- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02985944
Entzugszeit und Verwendung eines Weitwinkel-Endoskops zur Erhöhung der Adenom-Erkennungsrate der Screening-Koloskopie
Einfluss einer längeren Wartezeit oder der Verwendung eines Weitwinkel-Endoskops auf die Adenom-Erkennungsrate der Screening-Koloskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung Das Ergebnis der Koloskopie steht in engem Zusammenhang mit der Erkennungsrate von Adenomen. Eine Endoskopie-Entzugszeit > 6 Minuten wurde vorgeschlagen, um die Adenom-Erkennungsrate zu erhöhen, da sie eine genaue Bewertung der verschiedenen verborgenen Bereiche des Dickdarms ermöglicht. Es hat sich gezeigt, dass das FUSE-Endoskop aufgrund seiner Weitwinkelansicht auch die Rate übersehener Läsionen reduziert.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Verwendung eines FUSE-Endoskops oder von Interventionen zur Optimierung der Entnahmezeit auf die Adenom-Erkennungsrate zu bewerten.
den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Absetzzeit zu beurteilen
Methoden Eine prospektive, nicht-randomisierte, monozentrische Beobachtungsstudie mit konsekutiven ambulanten Patienten im Alter von 18-85 Jahren, die sich einer Koloskopie mit unterschiedlichen Indikationen unterzogen. Ausschlusskriterien waren vorangegangene abdominale Kolonresektion, Obstruktion, unzureichende Vorbereitung und unvollständige Untersuchung.
In einem Zeitraum von 3 Monaten führen 4 erfahrene Endoskopiker 500 Koloskopien entweder mit Standard-Endoskop oder mit FUSE ohne spezielles Entzugszeitprotokoll durch. Die Entzugszeiten der Koloskopie werden gemessen, ohne dass der Endoskopiker davon Kenntnis hat, dass er überwacht wird.
Während eines darauffolgenden 3-Monats-Zeitraums führen dieselben Endoskopiker weitere 500 Koloskopien mit Standard- und FUSE-Endoskopen unter Verwendung spezieller Inspektionstechniken und einer Wartezeit von mindestens 6 Minuten durch. In dieser zweiten Phase werden die Entzugszeiten erneut gemessen, aber die Endoskopiker wissen, dass sie überwacht werden.
Folgende Parameter werden aufgezeichnet:
- Demografische und allgemeine Merkmale
- Indikationen zur Koloskopie
- Koloskopiebefunde
- Qualität der Zubereitung: Boston-Skala
- Zeit, das Blinddarm zu erreichen
- Wartezeit Die Adenom-Erkennungsrate und die mittleren Adenome pro Patient werden berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Garbagnate Milanese, Lombardia, Italien, 20020
- ASST Rhodense
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Koloskopie, Alter 18-85
Ausschlusskriterien:
- Frühere abdominale Kolonresektion, Kolonobstruktion, unzureichende Vorbereitung und unvollständige Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Standard Umfang-Kurzzeit
Standard-Koloskopie mit unkontrollierter Entzugszeit
|
Koloskopie durchgeführt bei erwachsenen konsekutiven Patienten für verschiedene Indikationen
|
FUSE Bereich-Kurzzeit
Weitwinkel-Koloskopie mit unkontrollierter Entzugszeit
|
Koloskopie durchgeführt bei erwachsenen konsekutiven Patienten für verschiedene Indikationen
|
Standard-Scope-lange Zeit
Standard-Koloskopie mit überwachter Entzugszeit
|
Koloskopie durchgeführt bei erwachsenen konsekutiven Patienten für verschiedene Indikationen
|
FUSE Bereich lange Zeit
Weitwinkel-Koloskopie mit überwachter Entzugszeit
|
Koloskopie durchgeführt bei erwachsenen konsekutiven Patienten für verschiedene Indikationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach Ende der Endoskopie
|
Die Rate der Patienten mit mindestens einem bei der Koloskopie entdeckten Adenom
|
Bis zu 10 Tage nach Ende der Endoskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Faktoren, die die Auszahlungszeit beeinflussen
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach Ende der Endoskopie
|
Analyse der Faktoren (Qualität der Präparation, Indikation zur Koloskopie), die die Wartezeit beeinflussen können
|
Bis zu 10 Tage nach Ende der Endoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: gianpiero manes, MD, ASST Rhodense
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Polypen
- Darmpolypen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
- Dickdarmpolypen
Andere Studien-ID-Nummern
- W-time
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