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Autologe CAR-T-Zelltherapie bei refraktärer und rezidivierender Colitis ulcerosa: Eine monozentrische explorative Studie

25. Februar 2026 aktualisiert von: Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.

Eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Arm-Explorationsstudie zur Behandlung von refraktärer und rezidivierender Colitis ulcerosa mit autologer CAR-T-Zelltherapie-Injektion

Eine monozentrische, offene, einarmige explorative klinische Studie zur Anwendung von autologer CAR-T-Zelltherapie-Injektion zur Behandlung von refraktärer und rezidivierender Colitis ulcerosa: Eine vorläufige Untersuchung der 12-wöchigen klinischen Remission mit autologer CAR-T-Zellinjektion bei refraktärer und rezidivierender Colitis ulcerosa.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel: Vorläufige Untersuchung der 12-wöchigen klinischen Remission mit autologer CAR-T-Zellinjektion zur Behandlung von refraktärer und rezidivierender Colitis ulcerosa.

Die sekundären Ziele: Bewertung der klinischen Ansprechraten nach 12 Wochen und 52 Wochen, endoskopische Parameter (endoskopische Ansprechrate, endoskopische Remissionsrate, Mukosaheilung), Ultraschall und Bildgebung (Ansprechrate, Remissionsrate), Verbesserung der Lebensqualität und Sicherheit der autologen CAR-T-Zelltherapie-Injektion zur Behandlung von refraktärer und rezidivierender Colitis ulcerosa.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Foresea Life Insurance Guangzhou General Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Yingdi Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband oder sein gesetzlicher Vertreter muss eine freiwillige Einwilligungserklärung nach Aufklärung abgeben;
  • Diagnose gemäß den „Chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Colitis ulcerosa (2023, Xi'an)“: Patienten mit diagnostizierter CU (basierend auf einer umfassenden Bewertung einschließlich klinischer, bildgebender, pathologischer und endoskopischer Untersuchungen) und einer Nachbeobachtungsdauer von mehr als 3 Monaten;
  • Mittelschwere bis schwere aktive Colitis ulcerosa: Patienten, die die Kriterien eines klinisch modifizierten Mayo-Scores von 6–12 Punkten und eines endoskopischen Mayo-Scores (ES) ≥ 2 Punkten erfüllen (innerhalb von 10 Tagen vor der Baseline);
  • Frühere Behandlungen mit allen in China zugelassenen Medikamenten für CU, einschließlich konventioneller Immunsuppressiva, Biologika und niedermolekularer Medikamente, sind fehlgeschlagen;
  • Blutbild, Leber- und Nierenfunktion, Herz-Lungen-Funktion und Gerinnungsfunktion erfüllen spezifische Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko des Probanden erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte;
  • Diagnose von CD (Morbus Crohn) oder unbestimmter Kolitis (IBD-unclassified) oder anderer Arten von Kolitis oder Enteritis, die die Wirksamkeitsbewertung verfälschen könnten;
  • Aktuell diagnostizierte fulminante Kolitis und/oder toxisches Megakolon;
  • CU, die auf das Rektum beschränkt ist;
  • Aktuell oder wahrscheinlich erforderliche Kolostomie oder Ileostomie;
  • Zuvor durchgeführte totale Proktokolektomie oder partielle Kolektomie.
  • Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet werden, sollten ausgeschlossen werden; wenn HBsAg negativ, aber Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv ist und HBV-DNA im peripheren Blut über der Nachweisgrenze liegt, sollten sie ausgeschlossen werden; Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und HCV-RNA getestet werden, sollten ausgeschlossen werden; Patienten, die positiv auf humane Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper getestet werden; Patienten, die positiv auf Zytomegalievirus (CMV)-DNA getestet werden; Patienten, die positiv auf Epstein-Barr-Virus (EBV)-DNA getestet werden; Patienten, die sowohl auf treponemenspezifische als auch unspezifische Antikörper für Syphilis positiv getestet werden, sollten ausgeschlossen werden.
  • Jede unkontrollierte aktive Infektion zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung (ICF).
  • Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening schwere, opportunistische oder chronische/rezidivierende extraintestinale Infektionen hatten; Nachweis einer aktiven/infektiösen Herpes-zoster-Infektion innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening; aktive Tuberkulose oder latente Tuberkuloseinfektion zum Zeitpunkt des Screenings.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCMA CAR-T oder CD19 CAR-T oder CD19×BCMA
Autologe BCMA/CD19/CD19×BCMA-zielgerichtete CAR-T-Zellen
Autologe BCMA/CD19/CD19×BCMA-zielgerichtete CAR-T-Zellen, Dosierung 1*10^6/kg, einmalige intravenöse Injektion
Andere Namen:
  • Biologisch: BCMA/CD19/CD19×BCMA CAR-T

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von CRS und ICANS
Zeitfenster: 28 Tage
Bewerten Sie das Auftreten von Zytokinfreisetzungssyndrom und schweren neurotoxischen unerwünschten Ereignissen innerhalb von 28 Tagen nach der CAR-T-Zell-Infusion.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinisches Ansprechen (basierend auf MMS): MMS nimmt um ≥2 Punkte und ≥30 % vom Ausgangswert ab, zusammen mit einer Reduktion des RBS um ≥1 Punkt oder einem absoluten RBS-Wert ≤1.
1 Jahr
Klinische Remissionsrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinische Remission (basierend auf MMS): ES ist 0 oder 1, keine Fragilität, RBS ist 0, und SFS ist 0 oder 1 und nicht größer als der Ausgangswert.
1 Jahr
Endoskopische Schleimhautheilungsrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei der Endoskopie werden keine Geschwüre beobachtet.
1 Jahr
Endoskopisches Ansprechen: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
Endoskopische Remission: ES = 0.
1 Jahr
IBDQ-Score-Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
IBDQ-Score.
1 Jahr
Pharmakokinetische Datenparameter
Zeitfenster: 1 Jahr
Analyse mittels CAR-DNA-Kopienzahlmessung durch qPCR; die höchste Konzentration von CAR-T-Zellen, die sich im peripheren Blut nach der Verabreichung vermehrt haben.
1 Jahr
Spiegel von IL-6
Zeitfenster: 1 Jahr
Pharmacodynamische Datenparameter
1 Jahr
Pharmacodynamik-Datenparameter
Zeitfenster: 1 Jahr
C-reaktives Protein (CRP)
1 Jahr
Ferritin-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
Parameter für pharmakodynamische Daten
1 Jahr
Ultrasound-Ansprechrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
Ultraschall-Ansprechen: Verringerung der Darmwanddicke (BWT) im Vergleich zum Ausgangswert
1 Jahr
Ultraschall-Remissionsrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
Ultrasound-Remission: Normale Darmwanddicke (Dünndarm <3 mm, Dickdarm <4 mm, ohne durch diese Methode erkennbare Komplikationen)
1 Jahr
Bildgebende Ansprechrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
Radiologisches Ansprechen (CTE/MRE): Verbesserung der Darmwanddicke, des mesenterialen entzündlichen Fettgewebes, der Darmwanddurchblutung und des Darmwandkontrastmittelsignals im Vergleich zum Ausgangswert, mit perianaler Fistel-bezogener VAlinf < 6.
1 Jahr
Bildgebende Remissionsrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
Radiologische Remission (CTE/MRE): Vollständige Normalisierung der Entzündungsparameter bei Darm-CTE oder MRE, mit perianaler Fistel-assoziiertem VAlinf = 0.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianping Wang, Foresea Life Insurance Guangzhou General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • S103IBD01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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