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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02932124
Anwendung mechanischer Herz-Lungen-Wiederbelebungsmittel und ihr Stellenwert beim außerklinischen Herzstillstand: Eine retrospektive Analyse des deutschen Reanimationsregisters
11. Oktober 2016 aktualisiert von: Jan-Thorsten Graesner, MD, German Resuscitation Registry
Das Ziel dieser Studie war die Analyse einer großen HLW-Datenbank, des Deutschen Reanimationsregisters, um den potenziellen Nutzen mechanischer HLW-Geräte gegenüber manueller HLW bei erwachsenen Patienten mit Herzstillstand zu bewerten.
Der betrachtete primäre Endpunkt ist ROSC.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer retrospektiven Analyse des Deutschen Reanimationsregisters zwischen 2007 und 2014 untersuchten die Forscher das Ergebnis nach Anwendung der mechanischen HLW bei Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) bei Erwachsenen mit außerklinischem Herzstillstand (OHCA).
Die Ermittler verglichen die mechanische HLW (Interventionsgruppe) mit der manuellen HLW (Kontrollgruppe).
Gemäß den präklinischen Risikofaktoren berechneten die Forscher den vorhergesagten ROSC-after-cardiac-arrest (RACA)-Score für jede Gruppe und verglichen ihn mit der beobachteten ROSC-Rate.
Mittels multivariater Analyse passten die Forscher den Einfluss der Geräteanwendung auf ROSC für epidemiologische Faktoren und therapeutische Maßnahmen an.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
19609
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient mit OHCA und Reanimation durch EMS, wobei die Daten an das Deutsche Reanimationsregister übermittelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
- während der Zeit prod von Januar 2007 bis Dezember 2014
- HLW versucht
Ausschlusskriterien:
- Die Ermittler schlossen Fälle aus, in denen die HLW weniger als fünf Minuten fortgesetzt wurde oder die Dauer der HLW fehlte, da das Ergebnis in dieser frühen Phase nicht durch den HLW-Modus beeinflusst wird.
- Kinder unter 18 Jahren und Patienten unbekannten Alters wurden ebenfalls ausgeschlossen, da die Geräte nicht für die Wiederbelebung von Kindern zugelassen sind.
- Eine aktive Kompressions-Dekompression (ACD) ist ein tragbares Absauggerät, um den Brustkorb nach jeder Kompression zu komprimieren und aktiv zu dekomprimieren.
- Die Ermittler schlossen auch Fälle aus, in denen ACD CPR verwendet wurde, da es sich um eine andere Technologie handelt.
- Fälle aufgrund von Trauma wurden ausgeschlossen, da die Anwendung mechanischer HLW-Geräte aufgrund traumatischer Ereignisse eingeschränkt sein kann.
- Fälle, in denen Daten zum ROSC- und/oder HLW-Modus fehlten, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
manuelle Thoraxkompressionen
|
|
2
mechanische Thoraxkompression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückkehr der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: anhaltendes ROSC jederzeit spätestens nach 24 Stunden
|
anhaltende Rückkehr des spontanen Kreislaufs zu jedem Zeitpunkt während der HLW
|
anhaltendes ROSC jederzeit spätestens nach 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Wnent, MD, German Resuscitation Registry
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRR-CC07-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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