- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02954445
Eine klinische Forschung zu BCMA-zielgerichtetem CAR-T bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400000
- Rekrutierung
- Southwest Hospital of Third Millitary Medical University
-
Kontakt:
- Zhi Yang, PhD
- Telefonnummer: 008613206140093
- E-Mail: yz2003can@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine BCMA-exprimierende B-Zell-Malignität muss gesichert sein und muss eine rezidivierende oder refraktäre Erkrankung sein. Gemäß den derzeitigen traditionellen Therapien dürfen keine alternativen Heiltherapien verfügbar sein und die Probanden müssen entweder für eine allogene Stammzelltransplantation (SCT) nicht geeignet sein, eine SCT abgelehnt haben oder eine Krankheitsaktivität aufweisen, die eine SCT zum jetzigen Zeitpunkt verbietet.
- Eingeschriebene Patienten müssen einen ausgewerteten KPS-Wert von über 60 haben.
- Die BCMA-Expression der malignen Zellen muss durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie nachgewiesen werden. Im Allgemeinen wird die Immunhistochemie für Lymphknotenbiopsien verwendet, während die Durchflusszytometrie für periphere Blut- und Knochenmarksproben verwendet wird.
- Das Geschlecht ist nicht begrenzt, Alter von 14 bis 75 Jahren.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer messbaren oder auswertbaren Krankheit leiden. Dazu können alle Anzeichen einer Krankheit gehören, einschließlich minimaler Resterkrankungen, die durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik oder Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) nachgewiesen werden.
- Von ihren Ärzten wird zum Zeitpunkt der Aufnahme erwartet, dass die Patienten länger als drei Monate überleben.
- Um die Zielzelldosis basierend auf den Dosierungskohorten zu erhalten, muss eine angemessene geschätzte absolute CD3-Zahl sichergestellt werden.
Probanden mit dem folgenden ZNS-Status sind nur teilnahmeberechtigt, wenn keine neurologischen Symptome vorliegen, die auf eine ZNS-Leukämie hinweisen, wie z. B. eine Hirnnervenparese:
ZNS 1, definiert als Abwesenheit von Blasten in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) bei der Zytospin-Präparation, unabhängig von der Anzahl der Leukozyten; ZNS 2, definiert als Vorhandensein von < 5/uL Leukozyten im Liquor und Zytospin-positiv für Blasten, oder > 5/uL Leukozyten, aber negativ nach Steinherz/Bleyer-Algorithmus ZNS3 mit Knochenmarkserkrankung, bei dem eine systemische und intensive IT-Chemotherapie nicht durchgeführt werden konnte (und daher nicht). strahlungsberechtigt)
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40 % gemäß MUGA oder Herz-MRT oder fraktionelle Verkürzung größer oder gleich 28 % gemäß ECHO oder linksventrikulärer Ejektionsanteil größer oder gleich 50 % gemäß ECHO.
- Nierenfunktion: Der Kreatininspiegel im peripheren Blut darf nicht mehr als 133 umol/l betragen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen auf den Fötus ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Patienten mit einer allogenen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn keine Hinweise auf eine aktive GVHD vorliegen und sie mindestens 30 Tage vor der Aufnahme keine Immunsuppressiva mehr einnehmen.
- Patienten nehmen freiwillig an der Forschung teil.
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Patienten möglicherweise allergisch gegen Zytokine sind.
- Häufige Infektionen in der Vorgeschichte und kürzliche Infektionen sind unkontrolliert.
- Patienten mit begleitendem genetischem Syndrom: Patienten mit Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder einem anderen bekannten Knochenmarksversagenssyndrom
- Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten gegen GVHD innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Gleichzeitige Einnahme systemischer Steroide oder chronische Einnahme immunsuppressiver Medikamente. Die kürzliche oder aktuelle Anwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroid- und Immunsuppressiva.
- Schwangere und stillende Frauen.
- HIV infektion.
- Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
- Teilnahme an einer früheren Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder länger, wenn dies aufgrund örtlicher Vorschriften erforderlich ist. Die Teilnahme an nicht-therapeutischen Forschungsstudien ist erlaubt.
- Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer anderen schwerwiegenden immunologischen, bösartigen oder entzündlichen Erkrankung.
- Andere Situationen sind unserer Meinung nach nicht für eine Teilnahme an der Forschung geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: B-Zell-Malignome
Der Versuch wird in einem zweistufigen Simon-Design mit Anti-BCMA-CAR-transduzierten T-Zellen durchgeführt, beginnend in der ersten Phase mit dem Ziel einer Reaktionsrate von über 30 % bei 15 Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen.
Erst wenn die erwartete Reaktionsgeschwindigkeit erreicht ist, können die verbleibenden 30 Patienten rekrutiert werden.
|
Die ersten drei eingeschlossenen Patienten erhalten an Tag 1, 2 und 3 autologe, auf BCMA gerichtete CAR-T-Zellen mit jeweils 10 %, 30 % und 60 % der erwarteten Gesamtdosis nach Erhalt einer lymphodepletierenden Chemotherapie.
Wenn die drei Patienten keine schwere Toxizität aufweisen, erhalten die nächsten aufgenommenen Patienten innerhalb von zwei Tagen eine Infusion mit einer Gesamtdosis von 40 % bzw. 60 %.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der BCMA-gerichteten CAR-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktionsgeschwindigkeit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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In-vivo-Existenz von Anti-BCMA-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng Qian, MD, PhD, Biotherapy Center of Southwest Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- TMMU-BTC-009
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