur Bewertung motorischer und prozessualer Fähigkeiten (AMPS).
Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie von der Basisgriffstärke zur Griffstärke nach der Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
Kraft des Griffs in der betroffenen Hand, gemessen durch Dynamometrie
Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
Änderung des Bewegungsumfangs des Handgelenks und des Mittelhandgelenks vom Ausgangswert zum Bewegungsumfang des Handgelenks und des Mittelhandgelenks nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
Bewegungsbereich (Flexion/Extension) des betroffenen Handgelenks und des 3. Mittelhandgelenks, gemessen durch Goniometrie, durchgeführt von einem verblindeten Gutachter
Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
Wechsel von der Aktivierung/Deaktivierung der Unterarmmuskulatur zu Studienbeginn zur Aktivierung/Deaktivierung der Unterarmmuskulatur nach der Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
Wurzel des mittleren Quadrats und Zeitverlauf des elektromyographischen (EMG) Signals der Streckmuskeln, das nach dem akustischen Hinweis zum Loslassen des Griffs bestehen bleibt
Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara M. Doucet, PhD, Louisiana State University Health Sciences Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Daten sind vertraulich.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektrostimulationsdynamische Handorthese

Abonnieren