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EIT-Bewertung von Lungenvolumen und Tidalverteilung: Ein Vergleich von nicht-invasiven Beatmungsgeräten

3. Mai 2019 aktualisiert von: Carl Haas, University of Michigan
Diese Studie wird durchgeführt, um das Wissen der Prüfärzte über das EIT-System zu erweitern und um festzustellen, ob Maßnahmen zwischen zwei nicht-invasiven Beatmungssystemen, die routinemäßig klinisch eingesetzt werden, gleichwertig sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die mechanische Beatmung ist eine lebensrettende Technologie, sie kann jedoch auch unbeabsichtigt Lungenschäden verursachen und Morbidität und Mortalität erhöhen. Derzeit gibt es keine einfache Methode zur Beurteilung der Auswirkungen der Beatmungseinstellungen auf den Grad der Lungeninflation. Die Computertomographie (CT), der Goldstandard zur visuellen Überwachung der Lungenfunktion, kann detaillierte regionale Informationen der Lunge liefern. Leider erfordert dies die Verlegung schwerkranker Patienten in einen speziellen Diagnoseraum und ist mit einer Strahlenbelastung wie Röntgenstrahlen verbunden.

Eine in den 1980er Jahren eingeführte Technik, die elektrische Impedanztomographie (EIT), kann eine ähnliche Überwachung der Lungenfunktion nicht-invasiv und ohne Strahlungseinwirkung bereitstellen. Bei dieser Bildgebungstechnik werden kleine elektrische Wechselströme an Oberflächenelektroden angelegt, um Querschnittsbilder der Lunge zu erstellen.

In den letzten Jahrzehnten hat sich EIT vom Forschungslabor zu kommerziell erhältlichen Geräten entwickelt, die am Krankenbett verwendet werden. EIT wurde auch angewendet, um die Auswirkungen verschiedener Geräte zu untersuchen, die zur Bereitstellung einer nicht-invasiven Beatmung verwendet werden. EIT kann sich als nützlich erweisen, um die Einstellungen der nicht-invasiven Beatmung optimal anzupassen, um die Beatmung und Oxygenierung zu verbessern. Ein solches EIT-System wird von Draeger Medical hergestellt. Es ist in Europa und Kanada erhältlich, aber noch nicht von der FDA für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen.

Diese Studie wird mit gesunden Freiwilligen durchgeführt, um das Wissen der Prüfärzte über das EIT-System zu erweitern und um festzustellen, ob Maßnahmen zwischen zwei nicht-invasiven Beatmungssystemen, die routinemäßig klinisch eingesetzt werden, gleichwertig sind.

Da dies eine vorläufige Studie ist, die das EIT-System im Vergleich zu 2 anderen Geräten untersucht, können die Ergebnismessungen im Verlauf der Studie modifiziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines Herzschrittmachers, eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) oder anderer aktiver Implantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Respironics V-60, dann Dräger V500
Test durch Anwendung der nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NPPV) über zwei verschiedene Bilevel-Geräte mit positivem Atemwegsdruck (BiPAP) . Arm eins wendet den Respironics V-60 an, dann den Drager V-500.
Anwendung von verschiedenen Überdruckstufen
ACTIVE_COMPARATOR: Draeger V500, dann Respironics V-60
Test durch Anwendung der nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NPPV) über zwei verschiedene Bilevel-Geräte mit positivem Atemwegsdruck (BiPAP) . Arm zwei wendet den Drager V-500 an, dann den Respironics V-60.
Anwendung von verschiedenen Überdruckstufen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Gezeitenvariation (TID)
Zeitfenster: 1 Tag
TID ist die Ventilationsverteilung für einen Atemzug, gemittelt über einen definierten Abschnitt, die gesamte Lunge. TID ist analog zum Tidalvolumen. Der Ausgangswert ist als 100 % definiert, und andere Messwerte sind im Vergleich zum Ausgangswert (z. B. entspricht ein Wert von 102 einer Steigerung von 2 % gegenüber dem Ausgangswert).
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Gezeitenvariation: Dorsal
Zeitfenster: 1 Tag
Verteilung der Ventilation für einen Atemzug gemittelt über einen definierten Abschnitt, die dorsalen Lungenregionen. Gibt den Prozentsatz des auf diesen Bereich verteilten Atemzugvolumens wieder.
1 Tag
Regionale Gezeitenvariation: Ventral
Zeitfenster: 1 Tag
Verteilung der Ventilation für einen Atemzug gemittelt über einen definierten Abschnitt, die ventralen Lungenregionen. Gibt den Prozentsatz des auf diesen Bereich verteilten Atemzugvolumens wieder.
1 Tag
Globale Änderung der endexspiratorischen Lungenimpedanz (EELI)
Zeitfenster: 1 Tag

