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Entzugszeit und Verwendung eines Weitwinkel-Endoskops zur Erhöhung der Adenom-Erkennungsrate der Screening-Koloskopie

17. Januar 2021 aktualisiert von: gianpiero manes, ASST Rhodense

Einfluss einer längeren Wartezeit oder der Verwendung eines Weitwinkel-Endoskops auf die Adenom-Erkennungsrate der Screening-Koloskopie

Das Ergebnis der Koloskopie hängt eng mit der Adenom-Erkennungsrate (ADR) zusammen. Eine Endoskopie-Entzugszeit > 6 Minuten wurde vorgeschlagen, um die ADR zu erhöhen, da sie eine gründliche Beurteilung der verschiedenen verborgenen Bereiche des Dickdarms ermöglicht. Das FUSE, Vollspektrum-Endoskopiesystem, reduziert nachweislich die Rate übersehener Läsionen aufgrund seiner Weitwinkelansicht. In der vorliegenden Studie bewerten die Autoren die Auswirkung von WT auf ADR für High-Definition-Standardendoskope mit nur einem einzigen Imager für das FUSE-Endoskop.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung Das Ergebnis der Koloskopie steht in engem Zusammenhang mit der Erkennungsrate von Adenomen. Eine Endoskopie-Entzugszeit > 6 Minuten wurde vorgeschlagen, um die Adenom-Erkennungsrate zu erhöhen, da sie eine genaue Bewertung der verschiedenen verborgenen Bereiche des Dickdarms ermöglicht. Es hat sich gezeigt, dass das FUSE-Endoskop aufgrund seiner Weitwinkelansicht auch die Rate übersehener Läsionen reduziert.

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Verwendung eines FUSE-Endoskops oder von Interventionen zur Optimierung der Entnahmezeit auf die Adenom-Erkennungsrate zu bewerten.

den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Absetzzeit zu beurteilen

Methoden Eine prospektive, nicht-randomisierte, monozentrische Beobachtungsstudie mit konsekutiven ambulanten Patienten im Alter von 18-85 Jahren, die sich einer Koloskopie mit unterschiedlichen Indikationen unterzogen. Ausschlusskriterien waren vorangegangene abdominale Kolonresektion, Obstruktion, unzureichende Vorbereitung und unvollständige Untersuchung.

In einem Zeitraum von 3 Monaten führen 4 erfahrene Endoskopiker 500 Koloskopien entweder mit Standard-Endoskop oder mit FUSE ohne spezielles Entzugszeitprotokoll durch. Die Entzugszeiten der Koloskopie werden gemessen, ohne dass der Endoskopiker davon Kenntnis hat, dass er überwacht wird.

Während eines darauffolgenden 3-Monats-Zeitraums führen dieselben Endoskopiker weitere 500 Koloskopien mit Standard- und FUSE-Endoskopen unter Verwendung spezieller Inspektionstechniken und einer Wartezeit von mindestens 6 Minuten durch. In dieser zweiten Phase werden die Entzugszeiten erneut gemessen, aber die Endoskopiker wissen, dass sie überwacht werden.

Folgende Parameter werden aufgezeichnet:

  • Demografische und allgemeine Merkmale
  • Indikationen zur Koloskopie
  • Koloskopiebefunde
  • Qualität der Zubereitung: Boston-Skala
  • Zeit, das Blinddarm zu erreichen
  • Wartezeit Die Adenom-Erkennungsrate und die mittleren Adenome pro Patient werden berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardia
      • Garbagnate Milanese, Lombardia, Italien, 20020
        • ASST Rhodense

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene ambulante Patienten, die sich einer Koloskopie für verschiedene Indikationen unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Koloskopie, Alter 18-85

Ausschlusskriterien:

  • Frühere abdominale Kolonresektion, Kolonobstruktion, unzureichende Vorbereitung und unvollständige Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Standard Umfang-Kurzzeit
Standard-Koloskopie mit unkontrollierter Entzugszeit
Koloskopie durchgeführt bei erwachsenen konsekutiven Patienten für verschiedene Indikationen
FUSE Bereich-Kurzzeit
Weitwinkel-Koloskopie mit unkontrollierter Entzugszeit
Koloskopie durchgeführt bei erwachsenen konsekutiven Patienten für verschiedene Indikationen
Standard-Scope-lange Zeit
Standard-Koloskopie mit überwachter Entzugszeit
Koloskopie durchgeführt bei erwachsenen konsekutiven Patienten für verschiedene Indikationen
FUSE Bereich lange Zeit
Weitwinkel-Koloskopie mit überwachter Entzugszeit
Koloskopie durchgeführt bei erwachsenen konsekutiven Patienten für verschiedene Indikationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach Ende der Endoskopie
Die Rate der Patienten mit mindestens einem bei der Koloskopie entdeckten Adenom
Bis zu 10 Tage nach Ende der Endoskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die die Auszahlungszeit beeinflussen
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach Ende der Endoskopie
Analyse der Faktoren (Qualität der Präparation, Indikation zur Koloskopie), die die Wartezeit beeinflussen können
Bis zu 10 Tage nach Ende der Endoskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: gianpiero manes, MD, ASST Rhodense

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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