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Ergebnisse von Patienten mit primärem Aldosteronismus (PA_Outcome)

10. August 2021 aktualisiert von: Changi General Hospital

Langzeitergebnisse bei Patienten mit primärem Aldosteronismus nach der Behandlung

Die meisten Patienten mit Bluthochdruck haben eine primäre Hypertonie (ohne zugrunde liegende Ursache). Primärer Aldosteronismus (PA) ist die häufigste Ursache für sekundären Bluthochdruck und kann lokal bei 5–10 % der Patienten gefunden werden. PA wird durch eine übermäßige Freisetzung eines Hormons (Aldosteron) aus den Nebennieren verursacht, die einseitig (eine Drüse) oder beidseitig (beide Drüsen) erfolgen kann.

Es hat sich gezeigt, dass überschüssiges Aldosteron neben Bluthochdruck auch andere schädliche Auswirkungen hat, wie z. B. eine direkte Beeinträchtigung des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren, was zu einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität führt. Dies wird durch Studien gestützt, die eine Umkehrung dieser Effekte nach der Behandlung von PA zeigen.

Ziel der Forscher ist es, die langfristigen kardiovaskulären und renalen Ergebnisse von Patienten mit PA im Vergleich zu Patienten mit essentieller Hypertonie zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 529889
        • Rekrutierung
        • Changi General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf primären Aldosteronismus werden im Überweisungszentrum wegen Verdacht auf primären Aldosteronismus behandelt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf primären Aldosteronismus

Ausschlusskriterien:

  • Null

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operation
Patienten, die operiert werden
Einseitige Adrenalektomie bei Patienten mit einseitiger Erkrankung
Medikamente
Patienten, die wegen primärem Aldosteronismus mit Mineralokortikoidantagonisten oder kaliumsparenden Diuretika behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: sechs Monate nach der Behandlung
Veränderung des systolischen Blutdrucks
sechs Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: sechs Monate nach der Behandlung
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
sechs Monate nach der Behandlung
Veränderung des systolischen Blutdrucks vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Veränderung des systolischen Blutdrucks
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
kardiovaskuläres Ergebnis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Inzidenz neuer kardiovaskulärer Ereignisse, einschließlich akutem Myokardinfarkt, perkutaner Revaskularisation, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Schlaganfall, Aufnahme wegen Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
chronisches Nierenleiden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Inzidenz einer Verschlechterung einer chronischen Nierenerkrankung, Rückgang der glomerulären Filtrationsrate um 15 ml/min von mindestens 60 m/min
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Nierenprogression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Geschwindigkeit des Rückgangs der glomerulären Filtrationsrate
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Variablen, die eine einseitige Erkrankung vorhersagen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Identifizieren Sie Variablen, die bei Patienten mit einseitiger Erkrankung häufiger auftreten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Variablen, die die Blutdruckreaktion vorhersagen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Identifizieren Sie Variablen, die bei Patienten mit positiver Blutdruckreaktion häufiger auftreten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Troy Puar, MRCP, Changi General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Weitergabe anonymisierter gepoolter Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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