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Anti-BCMA CAR-T-Zelltherapie für Erwachsene mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (MSTH-CAR001)

Phase I/II Open-label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Anti-BCMA-CAR-T-Zelltherapie bei Erwachsenen mit R/R Multiplem Myelom

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-BCMA CAR-T-Zell-Immuntherapie bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für die Immuntherapie werden lokal hergestellte, zweite Generation autologer humanisierter anti-BCMA-Zellen verwendet. Die Protokollbehandlung umfasst Leukapherese zur Gewinnung von T-Zellen, lymphodepletive Konditionierung (Fludarabin 30 mg/m² + Cyclophosphamid 300 mg/m² (Tage -5 bis -3)), gefolgt von einer anti-BCMA-CAR-T-Zell-Infusion (Tag 0).

Die Hauptforschungsziele der Phase I:

Vorläufige Untersuchung der Sicherheit (Inzidenz von CRS, ICANS, HLH, Infektionen, späten ICAHT, Parkinsonismus und Zytopenien) und Verträglichkeit.

Die sekundären Forschungsziele der Phase I:

Untersuchung der Pharmakokinetik von CAR-T-Zellen.

Die Hauptforschungsziele der Phase II:

Gesamtansprechrate, einschließlich partielle Remission (PR), sehr gute partielle Remission (VGPR), vollständige Remission (CR) und strenge vollständige Remission (sCR) Raten.

Die sekundären Forschungsziele der Phase II:

Dauer des Ansprechens (DOR). Progressionsfreie Überlebensraten. Gesamtüberlebensraten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Minsk, Weißrussland, 220087
        • Rekrutierung
        • State Institution Minsk Scientific and Practical Center for Surgery, Transplantology, and Hematology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
  3. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status 0 bis 2.
  4. Rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom gemäß IMWG-Kriterien mit zwei vorherigen Therapielinien und Resistenz gegenüber Proteasom-Inhibitoren und Immunmodulatoren.
  5. Ausreichende Organsystemfunktion einschließlich

    - Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min.

    - Serum-Alanin-Aminotransferase / Aspartat-Aminotransferase ≤2,5-fache obere Normgrenze (ULN).

    - Gesamtbilirubin ≤1,5-fache ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom.

    - Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50% (durch Echokardiographie [ECHO] oder

    - Basale Sauerstoffsättigung >92% bei Raumluft und ≤Grad 1 Dyspnoe.

  6. Keine aktive GVHD (Grad 2-4)
  7. Ausreichende Knochenmarkfunktion

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 × 10^9/L.
    • Absolute Lymphozytenzahl ≥0,3 × 10^9/L (bei Einschluss und vor Leukapherese).
    • Hämoglobin ≥80 g/L.
    • Thrombozyten ≥50 × 10^9/L

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Anamnese oder Vorliegen klinisch relevanter ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Parese, Aphasie, Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Psychosyndrom, unbehandelte psychische Erkrankung oder Psychose.
  3. Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung durch Malignität. Patienten mit Anamnese einer ZNS-Beteiligung bei Malignität können teilnahmeberechtigt sein, wenn die ZNS-Erkrankung wirksam behandelt wurde und die Behandlung mindestens 4 Wochen vor Einschluss (mindestens 8 Wochen vor CAR-T-Infusion) erfolgte.
  4. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung oder ein kürzliches (innerhalb von 12 Monaten) kardiales Ereignis.
  5. Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert. Aktive oder latente Hepatitis-B-Infektion oder Hepatitis-C-Infektion. Positiver Test auf Humanes Immundefizienz-Virus, Humanes T-Zell-Leukämie-Virus (HTLV1 und 2) oder Syphilis.
  6. Anamnese einer Autoimmunerkrankung, die zu Endorganschäden führte oder innerhalb der letzten 24 Monate eine systemische Immunsuppression/systemische krankheitsmodifizierende Medikamente erforderte.

