Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Untersuchung über die Wirkung der Lakritzeinnahme auf das molare Verhältnis von Cortisol zu Cortison im Speichel

9. April 2019 aktualisiert von: The Royal Wolverhampton Hospitals NHS Trust

Aldosteron, das wichtigste Mineralocorticoid-Hormon, und Cortisol, das wichtigste Glucocorticoid-Hormon, werden in der Nebenniere produziert. Aldosteron bindet intrazelluläre Mineralocorticoid-Rezeptoren (MR) in der Niere und fördert die Reabsorption von Natrium und Wasser im Urin sowie die Ausscheidung von Kalium- und Wasserstoffionen. Ein unregulierter Mineralocorticoid-Überschuss kann daher zu Bluthochdruck aufgrund von Natrium- und Wasserretention und hypokaliämischer Alkalose führen.

Die Blutkonzentrationen von Cortisol, das die gleiche Affinität für MR hat, sind 1000-mal höher als die von Aldosteron. Um MR nicht zu überwältigen, muss Cortisol daher inaktiviert werden, bevor es MR bindet. Dies wird durch das Enzym 11-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Typ 2 (11ßHSD-2) in der Niere erreicht, das Cortisol schnell zu Cortison inaktiviert (dieser Prozess erlaubt nur Aldosteron, MR zu binden). Eine verminderte Aktivität von 11ßHSD-2 führt zu einer Akkumulation von Cortisol, das MR bindet und somit die Wirkung von Aldosteron hat. Eine verminderte Aktivität von 11ßHSD-2 kann im erblichen Zustand des „offensichtlichen Mineralokortikoid-Überschusses (AME)“ oder bei übermäßigem Verzehr von Süßholz beobachtet werden. Die Diagnose von AME und Süßholztoxizität ist schwierig, da diagnostische Urinanalysen in den meisten allgemeinen Labors nicht verfügbar sind. Cortisol wird in den Speicheldrüsen ähnlich wie in den Nieren durch 11β-HSD2 zu Cortison metabolisiert. Es wird vorgeschlagen, dass ein erhöhtes Cortisol/Cortison-Verhältnis im Speichel einen einfachen und bequemen diagnostischen Test für AME und Süßholztoxizität bieten und als Ersatzmarker für das Cortisol/Cortison-Verhältnis im Urin verwendet werden kann. Zu den Vorteilen von Cortisol/Cortison im Speichel gehören die Nicht-Invasivität, die es für den Patienten stressfrei macht, kein Risiko einer Nadelstichverletzung und eine einfache Entnahme, die potenzielle Tests zu Hause und den Versand von Proben ermöglicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwölf gesunde normotensive Personen im Alter zwischen 20 und 65 Jahren ohne Bluthochdruck werden für die Studie rekrutiert. Studienpersonen werden auf freiwilliger Basis aus dem Krankenhauspersonal rekrutiert.

Der Studienzeitraum besteht aus drei Phasen, vor denen potenzielle Freiwillige identifiziert werden:

  • Phase 1: Einlaufwoche mit Definition der Baseline-Werte.
  • Phase 2: Sechstägiger Zeitraum mit einer täglichen Einnahme von 550 mg Glycyrrhizin für 5 Tage in Form von Lakritzkonfekt.
  • Phase 3: Zweiwöchige Auswaschphase.

Phase 1: Die Einlaufwoche:

  • Potenzielle Freiwillige werden identifiziert und erhalten Studieninformationen (Teilnehmer-Informationsblatt), damit sie Zeit haben, über eine Teilnahme nachzudenken. Die meisten Freiwilligen werden unter dem Krankenhauspersonal rekrutiert.
  • Die schriftliche Einwilligung wird von den Studienprüfern von den Freiwilligen eingeholt.
  • Die Freiwilligen werden auf ihren Blutdruck, ihr Gewicht und ihre Größe überprüft und auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht.
  • Der Büroblutdruck wird nach 5 min Ruhe gemessen. Der Blutdruck wird während der Einlaufphase an zwei verschiedenen Tagen jeweils zweimal gemessen, und der Mittelwert dieser vier Messungen wird als Ausgangswert verwendet.
  • Baseline-Proben (entnommen an einem beliebigen Tag innerhalb der Einlaufwoche; Tage -6, -5, -4, -3, -2, -1, 0):

    • Speichelproben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwischen 08.30 und 09.30 Uhr.
    • Eine Blutentnahme zwischen 08.30 Uhr und 09.30 Uhr.
    • Eine 24-Stunden-Urinprobe.

