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Verbreitung des Lupus Interactive Navigator

30. Januar 2019 aktualisiert von: Paul Fortin, CHU de Quebec-Universite Laval

Verbreitung des interaktiven Lupus-Navigators: Messung seiner Aufnahme und Auswirkungen auf die globale Gesundheit und Selbstversorgung

Diese Studie fragt, ob Personen mit Lupus die Informationen und Dienste des webbasierten Lupus Interactive Navigator (LIN) regelmäßig nutzen und in Anspruch nehmen und ob diese Nutzung mit einem besseren Selbstmanagement, einer verbesserten Bewältigung und einem höheren Gefühl der Kontrolle verbunden ist im Laufe ihres Lebens und insgesamt verbesserte Gesundheit.

Systemischer Lupus erythematodes ist eine unheilbare chronische Multiorgan-Entzündungserkrankung, die bevorzugt junge Frauen betrifft. Zu den unerfüllten Bedürfnissen gehören eine um 15 % erhöhte Sterblichkeit, eine hohe Morbidität und schlechte Arbeitsergebnisse. Trotz einer Prävalenz von 1:2000 ist Lupus in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt und der Zugang zu spezialisierter Behandlung bleibt begrenzt. Daher haben Personen mit Lupus und ihre Betreuer Schwierigkeiten, qualitativ hochwertige Informationen zu finden, die für ihre „Lupus-Reise“ relevant sind.

Das LIN-Forschungsteam besteht aus einem klinischen Experten und Forscher für Lupus, einem klinischen Psychologen und Verhaltensforscher sowie einem Spezialisten für Gesundheitsinformationen. Dieses von den Canadian Institutes of Health Research (CIHR) finanzierte Team war verantwortlich für die Entwicklung des LIN, eines webbasierten Navigators zur Förderung der Selbstversorgung. Das LIN ist abgeschlossen und das Team wird mit mehreren Interessengruppen für die Verbreitung zusammenarbeiten: Lupus Canada, das Canadian Network for Improved Outcomes in Systemic Lupus Erythematosus (CaNIOS), die Arthritis Alliance of Canada und Lupus-Patientenberater. CaNIOS-Zentren werden für den sofortigen Zugang zum LIN (LIN_NOW-Gruppe) oder zur üblichen Versorgung mit Crossover nach 3 Monaten (LIN_WAIT-Gruppe) randomisiert. Zu Studienbeginn werden alle Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, kontaktiert und gebeten, Online-Fragebögen auszufüllen. Nach drei Monaten wird ein zweites Online-Assessment durchgeführt, bevor diejenigen aus den Zentren, die zur üblichen Versorgung randomisiert wurden, übernommen werden, um ihnen nun einen Zugang zum LIN zu ermöglichen. Eine abschließende Bewertung wird nach sechs Monaten durchgeführt. Am Ende der Studie werden bei allen Patienten Vergleiche zwischen Baseline- und LIN-Exposition über drei Monate durchgeführt; ein Vergleich der Verwendung von LIN mit der üblichen Pflege wird nach drei Monaten durchgeführt; und die Beibehaltung der Anwendung sechs Monate nach der LIN-Exposition wird in der ersten Gruppe dokumentiert, die randomisiert LIN zugeteilt wurde. Das wichtigste Ergebnis wird die Patient Activation Measure sein, ein valides Instrument, das das Engagement der Patienten misst. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Variablen, die den Zugriff und die Verwendung des vom LIN-Server erfassten LIN, Bewältigung, Selbstwirksamkeit und den globalen Gesundheitszustand beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Selbstmanagement-Interventionen sind unerlässlich, um die Herausforderungen der Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Lupus zu meistern, und müssen auf soliden personenzentrierten Ansätzen aufbauen, die auf Selbstermächtigung abzielen. Daher müssen Patienten mit Technologie ausgestattet werden, die ihnen relevante Informationen und Hilfsmittel zur Verfügung stellt. Der Lupus Interactive Navigator (LIN) wurde entwickelt, um diese Bedürfnisse bei Menschen mit Lupus anzusprechen. Das LIN ist ein webbasiertes Programm, das entwickelt wurde, um relevante Informationen bereitzustellen und Engagement und Selbstmanagement bei Lupus zu unterstützen. Der LIN wurde an 43 Patienten mit Lupus getestet und erzielte sehr hohe Bewertungen für Relevanz, Glaubwürdigkeit und Nützlichkeit der bereitgestellten Informationen und ist nun bereit für die Verbreitung.