EELI ist die Impedanz am Ende der Gezeitenvariation oder am Ende der Exspiration. EELI gibt das endexspiratorische Lungenvolumen (EELV) wieder; somit stellt eine Zunahme des EELI eine Zunahme des Lungenvolumens dar.

Die Änderung des EELI, die das elektrische Impedanztomographiegerät (EIT) (Pulmovista, Drager) liefert, ist die prozentuale Differenz zwischen dem EELI eines bestimmten Zeitraums und dem EELI während einer Basislinie oder Referenzperiode. Eine positive oder negative prozentuale Veränderung deutet auf eine Zunahme oder Abnahme des EELI und vermutlich des EELV um einen ähnlichen Prozentsatz hin. Die hier verwendeten Grundlinienmessungen wurden mit Atemluft und ohne angelegten Druck durchgeführt, während die anderen Messungen mit unterschiedlichen angelegten Druckniveaus durchgeführt wurden.

Definitionsgemäß wird der Grundlinie vom EIT-Gerät der Wert 0 % zugewiesen. Obwohl es hilfreich wäre, die tatsächlichen Zahlen für die Basisimpedanzwerte zu haben, wurden diese Daten nicht vom EIT-Gerät bereitgestellt.

1 Tag
Regionale Änderung in EELI: Dorsal
Zeitfenster: 1 Tag

EELI ist die Impedanz am Ende der Gezeitenvariation oder am Ende der Exspiration. EELI gibt das endexspiratorische Lungenvolumen (EELV) wieder; somit stellt eine Zunahme des EELI eine Zunahme des Lungenvolumens dar.

Die Änderung des EELI, die das elektrische Impedanztomographiegerät (EIT) (Pulmovista, Drager) liefert, ist die prozentuale Differenz zwischen dem EELI eines bestimmten Zeitraums und dem EELI während einer Basislinie oder Referenzperiode. Eine positive oder negative prozentuale Veränderung deutet auf eine Zunahme oder Abnahme des EELI und vermutlich des EELV um einen ähnlichen Prozentsatz hin. Die hier verwendeten Grundlinienmessungen wurden mit Atemluft und ohne angelegten Druck durchgeführt, während die anderen Messungen mit unterschiedlichen angelegten Druckniveaus durchgeführt wurden.

Definitionsgemäß wird der Grundlinie vom EIT-Gerät der Wert 0 % zugewiesen. Obwohl es hilfreich wäre, die tatsächlichen Zahlen für die Basisimpedanzwerte zu haben, wurden diese Daten nicht vom EIT-Gerät bereitgestellt

1 Tag
Regionale Änderung in EELI: Ventral
Zeitfenster: 1 Tag

EELI ist die Impedanz am Ende der Gezeitenvariation oder am Ende der Exspiration. EELI gibt das endexspiratorische Lungenvolumen (EELV) wieder; somit stellt eine Zunahme des EELI eine Zunahme des Lungenvolumens dar.

Die Änderung des EELI, die das elektrische Impedanztomographiegerät (EIT) (Pulmovista, Drager) liefert, ist die prozentuale Differenz zwischen dem EELI eines bestimmten Zeitraums und dem EELI während einer Basislinie oder Referenzperiode. Eine positive oder negative prozentuale Veränderung deutet auf eine Zunahme oder Abnahme des EELI und vermutlich des EELV um einen ähnlichen Prozentsatz hin. Die hier verwendeten Grundlinienmessungen wurden mit Atemluft und ohne angelegten Druck durchgeführt, während die anderen Messungen mit unterschiedlichen angelegten Druckniveaus durchgeführt wurden.

Definitionsgemäß wird der Grundlinie vom EIT-Gerät der Wert 0 % zugewiesen. Obwohl es hilfreich wäre, die tatsächlichen Zahlen für die Basisimpedanzwerte zu haben, wurden diese Daten nicht vom EIT-Gerät bereitgestellt

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl Haas, MLS, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00102144

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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