- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03965845
Eine Studie zu Telaglenastat (CB-839) in Kombination mit Palbociclib bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine Phase-1b/2-Open-Label-Studie zur Dosiseskalation und -erweiterung des Glutaminase-Inhibitors Telaglenastat (CB-839) in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Hematology/Oncology
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory, Winship Cancer Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Cancer Care Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute- Tennessee Oncology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutic, LLC
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Clinical Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teil 1: Dokumentierte unheilbare/lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, die entweder rezidiviert oder refraktär oder intolerant gegenüber den Standardtherapien mit nachgewiesenem klinischem Nutzen sind.
- Teil 2: Verfügbarkeit von archivierten Tumorgewebeblöcken oder Objektträgern (Falls kein archiviertes Gewebe verfügbar ist, ist eine frische Tumorbiopsie erforderlich)
- Teil 2, Kohorte 1: Unheilbares/lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes KRAS-mutiertes CRC, das zuvor mit einer systemischen Therapie behandelt wurde (Beispiele umfassen: Oxaliplatin-, Irinotecan- und 5-FU-basierte Chemotherapie (sofern nicht kontraindiziert) mit oder ohne Bevacizumab)
- Teil 2, Kohorte 2: Unheilbarer/lokal fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit KRAS-Mutation, der zuvor mit systemischer Chemotherapie behandelt wurde, einschließlich platinbasierter und Anti-PD-1/PDL-1-Therapie (sofern nicht kontraindiziert)
- Teil 2, Kohorte 3: Fortgeschrittenes KRAS-mutiertes duktales Pankreas-Adenokarzinom (PDAC) mit einer Mutation oder einem Verlust in CDKN2A (PDAC) und einer Behandlung mit einer oder mehreren systemischen Chemotherapielinien mit FOLFIRINOX und/oder Gemcitabin/Abraxane in der neoadjuvanten, adjuvanten Behandlung , oder metastasierende Erkrankung oder nicht in der Lage, eine Standard-Chemotherapie zu erhalten
Kohorte 4 darf nur eröffnet werden, wenn Kohorte 3 vordefinierte Wirksamkeitskriterien erfüllt
-Teil 2 Kohorte 4: Fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas mit KRAS-Mutation (PDAC). · Histologische oder zytologische Diagnose einer fortgeschrittenen oder metastasierten KRAS-Mutante mit CDKN2A-Wildtyp (PDAC) und erhaltene Behandlung mit einer oder mehreren systemischen Chemotherapielinien mit FOLFIRINOX und/oder Gemcitabin/Abraxan im neoadjuvanten, adjuvanten oder metastasierten Krankheitssetting oder nicht Standard-of-Care-Chemotherapie zu erhalten.
Für Teil 1 und 2:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Fähigkeit, eine schriftliche Zustimmung gemäß den föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien zu erteilen
- PER RECIST v1.1 auswertbare Krankheit (für Teil 1) oder messbare Krankheit (für Teil 2)
- Erholung auf den Ausgangswert oder Grad 1 CTCAE v5.0 von Toxizitäten, die im Zusammenhang mit früheren Therapien standen
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit CB-839 oder Palbociclib
- Unfähig, orale Medikamente zu erhalten
- Infektion, die mehr als 5 Tage parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von zwei Wochen vor C1D1 erfordert
- Die Anwendung des Protonenpumpenhemmers kann vor der Studienbehandlung nicht abgebrochen werden
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, unkontrollierter Durchfall, Malabsorption, signifikante Dünndarmresektion oder Magenbypassoperation, Verwendung von Ernährungssonden oder andere Situationen, die eine ausreichende Resorption verhindern können
- Aktive und/oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen (1) eine dokumentierte röntgenologische Stabilität von mindestens 4 Wochen Dauer aufweisen, die sich bei der Ausgangsbildgebung des Zentralnervensystems vor der Studienbehandlung zeigt, und (2) symptomatisch stabil sein und mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung von Steroiden keine Steroide verabreicht haben Studienbehandlung.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Erhalt einer Krebstherapie innerhalb der folgenden Fenster:
- niedermolekulare TKI-Therapie (einschließlich Prüfphase) innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der erwarteten Dosis von Zyklus 1 Tag 1
- jede Art von Anti-Krebs-Antikörper oder zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 Dosis
- Strahlentherapie für Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor oder jede andere externe Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor C1D1
- Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus einer vorherigen Strahlentherapie sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1: Telaglenastat 600 mg und Palbociclib 75 mg
|
Teleglenastat ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich mit Nahrung in der vorgeschriebenen Dosisstufe eingenommen wird.