Es wird eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie zu den Auswirkungen des LIN durchgeführt. Die Studienpopulation wird auf Patienten beschränkt, die in Lupus-Kliniken eingeschrieben sind, die dem Canadian Network for Improved Outcomes in Systemic Lupus Erythematosus (CaNIOS) angeschlossen sind. Die Zentren werden randomisiert und erhalten zu Studienbeginn (LIN_NOW) Zugang zum LIN oder werden nach einer Wartezeit von 3 Monaten (LIN_WAIT) der Regelversorgung mit Wechsel zum LIN zugewiesen (LIN_WAIT). Nach der Randomisierung senden alle teilnehmenden CaNIOS-Zentren ein Rekrutierungsschreiben an alle ihre erwachsenen (18 Jahre und älter) Lupus-Patienten. In dem Schreiben wird erläutert, dass das Wesen dieses nationalen Forschungsprojekts darauf abzielt, den Nutzen verschiedener Unterstützungsmaßnahmen bei Lupus zu messen.

Baseline: Patienten, die zur Teilnahme bereit sind, erhalten Anweisungen zum Zugriff auf die Umfrage-Website, auf der sie ihre Einwilligung und Fragebögen zum Ausfüllen erhalten. Nach dem Ausfüllen der Baseline-Fragebögen erhalten Patienten in der LIN_NOW-Gruppe Zugang zum LIN. Patienten in der LIN_WAIT-Gruppe werden drei Monate lang mit der üblichen Behandlung fortfahren.

Drei Monate: E-Mail-Erinnerungen werden vor dem Fälligkeitsdatum der dreimonatigen Fragebögen an alle Teilnehmer gesendet. Alle E-Mail-Erinnerungen enthalten den Website-Link und Anweisungen zum Zugriff auf den Benutzer. Die LIN-NOW-Gruppe erhält nach Abschluss dieser Fragebögen weiterhin Zugang zum LIN. Die LIN_WAIT-Gruppe wird drei Monate lang mit der üblichen Betreuung fortfahren und nach Ausfüllen dieser Fragebögen zum LIN wechseln.

Sechs Monate: Alle Teilnehmer werden per E-Mail daran erinnert, den dritten Satz Fragebögen vor dem Fälligkeitsdatum auszufüllen.

Sowohl die JETZT- als auch die WAIT-Gruppen erhalten nach dem Ausfüllen dieser Fragebögen weiterhin Zugriff auf das LIN.

Maßnahmen: Die Fragebögen umfassen Bewertungen soziodemografischer Variablen, Patientenaktivierung, krankheitsbezogene Variablen, einschließlich selbstberichteter Krankheitsaktivität und -schädigung, Bewältigung, Selbstwirksamkeit, Stimmung und allgemeiner Gesundheitszustand. Vier der vier wichtigsten Ergebnismaße, die für diese Studie relevant sind, lauten wie folgt:

Das Patientenaktivierungsmaß PAM): Das PAM ist ein 13-Punkte-Maß, das den Grad des Patientenengagements in der Gesundheitsversorgung misst. Dieses Tool wurde entwickelt, um das Selbstvertrauen, die Überzeugungen, das Wissen und die Fähigkeiten einer Person im Umgang mit der eigenen Gesundheit zu messen. Die Befragten können auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit unterschiedlichem Grad an Zustimmung oder Ablehnung antworten. Es hat sich gezeigt, dass diese Skala starke psychometrische Eigenschaften hat. Die PAM wurde in Beobachtungs- und Interventionsstudien als patientenzentriertes Maß verwendet, um Veränderungen in den Erfahrungen der Patienten im Laufe der Zeit zu überwachen, wobei höhere Punktzahlen in Bezug auf ein besseres Selbstmanagement, gesundes Verhalten, die Einhaltung von Medikamenten, bessere klinische Ergebnisse und eine höhere Zufriedenheit mit Dienstleistungen.

