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Verbesserung der eHealth-Kompetenz älterer Erwachsener in Hongkong

16. April 2024 aktualisiert von: Prof. Sophia Siu-chee Chan, The University of Hong Kong

Verbesserung der eHealth-Kompetenz älterer Erwachsener in Hongkong: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Untersuchung der Machbarkeit und Wirksamkeit einer gemeindenahen Aufklärungsmaßnahme zur Gesundheitsförderung zur Verbesserung der eHealth-Kompetenz älterer Erwachsener

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Potenzielle positive Gesundheitsergebnisse hingen mit einer verbesserten eHealth-Kompetenz zusammen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Bevölkerungsgruppen zu identifizieren, die möglicherweise über eine geringe eHealth-Kompetenz verfügen. Dieser eHealth-Kompetenzpfad zielt darauf ab, Bildungsinterventionen zur Gesundheitsförderung zu entwickeln, um die eHealth-Kompetenz älterer Erwachsener in Hongkong zu verbessern.

Studiendesign: Diese RCT-Studie wird in den örtlichen Zentren von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Hongkong durchgeführt. Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ein Bildungsprogramm zur Gesundheitsförderung zur Verbesserung der eHealth-Kompetenz. Das Bildungsprogramm wird durch kollaboratives Lernen vermittelt, einschließlich einer 1,5-stündigen Vorlesung und einer einwöchigen digitalen Intervention

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

184

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sophia SC Chan, PhD
  • Telefonnummer: 85239176610
  • E-Mail: nssophia@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • The University of Hong Kong
        • Hauptermittler:
          • Sophia SC Chan, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • Smartphone-Benutzer
  • In einer früheren Studie wurden niedrigere eHealth-Kompetenzwerte (eHEALS < 26) gemeldet

Ausschlusskriterien:

  • Alle Probanden haben das Recht, sich zurückzuziehen, wenn sie nicht weitermachen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vortrag zu eHealth-Kompetenz und digitaler Intervention
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ein Bildungsprogramm zur Gesundheitsförderung zur Verbesserung der eHealth-Kompetenz. Das Bildungsprogramm umfasst einen 1,5-stündigen Vortrag und eine einwöchige digitale Intervention
Es wird einen Vortrag zum Thema eHealth-Kompetenz geben. Der Vortrag wird von einem gut ausgebildeten Dozenten gehalten. Die Vorlesung wird für ältere Erwachsene in kleinen Gruppen gehalten und umfasst einen strukturierten Lehrplan, der aus 4 Teilen besteht: 5 Minuten für die Einführung, 40 Minuten für den Vortrag und die Demonstration und 40 Minuten für die praktische Sitzung, 5 Minuten für den Abschluss . Die in der 40-minütigen Vorlesung behandelten Inhalte waren wie folgt: 1) Grundlagen des Smartphone-Internets; 2) Einführung der für diese Studie vorbereiteten Website; 3) Bewertung der Glaubwürdigkeit von Online-Gesundheitsinformationen.
1-wöchige digitale Intervention, bei der mehrere Botschaften zum Vortragsthema vermittelt werden
Placebo-Komparator: Vortrag zu allgemeiner Gesundheit und digitaler Intervention
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Aufklärungsprogramm zur Gesundheitsförderung über die allgemeine Gesundheit. Das Bildungsprogramm umfasst einen Vortrag und eine einwöchige digitale Intervention
Es wird eine Vortragssitzung angeboten, die sich auf die allgemeine Gesundheit, nicht aber auf die eHealth-Kompetenz konzentriert
1-wöchige digitale Intervention, bei der mehrere Botschaften zum Vortragsthema vermittelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
eHealth-Kompetenz
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Der eHealth-Kompetenzwert wird mit der 8-Punkte-eHealth-Kompetenzskala (eHEALS) auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet. Die Skala reicht von 8 bis 40, höhere Werte bedeuten eine bessere E-Health-Kompetenz.
Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lernabsicht für Gesundheitswissen
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Um die Absicht des Lernens von Gesundheitswissen zu messen, wurde der dreiteilige Fragebogen übernommen und aus vorhandenen Studien modifiziert. Dabei handelt es sich um eine Fünf-Punkte-Likert-Skala von 3 bis 15, wobei höhere Werte eine höhere Lernabsicht für Gesundheitswissen bedeuten.
Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Online-Suche nach Gesundheitsinformationen
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Basierend auf der übernommenen und überarbeiteten Messung einer bestehenden Studie wurde ein dreiteiliger Fragebogen verwendet, um das Online-Suchverhalten nach Gesundheitsinformationen zu testen. Hierbei handelt es sich um eine fünfstufige Likert-Skala von 3 bis 15, wobei höhere Werte eine bessere Online-Suche nach Gesundheitsinformationen bedeuten.
Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Online-Scannen von Gesundheitsinformationen
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Um das Verhalten beim Online-Scannen von Gesundheitsinformationen zu messen, wurde ein aus bestehenden Studien entlehnter Fragebogen mit drei Punkten entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine fünfstufige Likert-Skala von 3 bis 15, wobei höhere Werte ein besseres Scannen von Online-Gesundheitsinformationen bedeuten.
Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Verhaltensweisen zur Gesundheitsförderung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Um gesundheitsförderndes Verhalten zu messen, wurden 24 Fragen aus bestehenden Studien entwickelt, die sechs Dimensionen (Bewegung, Ernährung, Selbstverwirklichung, zwischenmenschliche Unterstützung, Gesundheitsverantwortung, Stressbewältigung) umfassen und denen jeweils eine 4-Punkte-Unterskala zugeordnet ist Abmessungen. Für jede Unterskala handelt es sich um eine Likert-Skala mit vier Elementen im Bereich von 4 bis 16, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis in dieser Dimension bedeuten.
Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Gesundheitsentscheidung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Gesundheitsentscheidung. Die Messungen der Änderung gesundheitlicher Entscheidungen wurden anhand bestehender Studien angepasst und modifiziert. Insgesamt werden drei Items entwickelt, um die Änderung der Gesundheitsentscheidung älterer Erwachsener auf der Grundlage der von ihren Smartphones erfassten Gesundheitsinformationen zu messen. Dabei handelt es sich um eine Fünf-Punkte-Likert-Skala von 3 bis 15, wobei höhere Werte eine stärkere Änderung der Gesundheitsentscheidung bedeuten.
Ausgangswert, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCIEL

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur eHealth-Kompetenz

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