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Phase-I/II-Studie zu Metformin in Kombination mit Cisplatin und Bestrahlung bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

15. Juni 2023 aktualisiert von: Vlad Sandulache, Baylor College of Medicine

Eine Phase-I/II-Studie zu Metformin in Kombination mit Cisplatin und Bestrahlung bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, herauszufinden, ob Metformin die Ansprechrate bei Patienten verbessern kann, die sich einer Chemotherapie und Bestrahlung wegen Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx oder des Hypopharynx unterziehen. Der Zweck dieser Forschung besteht auch darin, die guten und schlechten Auswirkungen einer Metformin-Therapie auf diese Krankheit zu untersuchen. Die Forscher werden auch Tumor- und Blutproben von Studienpatienten analysieren, um die Eigenschaften von Tumoren zu testen und zu verstehen, die auf Metformin reagieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Informationen aus Laborstudien und retrospektiven Studien an Patienten mit dieser Krankheit haben gezeigt, dass die Zugabe von Metformin (einem häufig verwendeten Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes) zu Chemotherapie und Bestrahlung die Ansprechrate des Krebses auf die Behandlung verbessern kann. Metformin wird häufig zur Behandlung von Patienten mit Diabetes und anderen Krankheiten eingesetzt, wurde jedoch bisher nicht zur Behandlung von Patienten mit dieser Krebsart eingesetzt. In dieser Forschungsstudie wollen wir herausfinden, ob die Anwendung von Metformin während der Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Krebs auf die Behandlung anspricht und nicht wiederkehrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey Veterans Affairs Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
        • Harris Health System - Smith Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Diagnose: Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom (SCC) der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx haben. Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, müssen SCC im Stadium III–IV der oben genannten Standorte haben, basierend auf der aktuellen klinischen und bildgebenden Stadieneinstufung des AJCC (Einstufungskriterien siehe Anhang A). Für die Phase-II-Komponente sollten Patienten Folgendes aufweisen: 1) HPV-SCC oder 2) HPV+-SCC und eine gleichzeitige Raucheranamnese von ≥ 10 Packungsjahren, die in der klinischen Akte dokumentiert ist; Der HPV-Status wird anhand des derzeit verwendeten klinischen Standards der p16-Überexpression mittels Immunhistochemie für alle Patienten ermittelt. Eine Immunhistochemie zur Bestimmung der p16-Überexpression ist nur bei oropharyngealen Erkrankungen erforderlich.
  2. Krankheitsstatus: Nur Patienten mit aktiver, messbarer Krankheit werden in die Studie aufgenommen.
  3. Vorherige Therapie: Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben. Patienten, die mit einer Chemotherapie behandelt werden (d. h. Cisplatin) und/oder EBRT für eine Krebserkrankung an einer anderen Stelle als dem Kopf-Hals-Bereich, kommen für die Studie in Frage. Patienten, die zuvor wegen einer Krebserkrankung im Kopf-Hals-Bereich mit Chemotherapie und/oder EBRT behandelt wurden, sind unabhängig von der Histologie nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  4. Myelosuppressive Chemotherapie: Darf nicht innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in diese Studie erhalten worden sein (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstofftherapie).
  5. Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Wachstumsfaktor.
  6. Biologisch (antineoplastisches Mittel): Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Mittel.
  7. Monoklonaler Antikörper: Seit der vorherigen Therapie, die einen monoklonalen Antikörper beinhaltet, müssen mindestens 6 Wochen vergangen sein.

    Sonstiges: Bei Wirkstoffen, bei denen unerwünschte Ereignisse länger als 7 Tage nach der Verabreichung aufgetreten sind, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem unerwünschte Ereignisse bekanntermaßen auftreten.

