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Kosten-Nutzen-Analyse der Behandlung perioperativer Blutungen nach Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass (IMOTEC)

11. Februar 2020 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Kosten-Nutzen-Analyse der Behandlung perioperativer Blutungen nach Herzoperationen mit konventionellen Blutgerinnungstests oder thromboelastographischem Point-of-Care-Test - IMOTEC

Perioperative Blutungen nach einem kardiopulmonalen Bypass können bei 5 bis 10 % der herzchirurgischen Eingriffe auftreten.

Die Behandlung einer solchen Komplikation erfordert häufig verschiedene Kombinationen von therapeutischen Eingriffen, einschließlich der Verabreichung von allogenen Blutprodukten, der Verwendung von Arzneimitteln und/oder eines chirurgischen Eingriffs. Alle sind teure Behandlungen, und die Entscheidungsfindung wird vom klinischen Zustand des Patienten und biologischen Tests der hämostatischen Funktion geleitet.

Ein wichtiger Punkt ist der zeitliche Rahmen des klinischen Prozesses. Therapeutische Entscheidungen müssen so schnell wie möglich getroffen werden, um Blutungsfolgen auf den hämodynamischen und physiologischen Zustand des Patienten zu minimieren. Herkömmliche Gerinnungstestergebnisse sind normalerweise länger als 45 Minuten nach der Blutentnahme verfügbar. In einer solchen Situation spiegeln die Ergebnisse möglicherweise nicht genau den aktuellen Zustand des Gerinnungssystems wider. Dieser Nachteil wird oft durch empirische Entscheidungen des Arztes ausgeglichen, die der Kenntnis der Labortestergebnisse vorausgehen, was zu unangemessener Behandlung, übermäßigem Gebrauch von Blutprodukten und unangemessenen Kosten führen kann.

Der viskoelastische Point-of-Care-Test kann die Einschränkungen herkömmlicher Gerinnungstests ausgleichen. Bei perioperativen Blutungen können schnellere und genauere Informationen über die hämostatische Funktion zu genaueren therapeutischen Entscheidungen beitragen.

Ziel der IMOTEC-Studie ist es, das Blutungsmanagement nach Herzoperationen mit konventionellen Blutgerinnungstests oder thromboelastographischen Point-of-Care-Tests zu vergleichen.

Primärer Endpunkt ist eine Kosten-Nutzen-Analyse der Technologie und sekundäre Endpunkte umfassen Blutkomponententransfusionen, postoperative Blutungen, Thoraxreinterventionen, postoperative Infektionen (jeglicher Ursache), Organversagen, Krankenhausaufenthaltsdauer und Tod.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung ist eine reale, prospektive, einfach verblindete, randomisierte Stufenkeilstudie.

Einschluss nach Einverständniserklärung eines erwachsenen Patienten, der sich einem kardiovaskulären chirurgischen Eingriff unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses unterzieht und das Einschlusskriterium „Blutung“ erfüllt.

Nach Erfüllung des Einschlusskriteriums werden die Patienten entweder mit konventionellen Blutgerinnungstests oder mit Thrombo-Elastometrie-POC-Tests und vordefinierten therapeutischen Interventionen behandelt, die in einem spezifischen Algorithmus beschrieben sind.

Andere Elemente des klinischen Patientenmanagements folgen der üblichen Standardversorgung des Zentrums.

Follow-up von EQ-5D und klinische Bewertungen werden nach einem Monat, 6 und 12 Monaten nach der Aufnahme durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1098

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Angers University Hospital
      • Bordeaux, Frankreich
        • Bordeaux University Hospital
      • Caen, Frankreich
        • CAEN University Hospital
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Clermont-Ferrand University Hospital
      • Dijon, Frankreich
        • Dijon University Hospital
      • Lille, Frankreich
        • Lille University Hospital
      • Marseille, Frankreich
        • Marseille AP-HM La Timone
      • Nancy, Frankreich
        • Nancy University Hospital
      • Paris, Frankreich
        • APHP, La Pitié Salpétrière
      • Paris, Frankreich
        • HEGP, Hôpital Européen Georges Pompidou
      • Rouen, Frankreich
        • Rouen University Hospital
      • Saint-Etienne, Frankreich
        • Saint-Etienne University Hospital
      • Strasbourg, Frankreich
        • Strasbourg Universtiy Hospital
      • Toulouse, Frankreich
        • Toulouse University Hospital
      • Tours, Frankreich
        • Tours University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Voreinschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahren, bei denen eine elektive oder dringende Herzoperation mit Herz-Lungen-Bypass geplant ist.
  • Patienteninformierte schriftliche Einwilligung (kein Widerspruch zur Datennutzung) oder Vertrauensperson oder Angehörigeninformation .

