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Milderung chronischer Beckenbodendysfunktion nach der Geburt durch Beckenbodendynamometrie

13. April 2016 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Um den potenziellen klinischen Nutzen der Messung des Tonus der Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt durch vaginale Dynamometrie zu bewerten, werden die Forscher 50 konsekutive einwilligende Erstbesucher der perinealen Traumaklinik von Jessop Wing untersuchen. Zusätzlich zu den klinischen und bildgebenden Untersuchungen, die den Frauen in dieser Klinik routinemäßig angeboten werden, messen die Forscher ihren aktiven und passiven Beckenbodenmuskeltonus mit dem Auckland-Vaginal-Elastometer. Die Ermittler werden auch strukturelle Beckenbodenmuskelschäden (PFMD) in einer Untergruppe von 10 Frauen (5 symptomatisch und 5 asymptomatisch) durch Magnetresonanztomographie (MR)-Scan des Beckenhiatus beurteilen. Anschließend bestimmen die Untersucher die Vorhersagekraft der vaginalen Elastometrie für Symptome einer Beckenbodenschädigung, Befunde der Endoanalsonographie und MR-Untersuchungen des Beckenbodenspalts. Die Prüfärzte werden feststellen, ob sich die vaginale Elastometrie als objektives und genaues Bewertungsinstrument an vorderster Front für das Management von PFMD nach der Geburt erweisen kann. Unsere Beobachtungen werden wichtige Daten generieren, um eine große klinische Studie voranzutreiben und zu entwerfen, die die potenzielle Verwendung des vaginalen Elastometers als Erstlinien-Bewertungsinstrument von PFMD in der postnatalen Phase bewertet. Die Daten werden auch in die Gestaltung eines personalisierten Modells zur Vorhersage und Behandlung von Schäden der Beckenbodenmuskulatur während der Geburt einfließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren hat sich die vaginale Dynamometrie (VD) mit einem Elastometer als potenzielles Instrument zur funktionellen Bewertung der Beckenbodenmuskulatur herausgestellt, wobei erste Berichte darauf hindeuten, dass sie die Steifheit der Beckenbodenmuskulatur bei Frauen unterschiedlicher Paritäten und Fitnessniveaus genau misst und unterscheidet und klinische Situationen, einschließlich der Bewertung von Belastungsinkontinenz (UI) [11-14].

Mit den aufkommenden vielversprechenden Berichten, die die Genauigkeit des Dynamometers zur Beurteilung der PFM-Stärke in verschiedenen Frauengruppen und zur Untersuchung von Stress-UI bestätigen, wurde kürzlich von unseren Mitarbeitern am Auckland Bioengineering Institute (ABI) unter der Leitung von Professor Poul Nielsen ein tragbares Dynamometer entwickelt [ 15]. Die Vorrichtung hat mehrere Vorteile gegenüber anderen Konstruktionen: (1) Sie ist in der Hand zu halten, tragbar; (2) Es wurde entwickelt, um von medizinischem Fachpersonal bedient zu werden; (3) Es misst sowohl in der koronalen als auch in der anteroposterioren Orientierung; (4) Die Datenerfassung erfolgt mit hoher Frequenz (100 Hz) und kann automatisiert werden, und (5) Parameter sind an die erforderlichen Protokolle anpassbar.

Das Gerät besteht aus einem Handstück mit zwei Aluminiumarmen mit abnehmbaren Spekulumenden aus Acetylkunststoff, die über eine Lastzelle betätigt werden. Die Spitze des Spekulums ist breiter als der Hals, um die Messungen auf die Höhe des Puborectalis-Teils der Levator Ani (LA)-Muskelgruppe zu fokussieren, indem die Beiträge der perinealen Muskeln reduziert werden. Das Handstück ist mit einer Steuerbox mit einem Datenerfassungsgerät verbunden, das über eine USB-Verbindung mit einem Computer kommuniziert. Das Gerät misst die passive Kraft und die Verschiebung (d. h. Spekulumtrennung) und zeigt die Daten in einem Diagramm an. Der in Auckland durchgeführte vorläufige Test des tragbaren Prototyps ergab, dass das Gerät sehr akzeptabel, konsistent und wiederholbar war [15]. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 47 vorgeburtlichen Patientinnen in Auckland zeigte 100 % positives Feedback für die Verwendung des Geräts als regelmäßiger Test in der vorgeburtlichen Abteilung (interne Mitteilung).

