- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02984761
Veterans Affairs Lungenkrebschirurgie oder stereotaktische Strahlentherapie (VALOR)
CSP Nr. 2005 - Veterans Affairs Lungenkrebsoperation oder stereotaktische Strahlentherapie-Studie (VALOR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Behandlungsstandard für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium I war in der Vergangenheit die chirurgische Resektion bei Patienten, die medizinisch in der Lage waren, eine Operation zu tolerieren. Neuere Daten legen nun nahe, dass die stereotaktische Strahlentherapie eine geeignete Alternative sein könnte. Dies schließt die Ergebnisse einer gepoolten Analyse von zwei unvollständigen Phase-III-Studien ein, die einen 15-prozentigen Gesamtüberlebensvorteil mit stereotaktischer Strahlentherapie nach 3 Jahren berichteten. Obwohl diese Daten vielversprechend sind, war die mediane Nachbeobachtungszeit kurz, die Ergebnisse unzureichend und die Ergebnisse standen im Widerspruch zu mehreren retrospektiven Studien, die zeigen, dass die Ergebnisse einer Operation wahrscheinlich gleich oder besser sind. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, diese beiden Behandlungen prospektiv randomisiert mit dem Ziel zu bewerten, das Gesamtüberleben über 5 Jahre hinaus zu vergleichen. Es wurde entwickelt, um Patienten aufzunehmen, die eine lange Lebenserwartung haben und fit genug sind, um eine anatomische Lungenresektion mit intraoperativer Lymphknotenentnahme zu tolerieren.
Diese Studie soll in medizinischen Zentren für Veteranenangelegenheiten mit Fachkenntnissen in beiden Behandlungen eröffnet werden. Der Rekrutierungsprozess umfasst eine gemeinsame Entscheidungsfindung und multidisziplinäre Bewertungen mit Lungenkrebsspezialisten. Obligatorische Bewertungen vor der Randomisierung umfassen Gewebebestätigung von NSCLC, Staging mit FDG-PET/CT und Biopsien aller hilären und/oder mediastinalen Lymphknoten > 10 mm mit einem SUV > 2,5. Eine elektive Lymphknotenentnahme vor der Randomisierung wird dringend empfohlen, ist jedoch nicht erforderlich. Nach der Behandlung werden die Patienten für mindestens 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matt Leiner, MS
- Telefonnummer: (708) 202-5853
- E-Mail: Matt.Leiner@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cheryl C Odle, MBA
- Telefonnummer: 23117 (708) 202-8387
- E-Mail: cheryl.odle@va.gov
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- Rekrutierung
- VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
-
Kontakt:
- Bahman Saatian, MD
- Telefonnummer: 562-826-5591
- E-Mail: bahman.saatian@va.gov
-
Kontakt:
- Gelincik K Orakcilar, MS
- Telefonnummer: 24172 5628268000
- E-Mail: gelincik.orakcilar@va.gov
-
West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073-1003
- Rekrutierung
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
-
Kontakt:
- Drew Moghanaki, MD MPH
- Telefonnummer: 804-306-9045
- E-Mail: Drew.Moghanaki@va.gov
-
Kontakt:
- Vicki L Skinner, RN
- Telefonnummer: (894) 675-5105
- E-Mail: vicki.skinner@va.gov
-
Unterermittler:
- Diane L Gage, MD
-
Studienstuhl:
- Drew Moghanaki, MD MPH
-
Unterermittler:
- Robert B Cameron, MD
-
-
Florida
-
Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33744
- Rekrutierung
- Bay Pines VA Healthcare System, Pay Pines, FL
-
Kontakt:
- Edward Hong, MD
- Telefonnummer: 6661 727-398-6661
- E-Mail: edward.hong@va.gov
-
Kontakt:
- Ryan J Burri, MD
- Telefonnummer: 13912 7273986661
- E-Mail: ryan.burri@va.gov
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Rekrutierung
- Miami VA Healthcare System, Miami, FL
-
Kontakt:
- Gregory Holt, MD
- Telefonnummer: 3227 305-575-7000
- E-Mail: gregory.holt@va.gov
-
Kontakt:
- Jalima Quintero
- Telefonnummer: 3059928621
- E-Mail: Jalima.Quintero@va.gov
-
-
Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
- Rekrutierung
- Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
-
Kontakt:
- Cheryl Czerlanis, MD
- E-Mail: Cheryl.Czerlanis@va.gov
-
Kontakt:
- Eliza Kintanar, RN
- E-Mail: Eliza.kintanar@va.gov
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Rekrutierung
- Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
-
Kontakt:
- Catherine Sears, MD
- E-Mail: Catherine.Sears@va.gov
-
Kontakt:
- Sharon Henson, RN
- E-Mail: Sharon.Henson@va.gov
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
-
Kontakt:
- Janaki Deepak, MD
- Telefonnummer: 410-605-7000
- E-Mail: Janaki.Deepak@va.gov
-
Kontakt:
- Ma Inez A Ambata, MSN
- E-Mail: MaInezAmparo.ambata@va.gov
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Rekrutierung
- VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
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Kontakt:
- Ronald Goldstein, MD
- Telefonnummer: 857-203-6478
- E-Mail: ronald.goldstein@va.gov
-
Kontakt:
- Kathleen Lacerda
- Telefonnummer: 8572036295
- E-Mail: Kathleen.Lacerda@va.gov
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105-2303
- Rekrutierung
- VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
-
Kontakt:
- Jane Deng, MD
- Telefonnummer: 734-845-3039
- E-Mail: Jane.deng@va.gov
-
Kontakt:
- David Elliott, MD
- Telefonnummer: 7348453914
- E-Mail: David.Elliott1@va.gov
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Rekrutierung
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
-
Kontakt:
- Erin Wetherbee, MD
- E-Mail: Erin.Wetherbee.@va.gov
-
Kontakt:
- Taira Miller
- E-Mail: Taira.Miller1@va.gov
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Durham VA Medical Center, Durham, NC
-
Kontakt:
- Scott Shofer, MD
- E-Mail: Scott.Shofer@va.gov
-
Kontakt:
- Melissa A Wagner, BS
- Telefonnummer: 7599 9192860411
- E-Mail: melissa.wagner2@va.gov
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH
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Kontakt:
- Charles Nock, MD
- Telefonnummer: 64825 216-791-3800
- E-Mail: Charles.Nock@va.gov
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Kontakt:
- Lisa Tucker
- Telefonnummer: 63595 2167913800
- E-Mail: Lisa.Tucker@va.gov
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4551
- Rekrutierung
- Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
-
Kontakt:
- Anil Vachani, MD
- Telefonnummer: 215-823-5800
- E-Mail: Anil.vachani@va.gov
-
Kontakt:
- Jennifer Steltz
- E-Mail: Jennifer.Steltz@va.gov
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- Rekrutierung
- VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
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Kontakt:
- Charles W Atwood, MD
- Telefonnummer: 412-360-6316
- E-Mail: charles.atwood@va.gov
-
Kontakt:
- Gregory A Owens, BA
- Telefonnummer: 4123601517
- E-Mail: gregory.owens@va.gov
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
-
Kontakt:
- Lorraine Cornwell, MD
- E-Mail: Lorraine.Cornwell@va.gov
-
Kontakt:
- Adriana M Rueda, MS
- Telefonnummer: 7137947459
- E-Mail: Adriana.Rueda@va.gov
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-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Beendet
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center, Richmond, VA
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295-0001
- Rekrutierung
- Clement J. Zablocki VA Medical Center, Milwaukee, WI
-
Kontakt:
- Andreea Anton, MD
- Telefonnummer: 42895 414-384-2000
- E-Mail: Andreea.Anton@va.gov
-
Kontakt:
- Kayla Neuendorf, BSN
- E-Mail: Kayla.Neuendorf@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für das Screening
- Alter 18 oder älter
- Jeder Patient mit einer vorläufigen Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I, unabhängig davon, ob dies pathologisch durch Biopsie nachgewiesen oder durch Röntgenaufnahmen höchst verdächtig ist. [Die Teilnehmer benötigen letztendlich eine Biopsiebestätigung, bevor sie sich anmelden können]
- Primärtumorgröße kleiner oder gleich 5 cm durch CT (kann CT-Bilder von PET/CT enthalten)
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
Einschlusskriterien für die Randomisierung
- Durch Biopsie nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Der Fall des Teilnehmers wurde auf einer multidisziplinären Konferenz überprüft
- Tumorgröße kleiner oder gleich 5 cm (gemessen auf den neuesten verfügbaren CT-Bildern und kann PET/CT-Bilder enthalten)
- Der Tumor ist gleich oder größer als 1,0 cm von der Luftröhre, der Speiseröhre, dem Plexus brachialis, der 1. Bifurkation des proximalen Bronchialbaums oder dem Rückenmark entfernt (gemessen auf den neuesten verfügbaren CT-Bildern und kann PET/CT-Bilder enthalten).
- Obligatorisches FDG-PET/CT innerhalb von 60 Tagen nach dem Randomisierungsdatum (Hinweis: FDG-PET/CT muss möglicherweise vor der Behandlung wiederholt werden, wenn diese Anforderung nicht erfüllt ist)
- Obligatorische pathologische Beurteilung aller Lymphknoten > 10 mm mit einem SUV > 2,5 auf FDG-PET/CT
- Obligatorische Biopsie aller zusätzlichen relevanten Läsionen, die im FDG-PET/CT zu sehen sind, um besser feststellen zu können, dass der Patient keine metastasierende Erkrankung oder eine sekundäre primäre Malignität aufweist.
- Präoperativer FEV1 größer oder gleich 40 % des vorhergesagten Werts und präoperativer DLCO größer oder gleich 40 % des vorhergesagten Werts.
