- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02990130
Fitness und Körperzusammensetzung des Patienten während der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Biochemische und physiologische Faktoren, die die Fitness und Körperzusammensetzung des Patienten während der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bei hämatologischen Malignomen beeinflussen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Vorschlag zielt darauf ab, biochemische und physiologische Faktoren zu charakterisieren, die zu Veränderungen in der Fitness und Körperzusammensetzung von Patienten während einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) für hämatologische Malignome beitragen. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass: 1) HCT für hämatologische Malignome mit einer Veränderung der biochemischen und physiologischen Faktoren verbunden ist, die die Fitness des Patienten widerspiegeln, und 2) Baseline- (prä-HCT) und Post-HCT-Änderungen biochemischer und physiologischer Faktoren, die die Fitness des Patienten widerspiegeln, damit verbunden sind mit HCT-bezogenen klinischen Ergebnissen. Dies ist eine Pilotstudie mit Patienten, die in der Seattle VA Bone Marrow Transplant Unit (BMTU) zur Behandlung ihrer hämatologischen Malignität eingeschrieben sind. Es wird keine gefährdete Bevölkerungsgruppe aufgenommen. Die Studiengruppe wird aus 60 Patienten mit hämatologischen Malignomen bestehen, die mit HCT behandelt werden.
Messungen der Fitness, Körperzusammensetzung und des entzündlichen Milieus des Patienten werden bei Besuchen vor der HCT und 30 Tage (+/- 10 Tage) nach der HCT durchgeführt. Für Patienten, die weiterhin im Seattle VA versorgt werden, können zusätzliche Besuche (insgesamt nicht mehr als 6) regelmäßig für bis zu 2 Jahre nach der HCT angefordert werden. Die Datenerhebung kann Folgendes umfassen:
- Bluttests, die nicht als klinischer Behandlungsstandard durchgeführt werden, können Folgendes umfassen: anabole und katabole Faktoren wie IGF-1, GH, IGFBP-3, freies und schwach gebundenes Testosteron, IL-6, CRP, TNF-alpha und Präalbumin .
- Andere Fitnessmessungen als die, die als klinischer Behandlungsstandard durchgeführt werden, können umfassen: Ruheenergieverbrauch (REE), bewertet durch indirekte Kalorimetrie; Körperzusammensetzung gemessen durch Bioimpedanz (BIA) und Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan; Handgriffstärke; Kraft beim Treppensteigen; 6-Minuten-Gehtest; Muskelkraft; maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max); und zuvor validierte Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität (QOL) und des Funktionsstatus des Patienten.
- Zusätzliche Daten, die für dieses Protokoll gesammelt werden können, umfassen klinische und Labordaten, die gemäß dem Standard der klinischen Versorgung erfasst wurden, in Bezug auf Komorbiditäten, hämatologische Erkrankungen und Behandlungsvorgeschichte sowie den klinischen Verlauf, einschließlich Ernährungszustand, Inanspruchnahme von Ernährungsunterstützung und geschätzt Ernährungsanforderungen gemäß routinemäßigen Ernährungsberaterbewertungen. Zusätzlich zu den routinemäßigen klinischen Untersuchungen wird von einem Ernährungsberater ein Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit durchgeführt.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Veränderung der Fitness des Patienten im Laufe der Zeit, wie durch den 6-Minuten-Gehtest durch HCT beurteilt. Sekundäre Endpunkte umfassen andere Marker für Anabolismus und Katabolismus sowie wie oben erwähnt erhobene Daten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte hämatologische Malignität.
- Wird beim BMTU in der Puget Sound VA evaluiert.
- Planung oder Erhalt einer autologen oder allogenen HCT
Ausschlusskriterien:
• Patienten, die sich aus irgendeinem Grund gegen eine Teilnahme entscheiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe
Dies ist eine Pilot-Beobachtungsstudie mit Patienten, die in der Seattle VA Bone Marrow Transplant Unit (BMTU) zur Behandlung ihrer hämatologischen Malignität eingeschrieben sind.
Messungen der Fitness, Körperzusammensetzung und des entzündlichen Milieus des Patienten werden bei Besuchen vor der HCT und 30 Tage (+/- 10 Tage) nach der HCT durchgeführt.
Für Patienten, die weiterhin im Seattle VA versorgt werden, können zusätzliche Besuche (insgesamt nicht mehr als 6) regelmäßig für bis zu 2 Jahre nach der HCT angefordert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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maximale Entfernung zu Fuß in 6 Minuten
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des anabolen Markers
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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IGF-1, GH, IGFBP-3, freies und schwach gebundenes Testosteron
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Veränderungen der Entzündungsmarker
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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IL-6, CRP, TNF-alpha und Präalbumin
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Muskelkraft
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Handgriffstärke; 1-RM
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Ruheenergieumsatz ändert sich
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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indirekte Kalorimetrie
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Körperzusammensetzung ändert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Bioimpedanz und Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (alle in kg)
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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körperliche Funktionsänderungen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Kraft beim Treppensteigen
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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maximaler Sauerstoffverbrauch ändert sich
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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VO2max
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Lebensqualitäts-Änderungswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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ASAS
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Lebensqualitäts-Änderungswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Tatsache
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Lebensqualitäts-Änderungswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Karnofsky
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Lebensqualitäts-Änderungswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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ECOG
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Ernährungszustand
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Einsatz von Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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geschätzter Nährstoffbedarf
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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vom Ausgangswert bis 30 Tage (+/- 10 Tage) nach HCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00935
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