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Wirksamkeit von D-Allulose auf Gewichts- und Fettabbau und Insulinresistenz bei nicht-diabetischen fettleibigen Probanden

8. Dezember 2016 aktualisiert von: Supawan Buranapin, Chiang Mai University

Die Wirksamkeit von D-Allulose (Psicose) auf Gewichts- und Fettabbau und Insulinresistenz durch eine randomisierte Doppelblindstudie mit parallelen Gruppen bei nicht diabetischen fettleibigen Probanden

Prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit 30 Probanden in jeder Gruppe Gruppe – I konsumiere reine D-Allulose 5 g 3-mal täglich vor der Mahlzeit bis direkt nach der Mahlzeit (mit einer beliebigen Flüssigkeit) und Gruppe – II Kontrollgruppe mit nicht- Kaloriensüßstoff Erythrit 5 g 3-mal täglich vor dem Essen bis direkt nach dem Essen (mit beliebiger Flüssigkeit) Gesamtzahl: n = 60 Entweder männlich oder weiblich, nicht diabetisch, im Alter von > 18 Jahren mit BMI ≥ 25 kg/m2

Primäre Ziele Wirksamkeit

1. Vergleichen Sie die Wirksamkeit von reiner D-Allulose (Psicose) plus herkömmlicher Therapie auf 1,1 viszeralen Fettbereich (VFA), subkutanen Fettbereich (SFA), Gesamtfettbereich (TFA), 1,2 Körpergewicht, BMI und Körperfettanteil (mit Impedanzmethode) Wechsel nach 24 Wochen D-Allulose (Psicose)-Konsum zum Erythritol-Konsum und zwischen prä- und postinterventionell.

Sekundäre Ziele 1. Wirksamkeit von reiner D-Allulose (Psicose) plus konventioneller Therapie versus Erythritol plus konventioneller Therapie auf 1,1 Insulinresistenz, Nüchtern-Plasmaglukose, HbA1c 1,2 Adiponectin, Leptin und Tumornekrosefaktor-alpha, Lipidprofile (Gesamtcholesterin, HDL- C, LDL-C, Triglycerid, Lipoprotein sehr niedriger Dichte, LDL, Chylomikrone), Apolipoprotein AI, Apolipoprotein AII, Apolipoprotein B48, Apolipoprotein CIII und Apolipoprotein E, freie Fettsäuren 1,4 Taillenumfang, Hüftumfang, Taillen-Hüft-Verhältnis

Sicherheit

1. Sicherheit der Studie durch Vergleich mit konventioneller Therapie, Überwachung von Blutdruck, Pulsfrequenz, hämatologischen Parametern und Urinanalyse

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Themen und Methoden Studienprodukt Das Testprodukt ist die reine D-Allulose, die ein seltener Zucker ist. Das Kontrollprodukt ist der kalorienfreie Süßstoff Erythritol.

Studiendesign Dies ist eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie mit einem Zentrum. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden eine Anamneseerhebung und eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Patienten alle Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien hatten.

Am Tag des Screenings werden venöse Blutproben nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 8 Stunden entnommen. Vollständiges Blutbild (CBC), Chemie einschließlich Nüchternplasmaglukose (FPG), glykiertes Hämoglobin (HbA1c), Insulin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Lipidprofile (Gesamtcholesterin, HDL-C, LDL-C, Triglyceride, sehr Lipoprotein niedriger Dichte), Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Gesamtprotein, Albumin, Albumin/Globulin-Verhältnis, Glutamin-Oxalacetat-Transaminase (GOT), Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (GPT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Laktatdehydrogenase (LDH), Gesamtbilirubin (einschließlich direkt und indirekt), alkalische Phosphatase, Harnsäure, Plasmaamylase, Cholinesterase, Natrium, Chlorid, Kalium, Kohlendioxid, Calcium, anorganisches Phosphat, Magnesium, Plasmaeisen werden gemessen.

Urin wird zur Urinanalyse gesammelt und ein Urin-Schwangerschaftstest wird durchgeführt, um schwangere Frauen von der Studie auszuschließen.