Phase 2: Ein sechstägiger Studienzeitraum (Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6):

  • Zwölf Freiwillige nehmen fünf Tage lang täglich 550 mg Glycyrrhizin enthaltende Konfektlakritze in geteilten Mengen ein. Das Lakritz in Form von zuckerfreien Bonbons wird dreimal täglich morgens, nachmittags und abends mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Die Freiwilligen werden gebeten, während des Studienzeitraums weder Grapefruit zu essen noch Grapefruitsaft zu trinken.
  • Die Lakritzbonbons werden gewogen, um die richtige Dosis Glycyrrhizin zu erhalten.
  • Die Probanden werden während des Lakritzkonsums täglich klinisch auf mögliche Nebenwirkungen, einschließlich Kopfschmerzen, Schwellungen, Dyspepsie, Schwindel, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und Herzklopfen, überwacht.
  • Office Blutdruck, Herzfrequenz und Gewicht werden während des Lakritzverzehrs täglich gemessen.
  • Freiwillige sammeln sechs Tage lang täglich zwischen 08:30 und 09:30 Uhr Speichelproben.
  • Eine Blutprobe wird am 6. Tag zwischen 8.30 und 09.30 Uhr entnommen.
  • Eine 24-Stunden-Urinprobe wird dann von 8.30 bis 09.30 Uhr gesammelt und am 7. Tag von 8.30 bis 09.30 Uhr abgeschlossen.

Phase 3: Am Ende einer zweiwöchigen Auswaschphase (Tag 19):

  • Speichel- und Blutproben werden zwischen 08:30 und 09:30 Uhr entnommen
  • Eine 24-Stunden-Urinprobe wird dann am 19. Tag von 8.30 bis 09.30 Uhr gesammelt und am 20. Tag von 8.30 bis 09.30 Uhr abgeschlossen.
  • Office-Blutdruck, Pulsfrequenz und Gewicht werden aufgezeichnet.

Insgesamt werden 40 ml Speichel, 30 ml Blut und drei 24-Stunden-Urinproben gesammelt. Die Kennzeichnung von Speichel-, Blut- und Urinproben erfolgt anonymisiert. Speichel- und Blutproben werden zentrifugiert. Das getrennte Serum/Plasma und der extrahierte Speichel werden bei -80 °C eingefroren, bis sie in einer Charge analysiert werden (um analytische Schwankungen zu minimieren). Das Volumen von 24-Stunden-Urinproben wird gemessen und ein Aliquot wird bei -80 °C eingefroren, bis es in einer Charge analysiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Midlands
      • Wolverhampton, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
        • The Royal Wolverhampton NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normaler Blutdruck ohne Elektrolytanomalien.
  • Gesund, ohne bekannte Erkrankungen oder andere Behandlungen als die Antibabypille.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau.
  • Personen mit Lernbehinderung oder Personen mit fehlender geistiger Fähigkeit, ihre Zustimmung zu geben.
  • Auf verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente und pflanzliche Heilmittel mit Ausnahme der Antibabypille.
  • Jeder bekannte medizinische Zustand.
  • Patienten mit schwierigem Blutzugang.
  • Patienten mit Zahnerkrankungen.
  • Diejenigen, die Tabak in irgendeiner Form konsumieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lakritze
Die Teilnehmer der einarmigen Studie nehmen Lakritzbonbons zu sich und es werden ihnen Blut-, Speichel- und Urinproben entnommen. Sie werden regelmäßig auf mögliche Nebenwirkungen überwacht.
Die Einnahme von Süßholz ahmt den vererbten Zustand des scheinbaren Mineralocorticoid-Überschusses (AME) nach, indem er die Auswirkungen der reduzierten Aktivität von 11ßHSD-2 zeigt (was zu einer Akkumulation von Cortisol führt, das MR bindet und daher die Wirkung von Aldosteron hat).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cortisol/Cortison-Verhältnis im Speichel, induziert durch die Einnahme von Süßholz (Glycyrrhetinsäure und ihre Metaboliten).
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Scheinbarer Mineralocorticoid-Überschuss

3
Abonnieren