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Eine neuartige Intervention zur kognitiven Neubewertung zur Suizidprävention (CRISP)

16. Oktober 2025 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Das Ziel dieser Studie ist es, eine neuartige, auf Emotionsregulation basierende psychosoziale Intervention zu verfeinern und zu testen, die darauf abzielt, das Suizidrisiko bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters (50-90 Jahre) zu reduzieren, die nach einem suizidbedingten Krankenhausaufenthalt entlassen wurden (z Suizidgedanken oder Suizidversuch).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler entwickelten eine neuartige psychosoziale Intervention namens „Cognitive Reappraisal Intervention for Suicide Prevention (CRISP)“, die darauf abzielt, die kognitive Neubewertungsfähigkeit (d. h. die Fähigkeit, die Bewertung einer Situation zu modifizieren, um ihre emotionale Bedeutung zu verändern) (Ziel) zu verbessern und zu reduzieren Suizidrisiko (Ergebnis). Der konzeptionelle Rahmen betrachtet Suizidgedanken und -verhalten als fehlgeschlagene Versuche, negative Emotionen zu regulieren, und durch die Verbesserung der kognitiven Neubewertung, einer effektiven Emotionsregulationsstrategie, erwarten die Ermittler, das Suizidrisiko zu verringern. Diese Theorie wird durch Studien gestützt, die zeigen, dass erfolglose Versuche, negative Emotionen zu regulieren, und eine verminderte kognitive Neubewertung mit vermehrten Suizidgedanken und -verhalten verbunden sind.

Die R61-Phase ist eine Proof-of-Principle-Phase und ihre Ziele sind die Optimierung von CRISP und das Testen seines Engagements bei der kognitiven Neubewertung. Zertifizierte Sozialarbeiter führen 12 wöchentliche CRISP-Sitzungen an 40 Erwachsenen mittleren und höheren Alters (50-90 Jahre) nach einem suizidbedingten Krankenhausaufenthalt durch. Wissenschaftliche Hilfskräfte, denen die Studienziele nicht bekannt sind, führen Prüfungen bei Studieneintritt (Krankenhausaufnahme), Entlassung, 6 und 12 Wochen nach Entlassung durch. Die Zielbindung wird mit EEG-Bewertungen während eines standardmäßigen bildbasierten Stimulus und unserem neuartigen Paradigma der kognitiven Neubewertung bewertet.

