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Untersuchung des Onkoimmunoms zur Behandlung von Ovarialkarzinomen im Stadium III/IV

1. November 2022 aktualisiert von: Susan Tannenbaum, UConn Health

Eine Phase-I-Studie zu Onkoimmunomen zur Behandlung von Eierstockkarzinomen im Stadium III/IV

Dies ist eine Phase-I-Studie, um die Sicherheit und Durchführbarkeit des OncoImmunome-Impfstoffs bei Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium III/IV zu testen. OncoImmunome ist eine tumorspezifische Impfstoffformulierung, die voraussichtlich tumorschützende Immunreaktionen hervorruft. Insgesamt werden 15 Patienten aus der klinischen Praxis des Principal Investigator (PI) aufgenommen. Diese Patienten haben gerade die standardmäßige chirurgische Volumenreduzierung mit Erhaltung des frischen Tumors und eine Chemotherapie erfolgreich abgeschlossen und befinden sich vor der Impfung in einer dokumentierten klinischen Remission. Die Patienten erhalten alle 6 Monate eine Dosis des Impfstoffs und werden bis zu 5 Jahre nach der Impfung überwacht. Hierbei handelt es sich um einen personalisierten Impfstoff, der für jeden Patienten einzigartig ist und der „erste Einsatz beim Menschen“ darstellt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird im Rahmen einer IRB-Genehmigung in Übereinstimmung mit den FDA-Vorschriften und den Vorschriften zum Schutz menschlicher Subjekte durchgeführt. Weibliche Patienten werden einer Standardtherapie unterzogen, die eine explorative Laparotomie und eine Zytoreduktionsoperation (Debulking) mit anschließender Chemotherapie umfasst. Nur Patienten mit histologischer Bestätigung eines epithelialen Adenokarzinoms im FIGO-Stadium III/IV mit ovariellem, tubalem oder peritonealem Ursprung werden untersucht und in die Studie aufgenommen. Bei einer Zytoreduktionsoperation bleibt ein Teil des chirurgisch resezierten Tumors für die Impfstoffproduktion erhalten. Der chirurgisch resezierte Tumor sowie aus peripherem Blut gewonnene normale Zellen werden für die Extraktion von RNA und DNA-Sequenzierung des Tumors und normaler Transkriptome sowie für die normale Exomsequenzierung in der Genomic Core Facility von UConn Health verwendet. Die Blutzellen des Patienten müssen ebenfalls HLA-typisiert sein.

Wenn sich der Patient von der Operation erholt hat, wird ihm eine Standard-Chemotherapie verabreicht. Nach Abschluss der Standard-Chemotherapie (6-8 Zyklen) und der Bestätigung der klinischen Remission durch den Prüfarzt werden die Patienten als Probanden für den experimentellen Untersuchungsteil der Studie zugelassen.

Der übergeordnete Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit eines neuen experimentellen Impfstoffs namens OncoImmunome bei Menschen mit Eierstockkrebs im Stadium III/IV zu entwickeln und zu testen. Ein „experimenteller Impfstoff“ ist ein Impfstoff, der getestet wird und von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zum Verkauf in den Vereinigten Staaten zugelassen ist. Die Studie wurde in zwei Teile gegliedert: 1) Entnahme von Tumorgewebe und Blutproben und 2) Impfung und Nachsorge.

Die Studienteilnehmer stimmen Folgendem zu:

  1. Entnahme von Tumorgewebe und Blutproben: Der Zweck dieses Teils der Studie besteht darin, Blut und Tumorgewebe der Teilnehmer zu sammeln und auf genetische Mutationen zu testen. Diese Testergebnisse werden zur Herstellung eines Studienimpfstoffs verwendet, der für die Teilnehmerin und ihren Eierstockkrebs einzigartig ist.
  2. Impfstoff und Nachsorge: Der Zweck dieses Teils der Studie besteht darin, die Sicherheit des experimentellen Medikaments (Impfstoffs) namens OncoImmunome zu testen, das speziell für jeden Teilnehmer hergestellt wurde.

Die Teilnahme des Probanden an dieser Forschungsstudie dauert bis zu 5 Jahre. Der Impfstoff wird über einen Zeitraum von 6 Monaten hergestellt und die Probanden erhalten sechs Monate lang den Studienimpfstoff (1 Studienimpfstoffdosis pro Monat oder insgesamt 6 Studienimpfstoffdosen). Allerdings werden die Forscher bis zu fünf Jahre lang weiterhin Informationen über alle Probanden sammeln, nachdem sie ihre Tumorprobe und ihr Blut für die Forschung bereitgestellt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06032
        • UConn Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei weiblichen Patienten > 18 Jahren muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines epithelialen Ovarial-/Eileiterkarzinoms/primären peritonealen Adenokarzinoms im Stadium III/IV vorliegen, die keine Behandlung erhalten haben, oder bei Patienten mit einem rezidivierenden epithelialen Ovarial-/Tuben-/Peritonealkarzinom im Stadium III/IV mit erstem Wiederauftreten ≥12 Monate nach der Ersttherapie und mit resektabler Erkrankung.
  2. Alle Patienten müssen sich einer Zytoreduktion/laparoskopischen Operation bei UConn Health unterziehen und ihr Gewebe muss im UConn Health Center Research Tissue Registry/Repository (Biorepository) unter Verwendung von Kryokonservierungsmethoden gelagert werden.
  3. Der Patient muss eine standardmäßige adjuvante Chemotherapie auf Platinbasis gemäß dem Behandlungsstandard abgeschlossen haben (gilt nur für die Impfphase).
  4. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
  5. Nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes müssen die Patienten über eine ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion verfügen, um die Studie abzuschließen:

