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Anwendung mechanischer Herz-Lungen-Wiederbelebungsmittel und ihr Stellenwert beim außerklinischen Herzstillstand: Eine retrospektive Analyse des deutschen Reanimationsregisters

11. Oktober 2016 aktualisiert von: Jan-Thorsten Graesner, MD, German Resuscitation Registry
Das Ziel dieser Studie war die Analyse einer großen HLW-Datenbank, des Deutschen Reanimationsregisters, um den potenziellen Nutzen mechanischer HLW-Geräte gegenüber manueller HLW bei erwachsenen Patienten mit Herzstillstand zu bewerten. Der betrachtete primäre Endpunkt ist ROSC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In einer retrospektiven Analyse des Deutschen Reanimationsregisters zwischen 2007 und 2014 untersuchten die Forscher das Ergebnis nach Anwendung der mechanischen HLW bei Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) bei Erwachsenen mit außerklinischem Herzstillstand (OHCA). Die Ermittler verglichen die mechanische HLW (Interventionsgruppe) mit der manuellen HLW (Kontrollgruppe). Gemäß den präklinischen Risikofaktoren berechneten die Forscher den vorhergesagten ROSC-after-cardiac-arrest (RACA)-Score für jede Gruppe und verglichen ihn mit der beobachteten ROSC-Rate. Mittels multivariater Analyse passten die Forscher den Einfluss der Geräteanwendung auf ROSC für epidemiologische Faktoren und therapeutische Maßnahmen an.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19609

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit OHCA und Reanimation durch EMS, wobei die Daten an das Deutsche Reanimationsregister übermittelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
  • während der Zeit prod von Januar 2007 bis Dezember 2014
  • HLW versucht

Ausschlusskriterien:

  • Die Ermittler schlossen Fälle aus, in denen die HLW weniger als fünf Minuten fortgesetzt wurde oder die Dauer der HLW fehlte, da das Ergebnis in dieser frühen Phase nicht durch den HLW-Modus beeinflusst wird.
  • Kinder unter 18 Jahren und Patienten unbekannten Alters wurden ebenfalls ausgeschlossen, da die Geräte nicht für die Wiederbelebung von Kindern zugelassen sind.
  • Eine aktive Kompressions-Dekompression (ACD) ist ein tragbares Absauggerät, um den Brustkorb nach jeder Kompression zu komprimieren und aktiv zu dekomprimieren.
  • Die Ermittler schlossen auch Fälle aus, in denen ACD CPR verwendet wurde, da es sich um eine andere Technologie handelt.
  • Fälle aufgrund von Trauma wurden ausgeschlossen, da die Anwendung mechanischer HLW-Geräte aufgrund traumatischer Ereignisse eingeschränkt sein kann.
  • Fälle, in denen Daten zum ROSC- und/oder HLW-Modus fehlten, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
manuelle Thoraxkompressionen
2
mechanische Thoraxkompression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückkehr der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: anhaltendes ROSC jederzeit spätestens nach 24 Stunden
anhaltende Rückkehr des spontanen Kreislaufs zu jedem Zeitpunkt während der HLW
anhaltendes ROSC jederzeit spätestens nach 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Wnent, MD, German Resuscitation Registry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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NEIN

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