- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02911246
Bewertungsbericht zum Harnstoff/Urin-Kreatinin als Marker für den Ernährungsstatus, der prädiktiv für mit der Intensivpflege verbundene Infektionen ist (UREA)
Unterernährung wird durch ein Defizit in der Energieversorgung, Protein, Makromolekülen oder Mikronährstoffen definiert, das aus einem Ungleichgewicht zwischen Nährstoffaufnahme und Stoffwechselbedarf des Körpers resultiert. Es betrifft 40 bis 60 % der Patienten zu Beginn der Reanimation und beeinflusst ihre Prognose. Studien des letzten Jahrzehnts haben gezeigt, dass Nährstoffmangel die Morbidität und Mortalität auf der Intensivstation erhöht.
Mehrere klinische und biologische Parameter wurden als Marker für Mangelernährung bewertet, darunter das Verhältnis von Harnstoff zu Urin-Kreatinin.
Der Bericht würde Patienten mit Mangelernährung identifizieren, um ihre Ernährungsversorgung zu optimieren.
Diese Einstellung ist im Gegensatz zu anderen klinischen und biologischen Kriterien für die Beurteilung einer Mangelernährung bei Wiederbelebung bei allen Patienten durch einfache Urinsammlung leicht zu erreichen.
Dieses Verhältnis von Harnstoff zu Harn-Kreatinin würde die Energieaufnahme kritisch kranker Patienten optimieren, für die Ernährungsmanagementmethoden weithin diskutiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit haben viele klinische Studien einen Zusammenhang zwischen Mangelernährung und infektiösen Komplikationen auf der Intensivstation, insbesondere aufgrund von Immunstörungen, gezeigt.
Viele Studien, in denen unterschiedliche Ernährungsstrategien getestet wurden, verwendeten infektiöse Komplikationen als Hauptkriterium.
Es handelt sich also um einen robusten Standard, der in der Literatur als Ausdruck von Mangelernährung auf der Intensivstation gut dokumentiert ist und den wir auch in unserer Studie verwenden wollen.
In einer Pilotstudie auf der chirurgischen Intensivstation des Hotel-Dieu-Berichts scheint der Harnstoff-/Kreatinin-Urin als Biomarker für ein schlechtes Ergebnis des Ernährungszustands auf der Intensivstation äußerst aussagekräftig für die Vorhersage des Vorliegens einer nosokomialen Infektion zu sein.
Darüber hinaus scheint auch die Kinetik des Zusammenhangs zwischen der Einnahme und dem 5. Tag der Wiederbelebung für die Vorhersage des Auftretens einer nosokomialen Infektion relevant zu sein.
Die chirurgische Intensivstation des Hotel-Dieu schlägt die Durchführung einer multizentrischen Studie vor, um den Zusammenhang zwischen dem Verhältnis von Harnstoff/Kreatinin im Urin, Mangelernährungsmarkern und nosokomialen Infektionen (NI) auf der Intensivstation zu bestätigen.
Hauptziel:
Um die Vorhersagbarkeit des Verhältnisses von Harnstoff/Kreatinin im Urin J5 beim Auftreten einer nosokomialen Infektion auf der Intensivstation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 oder mehr
- Aufnahme auf der Intensivstation
- Geschätzte Aufenthaltsdauer mehr als 5 Tage
Ausschlusskriterien:
- Pathologien, die das Verhältnis von Harnstoff zu Urin-Kreatinin verändern: Nierenerkrankung im Endstadium (Kreatinin-Clearance unter 15 ml/min), Magen-Darm-Blutungen, rechtsventrikuläres Versagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der pflegebedingten Infektionen während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 5 Tage nach Aufnahme
|
Sechs bewertete Infektionen sind:
|
5 Tage nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karim Asehnoune, MD PhD, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC13_0353
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