6. Nachweis einer aktiven Pneumonitis im Brust-Computertomographie (CT)-Scan bei Screening oder Anamnese einer medikamenteninduzierten Pneumonitis, idiopathischen Lungenfibrose, organisierenden Pneumonie oder idiopathischen Pneumonitis.

7. Anamnese anderer maligner Neoplasien, außer mindestens 24 Monate krankheitsfrei (Carcinoma in situ, nicht-melanozytärer Hautkrebs, Brust- oder Prostatakrebs unter Hormontherapie erlaubt).

8. Folgende Medikamente sind ausgeschlossen:

  • Sterioide: Therapeutische Dosen von Kortikosteroiden innerhalb von 7 Tagen vor Leukapherese oder 72 Stunden vor CAR-T-Gabe. Physiologische Substitution, topische und inhalative Steroide sind jedoch erlaubt.
  • Immunsuppression: Immunsuppressive Medikation muss ≥2 Wochen vor Leukapherese oder CAR-T-Zell-Infusion abgesetzt werden.
  • Zytostatische Chemotherapien innerhalb von 1 Woche vor CAR-T-Zellinfusion und 1 Woche vor Leukapherese.
  • Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor weniger als 14 Tage vor Leukapherese.
  • Lebendimpfstoff ≤4 Wochen vor Einschluss.
  • Prophylaktische intrathekale Therapie: Methotrexat innerhalb von 4 Wochen und andere intrathekale Chemotherapie (z.B. Ara-C) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Konditionierungschemotherapie.

Vorherige begrenzte Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor CAR-T-Zellinfusion. 9. Vorherige Anti-BCMA-Therapie 10. Bekannte Allergie gegen Albumin, Dimethylsulfoxid (DMSO), Cyclophosphamid oder Fludarabin oder Tocilizumab.

11. Jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfers den Patienten für die klinische Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: anti-BCMA-CAR-T-Zell-Immuntherapie
Nach Konditionierung mit Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) werden die Patienten mit Dosen von 50 x 10⁶ bis 250 x 10⁶ anti-BCMA-CAR-T-Zellen behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I. Sicherheit
Zeitfenster: 1 Monat nach CAR-T-Zell-Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitäten der Grade 3–5. Nebenwirkungen werden gemäß CTCAE v5.0, ICAHT und ASCTC bewertet.
1 Monat nach CAR-T-Zell-Infusion
Phase II. Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 12 Monate nach CAR-T-Zellen-Infusion
partielle Remission (PR), sehr gute partielle Remission (VGPR), komplette Remission (CR) und stringente komplette Remission (sCR) gemäß IMWG-Kriterien
12 Monate nach CAR-T-Zellen-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I. Dauer der Expansion von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate nach CAR-T-Zellen-Infusion

Zur Untersuchung der Pharmakokinetik von CAR-T-Zellen:

- Dauer der Expansion von CAR-T-Zellen durch Durchflusszytometrie - Dauer des Zellnachweises im peripheren Blut (Tage)

12 Monate nach CAR-T-Zellen-Infusion
Phase II. Wirksamkeit: Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: 3 Jahre nach CAR-T-Zellen-Infusion
Überlebensraten insgesamt
3 Jahre nach CAR-T-Zellen-Infusion
Phase II. Raten des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 3 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
progressionsfreies Überlebensintervall
3 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
Phase II. Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 3 Jahre nach der CAR-T-Zell-Infusion
Dauer des Ansprechens
3 Jahre nach der CAR-T-Zell-Infusion
Phase I. Höhepunkt der Expansion von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Monat nach CAR-T-Zell-Infusion
- Spitze der Expansion von CAR-T-Zellen (Zellen/µl) - Der Tag der maximalen Zellkonzentration im peripheren Blut und Knochenmark (Tag)
1 Monat nach CAR-T-Zell-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mikhail Uss, MD, State Institution Minsk Scientific and Practical Center for Surgery, Transplantology, and Hematology, Minsk, 220087

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiple Myelom refraktär

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