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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02955108
Die Wirkung von ablenkenden Hörreizen (Musik) auf Dyspnoe und Angst während des Trainings bei Erwachsenen mit chronischen Atemwegserkrankungen
30. Juli 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health
Die Wirkung von ablenkenden Hörreizen (Musik) auf Dyspnoe und Angst während des Trainings bei Erwachsenen mit chronischer Atemwegserkrankung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen ablenkender auditiver Stimuli (DAS) auf die Verringerung der Dyspnoe-Intensität und der damit verbundenen Angst und die Erhöhung der Belastungstoleranz zu untersuchen.
Die Ermittler hoffen, dass im Vergleich zu einer Bedingung ohne Musikkontrolle, dass Teilnehmer mit COPD unter einer Musikbedingung (a) eine erhöhte Gehdistanz und Freude beim Gehen im eigenen Tempo zeigen werden; (b) weniger Dyspnoe-Intensität haben, (c) weniger Dyspnoe-Angst erfahren; (d) weniger Müdigkeit und Angstzustände haben; und (e) höhere maximale Herzfrequenz.
Die fröhliche Musik mit einem Tempo von 90 - 100 bpm (durchschnittliches bis moderates Gehtempo) soll ablenkend und leistungssteigernd wirken, um die Toleranz gegenüber Atemnot und Belastung zu erhöhen.
Das langfristige Ziel dieser Studie ist die Steigerung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen mit COPD und RLD durch die Förderung von Dyspnoe und Müdigkeitsmanagement durch den Einsatz von ablenkenden Hörreizen in Form von Musik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie wird ein Cross-Over-Design verwenden.
Die Forschung umfasst zwei Innersubjektfaktoren, Musik versus keine Musik und Zeit.
Jede Versuchsperson wird einmal randomisiert, um während zweier Gehtests entweder zuerst Musik und dann keine Musik oder alternativ zuerst keine Musik und dann Musik zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- ab 40 Jahren mit ärztlich diagnostizierter COPD
eine Flussvolumenschleife mit einem FEV1/FVC von < 0,70 in den letzten 12 Monaten
- medizinisch zugelassen zur Teilnahme am Lungenrehabilitationsprogramm von NYULMC.
Ausschlusskriterien:
- Bewegungsunfähigkeit aufgrund von muskuloskelettalen oder neurologischen Funktionsstörungen
- Unfähigkeit, selbstständig zu gehen (ohne Hilfe)
- Taubheit oder schwere Hörbehinderung, die Hörgeräte erfordert
- mMRC-Score = 0 („Atemnot bekomme ich nur bei körperlicher Anstrengung“).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erst Musik, dann keine Musik
|
Die Teilnehmer wählen selbst 1 Musikstück aus einer Auswahlliste aus, um den Rhythmus und das Tempo während des gesamten 6MWT konstant zu halten.
Die Anweisungen an die Teilnehmer zur Auswahl der Musik werden standardisiert.
Die Musiklautstärke wird auf „mäßig laut“ standardisiert, wie von den Teilnehmern für den Musikzustand bewertet.
Die Teilnehmer werden nicht ausdrücklich angewiesen, ihre Gehbewegungen mit dem Musiktempo zu synchronisieren.
Die Musik basiert auf einem konzeptionellen Rahmen einer kognitiven Therapiestrategie (Ablenkung).
Musik wird nur während des 6MWT (In-Task) gespielt.
Die Teilnehmer tragen Kopfhörer, ohne dass Musik gespielt wird
|
Experimental: Erst keine Musik, dann Musik
|
Die Teilnehmer wählen selbst 1 Musikstück aus einer Auswahlliste aus, um den Rhythmus und das Tempo während des gesamten 6MWT konstant zu halten.
Die Anweisungen an die Teilnehmer zur Auswahl der Musik werden standardisiert.
Die Musiklautstärke wird auf „mäßig laut“ standardisiert, wie von den Teilnehmern für den Musikzustand bewertet.
Die Teilnehmer werden nicht ausdrücklich angewiesen, ihre Gehbewegungen mit dem Musiktempo zu synchronisieren.
Die Musik basiert auf einem konzeptionellen Rahmen einer kognitiven Therapiestrategie (Ablenkung).
Musik wird nur während des 6MWT (In-Task) gespielt.
Die Teilnehmer tragen Kopfhörer, ohne dass Musik gespielt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dyspnoe-Intensität (DI)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Borg Atemnotskala.
Die Borg-Dyspnoe-Skala ist eine einstufige Bewertungsskala, die zwischen 0 „überhaupt nichts“ und 10 „sehr, sehr stark (maximal)“ reicht.
Die Patienten werden gebeten, ihre Dyspnoe während des Gehtests anhand der 10-Punkte-Borg-Skala nach dem 6MWT.64 zu bewerten
Die Gültigkeit der Borg-Skala zur Messung der Dyspnoe-Intensität wurde gezeigt.65
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Maria Norweg, New York University Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-01676
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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