Die Processes of Care Survey – Short Form (IPC-SF) bewertet drei Bereiche der zwischenmenschlichen Betreuung von Patienten: Kommunikation, Entscheidungsfindung und zwischenmenschlicher Stil. Die folgenden Skalen des IPC-SF werden verwendet: Kommunikationsskalen (mangelnde Klarheit, erhobene Bedenken/geantwortete und erklärte Ergebnisse), patientenzentrierte Entscheidungsfindungsskala und eine zwischenmenschliche Stilskala (mitfühlend/respektvoll). Höhere Werte weisen auf mehr Erfahrungsberichte der jeweiligen Dimension hin, etwa mehr Erklärungen oder mehr gemeinsame Entscheidungen.

Die Lupus-Selbstwirksamkeitsskala (LSES) misst das Vertrauen der Patienten in Bezug auf Lupus-spezifische Domänen. Diese 11-Punkte-Version bewertet das Vertrauen in die Behandlung oder Verringerung von Lupus-bezogenen Symptomen (d.h. Müdigkeit, Stimmung). Das Konstrukt und die gleichzeitige Validität dieser Skala wurden nachgewiesen . Es hat sich gezeigt, dass die Selbstwirksamkeit eine wichtige Determinante für das Verständnis der Übernahme von Selbstmanagementansätzen bei Patienten mit Arthritis ist.

Die Morisky Adherence Scale ist eine allgemeine Skala mit 4 Punkten, die für alle Medikamente und Krankheiten gelten kann und keinen bestimmten Zeitrahmen misst.

Analyse. Es werden deskriptive Statistiken erstellt, einschließlich einer Beschreibung der Nutzung von LIN (Anzahl der Besuche, Anzahl der besuchten Seiten, Anzahl der verbrachten Minuten usw.). Die erste Reihe von Analysen bestimmt die Auswirkung des LIN auf die PAM, das primäre Ergebnis, für die gesamte Population, indem die Ergebnisse beider Gruppen vor und nach einer 3-monatigen Exposition gegenüber dem LIN verglichen werden (Unterschiede in den Ergebnissen nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert in LIN_NOW-Gruppe gepoolt mit den Werten nach 6 Monaten gegenüber 3 Monaten in der LIN-WAIT-Gruppe). Sekundäranalysen, die dieselbe Prädiktorvariable, den LIN, verwenden, um die Auswirkungen von IPC-SF, LSES und der Morisky-Skala zu bestimmen, wobei PAM als Ergebnisvariable in diesen Analysen ersetzt wird. Für jede Ergebnisvariable vergleicht die Analyse die mittleren Unterschiede in den Punktzahlen des PAM nach 3 Monaten mit dem Ausgangswert. Die multivariate Analyse kontrolliert demografische und klinische Variablen wie Alter, Geschlecht, Bildung, Zugang zum Internet, Art der Gerätenutzung, Krankheitsdauer, Lupus-Aktivität, Lupus-Schädigung, körperlicher und geistiger Gesundheitszustand, Bewältigung und soziale Unterstützung. Die zweite Gruppe von Analysen wird hinterfragen, ob es einen Unterschied zwischen der Exposition gegenüber dem LIN und der üblichen Versorgung gibt, indem die Patienten aus den Zentren, die in den ersten drei Monaten für die Verwendung des LIN randomisiert wurden, mit denen aus den Zentren verglichen wurden, die während dieser Zeit für die übliche Versorgung randomisiert wurden gleichen Zeitraum. Die dritte Analysegruppe wird untersuchen, ob die Wirkung, die nach drei Monaten in der randomisierten LIN-Now-Gruppe beobachtet werden kann, nach sechs Monaten anhält, indem die Ergebnismessungen nach drei und sechs Monaten in der LIN_NOW-Gruppe verglichen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