- Von einem lokalen Thoraxchirurgen formell bewertet und dokumentiert, dass er medizinisch geeignet ist, sich einer vollständigen anatomischen Lungenresektion zu unterziehen (Keilresektion nicht erlaubt)
- Von einem lokalen Radioonkologen formell bewertet und dokumentiert, um für eine protokolldefinierte stereotaktische Strahlentherapie geeignet zu sein
- Bereitschaft der Teilnehmer, randomisiert zu werden
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für das Screening
- Zuvor von einem örtlichen Thoraxchirurgen untersucht und als medizinisch inoperabel befunden
- Pathologische Bestätigung von Knoten- oder Fernmetastasen
- Vorgeschichte von Lungenkrebs, ohne aktuelle Läsion
- Vorgeschichte von Thoraxoperationen oder Lungen- oder Speiseröhrenkrebs. [vorherige Herzoperation akzeptabel]
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Thorax
- Vorgeschichte einer invasiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, ob neu diagnostiziert oder rezidivierend, ausgenommen Prostatakrebs mit geringem Risiko, nicht-melanozytärer Hautkrebs und In-situ-Krebs
- Wurde jemals mit metastasierendem Krebs im Stadium IV jeglicher Art diagnostiziert
- Geschichte der Sklerodermie
- Positiver Schwangerschaftstest (für Frauen
Ausschlusskriterien für die Randomisierung
- Pathologische Bestätigung einer Lymphknoten- oder Metastasenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische Strahlentherapie
Die stereotaktische Strahlentherapie ist eine von der FDA zugelassene Behandlung von Lungenkrebs.
Für die Zwecke dieser Studie wird es jedoch einer operablen Population zugeführt, die typischerweise mit einer chirurgischen Resektion behandelt wird.
Teilnehmer, die für eine stereotaktische Strahlentherapie randomisiert wurden, werden entsprechend der Lage des Tumors behandelt.
Periphere Tumoren erhalten entweder 18 Gy x 3, 14 Gy x 4 oder 11,5 Gy x 5 Fraktionen, während zentrale Tumoren mit 10 Gy x 5 behandelt werden.
Es erfolgt keine elektive Abdeckung lokaler mikroskopischer Ausbreitung oder regionaler Lymphknoten.
|
Die stereotaktische Strahlentherapie verwendet hohe Dosen ionisierender Energie, um Krebszellen bildgeführt zu behandeln.
Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und für die Zwecke dieser Studie in 3-5 Fraktionen verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Operation
Die für die Operation randomisierten Teilnehmer werden einer Standard-Lobektomie oder einer begrenzten anatomischen Lungenresektion (Segmentektomie) unter Vollnarkose unterzogen.
Nichtanatomische (Keil-)Resektionen sind nicht zulässig.
Pathologische Proben müssen eine separat abgetrennte Pulmonalarterie und einen Bronchus sowie entnommene Lymphknoten von mediastinalen Lymphknotenstationen enthalten.
Teilnehmer, bei denen nach der Operation eine zufällige Knotenbeteiligung festgestellt wurde, werden zur adjuvanten Chemotherapie überwiesen, mit oder ohne postoperative Strahlentherapie.
|
Eine anatomische Lungenresektion ist ein onkologisches Verfahren, bei dem ein anatomisch definierter Lungenabschnitt herauspräpariert wird, um das gesamte Lungengewebe um einen Lungentumor herum zu entfernen.
Es erfordert eine Operation in Vollnarkose mit einem kurzen Krankenhausaufenthalt.
Das Verfahren beinhaltet die Entfernung von Lymphknoten in der Brust, die ohne Operation möglicherweise nicht leicht zugänglich sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, bis zu 10 Jahre
|
Überlebensschätzungen schließen Tod jeglicher Ursache ein.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Patient berichtete über die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Erhebungsinstrumente des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) und Lung Cancer (LC 13) werden den allgemeinen Zustand des körperlichen, sozialen/familiären, emotionalen und funktionellen Wohlbefindens der Patienten bewerten.
|
5 Jahre
|
Atmungsfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der St. George's Respiratory Questionnaire bewertet respiratorische Symptome, Aktivitätseinschränkungen durch Atemnot und die Auswirkungen der Atemfunktion auf die soziale und psychologische Funktionsfähigkeit.
|
5 Jahre
|
Dienstprogramme für den Gesundheitszustand
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Umfrage EQ-5D-5L (EuroQOL-5D) misst qualitätsbereinigte Lebensjahre.
|
5 Jahre
|
Sterblichkeit durch Lungenkrebs
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre.
|
Die Todesursache wird von einem unabhängigen Schiedsgericht festgestellt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre.
|
Tumormuster des Versagens
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Überwachungsbildgebung nach der Behandlung wird die Patienten alle 6 Monate auf lokale, regionale und/oder entfernte Krankheitskontrolle untersuchen.
|
5 Jahre
|
Atmungsfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Forcierte Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (FEV1) bewertet ein objektives Maß der Atmungsfunktion.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Drew Moghanaki, MD MPH, VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
- Studienstuhl: David H Harpole, MD, Durham VA Medical Center, Durham, NC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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