  8. XRT: >/= 14 Tage für lokale palliative XRT (kleiner Port); >/= 90 Tage müssen vergangen sein, wenn eine vorangegangene TBI, kraniospinale XRT vorliegt oder wenn >/= 50 % Bestrahlung des Beckens vorliegt; >/= 45 Tage müssen vergangen sein, wenn andere erhebliche Knochenmarksbestrahlungen vorliegen.
  9. Stammzelltransplantation oder -rettung: Keine Anzeichen einer aktiven Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung und seit der Transplantation müssen >/= 2 Monate vergangen sein.
  10. Alter: Die Patienten müssen >/=18 Jahre alt sein. Da derzeit keine Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen zur Anwendung von Metformin bei Krebspatienten unter 18 Jahren vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen jedoch gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Einzelwirkstoffstudien in Frage.
  11. Leistungsstatus: ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 3.
  12. Organfunktion: Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    1. Leukozyten >/= 3.000/mcL
    2. absolute Neutrophilenzahl >/= 1.500/mcL
    3. Blutplättchen >/= 100.000/mcL
    4. Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
    5. AST(SGOT) </= 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    6. Kreatinin < 1,5 mg/dl ODER
    7. Kreatinin-Clearance >/= 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln > institutionellem Normalwert
  13. Die Patienten müssen für eine Standardbehandlung bestehend aus Chemotherapie (Cisplatin) und Bestrahlung in Frage kommen.
  14. Bereitschaft zur Empfängnisverhütung: Die Auswirkungen von Metformin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  15. Einverständniserklärung: Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Begleitmedikation: Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  2. Hirnmetastasen: Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
  3. Frühere Allergien: Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin zurückzuführen sind.
  4. Patienten mit Diabetes mellitus (DM) werden von der Studie ausgeschlossen. Kriterien für die Diagnose Diabetes mellitus sind: a) bekannte Diagnose von DM, b) aktive Behandlung von DM, c) Nüchternglukosespiegel ≥ 126 mg/dl oder d) Hämoglobin A1c ≥ 6,0 %, ermittelt innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  5. Interkurrente Erkrankung: Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  6. Schwangerschaft: Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  7. HIV: HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Metformin nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
  8. Patienten, die aus irgendeinem Grund Metformin einnehmen, haben keinen Anspruch auf Aufnahme in die Studie.
  9. Möglicherweise wurden die Patienten in der Vergangenheit nicht wegen eines anderen Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig, Behandlung

Patienten in der Phase-I-Studie werden einer einarmigen, experimentellen Behandlung zugewiesen, bei der die Dosissteigerung von Metformin im Zusammenhang mit Chemo-Bestrahlung getestet wird, wobei Toxizität das primäre Ergebnis ist.

Patienten in der Phase-II-Studie werden einer einarmigen, experimentellen Behandlung bestehend aus Metformin plus Chemo-Bestrahlung zugewiesen.

Metformin wird während der Behandlung mit Chemo-Strahlung bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich zweimal täglich oral verabreicht. Dies geschieht 7 bis 11 Tage vor der Chemotherapie und Bestrahlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I – Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Behandlungsdauer plus 30 Tage nach der Behandlung (durchschnittlich 13 Wochen)
Zu den dosislimitierenden Toxizitäten gehören Durchfall/Magen-Darm-Störungen und Hypoglykämie, die eine Dosisreduktion erfordern, und sie werden für den oben angegebenen Zeitraum gemessen. Unerwünschte Ereignisse (UE) werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE) http://ctep.cancer.gov/ bewertet. reporting/ctc.html. Sofern nicht im NCI-CTCAE beschrieben, werden UE nach ihrem Schweregrad anhand der folgenden Kriterien eingestuft: Grad 1 (leicht), Grad 2 (mittel), Grad 3 (schwer) und Grad 4 (lebensbedrohlich).
Behandlungsdauer plus 30 Tage nach der Behandlung (durchschnittlich 13 Wochen)
Phase II – Wirksamkeit (Krankheitsreaktionsrate)
Zeitfenster: Behandlungsdauer plus 8–12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (insgesamt bis zu 21 Wochen)
Ansprechen und Fortschreiten werden anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die von den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1.1) vorgeschlagen werden. Ausschuss [Eur J Krebs. 2009 Jan.; 45(2):228-47]. In den RECIST 1.1-Kriterien werden nur Änderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen verwendet. Für die Zwecke dieser Studie sollten die Patienten nach Abschluss der Behandlung gemäß dem aktuellen institutionellen Protokoll für diese Krankheitsstelle erneut auf ihr Ansprechen untersucht werden: 1) spiralförmige kontrastverstärkte Computertomographie (CECT) 10 Wochen nach Abschluss der Behandlung oder 2) Positronenemissionstomographie (PET) 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung. Gemäß RECIST v1.1-Kriterien für Zielläsionen: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR. Die Krankheitsansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit OR.
Behandlungsdauer plus 8–12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (insgesamt bis zu 21 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase II – Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Datum der Studienregistrierung bis zum Wiederauftreten/Progress/Tod oder bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Messung der Zeit vom Datum der Studienregistrierung bis zum Datum des dokumentierten radiologischen Wiederauftretens/Fortschreitens oder Todes.
Datum der Studienregistrierung bis zum Wiederauftreten/Progress/Tod oder bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Phase II – Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Studienregistrierung bis zum Tod oder bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Messung der Zeit vom Datum der Studienanmeldung bis zum Todesdatum.
Datum der Studienregistrierung bis zum Tod oder bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vlad Sandulache, MD, PhD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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