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Hörfunktionen bei Patienten mit Migräne

28. Januar 2021 aktualisiert von: Weaam Noaman Mohamed Aziz Aldin, Assiut University

Zentrale auditive und kognitive Funktionen bei Migränepatienten

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die mit einer veränderten kortikalen Erregbarkeit einhergeht. Die Prävalenz von Migräne beträgt 10,5 % der Erwachsenen im Gouvernement Assiut und ist häufiger bei Frauen und Personen mit höherem Bildungsniveau . Es gibt Hinweise darauf, dass Migränepatienten kognitive Defizite aufweisen können, wobei die betroffenen Funktionen Gedächtnis, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit sind. Es wurde festgestellt, dass die Prävalenz von Migräne in AlQuuseir 4,8/100 betrug und die höchsten Zahlen im frühen Erwachsenenalter (18-40) Jahre alt waren dichotischer Test, Speech-in-Noise-Test (SPIN) und es wurde eine längere Stimulus-Latenzzeit der p300-Frequenz festgestellt, was auf das Vorhandensein einer kognitiven und zentralen auditiven Verarbeitungsstörung hinweist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Definition der zentralen auditiven Verarbeitung CAP basiert auf auditiven Funktionen. Die zentrale Hörverarbeitung CAP umfasst eine große Anzahl von Fähigkeiten, die stark von einer festgelegten Integrität der Hörbahnen abhängen, vom Außenohr bis zum Hörkortex. Diese Fähigkeiten umfassen auditive selektive Aufmerksamkeit, Geräuscherkennung und -lokalisierung, Unterscheidung von isolierten und sequentiellen Geräuschen sowie Spracherkennung, Hörverständnis und Gedächtnis.

Central Auditor Processing CAP ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung der Funktion des zentralen Nervensystems. Die Beeinträchtigung der auditiven Verarbeitung kann in komplexen Hörsituationen zu Schwierigkeiten führen, z. B. beim Verstehen von Sprache in Hintergrundgeräuschen, schnellem oder herabgesetztem Sprechen und Problemen beim Verstehen verbaler Anweisungen.

Die zentrale auditive Wahrnehmung (CAP) kann durch Verhaltenstests beurteilt werden, die gute Korrelationen mit elektrophysiologischen Messungen zeigen. Die Aufzeichnung ereignisbezogener Potentiale (ERPs) stellt aufgrund ihrer Objektivität und nichtinvasiven Eigenschaften eines der nützlichsten Werkzeuge zur Untersuchung neuraler Substrate und zerebraler Regionen dar, die an spezifischen kognitiven Funktionen beteiligt sind. Es impliziert die Aufzeichnung der Gehirnaktivität während einer kognitiven Aufgabe.

Unter den Komponenten von ERPs ist der P300 aufgrund seiner einfachen Aufzeichnung und Zuverlässigkeit zweifellos die am besten untersuchte zerebrale Welle bei der Bewertung der zerebralen Informationsverarbeitung im Verlauf verschiedener neurologischer Erkrankungen . Der P300 entwickelt sich, wenn sich das Subjekt aktiv mit der Aufgabe beschäftigt, die Ziele zu erkennen.

Die Amplitude der Welle variiert mit der Unwahrscheinlichkeit der Ziele und die Latenzzeit mit der Schwierigkeit, den Zielreiz von den Standardreizen zu unterscheiden. Die typische Spitzenlatenz Die P300-Latenz spiegelt das Timing mentaler Prozesse wider, und die Erhöhung der Latenz stellt eine Verlängerung der Verarbeitungszeit dar

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Migräne als Studiengruppe und Normalpersonen als Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es wird aus 100 Patienten bestehen, die gemäß der internationalen Kopfschmerzklassifikation an Migräne leiden.
  • Ihr Alter reicht von (18-40) Jahren, was als die am häufigsten betroffene Altersgruppe gilt.
  • Beide Geschlechter werden einbezogen.
  • Die Studiengruppe wird weiter in zwei Hauptkategorien Migräne mit und ohne Aura eingeteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankung in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit anderen Arten von Kopfschmerzen.
  • Patienten mit Hörverlust.
  • Patienten mit Kopftrauma, Operation oder ototoxischer Arzneimitteltherapie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Es wird aus 120 Patienten bestehen, die gemäß der internationalen Kopfschmerzklassifikation an Migräne leiden

Zentrale Hörfunktionsbewertung einschließlich:

  • Dauermustertest (DPT), der entwickelt wurde, um zeitliche Ordnungsfähigkeiten zu testen.
  • Dichotic Digits Test (DDT) bewertet die Fähigkeiten zur binauralen Integration.
  • Auditiver Fusionstest (ART-R) zur Messung der zeitlichen Auflösung.
  • Sprachtest zur Beurteilung der zentralen Hörfunktion.

Kognitive Funktionsbewertung einschließlich:

-Aufzeichnung ereignisbezogener Potentiale (ERPs) unter Verwendung des Odd-Ball-Paradigmas auditiveP300-Wave bei der Auswertung der zerebralen Informationsverarbeitung.

Ausrüstung:

  • Dualband-Reintonaudiometer (Orbiter 992).
  • Impedanz-Audiometer (AT 235h).
  • Schallbehandelte Kabine (Industrial Acoustic Company IAC Modell 1602-A-t)
  • Panasonic Stereo-CD-Player SA-AK 240.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der zentralen auditiven Verarbeitung bei Patienten mit Migräne
Zeitfenster: Ein Jahr

Bewertung der Hörfunktionen bei Patienten mit Migräne durch Verwendung

Dauermustertest (DPT), der entwickelt wurde, um zeitliche Ordnungsfähigkeiten zu testen. Dichotic Digits Test (DDT) bewertet die Fähigkeiten zur binauralen Integration. Auditiver Fusionstest (ART-R) zur Messung der zeitlichen Auflösung. Sprachtest zur Beurteilung der zentralen Hörfunktion.

Ein Jahr
Bestimmung der kognitiven Funktionen bei Patienten mit Migräne
Zeitfenster: Ein Jahr
Bewertung kognitiver Funktionen bei Patienten mit Migräne durch Aufzeichnung ereignisbezogener Potenziale (ERPs) unter Verwendung des Odd-Ball-Paradigmas auditiveP300-Welle bei der Bewertung der zerebralen Informationsverarbeitung
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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