- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02887872
Elektrische Stimulation und eine dynamische Orthese zur Erholung nach einem Schlaganfall
24. Mai 2019 aktualisiert von: The University of Texas Medical Branch, Galveston
Kombination von elektrischer Stimulation und einer dynamischen Handorthese zur funktionellen Wiederherstellung bei chronischem Schlaganfall
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombination aus neuromuskulärer Elektrostimulation (ES) und dynamischer Handorthese (DHO), die bei einer kleinen Gruppe von Personen mit chronischem Schlaganfall zur Verbesserung der Fähigkeit zur Ausführung täglicher Aufgaben verwendet wird.
Methode: Vier Teilnehmer mit chronischem Schlaganfall nahmen an der kombinierten ES-DHO-Behandlung teil, bei der die betroffene obere Extremität (UE) fünfmal (5X) pro Woche für 6 Wochen verwendet wurde.
Zu den Ergebnismessungen gehörten Griffstärke, Bewegungsbereich (ROM) und Analyse der Muskelaktivierung/-deaktivierung während des Lösens des Griffs durch Elektromyographie (EMG).
Die Fähigkeit, tägliche funktionale Aufgaben auszuführen, wurde mit dem Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) bewertet.
Ergebnisse: Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass mit dem kombinierten ES-DHO-Regime Verbesserungen in Kraft, ROM und Griffdeaktivierung möglich sind.
Die Fähigkeit, tägliche funktionelle Aufgaben auszuführen, verbesserte sich bei allen Teilnehmern.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse sollten aufgrund des Pilotcharakters der Studie und der geringen Teilnehmerzahl mit Vorsicht interpretiert werden.
Weitere Forschung auf diesem Gebiet ist gerechtfertigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Pilotstudie bestand darin, die Ergebnisse zur Bewältigung funktioneller Aufgaben des täglichen Lebens nach einer sechswöchigen kombinierten Behandlung mit ES und der SaeboFlex-Orthese mit repetitivem Aufgabentraining (RTT) bei vier Personen mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen.
Die funktionellen Ergebnisse wurden vor und nach (Prä-Post-Design) einem sechswöchigen kombinierten Behandlungsschema mit DHO während RTT, gefolgt von einem ES-Schema, bewertet.
Machbarkeit und Logistik für die Übertragung dieser vorläufigen Ergebnisse in eine größere, umfassendere kontrollierte Studie wurden untersucht.
Die Teilnehmer legten die Orthese mit Therapeutenunterstützung an der betroffenen oberen Extremität an und führten die RTT-Greif-/Freigabeübung täglich für 30 Minuten, 5x/Woche für 6 Wochen (30 Sitzungen) durch. Nach Abschluss der Greif-/Freigabepraxis ES zum Fingerstrecker Muskeln wurden für 15 Minuten bereitgestellt.
Goniometrie zur Messung des Bewegungsbereichs (ROM) am Handgelenk und an den Fingern, Dynamometrie zur Messung der Handkraft, Elektromyographie (EMG)-Erfassung zur Messung der Muskelaktivierung/-deaktivierung und AMPS-Tests zur Messung der funktionellen Aktivitätsleistung wurden vor Beginn der Intervention (Basislinie) und durchgeführt einen Tag nach dem Abschlusstraining.
Bei allen Teilnehmern wurden Zuwächse bei der Griffstärke, der Beugung des dritten Mittelhandknochens (MP), dem AMPS-Motor-Score und einer verbesserten Deaktivierung des Griffs beobachtet.
Handgelenkstreckung, 3. MP-Streckung, AMPS-Prozesswert, EMG-Effektivwert (RMS) und Zeit zum Lösen des Griffs verbesserten sich bei drei der vier Teilnehmer , und das funktionelle Bewegungsmuster der Grifflösung mit einem kombinierten ES-DHO-Programm bei Personen mit chronischem Schlaganfall.
Am wichtigsten ist vielleicht, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass diese Art von Training zu einer Verbesserung der Leistung bei Aufgaben des täglichen Lebens führen kann.
Der Abschluss dieser Arbeit deutet darauf hin, dass eine größere Studie machbar und logistisch in der Lage ist, durchgeführt zu werden.
Die vorläufigen Daten sind insofern begrenzt, als nur vier Freiwillige mit chronischem Schlaganfall untersucht wurden, so dass die kleine Anzahl der beteiligten Personen die Verallgemeinerung der Wirksamkeit und die umfassende Analyse der Ergebnisse einschränkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- eine Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls haben, die mindestens sechs Monate vor dem Datum der Teilnahme aufgetreten ist;
- zwischen 20 und 85 Jahre alt sein;
- zeigen eine minimale Bewegung der oberen Extremitäten (ca. 10° aktive Handgelenks- oder Fingerbewegung);
- in der Lage sein, mündlich zu kommunizieren und eine Einverständniserklärung abzugeben; Und
- in der Lage sein, die Verantwortlichkeiten und Verfahren im Zusammenhang mit der Studie zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
(1) eine oder mehrere kontraindizierte Bedingungen haben, um eine elektrische Stimulation zu erhalten (implantierter Herzschrittmacher/Elektronik, chirurgische Hardware, Tumore, Zellulitis, offene Wunden usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Pilotendaten
Vier Teilnehmer mit chronischem Schlaganfall nahmen 6 Wochen lang an einer 45-minütigen Kombination aus Elektrostimulation und dynamischer Handorthese teil, bei der die betroffene obere Extremität (UE) 5x/Woche verwendet wurde.
|
Jeder Teilnehmer nahm an dem Elektrostimulations-dynamischen Handorthesen-Programm teil.
