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Die Wirkung von ablenkenden Hörreizen (Musik) auf Dyspnoe und Angst während des Trainings bei Erwachsenen mit chronischen Atemwegserkrankungen

30. Juli 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health

Die Wirkung von ablenkenden Hörreizen (Musik) auf Dyspnoe und Angst während des Trainings bei Erwachsenen mit chronischer Atemwegserkrankung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen ablenkender auditiver Stimuli (DAS) auf die Verringerung der Dyspnoe-Intensität und der damit verbundenen Angst und die Erhöhung der Belastungstoleranz zu untersuchen. Die Ermittler hoffen, dass im Vergleich zu einer Bedingung ohne Musikkontrolle, dass Teilnehmer mit COPD unter einer Musikbedingung (a) eine erhöhte Gehdistanz und Freude beim Gehen im eigenen Tempo zeigen werden; (b) weniger Dyspnoe-Intensität haben, (c) weniger Dyspnoe-Angst erfahren; (d) weniger Müdigkeit und Angstzustände haben; und (e) höhere maximale Herzfrequenz. Die fröhliche Musik mit einem Tempo von 90 - 100 bpm (durchschnittliches bis moderates Gehtempo) soll ablenkend und leistungssteigernd wirken, um die Toleranz gegenüber Atemnot und Belastung zu erhöhen. Das langfristige Ziel dieser Studie ist die Steigerung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen mit COPD und RLD durch die Förderung von Dyspnoe und Müdigkeitsmanagement durch den Einsatz von ablenkenden Hörreizen in Form von Musik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie wird ein Cross-Over-Design verwenden. Die Forschung umfasst zwei Innersubjektfaktoren, Musik versus keine Musik und Zeit. Jede Versuchsperson wird einmal randomisiert, um während zweier Gehtests entweder zuerst Musik und dann keine Musik oder alternativ zuerst keine Musik und dann Musik zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • ab 40 Jahren mit ärztlich diagnostizierter COPD
  • eine Flussvolumenschleife mit einem FEV1/FVC von < 0,70 in den letzten 12 Monaten

    • medizinisch zugelassen zur Teilnahme am Lungenrehabilitationsprogramm von NYULMC.

Ausschlusskriterien:

  • Bewegungsunfähigkeit aufgrund von muskuloskelettalen oder neurologischen Funktionsstörungen
  • Unfähigkeit, selbstständig zu gehen (ohne Hilfe)
  • Taubheit oder schwere Hörbehinderung, die Hörgeräte erfordert
  • mMRC-Score = 0 („Atemnot bekomme ich nur bei körperlicher Anstrengung“).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erst Musik, dann keine Musik
Die Teilnehmer wählen selbst 1 Musikstück aus einer Auswahlliste aus, um den Rhythmus und das Tempo während des gesamten 6MWT konstant zu halten. Die Anweisungen an die Teilnehmer zur Auswahl der Musik werden standardisiert. Die Musiklautstärke wird auf „mäßig laut“ standardisiert, wie von den Teilnehmern für den Musikzustand bewertet. Die Teilnehmer werden nicht ausdrücklich angewiesen, ihre Gehbewegungen mit dem Musiktempo zu synchronisieren. Die Musik basiert auf einem konzeptionellen Rahmen einer kognitiven Therapiestrategie (Ablenkung). Musik wird nur während des 6MWT (In-Task) gespielt.
Die Teilnehmer tragen Kopfhörer, ohne dass Musik gespielt wird
Experimental: Erst keine Musik, dann Musik
Die Teilnehmer wählen selbst 1 Musikstück aus einer Auswahlliste aus, um den Rhythmus und das Tempo während des gesamten 6MWT konstant zu halten. Die Anweisungen an die Teilnehmer zur Auswahl der Musik werden standardisiert. Die Musiklautstärke wird auf „mäßig laut“ standardisiert, wie von den Teilnehmern für den Musikzustand bewertet. Die Teilnehmer werden nicht ausdrücklich angewiesen, ihre Gehbewegungen mit dem Musiktempo zu synchronisieren. Die Musik basiert auf einem konzeptionellen Rahmen einer kognitiven Therapiestrategie (Ablenkung). Musik wird nur während des 6MWT (In-Task) gespielt.
Die Teilnehmer tragen Kopfhörer, ohne dass Musik gespielt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe-Intensität (DI)
Zeitfenster: 60 Minuten
Borg Atemnotskala. Die Borg-Dyspnoe-Skala ist eine einstufige Bewertungsskala, die zwischen 0 „überhaupt nichts“ und 10 „sehr, sehr stark (maximal)“ reicht. Die Patienten werden gebeten, ihre Dyspnoe während des Gehtests anhand der 10-Punkte-Borg-Skala nach dem 6MWT.64 zu bewerten Die Gültigkeit der Borg-Skala zur Messung der Dyspnoe-Intensität wurde gezeigt.65
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Maria Norweg, New York University Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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