Die indikative Zulassung wurde mit dem Department of Clinical Engineering besprochen und vereinbart, vorbehaltlich zufriedenstellender Sicherheitsprüfungen, die für März 2014 geplant sind, dass das Gerät höchstwahrscheinlich die behördlichen Sicherheitsstandards für Medizinprodukte erfüllt, die bei Patienten im National Health Service (NHS) verwendet werden ). Das Gerät ist nun in Sheffield eingetroffen und wurde in der Clinical Engineering Department des Royal Hallamshire Hospital erfolgreich sicherheitstechnisch überprüft (Zertifikat im Anhang). Die Ermittler sehen daher vor, dass eine Pilotstudie mit dem Gerät in der zweimal monatlich stattfindenden perinealen Traumaklinik des Jessop Wing (JW) durchgeführt werden kann.

Die klinischen Studien in diesem Rahmen werden zum ersten Mal im Vereinigten Königreich Sensitivitäts- und Spezifitätsdaten für die vaginale Dynamometrie zur Erkennung von Funktionsstörungen des PFM-Tonus nach der Entbindung generieren. Die Ermittler werden Daten über die Korrelation der Befunde mit klinisch festgestellten perinealen Muskelschäden sowie radiologisch bestätigten LA-Hiatus-Defekten sammeln.

Der Erfolg dieser Pilotstudien wird die Prüfer bei der Suche nach Finanzmitteln für eine große multizentrische Studie zur klinischen Anwendung von VD beim Screening und Management von PFMD zur Vorbeugung von langfristiger Beckenbodenlaxität, Stress-UI und Beckenorganprolaps (POP) stark unterstützen ).

Die Ermittler werden prospektiv 50 konsekutive Frauen rekrutieren, die die perineale Traumaklinik (PTC) im Jessop-Flügel des Royal Hallamshire Hospital Sheffield für die klinische Standardversorgung und VD besuchen. Angesichts der begrenzten Finanzierung und Zeitdauer für diese Experimente werden die Forscher diesen pragmatischen Ansatz anwenden, um über einen Zeitraum von 6 Monaten konsekutiv einwilligende Frauen zu rekrutieren und zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Alle Frauen, die an das PTC der Zeugen Jehovas verwiesen werden, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie damit einverstanden sind. Frauen, die sich einer früheren perinealen Operation oder einer Operation wegen Genitalprolaps oder Stress-UI unterzogen haben, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beckenbodendynamometrie

Das Elastometer ist ein modifiziertes Vaginalspekulum, das den Beckenmuskeltonus über 3 Minuten erfasst und diesen auf einem angeschlossenen Computer aufzeichnet. Neben dem Elastometer-Test gibt es drei weitere verwandte Tests, an denen Patienten teilnehmen können.

I. einen auszufüllenden Fragebogen, um Feedback von den Patienten zu erhalten, was sie über den Test und das Gerät denken.

II. Die Prüfer möchten die Elastometermessung innerhalb einer Woche nach dem ersten Test wiederholen, um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Wiederholung der Messung nach einigen Tagen zu ermitteln.

III. Der Prüfarzt möchte bei der Patientin eine MRT-Untersuchung der Beckenmuskulatur anfordern, um zu prüfen, ob das Elastometer eine funktionelle Muskelschwäche erkennen kann, die sonst nur durch eine MRT-Untersuchung erkannt würde. Die Ermittler werden daher die Messwerte des Elastometers mit den Ergebnissen der MRT-Untersuchung vergleichen.

Andere Namen:
  • Elastomer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Beckenbodensteifigkeit (Newton) und Korrelation mit muskulären Defekten im Becken-MRT und der endoanalen Sonographie (zusammengesetzte Messung)
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Steifheit der Beckenbodenmuskulatur (Newton) und Validierung der Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur durch VD anhand der bildbasierten Erkennung anatomischer Defizite und Schäden an den M. levator ani und perinealen Muskeln.
6 Monate
Beckenbodensteifigkeitsmessungen (Newton) und Korrelation mit subjektiver klinischer Beurteilung und Symptomfragebögen (EPAQPF) (zusammengesetzte Messung)
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Steifheit der Beckenbodenmuskulatur (Newton) und Validierung der Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur durch VD anhand der subjektiven klinischen Beurteilung des Beckenbodentonus und der Dammdefekte sowie der Ergebnisse aus Fragebögen zur Symptombewertung und Akzeptanzfragebögen von Servicenutzern
6 Monate
Generierung von Test-Retest-Zuverlässigkeitsdaten, dargestellt als Kraft- (N) und Weg- (mm) Zeitdiagramm und als Kraft---Weg-X--Y-Diagramm.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STH18128 V1.0, 05 April 2014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenbodendysfunktion

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