Die Dosis wird zusammen mit Palbociclib jeden Tag in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Palbociclib (Ibrance) ist eine Kapsel oder Tablette zum Einnehmen, die einmal täglich mit einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Telaglenestat verabreicht wird.
An den Tagen 22–28 jedes Zyklus wird Palbociclib nicht eingenommen.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2: Telaglenastat 800 mg und Palbociclib 75 mg
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Teleglenastat ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich mit Nahrung in der vorgeschriebenen Dosisstufe eingenommen wird.
Die Dosis wird zusammen mit Palbociclib jeden Tag in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Palbociclib (Ibrance) ist eine Kapsel oder Tablette zum Einnehmen, die einmal täglich mit einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Telaglenestat verabreicht wird.
An den Tagen 22–28 jedes Zyklus wird Palbociclib nicht eingenommen.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3: Telaglenastat 800 mg und Palbociclib 100 mg
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Teleglenastat ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich mit Nahrung in der vorgeschriebenen Dosisstufe eingenommen wird.
Die Dosis wird zusammen mit Palbociclib jeden Tag in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Palbociclib (Ibrance) ist eine Kapsel oder Tablette zum Einnehmen, die einmal täglich mit einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Telaglenestat verabreicht wird.
An den Tagen 22–28 jedes Zyklus wird Palbociclib nicht eingenommen.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3: Telaglenastat 800 mg und Palbociclib 125 mg
|
Teleglenastat ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich mit Nahrung in der vorgeschriebenen Dosisstufe eingenommen wird.
Die Dosis wird zusammen mit Palbociclib jeden Tag in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Palbociclib (Ibrance) ist eine Kapsel oder Tablette zum Einnehmen, die einmal täglich mit einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Telaglenestat verabreicht wird.
An den Tagen 22–28 jedes Zyklus wird Palbociclib nicht eingenommen.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: Erweiterung
Die aus Teil 1 ermittelte empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) wird die Behandlung für alle Kohorten in Erweiterungsteil 2 sein.
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Teleglenastat ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich mit Nahrung in der vorgeschriebenen Dosisstufe eingenommen wird.
Die Dosis wird zusammen mit Palbociclib jeden Tag in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Palbociclib (Ibrance) ist eine Kapsel oder Tablette zum Einnehmen, die einmal täglich mit einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Telaglenestat verabreicht wird.
An den Tagen 22–28 jedes Zyklus wird Palbociclib nicht eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von Telaglenestat (CB-839) in Kombination mit Palbociclib: (CR) Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 28 Tage nach der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
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Behandlungsbeginn bis 28 Tage nach der Behandlung
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Maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Phase-2-Dosis:
Zeitfenster: Gemessen an Teil 1-Patienten nur innerhalb ihres ersten 28-Tage-Zyklus
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Häufigkeit und Art von dosislimitierenden Toxizitäten
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Gemessen an Teil 1-Patienten nur innerhalb ihres ersten 28-Tage-Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration von Telaglenastat und Palbociclib:
Zeitfenster: PKs werden an zwei verschiedenen Tagen (Tag 8 und Tag 15) während Zyklus 1 gezogen
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Zur Analyse der Plasmakonzentrationen wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet
|
PKs werden an zwei verschiedenen Tagen (Tag 8 und Tag 15) während Zyklus 1 gezogen
|
Antitumoraktivität von Telaglenestat und Palbociclib:
Zeitfenster: Ungefähr alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für ungefähr 18 Monate
|
Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert
|
Ungefähr alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für ungefähr 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Emil Kuriakose, MD, Calithera Biosciences, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CX-839-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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David BajorAktiv, nicht rekrutierendDarmkrebs | Darmkrebs | Solider Krebs | DarmkrebsVereinigte Staaten
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Calithera Biosciences, IncAbgeschlossenKlarzelliges NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Calithera Biosciences, IncBeendetMelanom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Klarzelliges Nierenzellkarzinom (ccRCC)Vereinigte Staaten