Wiederholte Greif-/Freigabebewegungen wurden 30 Minuten lang durchgeführt, während die dynamische Handorthese getragen wurde.
Darauf folgte eine 15-minütige elektrische Stimulation der Unterarmstreckmuskeln.
Dieses Regime wurde täglich 5x/Woche für 6 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von der Baseline-Erfüllung funktionaler Aufgaben zur Post-Interventions-Erfüllung funktionaler Aufgaben
Zeitfenster: Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
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Motorische und prozessuale Ergebnisse des Tests zur Bewertung motorischer und prozessualer Fähigkeiten (AMPS).
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Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von der Basisgriffstärke zur Griffstärke nach der Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
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Kraft des Griffs in der betroffenen Hand, gemessen durch Dynamometrie
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Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
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Änderung des Bewegungsumfangs des Handgelenks und des Mittelhandgelenks vom Ausgangswert zum Bewegungsumfang des Handgelenks und des Mittelhandgelenks nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
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Bewegungsbereich (Flexion/Extension) des betroffenen Handgelenks und des 3. Mittelhandgelenks, gemessen durch Goniometrie, durchgeführt von einem verblindeten Gutachter
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Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
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Wechsel von der Aktivierung/Deaktivierung der Unterarmmuskulatur zu Studienbeginn zur Aktivierung/Deaktivierung der Unterarmmuskulatur nach der Intervention
Zeitfenster: Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
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Wurzel des mittleren Quadrats und Zeitverlauf des elektromyographischen (EMG) Signals der Streckmuskeln, das nach dem akustischen Hinweis zum Loslassen des Griffs bestehen bleibt
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Vor und nach 6-wöchiger (30 Besuche) Elektrostimulation-dynamischer Handorthesen-Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara M. Doucet, PhD, Louisiana State University Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Barry JG, Ross SA, Woehrle J. Therapy incorporating a dynamic wrist-hand orthosis versus manual assistance in chronic stroke: a pilot study. J Neurol Phys Ther. 2012 Mar;36(1):17-24. doi: 10.1097/NPT.0b013e318246203e.
- de Kroon JR, IJzerman MJ. Electrical stimulation of the upper extremity in stroke: cyclic versus EMG-triggered stimulation. Clin Rehabil. 2008 Aug;22(8):690-7. doi: 10.1177/0269215508088984.
- Doucet BM, Griffin L. Variable stimulation patterns for poststroke hemiplegia. Muscle Nerve. 2009 Jan;39(1):54-62. doi: 10.1002/mus.21114.
- Doucet BM, Lam A, Griffin L. Neuromuscular electrical stimulation for skeletal muscle function. Yale J Biol Med. 2012 Jun;85(2):201-15. Epub 2012 Jun 25.
- Hoffman HB, Blakey GL. New design of dynamic orthoses for neurological conditions. NeuroRehabilitation. 2011;28(1):55-61. doi: 10.3233/NRE-2011-0632.
- Lee YY, Lin KC, Cheng HJ, Wu CY, Hsieh YW, Chen CK. Effects of combining robot-assisted therapy with neuromuscular electrical stimulation on motor impairment, motor and daily function, and quality of life in patients with chronic stroke: a double-blinded randomized controlled trial. J Neuroeng Rehabil. 2015 Oct 31;12:96. doi: 10.1186/s12984-015-0088-3.
- Page SJ, Levin L, Hermann V, Dunning K, Levine P. Longer versus shorter daily durations of electrical stimulation during task-specific practice in moderately impaired stroke. Arch Phys Med Rehabil. 2012 Feb;93(2):200-6. doi: 10.1016/j.apmr.2011.09.016.
- Persch AC, Page SJ, Murray C. Paretic upper extremity movement gains are retained 3 months after training with an electrical stimulation neuroprosthesis. Arch Phys Med Rehabil. 2012 Nov;93(11):2122-5. doi: 10.1016/j.apmr.2012.06.006. Epub 2012 Jun 20.
- Quandt F, Hummel FC. The influence of functional electrical stimulation on hand motor recovery in stroke patients: a review. Exp Transl Stroke Med. 2014 Aug 21;6:9. doi: 10.1186/2040-7378-6-9. eCollection 2014.
- Singer BJ, Vallence AM, Cleary S, Cooper I, Loftus AM. The effect of EMG triggered electrical stimulation plus task practice on arm function in chronic stroke patients with moderate-severe arm deficits. Restor Neurol Neurosci. 2013;31(6):681-91. doi: 10.3233/RNN-130319.
- Sullivan J, Girardi M, Hensley M, Rohaus J, Schewe C, Whittey C, Hansen P, Muir K. Improving arm function in chronic stroke: a pilot study of sensory amplitude electrical stimulation via glove electrode during task-specific training. Top Stroke Rehabil. 2015 Jun;22(3):169-75. doi: 10.1179/1074935714Z.0000000007. Epub 2015 Jan 26.
- Sun Y, Boots J, Zehr EP. The lingering effects of a busted myth--false time limits in stroke rehabilitation. Appl Physiol Nutr Metab. 2015 Aug;40(8):858-61. doi: 10.1139/apnm-2014-0523.
- Woo Y, Jeon H, Hwang S, Choi B, Lee J. Kinematics variations after spring-assisted orthosis training in persons with stroke. Prosthet Orthot Int. 2013 Aug;37(4):311-6. doi: 10.1177/0309364612461050. Epub 2012 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
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Andere Studien-ID-Nummern
- 11-020
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