- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07435779
Autologe CAR-T-Zelltherapie bei refraktärer und rezidivierender Colitis ulcerosa: Eine monozentrische explorative Studie
Eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Arm-Explorationsstudie zur Behandlung von refraktärer und rezidivierender Colitis ulcerosa mit autologer CAR-T-Zelltherapie-Injektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel: Vorläufige Untersuchung der 12-wöchigen klinischen Remission mit autologer CAR-T-Zellinjektion zur Behandlung von refraktärer und rezidivierender Colitis ulcerosa.
Die sekundären Ziele: Bewertung der klinischen Ansprechraten nach 12 Wochen und 52 Wochen, endoskopische Parameter (endoskopische Ansprechrate, endoskopische Remissionsrate, Mukosaheilung), Ultraschall und Bildgebung (Ansprechrate, Remissionsrate), Verbesserung der Lebensqualität und Sicherheit der autologen CAR-T-Zelltherapie-Injektion zur Behandlung von refraktärer und rezidivierender Colitis ulcerosa.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yingdi Chen
- Telefonnummer: 13763381162
- E-Mail: chenyd193@163.com
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Foresea Life Insurance Guangzhou General Hospital
-
Kontakt:
- Yingdi Chen
- Telefonnummer: 13763381162
- E-Mail: chenyd193@163.com
-
Unterermittler:
- Yingdi Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband oder sein gesetzlicher Vertreter muss eine freiwillige Einwilligungserklärung nach Aufklärung abgeben;
- Diagnose gemäß den „Chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Colitis ulcerosa (2023, Xi'an)“: Patienten mit diagnostizierter CU (basierend auf einer umfassenden Bewertung einschließlich klinischer, bildgebender, pathologischer und endoskopischer Untersuchungen) und einer Nachbeobachtungsdauer von mehr als 3 Monaten;
- Mittelschwere bis schwere aktive Colitis ulcerosa: Patienten, die die Kriterien eines klinisch modifizierten Mayo-Scores von 6–12 Punkten und eines endoskopischen Mayo-Scores (ES) ≥ 2 Punkten erfüllen (innerhalb von 10 Tagen vor der Baseline);
- Frühere Behandlungen mit allen in China zugelassenen Medikamenten für CU, einschließlich konventioneller Immunsuppressiva, Biologika und niedermolekularer Medikamente, sind fehlgeschlagen;
- Blutbild, Leber- und Nierenfunktion, Herz-Lungen-Funktion und Gerinnungsfunktion erfüllen spezifische Kriterien.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko des Probanden erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte;
- Diagnose von CD (Morbus Crohn) oder unbestimmter Kolitis (IBD-unclassified) oder anderer Arten von Kolitis oder Enteritis, die die Wirksamkeitsbewertung verfälschen könnten;
- Aktuell diagnostizierte fulminante Kolitis und/oder toxisches Megakolon;
- CU, die auf das Rektum beschränkt ist;
- Aktuell oder wahrscheinlich erforderliche Kolostomie oder Ileostomie;
- Zuvor durchgeführte totale Proktokolektomie oder partielle Kolektomie.
- Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet werden, sollten ausgeschlossen werden; wenn HBsAg negativ, aber Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv ist und HBV-DNA im peripheren Blut über der Nachweisgrenze liegt, sollten sie ausgeschlossen werden; Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und HCV-RNA getestet werden, sollten ausgeschlossen werden; Patienten, die positiv auf humane Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper getestet werden; Patienten, die positiv auf Zytomegalievirus (CMV)-DNA getestet werden; Patienten, die positiv auf Epstein-Barr-Virus (EBV)-DNA getestet werden; Patienten, die sowohl auf treponemenspezifische als auch unspezifische Antikörper für Syphilis positiv getestet werden, sollten ausgeschlossen werden.
- Jede unkontrollierte aktive Infektion zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung (ICF).
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening schwere, opportunistische oder chronische/rezidivierende extraintestinale Infektionen hatten; Nachweis einer aktiven/infektiösen Herpes-zoster-Infektion innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening; aktive Tuberkulose oder latente Tuberkuloseinfektion zum Zeitpunkt des Screenings.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BCMA CAR-T oder CD19 CAR-T oder CD19×BCMA
Autologe BCMA/CD19/CD19×BCMA-zielgerichtete CAR-T-Zellen
|
Autologe BCMA/CD19/CD19×BCMA-zielgerichtete CAR-T-Zellen, Dosierung 1*10^6/kg, einmalige intravenöse Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von CRS und ICANS
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewerten Sie das Auftreten von Zytokinfreisetzungssyndrom und schweren neurotoxischen unerwünschten Ereignissen innerhalb von 28 Tagen nach der CAR-T-Zell-Infusion.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ansprechrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinisches Ansprechen (basierend auf MMS): MMS nimmt um ≥2 Punkte und ≥30 % vom Ausgangswert ab, zusammen mit einer Reduktion des RBS um ≥1 Punkt oder einem absoluten RBS-Wert ≤1.
|
1 Jahr
|
|
Klinische Remissionsrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinische Remission (basierend auf MMS): ES ist 0 oder 1, keine Fragilität, RBS ist 0, und SFS ist 0 oder 1 und nicht größer als der Ausgangswert.
|
1 Jahr
|
|
Endoskopische Schleimhautheilungsrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bei der Endoskopie werden keine Geschwüre beobachtet.
|
1 Jahr
|
|
Endoskopisches Ansprechen: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Endoskopische Remission: ES = 0.
|
1 Jahr
|
|
IBDQ-Score-Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
IBDQ-Score.
|
1 Jahr
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|
Pharmakokinetische Datenparameter
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Analyse mittels CAR-DNA-Kopienzahlmessung durch qPCR; die höchste Konzentration von CAR-T-Zellen, die sich im peripheren Blut nach der Verabreichung vermehrt haben.
|
1 Jahr
|
|
Spiegel von IL-6
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Pharmacodynamische Datenparameter
|
1 Jahr
|
|
Pharmacodynamik-Datenparameter
Zeitfenster: 1 Jahr
|
C-reaktives Protein (CRP)
|
1 Jahr
|
|
Ferritin-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Parameter für pharmakodynamische Daten
|
1 Jahr
|
|
Ultrasound-Ansprechrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ultraschall-Ansprechen: Verringerung der Darmwanddicke (BWT) im Vergleich zum Ausgangswert
|
1 Jahr
|
|
Ultraschall-Remissionsrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ultrasound-Remission: Normale Darmwanddicke (Dünndarm <3 mm, Dickdarm <4 mm, ohne durch diese Methode erkennbare Komplikationen)
|
1 Jahr
|
|
Bildgebende Ansprechrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Radiologisches Ansprechen (CTE/MRE): Verbesserung der Darmwanddicke, des mesenterialen entzündlichen Fettgewebes, der Darmwanddurchblutung und des Darmwandkontrastmittelsignals im Vergleich zum Ausgangswert, mit perianaler Fistel-bezogener VAlinf < 6.
|
1 Jahr
|
|
Bildgebende Remissionsrate: 12 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Radiologische Remission (CTE/MRE): Vollständige Normalisierung der Entzündungsparameter bei Darm-CTE oder MRE, mit perianaler Fistel-assoziiertem VAlinf = 0.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jianping Wang, Foresea Life Insurance Guangzhou General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- S103IBD01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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