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Kollaborative Problemlösung vs. positive Lösungen für Familien in Elterngruppen im Vorschulalter

30. Januar 2018 aktualisiert von: Alisha R Pollastri, Massachusetts General Hospital

Vergleich von kollaborativer Problemlösung (CPS) und positiven Lösungen für Familiengruppen für Eltern von Vorschulkindern mit Vorsprung

Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen einer CPS-Elterngruppe auf die Ergebnisse einer Stichprobe von Eltern von Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren im Vergleich zu den Ergebnissen nach dem Besuch einer Elterngruppe zu bewerten, die verhaltensorientierte (operante) Elternschaft fördert. Wir gehen davon aus, dass Erziehungsberechtigte in der CPS-Gruppe über ein besseres Verständnis darüber berichten, wie neurokognitive Fähigkeiten mit dem Verhalten von Kindern zusammenhängen, über größere Verbesserungen der kindlichen Funktionen und Verhaltensweisen und über eine stärkere Reduzierung des Stresses der Eltern als diejenigen in der Vergleichsgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Collaborative Problem Solving (CPS) ist ein evidenzbasierter Ansatz zur Behandlung von Kindern mit Verhaltensproblemen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Disziplinierungsmodellen, die Macht, Kontrolle und Anreize einsetzen, um die Einhaltung zu erleichtern, geht CPS nicht davon aus, dass es einem herausfordernden Kind an Motivation zur Einhaltung mangelt, sondern dass das Kind motiviert ist, sich gut zu verhalten, dies aber aufgrund von Verzögerungen einfach nicht konsequent tun kann Fähigkeiten in einem oder mehreren kritischen neurokognitiven Bereichen, z. B. im Zusammenhang mit Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten, Aufmerksamkeits- und Arbeitsgedächtnisfähigkeiten, Emotions- und Selbstregulierungsfähigkeiten, kognitiven Flexibilitätsfähigkeiten und/oder sozialen Denkfähigkeiten. Ziel der Intervention ist es, diese zurückgebliebenen neurokognitiven Fähigkeiten zu verbessern, indem Erwachsene und Kinder dabei unterstützt werden, auf für beide Seiten zufriedenstellende Problemlösungen hinzuarbeiten und so die Flexibilität und Frustrationstoleranz beider Interaktionspartner zu erhöhen. Jede Pflegekraft kann CPS bei jedem Kind anwenden, und CPS kann Anbietern psychischer Gesundheit (z. B. Therapeuten, direktem Pflegepersonal), Erziehern (z. B. Lehrern, Administratoren) oder Eltern beigebracht werden. Gängige Methoden, Eltern CPS beizubringen, sind Familientherapie (ein Anbieter unterrichtet eine Familie) oder Elterngruppentraining (ein Anbieter unterrichtet sechs bis zehn Eltern).

Obwohl Kinder im Vorschulalter in frühere CPS-bezogene Forschungen einbezogen wurden, wurden sie nicht separat untersucht, und die Forschung hat die Eignung des aktuellen CPS-Ansatzes für sehr kleine Kinder nicht beurteilt. Um diese Forschungslücke zu schließen, wird diese Studie die Entwicklung eines Elterngruppenlehrplans unterstützen, der sich speziell an Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter richtet, sowie eine randomisierte Wirksamkeitsstudie zur Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen einer CPS-Elterngruppe. Ergebnismaße der CPS-Gruppe werden mit denen einer Gruppe verglichen, die operante Verhaltenserziehung fördert.

Ungefähr sechzig teilnehmende Erziehungsberechtigte werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Arten wöchentlicher zweistündiger Gruppen zugewiesen, die jeweils sechs Wochen dauern: entweder einer Gruppe zur kollaborativen Problemlösung (N=30; 3 Gruppen) oder einer Gruppe „Positive Lösungen für Familien“, einer Gruppe Wird routinemäßig bei Head Start-Programmen angeboten (N=30; 3 Gruppen). Die Teilnehmer füllen Umfragen vor Beginn der Gruppen (Grundlinie), nach Abschluss der Gruppensitzungen (Entlassung) und sechs Monate nach Abschluss der Gruppen (Follow-up) aus. Die Ergebnisse dieser Umfragen werden zwischen den Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erziehungsberechtigter eines Kindes im Alter zwischen drei und fünf Jahren, das derzeit im teilnehmenden Head Start Center eingeschrieben ist
  • Sprechen und Schreiben von Englisch auf dem Niveau, das zur Erfüllung der Studienanforderungen erforderlich ist

Ausschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von erheblichem Autismus, der sich derzeit auf die Alltagsfunktionen auswirkt
  • Eine Diagnose einer psychotischen Störung, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung
  • Eine geistige Behinderung, die die Alltagsfunktionen beeinträchtigt
  • Teilnahme an einer ähnlichen Elterngruppe am Head Start-Standort im letzten Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kollaborative Problemlösung
Die Teilnehmer nehmen an Elterngruppensitzungen teil, die von geschulten Gruppenleitern geleitet werden, und lernen den Ansatz der kollaborativen Problemlösung.
CPS ist ein Ansatz, um herausforderndes Verhalten bei Jugendlichen zu verstehen und zu reduzieren. Unter CPS wird den Betreuern beigebracht, die spezifischen neurokognitiven Fähigkeitsdefizite zu verstehen und zu identifizieren, die dem herausfordernden Verhalten ihres Kindes zugrunde liegen. Dann wird den Betreuern beigebracht, mit dem Kind so zu interagieren, dass chronische Verhaltensprobleme gelöst werden, während die nachlassenden neurokognitiven Fähigkeiten aufgebaut werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Andere Namen:
  • CPS
Aktiver Komparator: Positive Lösungen für Familien
Die Teilnehmer nehmen an Elterngruppensitzungen teil und lernen den Ansatz „Positive Solutions for Families“ kennen, eine Gruppe, die normalerweise von Head Start angeboten wird.
Die Gruppen „Positive Solutions for Families“ bieten Familien Informationen darüber, wie sie die sozialen und emotionalen Fähigkeiten von Kindern fördern, ihr Problemverhalten verstehen und positive Ansätze nutzen können, um Kindern dabei zu helfen, angemessenes Verhalten zu erlernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit einer CPS-Gruppe für Eltern von Kindern im Vorschulalter
Zeitfenster: 6 Monate (unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Therapieeinstellungsinventar (Der TAI ist ein Selbstberichtsfragebogen, den wir verwenden werden, um die Zufriedenheit mit den Elterngruppen zu messen. Wir werden die Ergebnisse dieser Messung zwischen den beiden Gruppen vergleichen.)
6 Monate (unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Erziehungsgruppen auf den Erziehungsstil
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Fragebogen zu Erziehungsstilen und -dimensionen (Misst die Erziehungsphilosophie und umfasst Bewertungen für autoritären Stil, autoritären Stil und freizügigen Stil.)
8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Einfluss von Elterngruppen auf die Emotionsregulation der Eltern
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ (Misst die Fähigkeiten zur Emotionsregulation, einschließlich der Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei der Ausführung zielgerichteter Verhaltensweisen, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, mangelndem emotionalem Bewusstsein, eingeschränktem Zugang zu Strategien zur Emotionsregulation und mangelnder emotionaler Klarheit.)
8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Einfluss von Elterngruppen auf die Eltern-Kind-Beziehung
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Eltern-Kind-Beziehungsinventar (misst, wie Eltern die Aufgabe der Erziehung sehen und was sie für ihre Kinder empfinden. Misst die elterliche Unterstützung, die Zufriedenheit mit der Erziehung, die Kommunikation, die Festlegung von Grenzen, die Konsistenz der Elternreaktionen und die soziale Erwünschtheit der Eltern.)
8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Einfluss von Elterngruppen auf die Elternphilosophie
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Think:Kids-Maß für Veränderungen im Laufe der Zeit (Misst die Wahrnehmung der Qualität der Eltern-Kind-Beziehung, der Erziehungsphilosophie und der Vorhersehbarkeit des herausfordernden Verhaltens von Jugendlichen.)
8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Akzeptanz einer CPS-Gruppe für Eltern von Kindern im Vorschulalter
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Qualitative Interviews zu jedem Zeitpunkt
8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Zufriedenheit der Eltern mit einer CPS-Gruppe für Kinder im Vorschulalter
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Qualitative Interviews zu jedem Zeitpunkt
8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
Zufriedenheit der Eltern mit einer CPS-Gruppe für Kinder im Vorschulalter
Zeitfenster: 8 Wochen (unmittelbar nach Abschluss der Gruppe)
Quantitativer Elternbericht über die Gruppenakzeptanz am Ende der Gruppen
8 Wochen (unmittelbar nach Abschluss der Gruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alisha R Pollastri, Ph. D., Think:Kids at Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kollaborative Problemlösung

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