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Dr. Solitaire: Beurteilung der kognitiven Leistung durch sinnvolles Spielen

2. Juli 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Beobachtungsstudie zur Bewertung der kognitiven Leistung im älteren Leben durch Bedeutungsspiel

Zur Beurteilung der kognitiven Leistung anhand des Spiels Solitaire. In dieser Studie möchten die Forscher beim Spielen von Solitaire relevante Spielmetriken definieren, die auf die kognitive Leistung hinweisen können.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es werden 12–15 gesunde ältere Personen sowie 12–15 Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen beim Solitairespielen beobachtet. Dies erfolgt in Form kontextueller Untersuchungen, d. h. der Forscher besucht die ältere Person in ihrem natürlichen Kontext und bittet sie, Solitaire zu spielen. Ältere Personen werden dabei beobachtet, wie sie 8–10 Runden Solitaire spielen, sowohl mit einem physischen Kartenspiel als auch auf einem Tablet. Gameplay-Aktionen und Spielerverhalten werden zur späteren Analyse mithilfe einer auf dem Tablet installierten Bildschirmaufnahmesoftware beobachtet und aufgezeichnet, einschließlich der Aufzeichnung von Gesichtsausdrücken und verbalen Äußerungen über die integrierte Touchpad-Kamera und das Mikrofon. Gemäß der kontextuellen Untersuchungsmethode, bei der es sich um eine „leichte“ Form der teilnehmenden Beobachtung handelt, übernimmt der Forscher die Rolle eines „Lehrlings“. Er/sie wird die Aktionen des Spielers beobachten und möglicherweise Fragen stellen, um die Aktionen des Spielers besser zu verstehen. Am Ende des Besuchs werden die folgenden kognitiven Bereiche durch Tests mit Stift und Papier gemessen: visuelles Scannen und psychomotorische Geschwindigkeit (Ziffernsymbol-Ersetzungstest), Aufmerksamkeit und exekutive Funktion (Trail-Making-Test, Ziffernspanne, verbale Sprachkompetenz, Labyrinthtest). ), Camden topografisches Gedächtnis,... Die Dauer eines solchen Besuchs beträgt ca. 120 Minuten.

Diese Beobachtungen von Spielaktionen und -verhalten sowie die Ergebnisse, die die Teilnehmer mit der kognitiven Testbatterie erzielten, werden mit Experten im Hinblick auf die kognitive Leistung analysiert. Insbesondere wird der Forscher nach messbaren Aspekten der kognitiven Leistung im Spiel suchen und sich dabei an früheren Maßnahmen orientieren, die von Jimison et al. und Kaye et al. vorgeschlagen wurden. Während sie immer noch generische Maßnahmen auflisten (z. B. B. „Zielerkennung“ oder „Gegenstand aus Vorwissen richtig abrufen“), werden diese nun in dieser Studie speziell für das Spiel Solitaire und für die Zielgruppe (z. B. „Erkennen der Karte, die auf den Baustapel verschoben werden soll“ oder „Entnehmen der verfügbaren Karte vom Stapel“). Daher werden mögliche Spielmetriken diskutiert und definiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
        • Jessa Hospital
    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • University Hospital Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

24–30 Teilnehmer, sowohl kognitiv gesunde ältere Personen (n = 12–15) als auch ältere Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder leichter Alzheimer-Krankheit (mAD) (12–15)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die GESUNDEN Teilnehmer

  1. Der Teilnehmer hat ein Mindestalter von 65 Jahren.
  2. Der Teilnehmer lebt unabhängig oder halbunabhängig zu Hause, in einer Servicewohnung oder im Pflegeheim.
  3. Der Teilnehmer hat keine subjektiven Gedächtnisprobleme, wie vom Teilnehmer, Informanten oder Kliniker berichtet.
  4. Der Teilnehmer verfügt über eine normale Gehirnfunktion, die durch einen Wert von über 27 beim MMSE, über 26 beim MOCA dokumentiert wird und einen Wert von 0 beim CDR aufweist.
  5. Nach Ansicht des Prüfers befindet sich der Teilnehmer in einem stabilen Gesundheitszustand und ist nach Ansicht des Prüfers bereit und in der Lage, Studienverfahren durchzuführen.
  6. Der Teilnehmer spricht fließend Niederländisch in Wort und Schrift.

Für Teilnehmer mit Kognitiver Beeinträchtigung:

  1. Der Teilnehmer hat ein Mindestalter von 65 Jahren.
  2. Der Teilnehmer lebt unabhängig oder halbunabhängig zu Hause, in einer Servicewohnung oder im Pflegeheim.
  3. Nach Ansicht des Prüfers befindet sich der Teilnehmer in einem stabilen Gesundheitszustand und ist nach Ansicht des Prüfers bereit und in der Lage, Studienverfahren durchzuführen.
  4. Der Teilnehmer spricht fließend Niederländisch in Wort und Schrift.
  5. Für MCI: MCI-Patienten werden zu Studienbeginn anhand der diagnostischen Kriterien von Petersen diagnostiziert, d. h. (1) kognitive Beschwerden, vorzugsweise bestätigt durch einen Informanten; (2) objektive kognitive Beeinträchtigung, quantifiziert als Leistung von mehr als 1,5 Standardabweichungen unter dem entsprechenden Mittelwert der neuropsychologischen Untertests (Z-Score unter -1,5); (3) weitgehend normale allgemeine kognitive Funktion; (4) im Wesentlichen intakte Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (grundlegende und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (iADL) wurden durch ein klinisches Interview mit dem Patienten und einem Informanten ermittelt); und (5) nicht dement.
  6. Für AD: Wahrscheinliche AD gemäß den Diagnoserichtlinien des National Institute on Aging/Alzheimer's Association

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde ältere Menschen
Ältere Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifikation kognitiver Leistungsmetriken für das Spiel Solitaire
Zeitfenster: 1 Tag
Aus dieser Studie werden Metriken definiert, die die kognitive Leistung bei Kartenspielen wie Solitaire messen können. Mögliche Kandidaten sind unter anderem: Situationsbewusstsein zur Messung der visuellen Wahrnehmung und Leistung bei Doppelaufgaben zur Messung der geteilten Aufmerksamkeit. Eine detailliertere Tabelle möglicher Spielmetriken der kognitiven Leistung finden Sie in H. B. Jimison, M. Pavel, P. Bissell und J. McKanna, „A Framework for Cognitive Monitoring Using Computer Game Interactions“, Medinfo 2007 Proc. 12. Weltkongress Gesundheitsmed. Informieren. Bauen. Erhalten. Gesundheitssystem, S. 1073, 2007.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Designrichtlinien für Apps für ältere Menschen
Zeitfenster: 1 Tag
Beim Spielen des Solitaire-Spiels kann das Feedback zur Benutzerfreundlichkeit des Spiels genutzt werden, um Designrichtlinien für Anwendungen zu formulieren.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Vero Vanden Abeele, prof., KU Leuven
  • Hauptermittler: Karsten Gielis, Drs., KU Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S59650

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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