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Eine Studie zu Telaglenastat (CB-839) in Kombination mit Palbociclib bei Patienten mit soliden Tumoren

14. September 2022 aktualisiert von: Calithera Biosciences, Inc

Eine Phase-1b/2-Open-Label-Studie zur Dosiseskalation und -erweiterung des Glutaminase-Inhibitors Telaglenastat (CB-839) in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Dies ist eine Phase-1b/2-Studie zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D), der Sicherheit und Verträglichkeit, der Pharmakokinetik (PK) und der klinischen Aktivität des Glutaminase-Inhibitors Telaglenestat (CB-839) mit dem CDK4/6-Inhibitor Palbociclib bei den Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Hematology/Oncology
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory, Winship Cancer Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Regions Cancer Care Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute- Tennessee Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutic, LLC
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Clinical Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teil 1: Dokumentierte unheilbare/lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, die entweder rezidiviert oder refraktär oder intolerant gegenüber den Standardtherapien mit nachgewiesenem klinischem Nutzen sind.
  • Teil 2: Verfügbarkeit von archivierten Tumorgewebeblöcken oder Objektträgern (Falls kein archiviertes Gewebe verfügbar ist, ist eine frische Tumorbiopsie erforderlich)
  • Teil 2, Kohorte 1: Unheilbares/lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes KRAS-mutiertes CRC, das zuvor mit einer systemischen Therapie behandelt wurde (Beispiele umfassen: Oxaliplatin-, Irinotecan- und 5-FU-basierte Chemotherapie (sofern nicht kontraindiziert) mit oder ohne Bevacizumab)
  • Teil 2, Kohorte 2: Unheilbarer/lokal fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit KRAS-Mutation, der zuvor mit systemischer Chemotherapie behandelt wurde, einschließlich platinbasierter und Anti-PD-1/PDL-1-Therapie (sofern nicht kontraindiziert)
  • Teil 2, Kohorte 3: Fortgeschrittenes KRAS-mutiertes duktales Pankreas-Adenokarzinom (PDAC) mit einer Mutation oder einem Verlust in CDKN2A (PDAC) und einer Behandlung mit einer oder mehreren systemischen Chemotherapielinien mit FOLFIRINOX und/oder Gemcitabin/Abraxane in der neoadjuvanten, adjuvanten Behandlung , oder metastasierende Erkrankung oder nicht in der Lage, eine Standard-Chemotherapie zu erhalten

Kohorte 4 darf nur eröffnet werden, wenn Kohorte 3 vordefinierte Wirksamkeitskriterien erfüllt

-Teil 2 Kohorte 4: Fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas mit KRAS-Mutation (PDAC). · Histologische oder zytologische Diagnose einer fortgeschrittenen oder metastasierten KRAS-Mutante mit CDKN2A-Wildtyp (PDAC) und erhaltene Behandlung mit einer oder mehreren systemischen Chemotherapielinien mit FOLFIRINOX und/oder Gemcitabin/Abraxan im neoadjuvanten, adjuvanten oder metastasierten Krankheitssetting oder nicht Standard-of-Care-Chemotherapie zu erhalten.

Für Teil 1 und 2:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Fähigkeit, eine schriftliche Zustimmung gemäß den föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien zu erteilen
  • PER RECIST v1.1 auswertbare Krankheit (für Teil 1) oder messbare Krankheit (für Teil 2)
  • Erholung auf den Ausgangswert oder Grad 1 CTCAE v5.0 von Toxizitäten, die im Zusammenhang mit früheren Therapien standen

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit CB-839 oder Palbociclib
  • Unfähig, orale Medikamente zu erhalten
  • Infektion, die mehr als 5 Tage parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von zwei Wochen vor C1D1 erfordert
  • Die Anwendung des Protonenpumpenhemmers kann vor der Studienbehandlung nicht abgebrochen werden
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, unkontrollierter Durchfall, Malabsorption, signifikante Dünndarmresektion oder Magenbypassoperation, Verwendung von Ernährungssonden oder andere Situationen, die eine ausreichende Resorption verhindern können
  • Aktive und/oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen (1) eine dokumentierte röntgenologische Stabilität von mindestens 4 Wochen Dauer aufweisen, die sich bei der Ausgangsbildgebung des Zentralnervensystems vor der Studienbehandlung zeigt, und (2) symptomatisch stabil sein und mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung von Steroiden keine Steroide verabreicht haben Studienbehandlung.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Erhalt einer Krebstherapie innerhalb der folgenden Fenster:

