- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02970552
Machbarkeit von vaginalem Progesteron zur Reduzierung HIV-assoziierter Frühgeburten (VP)
27. Januar 2020 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Eine Pilotstudie zu vaginalem Progesteron zur Reduzierung von Frühgeburten bei Frauen, die während der Schwangerschaft eine antiretrovirale Therapie erhalten
Jedes Jahr werden mehr als 1,5 Millionen HIV-infizierte Frauen schwanger.
Ungefähr die Hälfte hat Zugang zu einer antiretroviralen Therapie (ART), aber alle haben ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt (PTB).
Vaginales Progesteron (VP) ist eine vielversprechende und kostengünstige Intervention zur Vorbeugung von PTB, die in dieser Hochrisikopopulation untersucht werden sollte.
Diese Pilotstudie wird entscheidende Einblicke in die Machbarkeit einer Phase-III-Studie liefern, indem ermittelt wird, ob Frauen bereit sind, teilzunehmen, sich an das Studienmedikament zu halten und die Nachbeobachtung abzuschließen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Studie mit gemischten Methoden zur Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz eines Versuchs mit VP zur Vorbeugung von PTB bei HIV-infizierten sambischen Frauen.
Um die Machbarkeit einer umfassenden klinischen Studie zu beurteilen, werden die Forscher eine zweiarmige, doppelmaskierte, placebokontrollierte Pilotstudie zu VP bei HIV-infizierten Frauen in der Schwangerschaftsvorsorge in Lusaka, Sambia, durchführen.
Den Teilnehmern wird vor der 24. Schwangerschaftswoche nach dem Zufallsprinzip entweder täglich selbst verabreichtes VP oder ein nicht unterscheidbares Placebo zugewiesen.
In dieser Pilotstudie können die Forscher die Studienaufnahme, die Einhaltung des Studienprodukts und -protokolls sowie die Studienretention abschätzen.
Um die Akzeptanz eines Versuchs zum Testen von VP bei HIV-infizierten Frauen in Sambia zu beurteilen, werden die Forscher einen qualitativen Ansatz anwenden von halbstrukturierten Längsschnittinterviews unter Frauen, die einer Studienteilnahme zustimmen, und einmaligen halbstrukturierten Interviews (SSIs) unter diesen die eine Teilnahme verweigern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- Kamwala District Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- lebensfähige intrauterine Schwangerschaft, bestätigt durch Ultraschall
- Vorstellung zur Schwangerschaftsvorsorge vor der 24. Schwangerschaftswoche
- Antikörper-bestätigte HIV-1-Infektion
- Beginn oder Fortführung einer ART-Behandlung in der Schwangerschaft
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- bereit, den Studienbesuchsplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft
- Nicht-Forschungsindikation für vorgeburtliches Progesteron (d. h. vorherige spontane PTB und/oder Gebärmutterhalslänge <20 mm im Screening-Ultraschall)
- geplante oder in situ durchgeführte Zervixcerclage
- Hinweise auf eine drohende Abtreibung, vorzeitige Wehen oder einen Blasensprung
- Beim Screening-Ultraschall wurde eine schwere fetale Anomalie festgestellt
- bekannte Uterusanomalie
- bekannte oder vermutete Allergie oder Kontraindikation gegen VP- oder Placebo-Komponenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Vaginales Progesteron
Täglich selbst verabreichtes vaginales Progesteron
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200 mg mikronisiertes vaginales Progesteron-Zäpfchen
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Placebo-Komparator: Placebo
Täglich selbst verabreichtes, nicht unterscheidbares Placebo
|
Nicht unterscheidbares Placebo-Vaginalzäpfchen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angemessene Einhaltung des Studienprodukts
Zeitfenster: Einschreibung bis zur 36. Schwangerschaftswoche, insgesamt bis zu 17 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die eine angemessene Einhaltung des Studienprodukts erreicht haben, definiert als ordnungsgemäße Selbstverabreichung von mindestens 80 % der verschriebenen Studienproduktdosen, gemessen durch einen Farbstoff-Flecken-Assay zurückgegebener Applikatoren
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Einschreibung bis zur 36. Schwangerschaftswoche, insgesamt bis zu 17 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz der Verwendung von vaginalem Progesteron (VP)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (20.–24. Schwangerschaftswoche), in der 28. Schwangerschaftswoche und in der 36. Schwangerschaftswoche
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Es werden halbstrukturierte Interviews mit einer Zufallsstichprobe von Teilnehmern, die sich einschreiben, und solchen, die die Einschreibung ablehnen, durchgeführt.
