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Validierung von Alveolarsonden-basierten konfokalen Laser-Endomikroskopie-Deskriptoren bei diffusen parenchymalen Lungenerkrankungen (Microsemio-PI)

9. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Validierung von Alveolarsonden-basierten konfokalen Laser-Endomikroskopie-Deskriptoren bei diffusen parenchymalen Lungenerkrankungen: Eine multizentrische prospektive Studie

Diffuse parenchymale Lungenerkrankungen (DPLD) umfassen eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen, die entweder das Lungeninterstitium oder den Alveolarraum betreffen . Die ätiologische Diagnose von DPLD ist aufgrund der großen Anzahl beteiligter pathologischer Entitäten, die ähnliche klinische und radiologische Präsentationen aufweisen, oft eine Herausforderung. Hochauflösende Thorax-CT, ein wichtiges diagnostisches Verfahren bei DPLD, unterliegt erheblichen Schwankungen bei der Analyse zwischen Beobachtern, sodass die Diagnose manchmal eine chirurgische oder transbronchiale Lungenbiopsie-Probenahme erfordert. Dieses invasive Verfahren ist nicht frei von Morbidität und kann bei gebrechlichen Patienten unmöglich durchgeführt werden. Daher wird die definitive Diagnose von DPLD normalerweise nach einem multidisziplinären Expertenkonsens gestellt, basierend auf einer sorgfältigen Anamnese, Thorax-CT und bronchoalveolären Lavage-Untersuchungen.

Die alveoläre sondenbasierte konfokale Laser-Endomikroskopie (pCLE) ist eine miniinvasive endoskopische Technik, die eine mikroskopische Bildgebung der distalen Lunge in vivo während einer flexiblen Bronchoskopie unter topischer Anästhesie ermöglicht. Seit 2006 wird Alveolar pCLE in einer monozentrischen klinischen Studie am Universitätsklinikum Rouen bei mehr als 200 Patienten und gesunden Probanden eingesetzt. Dies ermöglichte die erste pCLE-In-vivo-Beschreibung eines normalen Lungenacinus und bestätigte die Sicherheit der Technik.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich
        • Rouen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Indikation für eine flexible Bronchoskopie
  • DPLD, gekennzeichnet durch klinische und radiologische Daten, die kompatibel sind mit: idiopathischer Lungenfibrose (IPF), akuter oder chronischer Hypersensitivitäts-Pneumonitis (HPS), Sarkoidose oder Asbestose.
  • Für den Einschluss des Patienten und die Durchführung der Alveolarbronchoskopie ist eine initiale histologische Sicherung der Erkrankung nicht erforderlich.
  • Nichtraucher oder Raucherentwöhnung > 6 Monate
  • Patient oder Begünstigter einer Sozialversicherungskategorie

Ausschlusskriterien:

  • respiratorische Insuffizienz und Kontraindikation für eine flexible Bronchoskopie (dieser Punkt bleibt im Ermessen des Arztes, eine arterielle Blutentnahme ist nicht erforderlich)
  • Blutgerinnungsstörung, die mit der Durchführung einer flexiblen Bronchoskopie nicht vereinbar wäre
  • Pneumonektomie in der Vorgeschichte oder nicht funktionelle Lungenkontrolleatral zum pCLE-Verfahren
  • Patienten, bei denen im Rahmen der ersten diagnostischen Bronchoskopie eine perendoskopische Kryobiopsie der distalen Lunge vorgesehen ist,
  • Patienten, bei denen die Bronchoskopie während des Eingriffs eine Vollnarkose und mechanische Beatmung erfordert
  • Antikoagulans oder Thrombozytenaggregationshemmer, die für die flexible Bronchoskopie nicht unterbrochen werden können
  • Patienten, bei denen eine Nachsorge oder eine adäquate Aufarbeitung zur Erreichung der endgültigen Diagnose nicht möglich ist.
  • Patienten, bei denen während der Bronchoskopie eine Kryobiopsie vorgesehen ist
  • schwangere und stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  • Patienten können die Einverständniserklärung nicht verstehen
  • Patient mit wichtiger gesetzlicher Schutzmaßnahme
  • Patienten, die zum Einschlussdatum an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die sich einer Bronchoskopie unterziehen müssen
Patienten, die sich einer Bronchoskopie unterziehen müssen. Während der Bronchoskopie werden Biopsieentnahmen und eine konfokale Mikroendoskopie durchgeführt
Patienten, die sich einer Bronchoskopie unterziehen müssen. Während der Bronchoskopie werden Biopsieentnahmen und eine konfokale Mikroendoskopie durchgeführt
Während dieser anfänglichen Bronchoskopie wird eine konfokale Mikroendoskopie durchgeführt
Patienten, die sich einer Bronchoskopie unterziehen müssen. Während der Bronchoskopie werden Biopsieentnahmen und eine konfokale Mikroendoskopie durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität der konfokalen Bildgebung (durchgezogenes Muster) für die Diagnostik des Lungenknotens
Zeitfenster: Tag 1

Konfokale Bildgebung wird als "positiv" angesehen, wenn beides der Fall ist

  • ein durchgehendes Muster wird angezeigt
  • An der Stelle der konfokalen Bildgebung wird eine diagnostische Biopsie entnommen
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luc THIBERVILLE, Pr, University Hospital, Rouen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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