- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03024398
Bewertung des fluoreszierenden Grüns von Indocyanin bei der Erkennung von Sentinel-Lymphknoten bei Endometriumkarzinom (Sentimetre)
Selektive Lymphadenektomie Sentinel (LSS). Diese Technik ist bei Brustkrebs und Melanomen sowie in jüngerer Zeit auch bei Vulva- und Gebärmutterhalskrebs bereits gut etabliert.
Im Vergleich zur Lymphadenektomie bietet sie mehrere theoretische Vorteile:
- Hierbei handelt es sich um eine empfindliche Technik mit einer Erkennungsrate von > 90 % und einer Falsch-Negativ-Rate von <5 %.
- Die verwendeten anatomopathologischen Techniken (Immunhistochemie mit Anti-Zytokeratin-Antikörpern, Serienschnitte) sind empfindlicher als die standardmäßige histologische Analyse der Lymphadenektomie, was eine verbesserte Erkennung von Metastasen (Mikrometastasen, isolierte Tumorzellen) ermöglicht. In der SENTI-ENDO-Studie konnten Lymphknotenmetastasen bei 11 % der Patientinnen mit Endometriumkarzinom mit geringem Risiko und bei 15 % der Patientinnen mit mittlerem Risiko nachgewiesen werden.
- Es vermeidet kurz- und langfristige operative und postoperative Morbidität der Lymphadenektomie.
Frühe Studien zu LSS bei Endometriumkarzinomen zeigten eine überlegene Wirksamkeit der kolorimetrischen Methode in Verbindung mit der Technetium-99m-Isotopenmethode mit einer Gesamterkennungsrate von 78 % [95 %-KI: 73–84]. Das fluoreszierende Grün von Indocyanin scheint mit einer Gesamterkennungsrate von 94 % und einer bilateralen Erkennungsrate von 80 % bessere Ergebnisse zu liefern.
Es schien sinnvoll, eine Bestandsaufnahme dieser Technik mit diesem neuen Farbstoff vorzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cherif Youssef AKLADIOS, MD
- Telefonnummer: 33 3 88 12 83 35
- E-Mail: cherif.youssef.azer@chru-strasbourg.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean-Jacques BALDAUF, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 3 88 12 83 35
- E-Mail: Jean-Jacques.Baldauf@chru-strasbourg.fr
Studienorte
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- Service de gynécologie-obstétrique - Hôpital de Hautepierre
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Kontakt:
- Cherif Youssef AKLADIOS, MD
- Telefonnummer: 33 3 88 12 83 35
- E-Mail: cherif.youssef.azer@chru-strasbourg.fr
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Kontakt:
- Jean-Jacques BALDAUF, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 3 88 12 83 35
- E-Mail: Jean-Jacques.Baldauf@chru-strasbourg.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großpatient, ohne Vormundschaft oder Kuratorium.
- Patientin mit durch Biopsie bestätigtem Endometriumkarzinom.
- Invasives Krebsstadium FIGO I mit mittlerem und hohem Risiko und II gemäß der FIGO-Klassifikation.
- Notwendigkeit einer chirurgischen Stadieneinteilung.
- Durchführung einer endovaginalen Ultraschalluntersuchung oder einer Becken-MRT vor der Operation, bei Kontraindikationen für eine MRT Durchführung einer CT-Untersuchung.
- Person, die einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen ist.
- Französisch sprechen und lesen.
- Der Proband hat die Einverständniserklärung datiert und unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft im Gange.
- FIGO III und IV Stadium präoperativ oder intraoperativ diagnostiziert.
- Heilung oder Voroperation, die den uterinen Lymphabfluss verändern kann (Konisation, Myomektomie).
- MRT- oder CT-Untersuchung verdächtiger Lymphknoten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Erkennung des Sentinel-Knotens
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
1 Stunde nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Cherif Youssef AKLADIOS, MD, University Hospital, Strasbourg, france
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6492
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