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Eine klinische Forschung zu BCMA-zielgerichtetem CAR-T bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen

23. Juni 2019 aktualisiert von: Shiqi Li, Southwest Hospital, China
Der übergeordnete Zweck dieser Studie besteht darin, die therapeutische Wirkung von BCMA-zielgerichteten chimären Antigenrezeptor-T(CAR-T)-Zellen bei der Behandlung von B-Zell-abgeleiteten malignen Erkrankungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) wird bevorzugt in reifen B-Lymphozyten sowie bei von B-Zellen abgeleiteter Leukämie, Lymphomen und multiplem Myelom exprimiert. Trotz der Tatsache, dass CD19-gerichtetes CAR-T bei vielen Patienten mit rezidivierten und refraktären B-Zell-Malignomen Remissionen wieder induzieren kann, erleidet ein Teil dieser Patienten einen Rückfall mit CD19-negativen Malignomen. Um eine Rettung für Menschen mit CD19-negativen B-Zell-Malignitäten zu finden, wurde diese Studie konzipiert und durchgeführt, um die Sicherheit und Wirkung von BCMA-gerichtetem CAR-T zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Rekrutierung
        • Southwest Hospital of Third Millitary Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine BCMA-exprimierende B-Zell-Malignität muss gesichert sein und muss eine rezidivierende oder refraktäre Erkrankung sein. Gemäß den derzeitigen traditionellen Therapien dürfen keine alternativen Heiltherapien verfügbar sein und die Probanden müssen entweder für eine allogene Stammzelltransplantation (SCT) nicht geeignet sein, eine SCT abgelehnt haben oder eine Krankheitsaktivität aufweisen, die eine SCT zum jetzigen Zeitpunkt verbietet.
  2. Eingeschriebene Patienten müssen einen ausgewerteten KPS-Wert von über 60 haben.
  3. Die BCMA-Expression der malignen Zellen muss durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie nachgewiesen werden. Im Allgemeinen wird die Immunhistochemie für Lymphknotenbiopsien verwendet, während die Durchflusszytometrie für periphere Blut- und Knochenmarksproben verwendet wird.
  4. Das Geschlecht ist nicht begrenzt, Alter von 14 bis 75 Jahren.
  5. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer messbaren oder auswertbaren Krankheit leiden. Dazu können alle Anzeichen einer Krankheit gehören, einschließlich minimaler Resterkrankungen, die durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik oder Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) nachgewiesen werden.
  6. Von ihren Ärzten wird zum Zeitpunkt der Aufnahme erwartet, dass die Patienten länger als drei Monate überleben.
  7. Um die Zielzelldosis basierend auf den Dosierungskohorten zu erhalten, muss eine angemessene geschätzte absolute CD3-Zahl sichergestellt werden.
  8. Probanden mit dem folgenden ZNS-Status sind nur teilnahmeberechtigt, wenn keine neurologischen Symptome vorliegen, die auf eine ZNS-Leukämie hinweisen, wie z. B. eine Hirnnervenparese:

    ZNS 1, definiert als Abwesenheit von Blasten in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) bei der Zytospin-Präparation, unabhängig von der Anzahl der Leukozyten; ZNS 2, definiert als Vorhandensein von < 5/uL Leukozyten im Liquor und Zytospin-positiv für Blasten, oder > 5/uL Leukozyten, aber negativ nach Steinherz/Bleyer-Algorithmus ZNS3 mit Knochenmarkserkrankung, bei dem eine systemische und intensive IT-Chemotherapie nicht durchgeführt werden konnte (und daher nicht). strahlungsberechtigt)

  9. Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  10. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40 % gemäß MUGA oder Herz-MRT oder fraktionelle Verkürzung größer oder gleich 28 % gemäß ECHO oder linksventrikulärer Ejektionsanteil größer oder gleich 50 % gemäß ECHO.
  11. Nierenfunktion: Der Kreatininspiegel im peripheren Blut darf nicht mehr als 133 umol/l betragen.
  12. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen auf den Fötus ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  13. Patienten mit einer allogenen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn keine Hinweise auf eine aktive GVHD vorliegen und sie mindestens 30 Tage vor der Aufnahme keine Immunsuppressiva mehr einnehmen.
  14. Patienten nehmen freiwillig an der Forschung teil.

Ausschlusskriterien:

  1. Offensichtliche Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Patienten möglicherweise allergisch gegen Zytokine sind.
  2. Häufige Infektionen in der Vorgeschichte und kürzliche Infektionen sind unkontrolliert.
  3. Patienten mit begleitendem genetischem Syndrom: Patienten mit Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder einem anderen bekannten Knochenmarksversagenssyndrom
  4. Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten gegen GVHD innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
  5. Gleichzeitige Einnahme systemischer Steroide oder chronische Einnahme immunsuppressiver Medikamente. Die kürzliche oder aktuelle Anwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroid- und Immunsuppressiva.
  6. Schwangere und stillende Frauen.
  7. HIV infektion.
  8. Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
  9. Teilnahme an einer früheren Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder länger, wenn dies aufgrund örtlicher Vorschriften erforderlich ist. Die Teilnahme an nicht-therapeutischen Forschungsstudien ist erlaubt.
  10. Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association.
  11. Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer anderen schwerwiegenden immunologischen, bösartigen oder entzündlichen Erkrankung.
  12. Andere Situationen sind unserer Meinung nach nicht für eine Teilnahme an der Forschung geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: B-Zell-Malignome
Der Versuch wird in einem zweistufigen Simon-Design mit Anti-BCMA-CAR-transduzierten T-Zellen durchgeführt, beginnend in der ersten Phase mit dem Ziel einer Reaktionsrate von über 30 % bei 15 Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen. Erst wenn die erwartete Reaktionsgeschwindigkeit erreicht ist, können die verbleibenden 30 Patienten rekrutiert werden.
Die ersten drei eingeschlossenen Patienten erhalten an Tag 1, 2 und 3 autologe, auf BCMA gerichtete CAR-T-Zellen mit jeweils 10 %, 30 % und 60 % der erwarteten Gesamtdosis nach Erhalt einer lymphodepletierenden Chemotherapie. Wenn die drei Patienten keine schwere Toxizität aufweisen, erhalten die nächsten aufgenommenen Patienten innerhalb von zwei Tagen eine Infusion mit einer Gesamtdosis von 40 % bzw. 60 %.
Andere Namen:
  • BCMA-zielgerichtete CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der BCMA-gerichteten CAR-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionsgeschwindigkeit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
In-vivo-Existenz von Anti-BCMA-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheng Qian, MD, PhD, Biotherapy Center of Southwest Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Anti-BCMA-CAR-transduzierte T-Zellen

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