Der viszerale Fettbereich (VFA), der subkutane Fettbereich (SFA), der Gesamtfettbereich (TFA) wird mit einem abdominalen CT-Scan auf Nabelhöhe (L4) und der bioelektrischen Impedanz bei D-7 oder Screening-Besuch gemessen.

Die in Frage kommenden Probanden werden mit gleicher Wahrscheinlichkeit randomisiert, dass sie entweder reine D-Allulose 5 g 3-mal täglich von 30 Minuten vor der Mahlzeit bis direkt nach den Mahlzeiten (mit einer beliebigen Flüssigkeit) plus konventionelle Therapie oder Placebo (kalorienfreier Süßstoff Erythritol) erhalten 5 g 3 mal täglich von 30 min vor dem Essen bis direkt nach dem Essen (mit beliebiger Flüssigkeit) plus konventionelle Therapie für 24 Wochen. Sowohl die Probanden als auch der Prüfer werden gegenüber der Art des Produkts geblendet. Die Probanden in beiden Gruppen werden angewiesen, ihren Lebensstil zu ändern, um ihre Ernährung auf 1200 kcal für Frauen und 1500 kcal für Männer zu kontrollieren und die körperliche Aktivität zu erhöhen.

Die Probanden werden gebeten, während der gesamten Studie pro Woche (2 Arbeitstage und 1 Wochenende) eine 3-D-Ernährungsaufzeichnung zu machen. Die Probanden müssen alle Übungen aufzeichnen, die sie während der Studie durchführen, einschließlich Art und Dauer. Die Probanden werden gebeten, alle 4 Wochen zur Nachsorge für insgesamt 9 Besuche zu besuchen, einschließlich des Screening-Tags oder D -7, D0, Ende der Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 4 Wochen nach der Intervention (am Ende Woche 28) in 29 Wochen Dauer.

Die Bewertung des Insulinresistenzindex (IRI) wurde aus der Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) unter Verwendung von FPG (mmol/l) multipliziert mit Nüchterninsulin (E/ml) dividiert durch 22,5 berechnet.

Die Zufriedenheit mit dem Produkt wird 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach dem Verzehr der Studienprodukte abgefragt.

Von Besuch 1 bis Besuch 8 werden die gleichen Blutproben wie beim Screening gemessen.

Beim Screening-Besuch, Besuch 4 und Besuch 7, werden CT-Unterleibsmessungen durchgeführt.

Bei Visite 1 und Visite 7 werden Adiponektin, Leptin, Tumornekrosefaktor -alpha gemessen.

Bei Visite 1, Visite 4, Visite 7 und Visite 8 werden andere Lipidprofile gemessen, einschließlich Lipoprotein sehr niedriger Dichte und Chylomikronenfraktionierung, Apolipoprotein (AI, AII, C-III, E), Apolipoprotein (B48, B100), unveresterte Fettsäure

Bewertung von unerwünschten Ereignissen Bei jedem Besuch wird den Probanden eine offene Frage gestellt, als ob sie irgendwelche anormalen Symptome erfahren hätten. Jedes vom Probanden gemeldete Symptom wird als unerwünschtes Ereignis mit Einzelheiten des Ereignisses, seiner Schwere, Start- und Enddaten und Beziehung zu Studienprodukten aufgezeichnet.

