- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02897921
Klinische Bedeutung des Trägerstatus rezessiver Genmutationen bei Myopathie (CICS) (CICS)
Klinische Bedeutung des Trägerstatus von rezessiven Genmutationen bei Myopathie
Viele Myopathien werden rezessiv vererbt, aber bei einigen dieser rezessiv vererbten Erkrankungen können sich klinische Manifestationen möglicherweise bei Trägern von nur einer einzigen Mutation manifestieren.
Ziel der Studie ist es, die klinischen Charakteristika von Einzelmutationsträgern der rezessiven Myopathie zu beschreiben, indem Serum-Kreatinkinase, Muskelkraft, Muskeldegeneration (mittels MRT) und Herzaffektion gemessen werden. Die Ermittler werden dies durch Blutentnahme, Biodex 4 Isokinetic Dynamometer, MRT-Analyse, EKG, Holter-Überwachung und Echokardiographie tun.
Weiterhin soll beschrieben werden, ob diese Merkmale primär bei bestimmten Mutationen zu finden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Viele Myopathien werden rezessiv vererbt, aber bei einigen dieser rezessiv vererbten Erkrankungen können sich klinische Manifestationen möglicherweise bei Trägern von nur einer einzigen Mutation manifestieren. Dies wurde kürzlich von Forschern für die rezessiv vererbte Gliedergürtelmuskeldystrophie (LGMD) Typ 2A gezeigt, bei der auch Träger von Einzelmutationen symptomatisch sein können. Bei X-chromosomal rezessiv vererbten Dystrophinopathien, die durch Mutationen im DMD-Gen auf Chromosom Xp21 verursacht werden, können sich auch weibliche Mutationsträger mit einer Erkrankung manifestieren, die jedoch oft milder verläuft als betroffene Männer. Auch bei dem kürzlich entdeckten LGMD2L werden manifeste Träger vermutet. Daher tragen laut Statistik zu viele Personen, die auf Myopathie untersucht wurden, eine einzige LGMD2L-Mutation.
Einige frühere Studien haben die Bedeutung untersucht, Träger einer einzelnen Mutation bei rezessiven Muskelerkrankungen zu sein. In Bezug auf Dystrophinopathie wurde berichtet, dass 5 % der weiblichen DMD-Trägerinnen über Myalgie und Krämpfe berichteten, 17 % eine leichte bis mittelschwere Muskelschwäche und 8 % eine dilatative Kardiomyopathie erlitten, mit einem mittleren Beginnalter von etwa 30 Jahren. Eine andere Studie ergab, dass die echokardiographische Untersuchung bei bis zu 38 % der DMD-Trägerinnen auffällig war – einige mit dilatativer Kardiomyopathie und einige mit Dilatation des linken Ventrikels.
Insgesamt ist die Bedeutung des Tragens einer einzelnen Mutation der rezessiven Myopathie jedoch weitgehend unerforscht. Bisher hat noch keine Studie die Eigenschaften von Einzelmutationsträgern der rezessiven Myopathie in einer beobachtenden Querschnittsstudie untersucht.
Ziel:
In dieser Studie werden klinische Charakteristika von Einzelmutationsträgern rezessiver Myopathien untersucht. Die Untersuchung umfasst die Degeneration und Stärke der Skelettmuskulatur sowie den Herzstatus.
Rekrutierung und Methoden:
Die geschätzte Gesamtzahl der rekrutierten Probanden beträgt 200 mit bekannten rezessiven Genmutationen und 40 gesunde Kontrollpersonen. In früheren Studien wurden bereits 40 gesunde Probanden untersucht, wodurch sich insgesamt 80 gesunde Kontrollen ergaben. Rekrutierte rezessive Genträger werden über die Abteilung für Klinische Genetik und das Kopenhagener Neuromuskuläre Zentrum, Rigshospitalet, erhalten, sodass nur Träger eingeschlossen werden, die sich ihres Trägerstatus bewusst sind.
2 Testtage pro Teilnehmer. Erster Tag: Messung des S-Kreatinkinase-Spiegels (Blutentnahme), Muskelkraft (Biodex 4 Isokinetic Dynamometer), EKG und Anwendung des Holter-Monitorgeräts.
Zweiter Tag: Entfernung des Holter-Monitorgeräts, Dixon-MRT-Analyse mit Gadolinium-Kontrastmittel und Echokardiographie.
Gesunde Kontrollen nehmen an MRT-Scans und isokinetischen Dynamometertests teil.
