- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02896426
Kollaborative Problemlösung vs. positive Lösungen für Familien in Elterngruppen im Vorschulalter
Vergleich von kollaborativer Problemlösung (CPS) und positiven Lösungen für Familiengruppen für Eltern von Vorschulkindern mit Vorsprung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Collaborative Problem Solving (CPS) ist ein evidenzbasierter Ansatz zur Behandlung von Kindern mit Verhaltensproblemen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Disziplinierungsmodellen, die Macht, Kontrolle und Anreize einsetzen, um die Einhaltung zu erleichtern, geht CPS nicht davon aus, dass es einem herausfordernden Kind an Motivation zur Einhaltung mangelt, sondern dass das Kind motiviert ist, sich gut zu verhalten, dies aber aufgrund von Verzögerungen einfach nicht konsequent tun kann Fähigkeiten in einem oder mehreren kritischen neurokognitiven Bereichen, z. B. im Zusammenhang mit Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten, Aufmerksamkeits- und Arbeitsgedächtnisfähigkeiten, Emotions- und Selbstregulierungsfähigkeiten, kognitiven Flexibilitätsfähigkeiten und/oder sozialen Denkfähigkeiten. Ziel der Intervention ist es, diese zurückgebliebenen neurokognitiven Fähigkeiten zu verbessern, indem Erwachsene und Kinder dabei unterstützt werden, auf für beide Seiten zufriedenstellende Problemlösungen hinzuarbeiten und so die Flexibilität und Frustrationstoleranz beider Interaktionspartner zu erhöhen. Jede Pflegekraft kann CPS bei jedem Kind anwenden, und CPS kann Anbietern psychischer Gesundheit (z. B. Therapeuten, direktem Pflegepersonal), Erziehern (z. B. Lehrern, Administratoren) oder Eltern beigebracht werden. Gängige Methoden, Eltern CPS beizubringen, sind Familientherapie (ein Anbieter unterrichtet eine Familie) oder Elterngruppentraining (ein Anbieter unterrichtet sechs bis zehn Eltern).
Obwohl Kinder im Vorschulalter in frühere CPS-bezogene Forschungen einbezogen wurden, wurden sie nicht separat untersucht, und die Forschung hat die Eignung des aktuellen CPS-Ansatzes für sehr kleine Kinder nicht beurteilt. Um diese Forschungslücke zu schließen, wird diese Studie die Entwicklung eines Elterngruppenlehrplans unterstützen, der sich speziell an Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter richtet, sowie eine randomisierte Wirksamkeitsstudie zur Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen einer CPS-Elterngruppe. Ergebnismaße der CPS-Gruppe werden mit denen einer Gruppe verglichen, die operante Verhaltenserziehung fördert.
Ungefähr sechzig teilnehmende Erziehungsberechtigte werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Arten wöchentlicher zweistündiger Gruppen zugewiesen, die jeweils sechs Wochen dauern: entweder einer Gruppe zur kollaborativen Problemlösung (N=30; 3 Gruppen) oder einer Gruppe „Positive Lösungen für Familien“, einer Gruppe Wird routinemäßig bei Head Start-Programmen angeboten (N=30; 3 Gruppen). Die Teilnehmer füllen Umfragen vor Beginn der Gruppen (Grundlinie), nach Abschluss der Gruppensitzungen (Entlassung) und sechs Monate nach Abschluss der Gruppen (Follow-up) aus. Die Ergebnisse dieser Umfragen werden zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erziehungsberechtigter eines Kindes im Alter zwischen drei und fünf Jahren, das derzeit im teilnehmenden Head Start Center eingeschrieben ist
- Sprechen und Schreiben von Englisch auf dem Niveau, das zur Erfüllung der Studienanforderungen erforderlich ist
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose von erheblichem Autismus, der sich derzeit auf die Alltagsfunktionen auswirkt
- Eine Diagnose einer psychotischen Störung, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung
- Eine geistige Behinderung, die die Alltagsfunktionen beeinträchtigt
- Teilnahme an einer ähnlichen Elterngruppe am Head Start-Standort im letzten Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kollaborative Problemlösung
Die Teilnehmer nehmen an Elterngruppensitzungen teil, die von geschulten Gruppenleitern geleitet werden, und lernen den Ansatz der kollaborativen Problemlösung.
|
CPS ist ein Ansatz, um herausforderndes Verhalten bei Jugendlichen zu verstehen und zu reduzieren.