Abzugskriterien

  1. Verbrauchen Sie das Studienprodukt während des Behandlungszeitraums zu weniger als 90 %
  2. Beginnen Sie während der Studie mit der Einnahme von Medikamenten, die das Körpergewicht beeinflussen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chiang Mai
      • Muang Chiang Mai, Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine, Chiang Mai University
        • Kontakt:
          • Supawan Buranapin, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter > 18 Jahre und Volljährigkeit.
  2. Wenn sie weiblich ist, ist die Testperson entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder hat innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und wird während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  3. Adipositas, definiert als BMI ≥ 25 kg/m2
  4. Stabiles Gewicht (Gewichtsänderung nicht mehr als 5 % innerhalb von 3 Monaten)
  5. Wenn der Proband vor der Aufnahme mit Medikamenten behandelt wurde, die eine Gewichtsveränderung verursachen könnten (z. B. Kortikosteroide, Antidepressiva, Antipsychotika, orale Kontrazeptiva), muss er / sie die Medikamente mindestens 8 Wochen lang regelmäßig in einer konstanten Dosis eingenommen haben.
  6. Der Proband hat vor der Zulassung zur Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband wird aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Diagnose Diabetes mellitus
  3. Gewichtsveränderung ≥ 5 % innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  4. Hat innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie Medikamente zur Gewichtsabnahme eingenommen
  5. Immunsupprimierter Status, einschließlich eines geschwächten Zustands oder Malignität
  6. Aktive Leber-, Nieren-, Schilddrüsenerkrankungen
  7. Häufiger Alkoholkonsum mehr als zweimal pro Woche; jeweils mit Bier > 360 ml, Alkohol > 45 ml, Wein > 150 ml für Frauen oder Bier > 720 ml, Whisky > 90 ml, Wein > 300 ml für Männer
  8. Hat gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, vorzeitiges Sättigungsgefühl, Durchfall oder chronische Verstopfung
  9. Mangel an Fähigkeit oder Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben
  10. Einnahme von Medikamenten, die zu Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme führen könnten, wie Kortikosteroide, Antidepressiva, Antipsychotika, orale Kontrazeptiva < 8 Wochen oder Änderung der Dosis dieser Medikamente 8 Wochen vor der Aufnahme
  11. Einschreibung in eine andere klinische Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: D-Allulose
D-Allulose 5 g 3 mal täglich
D-Allulose (Psicose), ein C-3-Epimer von D-Fructose, wird als einer der seltenen Zucker definiert, da er in der Natur selten vorkommt. Seltene Zucker sind Monosaccharide, die in geringen Mengen in handelsüblichen Mischungen von D-Glucose und D-Fructose enthalten sind, die durch Hydrolyse von Saccharose oder Isomerisierung von D-Glucose gewonnen werden (5). Es wurde gezeigt, dass D-Allulose (Psicose) ein kalorienfreies Monosaccharid ist, das ungefähr 70 % Süße von Saccharose hat. Verschiedene physiologische Aktivitäten von D-Allulose (Psicose) wurden offenbart. Von diesen wurde seine blutzuckerunterdrückende Wirkung sowohl durch Tierversuche als auch durch klinische Studien nachgewiesen.
Aktiver Komparator: Erythrit
Erythrit 5 g 3 mal täglich
kalorienfreier Süßstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Körperzusammensetzung nach 24 Wochen D-Allulose-Konsum zu Erythritol-Konsum
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
Körpergewichtsveränderung nach 24 Wochen D-Allulose-Konsum zu Erythrit-Konsum
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
BMI-Änderung nach 24 Wochen D-Allulose-Konsum zu Erythritol-Konsum
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
Veränderung des Körperfettanteils nach 24 Wochen D-Allulose-Konsum zu Erythrit-Konsum
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Insulinresistenz (wie aus HOMA-IR berechnet) nach 24 Wochen D-Allulose-Konsum zu Erythritol-Konsum
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
Nüchtern-Plasmaglukose-Veränderung nach 24 Wochen D-Allulose-Konsum zu Erythritol-Konsum
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
HbA1c-Änderung nach 24 Wochen D-Allulose-Konsum zu Erythrit-Konsum
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
Veränderung der Entzündungsmarker (Adiponectin, Leptin und Tumornekrosefaktor-alpha) nach 24-wöchiger Einnahme von D-Allulose im Vergleich zur Einnahme von Erythritol
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
Veränderung der Lipidprofile
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
Veränderungen am Taillenumfang, Hüftumfang
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
Änderungen am Taillen-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
Nebenwirkungen durch Überwachung klinischer und Labordaten
Zeitfenster: 28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)
28 Wochen (Bewertung 4 Wochen nach 24-wöchiger Einnahme des Studienprodukts)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Supawan Buranapin, MD, Chiang Mai University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMU-D-allulose02

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Klinische Studien zur D-Allulose

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