Die Versuche werden voraussichtlich zwischen Oktober 2016 und Mai 2020 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Copenhagen Neuromuscular Center, Rigshospitalet, 3342
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einzelmutationsträger der rezessiven Myopathie:
Einschlusskriterien:
- Verifizierter Trägerstatus der rezessiven Myopathie-Mutation vor Eintritt in die Studie
- Alter von 18 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT (Herzschrittmacher oder andere interne metallische oder magnetische Geräte)
- Klaustrophobie
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt des MRT
- Nach Ermittlerurteil
Gesunde Kontrollen:
Einschlusskriterien:
• Alter von 18 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT (Herzschrittmacher oder andere interne metallische oder magnetische Geräte)
- Klaustrophobie
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt des MRT
- Nach Ermittlerurteil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Träger von rezessiven Genmutationen von Myopathien
Patienten mit mehreren verschiedenen Arten von rezessiv vererbten Myopathie-Genen, wie z. Untersucht durch Blutentnahme, isokinetisches Dynamometer Biodex 4, MRT-Analyse, EKG, Holter-Überwachung und Echokardiographie. |
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollen, untersucht durch Blutentnahme, Biodex 4 Isokinetic Dynamometer und MRI-Analyse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzstatus
Zeitfenster: Die MRT des Herzstatus und der Muskeln dauert etwa 1,5 Stunden
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Wir werden MRT mit einem Kontrastmittel (Gadolinium) verwenden.
Nierenfunktion und Kontrastallergiestatus werden vor der Verwendung des Kontrastmittels getestet und vermieden, wenn der Teilnehmer nicht für die Kontrastmittelinjektion geeignet ist.
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Die MRT des Herzstatus und der Muskeln dauert etwa 1,5 Stunden
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Qualität des Muskelgewebes
Zeitfenster: Die MRT des Herzstatus und der Muskeln dauert etwa 1,5 Stunden
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Die Querschnittsfläche des Muskelgewebes und der Fettanteil werden untersucht und mit einem Dixon-MRI-Scan gemessen.
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Die MRT des Herzstatus und der Muskeln dauert etwa 1,5 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum-CK-Spiegel
Zeitfenster: Geschätzte Zeit 5 Minuten.
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Blutprobe
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Geschätzte Zeit 5 Minuten.
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Muskelkraft
Zeitfenster: Der Test dauert etwa 10-20 Minuten
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Untersucht mit einem isokinetischen Dynamometer (Biodex 4).
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Der Test dauert etwa 10-20 Minuten
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EKG
Zeitfenster: Geschätzte Zeit: 5 Minuten.
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EKG-Elektroden werden auf der Brust des Probanden platziert und ein Elektrokardiogramm wird gemessen.
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Geschätzte Zeit: 5 Minuten.
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Holter-Monitor
Zeitfenster: Am Testtag 1 wird ein Holter-Überwachungsgerät angebracht und bis zum Testtag 2 (24-48 Stunden) getragen.
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Die Elektroden werden auf der Brust platziert und der Monitor in einer Linie um den Hals befestigt.
24-48 Stunden Elektrokardiogramm werden gemessen.
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Am Testtag 1 wird ein Holter-Überwachungsgerät angebracht und bis zum Testtag 2 (24-48 Stunden) getragen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tove Freja M Fornander, B. Sc., Copenhagen Neuromuscular Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoogerwaard EM, van der Wouw PA, Wilde AA, Bakker E, Ippel PF, Oosterwijk JC, Majoor-Krakauer DF, van Essen AJ, Leschot NJ, de Visser M. Cardiac involvement in carriers of Duchenne and Becker muscular dystrophy. Neuromuscul Disord. 1999 Jul;9(5):347-51. doi: 10.1016/s0960-8966(99)00018-8.
- Lee SH, Lee JH, Lee KA, Choi YC. Clinical and Genetic Characterization of Female Dystrophinopathy. J Clin Neurol. 2015 Jul;11(3):248-51. doi: 10.3988/jcn.2015.11.3.248. Epub 2015 May 28.
- Vissing J, Barresi R, Witting N, Van Ghelue M, Gammelgaard L, Bindoff LA, Straub V, Lochmuller H, Hudson J, Wahl CM, Arnardottir S, Dahlbom K, Jonsrud C, Duno M. A heterozygous 21-bp deletion in CAPN3 causes dominantly inherited limb girdle muscular dystrophy. Brain. 2016 Aug;139(Pt 8):2154-63. doi: 10.1093/brain/aww133. Epub 2016 Jun 3.
- Flanigan KM. Oxford Textbook of Neuromuscular Disorders chapter 22 "The dystrophinopathies". Oxford University Press 2014, first edition.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-16035677
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