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Fitness und Körperzusammensetzung des Patienten während der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen

23. September 2024 aktualisiert von: Garcia, Jose M., MD, PhD

Biochemische und physiologische Faktoren, die die Fitness und Körperzusammensetzung des Patienten während der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bei hämatologischen Malignomen beeinflussen

Dieser Vorschlag zielt darauf ab, biochemische und physiologische Faktoren zu charakterisieren, die zu Veränderungen in der Fitness und Körperzusammensetzung von Patienten während einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) für hämatologische Malignome beitragen. Die Studiengruppe wird aus 60 Patienten mit hämatologischen Malignomen bestehen, die mit HCT behandelt werden. Messungen der Fitness, Körperzusammensetzung und des entzündlichen Milieus des Patienten werden bei Besuchen vor der HCT und 30 Tage (+/- 10 Tage) nach der HCT durchgeführt. Für Patienten, die weiterhin im Seattle VA versorgt werden, können zusätzliche Besuche (insgesamt nicht mehr als 6) regelmäßig für bis zu 2 Jahre nach der HCT angefordert werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieser Vorschlag zielt darauf ab, biochemische und physiologische Faktoren zu charakterisieren, die zu Veränderungen in der Fitness und Körperzusammensetzung von Patienten während einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) für hämatologische Malignome beitragen. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass: 1) HCT für hämatologische Malignome mit einer Veränderung der biochemischen und physiologischen Faktoren verbunden ist, die die Fitness des Patienten widerspiegeln, und 2) Baseline- (prä-HCT) und Post-HCT-Änderungen biochemischer und physiologischer Faktoren, die die Fitness des Patienten widerspiegeln, damit verbunden sind mit HCT-bezogenen klinischen Ergebnissen. Dies ist eine Pilotstudie mit Patienten, die in der Seattle VA Bone Marrow Transplant Unit (BMTU) zur Behandlung ihrer hämatologischen Malignität eingeschrieben sind. Es wird keine gefährdete Bevölkerungsgruppe aufgenommen. Die Studiengruppe wird aus 60 Patienten mit hämatologischen Malignomen bestehen, die mit HCT behandelt werden.

Messungen der Fitness, Körperzusammensetzung und des entzündlichen Milieus des Patienten werden bei Besuchen vor der HCT und 30 Tage (+/- 10 Tage) nach der HCT durchgeführt. Für Patienten, die weiterhin im Seattle VA versorgt werden, können zusätzliche Besuche (insgesamt nicht mehr als 6) regelmäßig für bis zu 2 Jahre nach der HCT angefordert werden. Die Datenerhebung kann Folgendes umfassen:

  1. Bluttests, die nicht als klinischer Behandlungsstandard durchgeführt werden, können Folgendes umfassen: anabole und katabole Faktoren wie IGF-1, GH, IGFBP-3, freies und schwach gebundenes Testosteron, IL-6, CRP, TNF-alpha und Präalbumin .
  2. Andere Fitnessmessungen als die, die als klinischer Behandlungsstandard durchgeführt werden, können umfassen: Ruheenergieverbrauch (REE), bewertet durch indirekte Kalorimetrie; Körperzusammensetzung gemessen durch Bioimpedanz (BIA) und Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan; Handgriffstärke; Kraft beim Treppensteigen; 6-Minuten-Gehtest; Muskelkraft; maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max); und zuvor validierte Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität (QOL) und des Funktionsstatus des Patienten.
  3. Zusätzliche Daten, die für dieses Protokoll gesammelt werden können, umfassen klinische und Labordaten, die gemäß dem Standard der klinischen Versorgung erfasst wurden, in Bezug auf Komorbiditäten, hämatologische Erkrankungen und Behandlungsvorgeschichte sowie den klinischen Verlauf, einschließlich Ernährungszustand, Inanspruchnahme von Ernährungsunterstützung und geschätzt Ernährungsanforderungen gemäß routinemäßigen Ernährungsberaterbewertungen. Zusätzlich zu den routinemäßigen klinischen Untersuchungen wird von einem Ernährungsberater ein Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit durchgeführt.

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Veränderung der Fitness des Patienten im Laufe der Zeit, wie durch den 6-Minuten-Gehtest durch HCT beurteilt. Sekundäre Endpunkte umfassen andere Marker für Anabolismus und Katabolismus sowie wie oben erwähnt erhobene Daten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studiengruppe wird aus 60 Patienten mit hämatologischen Malignomen bestehen, die mit HCT behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte hämatologische Malignität.
  • Wird beim BMTU in der Puget Sound VA evaluiert.
  • Planung oder Erhalt einer autologen oder allogenen HCT

Ausschlusskriterien:

• Patienten, die sich aus irgendeinem Grund gegen eine Teilnahme entscheiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Dies ist eine Pilot-Beobachtungsstudie mit Patienten, die in der Seattle VA Bone Marrow Transplant Unit (BMTU) zur Behandlung ihrer hämatologischen Malignität eingeschrieben sind. Messungen der Fitness, Körperzusammensetzung und des entzündlichen Milieus des Patienten werden bei Besuchen vor der HCT und 30 Tage (+/- 10 Tage) nach der HCT durchgeführt. Für Patienten, die weiterhin im Seattle VA versorgt werden, können zusätzliche Besuche (insgesamt nicht mehr als 6) regelmäßig für bis zu 2 Jahre nach der HCT angefordert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
maximale Entfernung zu Fuß in 6 Minuten
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des anabolen Markers
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
IGF-1, GH, IGFBP-3, freies und schwach gebundenes Testosteron
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Veränderungen der Entzündungsmarker
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
IL-6, CRP, TNF-alpha und Präalbumin
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Muskelkraft
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Handgriffstärke; 1-RM
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Ruheenergieumsatz ändert sich
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
indirekte Kalorimetrie
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Körperzusammensetzung ändert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Bioimpedanz und Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (alle in kg)
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
körperliche Funktionsänderungen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Kraft beim Treppensteigen
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
maximaler Sauerstoffverbrauch ändert sich
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
VO2max
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Lebensqualitäts-Änderungswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
ASAS
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Lebensqualitäts-Änderungswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Tatsache
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Lebensqualitäts-Änderungswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Karnofsky
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Lebensqualitäts-Änderungswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
ECOG
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Ernährungszustand
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
Einsatz von Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
geschätzter Nährstoffbedarf
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00935

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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