    1. niedermolekulare TKI-Therapie (einschließlich Prüfphase) innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der erwarteten Dosis von Zyklus 1 Tag 1
    2. jede Art von Anti-Krebs-Antikörper oder zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 Dosis
    3. Strahlentherapie für Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor oder jede andere externe Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor C1D1
    4. Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus einer vorherigen Strahlentherapie sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Telaglenastat 600 mg und Palbociclib 75 mg
Teleglenastat ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich mit Nahrung in der vorgeschriebenen Dosisstufe eingenommen wird. Die Dosis wird zusammen mit Palbociclib jeden Tag in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Palbociclib (Ibrance) ist eine Kapsel oder Tablette zum Einnehmen, die einmal täglich mit einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Telaglenestat verabreicht wird. An den Tagen 22–28 jedes Zyklus wird Palbociclib nicht eingenommen.
Andere Namen:
  • Ibrance
Experimental: Kohorte 2: Telaglenastat 800 mg und Palbociclib 75 mg
Teleglenastat ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich mit Nahrung in der vorgeschriebenen Dosisstufe eingenommen wird. Die Dosis wird zusammen mit Palbociclib jeden Tag in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Palbociclib (Ibrance) ist eine Kapsel oder Tablette zum Einnehmen, die einmal täglich mit einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Telaglenestat verabreicht wird. An den Tagen 22–28 jedes Zyklus wird Palbociclib nicht eingenommen.
Andere Namen:
  • Ibrance
Experimental: Kohorte 3: Telaglenastat 800 mg und Palbociclib 100 mg
Teleglenastat ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich mit Nahrung in der vorgeschriebenen Dosisstufe eingenommen wird. Die Dosis wird zusammen mit Palbociclib jeden Tag in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Palbociclib (Ibrance) ist eine Kapsel oder Tablette zum Einnehmen, die einmal täglich mit einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Telaglenestat verabreicht wird. An den Tagen 22–28 jedes Zyklus wird Palbociclib nicht eingenommen.
Andere Namen:
  • Ibrance
Experimental: Kohorte 3: Telaglenastat 800 mg und Palbociclib 125 mg
Teleglenastat ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich mit Nahrung in der vorgeschriebenen Dosisstufe eingenommen wird. Die Dosis wird zusammen mit Palbociclib jeden Tag in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Palbociclib (Ibrance) ist eine Kapsel oder Tablette zum Einnehmen, die einmal täglich mit einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Telaglenestat verabreicht wird. An den Tagen 22–28 jedes Zyklus wird Palbociclib nicht eingenommen.
Andere Namen:
  • Ibrance
Experimental: Teil 2: Erweiterung
Die aus Teil 1 ermittelte empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) wird die Behandlung für alle Kohorten in Erweiterungsteil 2 sein.
Teleglenastat ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich mit Nahrung in der vorgeschriebenen Dosisstufe eingenommen wird. Die Dosis wird zusammen mit Palbociclib jeden Tag in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Palbociclib (Ibrance) ist eine Kapsel oder Tablette zum Einnehmen, die einmal täglich mit einer Mahlzeit an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit Telaglenestat verabreicht wird. An den Tagen 22–28 jedes Zyklus wird Palbociclib nicht eingenommen.
Andere Namen:
  • Ibrance

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Telaglenestat (CB-839) in Kombination mit Palbociclib: (CR) Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 28 Tage nach der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Behandlungsbeginn bis 28 Tage nach der Behandlung
Maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Phase-2-Dosis:
Zeitfenster: Gemessen an Teil 1-Patienten nur innerhalb ihres ersten 28-Tage-Zyklus
Häufigkeit und Art von dosislimitierenden Toxizitäten
Gemessen an Teil 1-Patienten nur innerhalb ihres ersten 28-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration von Telaglenastat und Palbociclib:
Zeitfenster: PKs werden an zwei verschiedenen Tagen (Tag 8 und Tag 15) während Zyklus 1 gezogen
Zur Analyse der Plasmakonzentrationen wird eine kompartimentfreie Analysemethode verwendet
PKs werden an zwei verschiedenen Tagen (Tag 8 und Tag 15) während Zyklus 1 gezogen
Antitumoraktivität von Telaglenestat und Palbociclib:
Zeitfenster: Ungefähr alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für ungefähr 18 Monate
Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert
Ungefähr alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für ungefähr 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emil Kuriakose, MD, Calithera Biosciences, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Telaglenestat (CB-839)

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