Unter CPS wird den Betreuern beigebracht, die spezifischen neurokognitiven Fähigkeitsdefizite zu verstehen und zu identifizieren, die dem herausfordernden Verhalten ihres Kindes zugrunde liegen.
Dann wird den Betreuern beigebracht, mit dem Kind so zu interagieren, dass chronische Verhaltensprobleme gelöst werden, während die nachlassenden neurokognitiven Fähigkeiten aufgebaut werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Positive Lösungen für Familien
Die Teilnehmer nehmen an Elterngruppensitzungen teil und lernen den Ansatz „Positive Solutions for Families“ kennen, eine Gruppe, die normalerweise von Head Start angeboten wird.
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Die Gruppen „Positive Solutions for Families“ bieten Familien Informationen darüber, wie sie die sozialen und emotionalen Fähigkeiten von Kindern fördern, ihr Problemverhalten verstehen und positive Ansätze nutzen können, um Kindern dabei zu helfen, angemessenes Verhalten zu erlernen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit einer CPS-Gruppe für Eltern von Kindern im Vorschulalter
Zeitfenster: 6 Monate (unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Therapieeinstellungsinventar (Der TAI ist ein Selbstberichtsfragebogen, den wir verwenden werden, um die Zufriedenheit mit den Elterngruppen zu messen.
Wir werden die Ergebnisse dieser Messung zwischen den beiden Gruppen vergleichen.)
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6 Monate (unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss von Erziehungsgruppen auf den Erziehungsstil
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Fragebogen zu Erziehungsstilen und -dimensionen (Misst die Erziehungsphilosophie und umfasst Bewertungen für autoritären Stil, autoritären Stil und freizügigen Stil.)
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8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Einfluss von Elterngruppen auf die Emotionsregulation der Eltern
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ (Misst die Fähigkeiten zur Emotionsregulation, einschließlich der Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei der Ausführung zielgerichteter Verhaltensweisen, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, mangelndem emotionalem Bewusstsein, eingeschränktem Zugang zu Strategien zur Emotionsregulation und mangelnder emotionaler Klarheit.)
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8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Einfluss von Elterngruppen auf die Eltern-Kind-Beziehung
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Eltern-Kind-Beziehungsinventar (misst, wie Eltern die Aufgabe der Erziehung sehen und was sie für ihre Kinder empfinden.
Misst die elterliche Unterstützung, die Zufriedenheit mit der Erziehung, die Kommunikation, die Festlegung von Grenzen, die Konsistenz der Elternreaktionen und die soziale Erwünschtheit der Eltern.)
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8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Einfluss von Elterngruppen auf die Elternphilosophie
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Think:Kids-Maß für Veränderungen im Laufe der Zeit (Misst die Wahrnehmung der Qualität der Eltern-Kind-Beziehung, der Erziehungsphilosophie und der Vorhersehbarkeit des herausfordernden Verhaltens von Jugendlichen.)
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8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Akzeptanz einer CPS-Gruppe für Eltern von Kindern im Vorschulalter
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Qualitative Interviews zu jedem Zeitpunkt
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8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Zufriedenheit der Eltern mit einer CPS-Gruppe für Kinder im Vorschulalter
Zeitfenster: 8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Qualitative Interviews zu jedem Zeitpunkt
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8 Monate (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, unmittelbar nach der Gruppe und 6 Monate nach der Gruppe)
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Zufriedenheit der Eltern mit einer CPS-Gruppe für Kinder im Vorschulalter
Zeitfenster: 8 Wochen (unmittelbar nach Abschluss der Gruppe)
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Quantitativer Elternbericht über die Gruppenakzeptanz am Ende der Gruppen
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8 Wochen (unmittelbar nach Abschluss der Gruppe)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alisha R Pollastri, Ph. D., Think:Kids at Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016000948/MGH
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