Einschlusskriterien:

Blutgerinnungstest-Probenahmeindikation für intra- oder postoperative Blutungen, definiert wie folgt:

  1. intraoperative Post-CPB-Blutung; Auswertung mehr als 10 min nach Heparinumkehr durch Protamin.

    • Klinisch signifikante Blutung, beurteilt nach übereinstimmendem Standpunkt des Chirurgen und des Anästhesisten
    • Verschlussverzögerung des Sternums
    • Thoraxdrainage von mehr als 50 ml in 10 min oder mehr als 1 ml/kg in 30 min (2 ml/kg/h)
  2. Postoperative Phase, Bewertung in der postoperativen Pflegeumgebung nach 30-minütiger Stabilisierungsphase

    • Thoraxdrainage von mehr als 50 ml in 10 min oder mehr als 1 ml/kg in 30 min (2 ml/kg/h)
    • Patient, der wegen eines diagnostizierten oder vermuteten Perikardergusses oder einer Blutung an der Operationsstelle, die einen chirurgischen hämostatischen Eingriff erfordert, eine erneute chirurgische Untersuchung benötigt

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte angeborene Blutgerinnungsstörung
  • Wiederholen Sie die Operation für Patienten, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden
  • Implantation von Herzunterstützungsgeräten, Extra Corporeal Membrane Oxygenation (ECMO) Extra Corporeal Life Support (ECLS), uni- oder biventrikulären Kunstherzen.
  • Indikation für ECMO oder ECLS nach CPB
  • Ablehnung von Bluttransfusionen
  • schwangere Frau
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Erwachsener Patient unter Vormundschaft, Treuhandschaft oder Schutzrecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Konventionelles Gerinnungsmanagement
Behandlung perioperativer Blutungen nach Herzoperationen mit konventionellen Blutgerinnungstests.
Experimental: Thrombo-Elastometrie-POC-Tests
Management perioperativer Blutungen nach Herzoperationen mit dem Thrombo-Elastometrie-Point-of-Care-Test.
Verwendung von Thrombo-Elastometrie-Point-of-Care-Tests und algorithmusgeführten vorbestimmten Eingriffen während perioperativer Blutungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: ein Jahr
inkrementelle Kosten pro inkrementellem Lebensjahr und inkrementelle Kosten pro inkrementellem QALY
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: ein Jahr
Inkrementelles Kosteneffektivitätsverhältnis: Differenz der Kosten dividiert durch die Differenz der Sterblichkeit und der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
ein Jahr
Komplikationsraten
Zeitfenster: ein Jahr
Parameter, die während des Krankenhausaufenthalts überwacht werden, sind: Volumen der postoperativen Blutung, Transfusion von Fremdblutprodukten, Anzahl der Blutzellen, postoperative Komplikationen: chirurgische Reexploration, akute Nierenverletzung, Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie, Organversagen, erworbene Infektionen, Dauer der mechanischen Beatmung, Intensivpflege und im Krankenhaus Verweildauer, Tod.
ein Jahr
Komplikationsraten
Zeitfenster: ein Jahr
Die wichtigsten Komplikationen, die innerhalb von 12 Monaten auftreten können, sind: Tod, kardiothorakaler chirurgischer Eingriff, akute Nierenschädigung, Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie, jede Diagnose einer schweren Krankheit.
ein Jahr
Evaluationsumfrage
Zeitfenster: Tag 1
Evaluationsumfrage zum Kontext und den Parametern, die die Entscheidung des Arztes beeinflusst haben, die an einer Untergruppe von 100 Patienten verwendet wird.
Tag 1
Der Ort des Thrombo-Elastometrie-POC-Tests
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Ort des Thrombo-Elastometrie-POC-Tests (Operationssaal oder Labor)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand Rozec, PUPH, Nantes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutgerinnungsstörungen

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