- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02955680
Aufgezeichnete mütterliche Stimme zur Entstehung der Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten (Maternal voice)
Vergleich zwischen aufgezeichneter Mutter- und Fremdstimme zum Auftreten einer Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 42472
- Daegu Catholic University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 2 und 8 Jahren mit dem physischen Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA PS), bei denen eine ophthalmologische oder otorhinolaryngologische Operation unter Vollnarkose geplant ist
Ausschlusskriterien:
- ASA PS III oder IV
- mit Entwicklungsverzögerung oder neurologischen Erkrankungen, die mit Unruhesymptomen einhergehen
- Verweigerung der Einwilligung
- Mütterlicher Mutismus
- Abwesenheit der Mutter
- mit einer Allergie oder Kontraindikation für die Verwendung von Ketamin (erhöhter Hirndruck, Verletzung des offenen Bulbus und einer psychiatrischen Erkrankung oder einer Anfallserkrankung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe M
Am Ende der Operation wurden die Patienten durch die Stimme der Mutter, die vor der Operation aufgezeichnet wurde, zum Aufwachen angeregt.
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Vor der Operation wird eine Sprachaufzeichnung durchgeführt. Bei einem präoperativen Besuch oder in einer präoperativen Klinik wurde vor der Aufzeichnung eine Einverständniserklärung eingeholt. In einer ruhigen Umgebung wurde die Mutter gebeten, die folgenden Sätze zu sprechen. „OO (Vorname des Kindes), wach auf~. Lass uns mit Mama nach Hause gehen. OO, wach auf~. Öffne deine Augen. Tief durchatmen. „Am Ende der Operation wurde dem Kind alle 15 Sekunden die aufgezeichnete mütterliche Stimme zugespielt, bis es aufwachte. |
Aktiver Komparator: Gruppe S
Am Ende der Operation wurden die Patienten durch die vor der Operation aufgezeichnete Stimme eines Fremden zum Aufwachen angeregt.
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Vor der Operation wird eine Sprachaufzeichnung durchgeführt. In einer ruhigen Umgebung wurde eine verblindete Ermittlerin gebeten, die folgenden Sätze zu sprechen. "OO (Vorname des Kindes), wach auf~. Lass uns mit Mami nach Hause gehen. OO, wach auf~. Öffne deine Augen. Tief durchatmen. " |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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anfänglicher PAED-Score
Zeitfenster: Während 1 Minute nach Aufnahme in die PACU
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Bei der Ankunft auf der Postanästhesiestation (PACU) wurden die Patienten einer PAED-Untersuchung unterzogen.
Die PAED-Skala ist ein validiertes Beobachtungsmaß für fünf Aspekte des kindlichen Verhaltens (Blickkontakt der Bezugsperson, gezielte Bewegung, Anzeichen von Wahrnehmung der Umgebung, Unruhe und Untröstlichkeit).
Die Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 20 zu ergeben. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
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Während 1 Minute nach Aufnahme in die PACU
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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FLACC-Score zu Beginn, 10, 20 und 30 Minuten
Zeitfenster: Während 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
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Der Score für Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost (FLACC) wird alle 10 Minuten nach Aufnahme in die PACU überprüft
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Während 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
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Extubationszeit
Zeitfenster: Während 1 Stunde nach der Operation
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Zeit vom Absetzen der Narkose bis zur Extubation
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Während 1 Stunde nach der Operation
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BIZ über 60
Zeitfenster: Während 1 Stunde nach der Operation
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Am Ende der Operation stoppen die Ermittler die Anästhetika und beobachten sorgfältig den Bispektralindex (BIS)-Monitor.
Gleichzeitig prüfen die Untersucher die Zeitspanne vom Absetzen der Narkose bis zum BIS >60.
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Während 1 Stunde nach der Operation
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Inzidenz von Emergenzdelirium (ED)
Zeitfenster: Während 60 Minuten nach Aufnahme auf die PACU
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Die Inzidenz eines Emergenzdeliriums (ED) wurde als pädiatrischer Anästhesie-Emergence-Delirium-Score (PAED) von >12 oder Watcha-Skala über 3 an der PACU definiert.
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Während 60 Minuten nach Aufnahme auf die PACU
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PAED-Ergebnis nach 10, 20 und 30 Minuten
Zeitfenster: Während 60 Minuten nach Aufnahme auf die PACU
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Bei der Ankunft auf der Postanästhesiestation (PACU) wurden die Patienten einer PAED-Untersuchung unterzogen.
Die PAED-Skala ist ein validiertes Beobachtungsmaß für fünf Aspekte des kindlichen Verhaltens (Blickkontakt der Bezugsperson, gezielte Bewegung, Anzeichen von Wahrnehmung der Umgebung, Unruhe und Untröstlichkeit).
Die Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 20 zu ergeben. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
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Während 60 Minuten nach Aufnahme auf die PACU
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Watcha-Skala für Anfang, 10, 20 und 30 Minuten
Zeitfenster: Während 60 Minuten nach Aufnahme auf die PACU
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Bei der Ankunft und 10, 20 und 30 Minuten nach der Aufnahme in die PACU wurden die Patienten anhand der folgenden 4-Punkte-Skala auf der Watcha-Skala überprüft
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Während 60 Minuten nach Aufnahme auf die PACU
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BIS über 70 und 80 Mal
Zeitfenster: Während 1 Stunde nach der Operation
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Am Ende der Operation stoppen die Ermittler die Narkosemittel und beobachten sorgfältig den Bispektralindex (BIS)-Monitor.
Gleichzeitig überprüfen die Forscher die Zeitspanne vom Absetzen der Anästhetika bis zum Erreichen des BIS-Wertes von 70 und 80.
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Während 1 Stunde nach der Operation
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mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: Während 1 Stunde nach der Operation
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Der mittlere Blutdruck (MBP) wird zu fünf Zeitpunkten überprüft; Absetzen der Anästhetika (Grundlinie), der BIS erreichte einen Wert von 60, Zeitpunkt der Extubation, Eintreffen der PACU und Entlassung der PACU.
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Während 1 Stunde nach der Operation
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Pulsschlag
Zeitfenster: Während 1 Stunde nach der Operation
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Die Herzfrequenz wird zu fünf Zeitpunkten überprüft; Absetzen der Anästhetika (Grundlinie), der BIS erreichte einen Wert von 60, Zeitpunkt der Extubation, Eintreffen der PACU und Entlassung der PACU.
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Während 1 Stunde nach der Operation
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Augenöffnung oder gezielte Bewegungszeit
Zeitfenster: Während 1 Stunde nach der Operation
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Definiert als die Zeitspanne vom Absetzen der Anästhesie bis zum Öffnen der Augen oder der gezielten Bewegung des Patienten
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Während 1 Stunde nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Eugene Kim, MD, Daegu Catholic University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Byun S, Song S, Kim JH, Ryu T, Jeong MY, Kim E. Mother's recorded voice on emergence can decrease postoperative emergence delirium from general anaesthesia in paediatric patients: a prospective randomised controlled trial. Br J Anaesth. 2018 Aug;121(2):483-489. doi: 10.1016/j.bja.2018.01.042. Epub 2018 Apr 17.
- Song SY, Kwak SG, Kim E. Effect of a mother's recorded voice on emergence from general anesthesia in pediatric patients: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Sep 15;18(1):430. doi: 10.1186/s13063-017-2164-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DCUMC_2
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