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Bei der Einschreibung (20.–24. Schwangerschaftswoche), in der 28. Schwangerschaftswoche und in der 36. Schwangerschaftswoche
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Gemeldete Hindernisse und Erleichterungen für die Einhaltung des Studienprodukts, die Rückgabe gebrauchter Applikatoren und die Beibehaltung in der Studie
Zeitfenster: Spät in der Schwangerschaft oder nach der Geburt
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Anzahl der Teilnehmer, die während eines halbstrukturierten Interviews über Hindernisse und Erleichterungen bei der Untersuchung der Produkttreue, die Rückgabe gebrauchter Applikatoren und den Verbleib in der Studie berichteten.
Die Teilnehmer wurden auf der Grundlage ihrer allgemeinen Einhaltungsraten für ein Interview ausgewählt, darunter diejenigen mit ausgezeichneter Einhaltung während der gesamten Studie und diejenigen mit niedrigeren Einhaltungsraten zu Beginn oder am Ende ihrer Teilnahme.
Jedes 30-minütige Interview wurde von einer geschulten Mitarbeiterin anhand eines Interviewleitfadens durchgeführt.
Die Interviews wurden auf Tonband aufgezeichnet, transkribiert und bei Bedarf ins Englische übersetzt.
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Spät in der Schwangerschaft oder nach der Geburt
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Zusammenfassung der gemeldeten Kenntnisse, Einstellungen und Praktiken im Zusammenhang mit HIV, antiretroviraler Therapie (ART), Risiko einer Frühgeburt und Teilnahme an placebokontrollierten randomisierten klinischen Studien (RCTs)
Zeitfenster: Spät in der Schwangerschaft oder nach der Geburt
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Anzahl der Teilnehmer, die während eines halbstrukturierten Interviews über Einstellungen und Praktiken im Zusammenhang mit der Teilnahme an placebokontrollierten RCTs berichteten.
Die Teilnehmer wurden auf der Grundlage ihrer allgemeinen Einhaltungsraten für ein Interview ausgewählt, darunter diejenigen mit ausgezeichneter Einhaltung während der gesamten Studie und diejenigen mit niedrigeren Einhaltungsraten zu Beginn oder am Ende ihrer Teilnahme.
Jedes 30-minütige Interview wurde von einer geschulten Mitarbeiterin anhand eines Interviewleitfadens durchgeführt.
Die Teilnehmer wurden zu ihrer Einstellung zur Teilnahme an der Studie und der Forschung im Allgemeinen als HIV-infizierte Frauen, die ART einnehmen und dem Risiko einer Frühgeburt ausgesetzt sind, befragt, sie wurden jedoch nicht speziell zu ihrem Grundwissen über diese Erkrankungen befragt.
Die Interviews wurden auf Tonband aufgezeichnet, transkribiert und bei Bedarf ins Englische übersetzt.
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Spät in der Schwangerschaft oder nach der Geburt
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Akzeptanz eines Vaginalmedikaments zur Verhinderung einer Frühgeburt
Zeitfenster: Besuch 9.0 (36. Schwangerschaftswoche)
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Anzahl der Teilnehmer, die spezifische Einstellungen zu Medikamenten zur Frühgeburtsprävention (PTB) angeben, einschließlich der Akzeptanz der täglichen vaginalen Verabreichung, gemessen in der Exit Satisfaction Survey unter Verwendung einer Likert-Skala mit fünf möglichen Optionen, die von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reichen.