    • Hämatologische Funktion: Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) muss größer als 1000 pro mcl sein. Anzahl der weißen Blutkörperchen größer oder gleich 3.000 pro Mikroliter, Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 pro Mikroliter.
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin gleich oder weniger als 2,0 mg/dl.
    • Leberfunktion: Bilirubin <1,5 x institutioneller Normalwert.
  6. Patienten mit Patienten mit einem Leistungsstatus der ECOG/WHO/Zubrod-Skala < oder = 2.
  7. Keine Hinweise auf eine aktive Infektion.
  8. Keine Hinweise auf eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Patienten, die in die Gewebe- und Blutphase aufgenommen werden, können präoperativ IV-Antibiotika, intravenös intravenös bei einer Hysterektomie und auch postoperativ erhalten.
  9. Patienten, die mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung nicht an einem anderen experimentellen Programm/einer anderen Therapie teilgenommen haben.
  10. Die Patienten haben sich angemeldet und verfügen über ausreichend Krebsgewebeproben aus dieser Zytoreduktion/laparoskopischen Operation, die in der UConn Health Center Research Tissue Registry/Repository (Biorepository)-Studie hinterlegt sind (Hauptforscherin: Mary Melinda Sanders, MD; UConn Health IRB# 08-310-1). ) für diese Studie.
  11. Die Patienten müssen Englisch sprechen und eine genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) und HIPAA unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient ist nicht in die UConn Health Center Research Tissue Registry/Repository (Biorepository)-Studie eingeschrieben oder es steht nicht genügend Gewebe für diese Studie zur Verfügung.
  2. Patienten, die sich nach einer Standard-Chemotherapie nicht in klinischer Remission befinden.
  3. Patienten mit rezidivierendem epithelialem Ovarial-/Tuben-/Peritonealkarzinom im Stadium III/IV mit erstem Rezidiv < 12 Monate nach der Ersttherapie.
  4. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung.
  5. Patienten mit einer Erkrankung, die ihre Fähigkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde.
  6. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme eine experimentelle medikamentöse Therapie erhalten.
  7. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme Steroide einnehmen (ausgenommen topische Steroide).
  8. Patienten mit einer früheren Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre oder einem synchronen primären Krebs (nicht-melanozytärer Hautkrebs oder andere In-situ-Krebsarten sind ausgeschlossen).
  9. Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können oder wollen.
  10. Patienten, deren Tumoren nicht sequenziert werden können oder bei denen nicht ausreichend geeignete Neoepitope identifiziert werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OncoImmunome/Impfstoffphase
Frauen mit Eierstockkrebs im Stadium III/IV, die wegen ihrer Krebserkrankung die Standardbehandlung (chirurgisches Debulking und Chemotherapie) erhalten haben und sich nun in einer klinischen Remission befinden, erhalten das experimentelle Medikament (Impfstoff) namens OncoImmunome, das speziell für sie hergestellt wurde Teilnehmer.
Das OncoImmunome wird eine Substanz sein, die aus einer Mischung von sieben bis zehn Peptiden besteht, die jeweils 17–18 Aminosäuren enthalten. Da der Impfstoff tumorspezifisch sein wird und auf mutierten Peptidsequenzen basiert, die in jedem Tumortranskriptom identifiziert werden, wird der Impfstoff für jeden Patienten wahrscheinlich eine einzigartige Zusammensetzung haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0 bei mit Oncoimmunome immunisierten Personen
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) im Zusammenhang mit der Onkoimmunimmunisierung gemäß CTCAE v. 4.03.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung von mit Oncoimmunome immunisierten Personen auf Immunantwort auf Komponenten von Oncoimmunome
Zeitfenster: 5 Jahre
1) Messung der CD8-T-Zell-Proliferation und des T-Zell-Phänotyps als Reaktion auf die Oncoimmunome-Peptide bei immunisierten Probanden
5 Jahre
Überwachung von mit Oncoimmunome immunisierten Probanden auf progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben von mit Oncoimmunome immunisierten Patienten.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Tannenbaum, MD, UConn Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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