- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02965248
Adjuvante hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) versus kein HIPEC bei lokal fortgeschrittenem Darmkrebs (APEC-Studie)
Multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) mit Raltitrexed oder Oxaliplatin im Vergleich zu keiner HIPEC bei lokal fortgeschrittenem Darmkrebs (APEC-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Guoxiang Cai, M.D. Ph.D.
- Telefonnummer: +86 13611831623
- E-Mail: gxcai@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der Studie freiwillig und unterzeichnete Einverständniserklärung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1
- Lebenserwartung von mehr als 5 Jahren
- Histopathologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom / muzinöses Adenokarzinom / Siegelringzellkrebs
- Krebs im Stadium T4NanyM0; oder Stadium T3NanyM0 muzinöses Adenokarzinom / Siegelringzellkrebs / Adenokarzinom mit teilweise muzinösem Adenokarzinom oder Siegelringzellkrebs
- R0-Resektion von Darmkrebs
- Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/l, Thrombozytenzahl (Pt) ≥ 100 × 10^9/l, Hämoglobin (Hb) ≥ 80 g/l, Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und TBIL ≤ 1,5-fache ULN, Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels für Erwachsene zur Verhütung einer Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Rektumkarzinom unterhalb der Peritonealreflexion (≤ 8 cm über dem Analrand)
- Andere bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ, die eine radikale Behandlung überlebt haben
- Starke Adhäsion der Peritonealhöhle, die nicht getrennt werden kann
- Bauchinfektion
- Allergisch gegen Raltitrexed, 5-FU und Oxaliplatin; Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Enzymmangel
- Unkontrollierte Anfälle oder psychiatrische Erkrankungen, Kontrollverlust über das eigene Verhalten
- Drogenabhängigkeit, Alkoholismus oder AIDS
- Aufgrund schwerer Herz-, Lungen- und Gefäßerkrankungen ist die Operation nicht zu ertragen
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen während der Geburt, die die Einnahme von Verhütungsmitteln verweigert haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm A
Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Resektion von Darmkrebs (offen/laparoskopisch) und erhalten eine standardmäßige adjuvante systemische Chemotherapie, die mFOLFOX6/CapeOx/sLV5FU2/Cape umfasst.
Die systemische Chemotherapie wird für 6 Monate fortgesetzt.
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Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Operation mit adjuvanter systemischer Standardchemotherapie (mFOLFOX6/CapeOx/sLV5FU2/Cape). mFOLFOX6: Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. d1 + Leucovorin-Calcium 400 mg/m2 i.v. d1 + 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus d1 + 5-FU 2400 mg/m2 kontinuierlich i.v. über 46-48 Stunden d1-2. Wiederholen Sie alle zwei Wochen für zwölf Zyklen. CapeOx: Oxaliplatin 130 mg/m2 i.v. d1 + Capecitabin 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich d1-14. Wiederholen Sie alle drei Wochen für acht Zyklen. sLV5FU2: Leucovorin-Calcium 400 mg/m2 i.v. d1 + 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus d1 + 5-FU 2400 mg/m2 i.v. über 46-48 Stunden d1-2. Wiederholen Sie alle zwei Wochen für zwölf Zyklen. Kap: Capecitabin 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich d1-14. Wiederholen Sie alle drei Wochen für acht Zyklen.
Andere Namen:
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Experimental: Arm B
Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Resektion von Darmkrebs (offen/laparoskopisch) und erhalten eine standardmäßige adjuvante systemische Chemotherapie, die mFOLFOX6/CapeOx/sLV5FU2/Cape umfasst.
Die systemische Chemotherapie wird für 6 Monate fortgesetzt.
Die Patienten unterziehen sich außerdem HIPEC mit Raltitrexed (3 mg/m2) intraperitoneal für 60 Minuten während der Operation oder innerhalb von 10 Tagen nach der Operation.
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Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Operation mit adjuvanter systemischer Standardchemotherapie (mFOLFOX6/CapeOx/sLV5FU2/Cape). mFOLFOX6: Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. d1 + Leucovorin-Calcium 400 mg/m2 i.v. d1 + 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus d1 + 5-FU 2400 mg/m2 kontinuierlich i.v. über 46-48 Stunden d1-2. Wiederholen Sie alle zwei Wochen für zwölf Zyklen. CapeOx: Oxaliplatin 130 mg/m2 i.v. d1 + Capecitabin 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich d1-14. Wiederholen Sie alle drei Wochen für acht Zyklen. sLV5FU2: Leucovorin-Calcium 400 mg/m2 i.v. d1 + 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus d1 + 5-FU 2400 mg/m2 i.v. über 46-48 Stunden d1-2. Wiederholen Sie alle zwei Wochen für zwölf Zyklen. Kap: Capecitabin 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich d1-14. Wiederholen Sie alle drei Wochen für acht Zyklen.
Andere Namen:
Raltitrexed (3 mg/m2) wird dem Perfusat nach Erreichen von 42 Grad Einlauftemperatur zugesetzt und dauert 60 Minuten.
Andere Namen:
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Experimental: Arm C
Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Resektion von Darmkrebs (offen/laparoskopisch) und erhalten eine standardmäßige adjuvante systemische Chemotherapie, die mFOLFOX6/CapeOx/sLV5FU2/Cape umfasst.
Die systemische Chemotherapie wird für 6 Monate fortgesetzt.
Die Patienten werden auch einer HIPEC unterzogen, die Oxaliplatin (130 mg/m2) intraperitoneal während der Operation und Hyperthermie für 30 Minuten enthält, gefolgt von Leucovorin-Calcium (20 mg/m2 intravenös) und 5-FU (400 mg/m2 intravenös).
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Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Operation mit adjuvanter systemischer Standardchemotherapie (mFOLFOX6/CapeOx/sLV5FU2/Cape). mFOLFOX6: Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. d1 + Leucovorin-Calcium 400 mg/m2 i.v. d1 + 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus d1 + 5-FU 2400 mg/m2 kontinuierlich i.v. über 46-48 Stunden d1-2. Wiederholen Sie alle zwei Wochen für zwölf Zyklen. CapeOx: Oxaliplatin 130 mg/m2 i.v. d1 + Capecitabin 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich d1-14. Wiederholen Sie alle drei Wochen für acht Zyklen. sLV5FU2: Leucovorin-Calcium 400 mg/m2 i.v. d1 + 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus d1 + 5-FU 2400 mg/m2 i.v. über 46-48 Stunden d1-2. Wiederholen Sie alle zwei Wochen für zwölf Zyklen. Kap: Capecitabin 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich d1-14. Wiederholen Sie alle drei Wochen für acht Zyklen.
Andere Namen:
Vor Beginn der HIPEC werden 400 mg/m2 5-FU und 20 mg/m2 Leucovorin-Calcium intravenös verabreicht, um die Aktivität von Oxaliplatin zu verstärken.
Oxaliplatin (130 mg/m2) wird dem Perfusat nach Erreichen von 42 Grad Zulauftemperatur bei insgesamt 30 Minuten Perfusionszeit zugesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
peritoneale Metastasierungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Lebermetastasierungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Toxizität von NCI CTCAE v.4.0
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guoxiang Cai, M.D. Ph.D., Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Kolorektale Neubildungen
- Hyperthermie
- Fieber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Folsäure-Antagonisten
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Kalzium, diätetisch
- Raltitrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 1608163-15
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