541

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Québec, Kanada, G1V 4G2
        • Centre de recherche du CHU de Québec - université de Laval
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Calgary Health Sciences Centre
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6g 2G3
        • Edmonton University of Alberta
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Vancouver Arthritis Research Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Winnipeg Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Hamilton McMaster University
      • London, Ontario, Kanada
        • London St. Joseph Health Sciences Centre London
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • The Ottawa Hospital
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • McGill University Health Centre
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Zwei Ebenen von Aufnahmekriterien sind zu berücksichtigen: 1) auf Zentrumsebene und 2) auf Patientenebene.

Mittlere Ebene:

  1. eine Zentrumszugehörigkeit zum kanadischen Netzwerk zur Verbesserung der Ergebnisse bei systemischem Lupus erythematodes (CaNIOS) und einen klinischen Experten für Lupus, der ein aktives Mitglied von CaNIOS ist und bereit ist, das Einladungsschreiben zu unterzeichnen,
  2. eine Patientenliste mit Kontaktinformationen (Postanschrift oder elektronische Adresse) zu haben
  3. Forschungspersonal zur Verfügung zu haben, um diese Studie vorzubereiten und bei der lokalen Forschungsethikbehörde einzureichen.

Patientenebene:

  1. ≥18 Jahre alt
  2. Diagnose von systemischem Lupus erythematodes (SLE) nach den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) ODER den neuen Kriterien der Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) ODER vom behandelnden Arzt als SLE eingestuft
  3. Englisch oder Französisch lesen und schreiben können
  4. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  5. Kontaktinformationen bereitstellen können (Post und E-Mail)
  6. Kann Online-Fragebögen ausfüllen.