Das Formular enthielt eine Reihe von Gesichtsdarstellungen, um das Verständnis der Antwortmöglichkeiten zu erleichtern, insbesondere für Analphabeten.
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Besuch 9.0 (36. Schwangerschaftswoche)
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Gemeldete Hindernisse für die Einhaltung des Studienprodukts
Zeitfenster: Besuch 9.0 (36. Schwangerschaftswoche)
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Anzahl der Teilnehmer, die über Probleme bei der Einnahme der Studienmedikation berichten, gemessen in der Exit Satisfaction Survey.
Die Umfrage wurde von einer Studienkrankenschwester durchgeführt, die jeden Teilnehmer fragte, was das Schwierigste an der Einnahme des Medikaments sei, und alle möglichen Antwortmöglichkeiten vorstellte.
Die Teilnehmer wurden gebeten, nur eine Antwort auszuwählen.
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Besuch 9.0 (36. Schwangerschaftswoche)
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Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewert von Dosistagebüchern
Zeitfenster: Einschreibung bis zur 36. Schwangerschaftswoche, insgesamt bis zu 17 Wochen
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Vergleich der selbst gemeldeten Adhärenzraten (Dosistagebuch/DD) und der Verwendung zurückgegebener Applikatoren, gemessen mittels Dye-Stain-Assay (DSA)
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Einschreibung bis zur 36. Schwangerschaftswoche, insgesamt bis zu 17 Wochen
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Anmeldung berechtigter Teilnehmer
Zeitfenster: Screening durch Einschreibung
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Anzahl der berechtigten Teilnehmer, die sich für die Studie angemeldet haben
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Screening durch Einschreibung
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Feststellung des Geburtsdatums und des Vitalstatus des Säuglings
Zeitfenster: Besuch 10.0 (Lieferung)
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Anzahl der Frauen, bei denen das Geburtsdatum und der Vitalstatus des Säuglings bei der Geburt ermittelt wurden
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Besuch 10.0 (Lieferung)
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Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: Besuch 10.0 (Lieferung)
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Anzahl der Teilnehmerinnen, die vor der 34. und 37. vollendeten Schwangerschaftswoche entbunden haben, gruppiert danach, ob bei der Teilnehmerin die Wehen spontan einsetzten oder von einem Ernährer eingeleitet wurden
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Besuch 10.0 (Lieferung)
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Besuch 10.0 (Lieferung)
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Anzahl der Teilnehmer mit Neugeborenen, die bei der Geburt weniger als 2500 Gramm wiegen
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Besuch 10.0 (Lieferung)
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Totgeburt
Zeitfenster: Besuch 10.0 (Lieferung)
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Totgeburt erlebten
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Besuch 10.0 (Lieferung)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Anmeldung bis Besuch 10.0 (Lieferung)
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Anzahl der Frauen, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis oder ein Ereignis auftrat, das zum Abbruch des Studienprodukts führte
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Anmeldung bis Besuch 10.0 (Lieferung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Stringer, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2174
- 1R21HD090987-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Z 31606 (Andere Kennung: IGHID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Vaginales Progesteron
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Instituto BernabeuAbgeschlossen
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Assiut UniversityUnbekannt
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Saint Petersburg State University, RussiaAktiv, nicht rekrutierendBeckenorganprolapsRussische Föderation
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Society for Gynecological Surgery in FinlandHelsinki University Central HospitalAbgeschlossenMorbidität der HysterektomieFinnland
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Bloom IVF and Fertility CentrePadmashree Dr. D. Y. Patil Medical CollegeUnbekanntAneuploidie | Blastozystenzerfall | Tod des Embryos/Fötus | Komplikation des Implantats | Chemische SchwangerschaftIndien
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Erasmus Medical CenterRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Darmmikroben | Fettleibigkeit, mütterlicherseitsNiederlande
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University of Alabama at BirminghamAnmeldung auf EinladungBeckenorganprolapsVereinigte Staaten
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Karolinska InstitutetAbgeschlossen
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Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenBeckenbodendysfunktionVereinigtes Königreich
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Tampere University HospitalAbgeschlossenPostoperative SchmerzenFinnland