- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01691846
Eine Studie zu Aleglitazar in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die mit Metformin allein unzureichend eingestellt sind
22. Februar 2017 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Aleglitazar plus Metformin-Kombinationstherapie im Vergleich zu Placebo plus Metformin bei Patienten mit T2D, die mit Metformin-Monotherapie unzureichend kontrolliert werden
Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Aleglitazar plus Metformin-Kombinationstherapie im Vergleich zu Placebo plus Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus untersuchen, die mit Metformin-Monotherapie unzureichend eingestellt sind.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten einmal täglich orale Dosen von 150 Mikrogramm Aleglitazar oder Placebo.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 26 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1056
-
Caba, Argentinien, C1428DCO
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Rosario, Argentinien, S2000CXP
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Cuernavaca, Mexiko, 62250
-
Culiacan, Mexiko, 80020
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Guadalajara, Mexiko, 44650
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Mexico City, Mexiko, 11650
-
Pachuca, Mexiko, 42060
-
Tampico, Mexiko, 89000
-
-
-
-
California
-
Chino, California, Vereinigte Staaten, 91710
-
Hawaiian Gardens, California, Vereinigte Staaten, 90716
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92701
-
Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
-
West Hills, California, Vereinigte Staaten, 91307
-
-
Florida
-
Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30338
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
-
-
Indiana
-
Avon, Indiana, Vereinigte Staaten, 46123
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
-
-
New Jersey
-
Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08753
-
-
Pennsylvania
-
Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16602
-
Beaver, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15009
-
Morrisville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19067
-
Scranton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18510
-
Tipton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16684
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37919
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten >/= 18 Jahre
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 2
- Patienten, die mindestens 12 Wochen vor dem Screening mit einer stabilen Metformin-Monotherapie behandelt wurden
- HbA1c >/=7 % und </=9,5 % beim Screening oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und beim Besuch vor der Randomisierung
- Nüchtern-Plasmaglukose </= 240 mg/dL beim Besuch vor der Randomisierung
- Zustimmung zur Beibehaltung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten während der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, sekundärem Diabetes, Diabetes infolge einer Pankreasverletzung oder akuten metabolischen diabetischen Komplikationen innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede frühere Behandlung mit Thiazolidindion oder einem dualen PPAR-Agonisten
- Jede körpergewichtssenkende oder lipoproteinmodifizierende Therapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening (außer stabiler Statindosis)
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, klassifiziert als New York Heart Association Klasse II-IV beim Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Orale Dosen eines passenden Placebos einmal täglich für 26 Wochen.
Die Patienten werden ihre bestehende Metformin-Dosis und -Therapie fortsetzen (≥ 1500 mg/Tag oder individuelle maximal verträgliche Dosis)
|
EXPERIMENTAL: aleglitazar
|
150 µg Aleglitazar einmal täglich oral über 26 Wochen.
Die Patienten werden ihre bestehende Metformin-Dosis und -Therapie fortsetzen (≥ 1500 mg/Tag oder individuelle maximal verträgliche Dosis)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Hämoglobin-HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 26
|
Von der Grundlinie bis Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Lipidprofils
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 26
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Von der Grundlinie bis Woche 26
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 26
|
Von der Grundlinie bis Woche 26
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Ansprechrate gemäß Hämoglobin-HbAc1-Definition < 7,0 % (< 6,5 %)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 26
|
Von der Grundlinie bis Woche 26
|
Veränderung des homöostatischen Index der Insulinsensitivität (HOMA-IS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 26
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Von der Grundlinie bis Woche 26
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Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Wochen (26 Wochen Behandlung und 4 Wochen Nachsorge)
|
30 Wochen (26 Wochen Behandlung und 4 Wochen Nachsorge)
|
Änderung des homöostatischen Index der Betazellfunktion (HOMA-BCF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 26
|
Von der Grundlinie bis Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BC28035
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