Ausschlusskriterien: Diejenigen, die die Einreisekriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LIN_JETZT
Teilnehmer aus CaNIOS-Zentren, die randomisiert der NOW-Gruppe zugeteilt wurden, erhalten sofortigen Zugang zum Lupus Interactive Navigator (LIN), einem webbasierten Programm, das entwickelt wurde, um Engagement und Selbstfürsorge bei Lupus zu fördern.
Der Lupus Interactive Navigator (LIN) wurde entwickelt, um Menschen mit Lupus das Engagement und das Selbstmanagement zu erleichtern und zu unterstützen. Es ist ein webbasiertes Programm, das Zugang zu relevanten Informationen, Ressourcen, Unterstützung und anderen Tools bietet, die ihnen helfen, ihre Krankheit zu bewältigen. Es ist über das Internet zugänglich und für die Verwendung mit Computern, Tablets und Mobilgeräten kompatibel. Der Inhalt für das LIN basierte auf den Ergebnissen von Fokusgruppendiskussionen und webbasierten Befragungen von Personen mit Lupus und Gesundheitsdienstleistern. Medizinische Forscher, Autoren, Designer und Programmierer arbeiteten mit klinischen Experten zusammen, die dem kanadischen Netzwerk für verbesserte Ergebnisse bei systemischem Lupus erythematodes (CaNIOS) und Personen mit Lupus angehören, um die schriftlichen Inhalte und Interviewvideos bereitzustellen.
Aktiver Komparator: LIN_WAIT
Teilnehmer aus CaNIOS-Zentren, die in die WAIT-Gruppe randomisiert wurden, werden drei Monate lang wie gewohnt behandelt, bevor sie zum Zugang zum LIN wechseln.
Übliche Betreuung für drei Monate vor Zugang zum LIN
Andere Namen:
  • LIN nach 3 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: Baseline-, Drei- und Sechsmonatsbewertungen. Endauswertung nach sechs Monaten.
Das weit verbreitete 13-Punkte-PAM misst das Engagement der Patienten in ihrer Gesundheitsversorgung [Entwicklung und Test einer Kurzform des Patientenaktivierungsmaßes. Das Tool wurde entwickelt, um das Selbstvertrauen, die Überzeugungen, das Wissen und die Fähigkeiten einer Person im Umgang mit der eigenen Gesundheit zu messen. Die Befragten können auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit unterschiedlichem Grad an Zustimmung oder Ablehnung antworten. Es hat sich gezeigt, dass diese Skala starke psychometrische Eigenschaften hat. Die PAM wurde in Beobachtungs- und Interventionsstudien als patientenorientiertes Maß verwendet, um Veränderungen in den Erfahrungen der Patienten im Laufe der Zeit zu überwachen, wobei höhere Punktzahlen in Bezug auf ein besseres Selbstmanagement, gesundes Verhalten, die Einhaltung von Medikamenten, bessere klinische Ergebnisse und eine höhere Zufriedenheit mit Dienstleistungen. Änderungen der PAM-Scores zwischen und innerhalb der Gruppen über die Zeit der LIN-Exposition werden verglichen.
Baseline-, Drei- und Sechsmonatsbewertungen. Endauswertung nach sechs Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lupus-Selbstwirksamkeitsskala (LSES)
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate
Der für Lupus angepasste LSES aus den Arthritis-Selbstwirksamkeitsskalen misst das Vertrauen der Patienten in Bezug auf Lupus-spezifische Domänen. Diese 11-Punkte-Version bewertet das Vertrauen in die Behandlung oder Verringerung von Lupus-bezogenen Symptomen (d.h. Müdigkeit, Stimmung). Das Konstrukt und die gleichzeitige Gültigkeit dieser Skala wurde nachgewiesen. Es hat sich gezeigt, dass die Selbstwirksamkeit eine wichtige Determinante für das Verständnis der Übernahme von Selbstmanagementansätzen bei Patienten mit Arthritis ist. Zwischen und innerhalb der Gruppen werden Änderungen der LSES-Scores über die LIN-Exposition verglichen.
Baseline, drei und sechs Monate
Umgang mit gesundheitlichen Verletzungen und Problemen (CHIP)
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate
Dieser 32-Punkte-Fragebogen bewertet typische Bewältigungsstrategien bei der Bewältigung von Gesundheitsproblemen. Seine vier Unterskalen umfassen Ablenkung, Palliativ, instrumentelle Bewältigung und emotionale Bewältigung. Dieses Instrument hat nachweislich gute psychometrische Eigenschaften und wurde für die Verwendung bei verschiedenen medizinischen Bevölkerungsgruppen empfohlen. Zwischen und innerhalb der Gruppen werden Änderungen der CHIP-Scores über die LIN-Exposition verglichen.
Baseline, drei und sechs Monate
Gesundheitszustand gemessen mit SF-36 Version 1
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate.
Diese generische Maßnahme wurde für die Anwendung bei Lupus empfohlen, da sie sowohl valide als auch zuverlässig ist. Es besteht aus einem selbstgesteuerten Instrument mit 36 ​​Fragen, die acht Dimensionen des Wohlbefindens abdecken: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und Psychische Gesundheit. Neben der Bewertung für jede der acht Domänen ermöglicht ein Algorithmus auch die Berechnung normalisierter Werte für die körperliche und geistige Funktion, den körperlichen Komponentenwert (PCS) und den mentalen Komponentenwert (MCS). Zwischen und innerhalb der Gruppen werden Änderungen der SF-36 Version 1-Scores über die LIN-Exposition verglichen.
Baseline, drei und sechs Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul R Fortin, MD,MPH,FRCPC, CHU de Quebec-Universite Laval

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KAL-356634

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

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