Die R33-Phase zielt darauf ab, weitere Beweise für die Zielerfassung des optimierten CRISP in einer größeren Stichprobe zu liefern, die Beziehung zwischen kognitiver Neubewertung und Suizidrisiko, gemessen mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), zu bewerten und Implementierungsparameter für eine große klinische Studie im Maßstab. Eine andere Stichprobe von 90 Erwachsenen mittleren und höheren Alters (unter Verwendung derselben Einschluss-/Ausschlusskriterien wie für die R61-Phase) wird randomisiert CRISP oder Supportive Therapy (ST, eine Kontrollbehandlung, die nicht zur Verbesserung der Emotionsregulation entwickelt wurde) zugeteilt. Beurteilungen werden bei der Aufnahme, bei der Entlassung und 6, 12 und 24 Wochen nach der Entlassung durchgeführt. Primäre Ziele sind: 1) CRISP-Teilnehmer zeigen eine Verbesserung der kognitiven Neubewertungsfähigkeit von der Entlassung bis zum Ende der Behandlung; und 2) eine Verbesserung der kognitiven Neubewertungsfähigkeit wird über 24 Wochen mit einem Suizidrisiko in Verbindung gebracht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
        • Weill Cornell Institute of Geriatric Psychiatry, Weill Cornell Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50 Jahre und älter
  • Diagnose (basierend auf der SCID-5 Clinical Trials Version zur Beurteilung von DSM-5-Diagnosen): Jede DSM-5-Depression oder Angstdiagnose, einschließlich schwere depressive Störung, bipolare Depression, nicht anderweitig klassifizierte depressive Störung, nicht anderweitig klassifizierte Angststörung, Anpassungsstörung mit Angst und depressive Verstimmung (jedoch ohne eine der unter Ausschlusskriterien aufgeführten Diagnosen)
  • Kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen Suizidgedanken oder Suizidversuch. Bei Krankenhausaufnahme, Columbia Suicide Severity Rating Scale größer oder gleich 3, „Aktive Suizidgedanken mit irgendwelchen Methoden oder einem Suizidversuch“.
  • Patienten mit Selbstmordgedanken bei Entlassung (Columbia Suicide Severity Rating größer oder gleich 0) werden eingeschlossen.
  • Einbezogen werden auch Patienten, die Psychopharmaka und eine gemeindenahe Nachsorgepsychotherapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte oder aktuelle Diagnose von psychotischen Störungen; Aktuelle Diagnose von Bipolar I oder Bipolar II, mit aktueller hypomanischer, manischer oder gemischter Episode; Diagnose Demenz.
  • Kognitive Beeinträchtigung: Mini Mental State Exam (MMSE) < 24.
  • Akute oder schwere medizinische Erkrankung (z. Delirium; dekompensiertes Herz-, Leber- oder Nierenversagen; Große Operation; Schlaganfall oder Myokardinfarkt in den drei Monaten vor der Einreise.
  • Aphasie, sensorische Probleme und/oder Unfähigkeit, Englisch zu sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CRISP (R33)
Cognitive Reappraisal Intervention for Suicide Prevention (CRISP) ist eine psychosoziale Intervention, die darauf abzielt, das Suizidrisiko bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters zu reduzieren, die aufgrund von Suizidgedanken oder Suizidversuchen hospitalisiert wurden. CRISP bietet eine Kombination von Emotionsregulations-Techniken, einschließlich der Veränderung der Perspektive des Betroffenen oder der Art, wie er/sie denkt, um emotionale Reaktionen zu verbessern. Zusätzlich vermittelte Strategien umfassen die Bereitstellung von Werkzeugen zur Umweltanpassung (Notizen, Checklisten, Kalender usw.), Telefonanrufe und eine Tablet-Anwendung namens WellPATH.
Cognitive Reappraisal Intervention for Suicide Prevention, oder CRISP, ist eine psychosoziale Intervention, die darauf abzielt, das Suizidrisiko bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters zu verringern, die wegen Suizidgedanken oder Suizidversuchen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. CRISP bietet eine Kombination von Emotionsregulationstechniken, einschließlich der Änderung der Perspektive des Probanden oder der Art und Weise, wie er/sie denkt, um emotionale Reaktionen zu verbessern. Weitere gelehrte Strategien umfassen die Bereitstellung von Tools zur Anpassung an die Umwelt (Notizen, Checklisten, Kalender usw.), Telefonanrufe und eine Tablet-Anwendung namens WellPATH.
Andere Namen:
  • KNACKIG
Aktiver Komparator: Unterstützende Therapie (ST) (R33)
Unterstützende Therapie konzentriert sich auf: 1. das Ermöglichen des Ausdrucks von Gefühlen; 2. das Vermitteln an den Patienten, dass er oder sie verstanden wird; 3. das Anbieten von Einfühlungsvermögen; und 4. das Hervorheben positiver Erfahrungen. Das ST-Handbuch zielt darauf ab, unspezifische therapeutische Faktoren zu standardisieren.
ST konzentriert sich auf: 1. Erleichterung des Affektausdrucks; 2. dem Patienten vermitteln, dass er verstanden wird; 3. Empathie anbieten; und 4. positive Erfahrungen hervorheben. Das ST-Manual zielt darauf ab, unspezifische therapeutische Faktoren zu standardisieren
Andere Namen:
  • ST
Experimental: CRISP (R61)
Kognitive Neubewertungsintervention zur Suizidprävention (CRISP) ist eine psychosoziale Intervention, die darauf abzielt, das Suizidrisiko bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters zu reduzieren, die aufgrund von Suizidgedanken oder Suizidversuchen hospitalisiert wurden. CRISP bietet eine Kombination von Emotionsregulations-Techniken, einschließlich der Veränderung der Perspektive des Betroffenen oder der Art und Weise, wie er/sie denkt, um emotionale Reaktionen zu verbessern. Zusätzliche vermittelte Strategien umfassen die Bereitstellung von Werkzeugen zur Umweltanpassung (Notizen, Checklisten, Kalender usw.), Telefonanrufe und eine Tablet-Anwendung namens WellPATH.
Cognitive Reappraisal Intervention for Suicide Prevention, oder CRISP, ist eine psychosoziale Intervention, die darauf abzielt, das Suizidrisiko bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters zu verringern, die wegen Suizidgedanken oder Suizidversuchen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. CRISP bietet eine Kombination von Emotionsregulationstechniken, einschließlich der Änderung der Perspektive des Probanden oder der Art und Weise, wie er/sie denkt, um emotionale Reaktionen zu verbessern. Weitere gelehrte Strategien umfassen die Bereitstellung von Tools zur Anpassung an die Umwelt (Notizen, Checklisten, Kalender usw.), Telefonanrufe und eine Tablet-Anwendung namens WellPATH.
Andere Namen:
  • KNACKIG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im späten positiven Potential, gemessen durch das Elektroenzephalogramm (EEG), autobiographische affektive Regulationsaufgabe (AART) und eine standardisierte bildbasierte Emotionsregulationsaufgabe. (Nur für die R33)
Zeitfenster: Baseline, 6, 12
Die berichteten Werte für jede Bewertung repräsentieren μVolt (eine Einheit des elektrischen Potentials) während EEG-Aufgaben. Diese Werte sind das mittlere Ergebnis eines zusammengesetzten Maßes (50 % jeder Aufgabe) von μVolt während der Autobiographical Affective Regulation Task (AART) und einer standardmäßigen bildbasierten Emotionsregulationsaufgabe. Höhere Werte spiegeln eine stärkere emotionale Reaktion und eine geringere kognitive Neubewertungsfähigkeit wider. Die Ergebnisse werden vergleichend zu anderen Werten (anderen Gruppen oder anderen Zeitpunkten) interpretiert (Nur für die R33).
Baseline, 6, 12
Änderungen der elektrokortikalen Messwerte (d. h. Spätes Positives Potenzial, LPP) (Nur für das R61)
Zeitfenster: Baseline - Woche 12
Die berichteten Werte für jede Bewertung repräsentieren μSpannung (eine Einheit des elektrischen Potentials) während EEG-Aufgaben zu Baseline und Woche 12. Diese Werte sind das mittlere Ergebnis eines zusammengesetzten Maßes (50 % jeder Aufgabe) von a) einer standardisierten bildbasierten Emotionsregulationsaufgabe an der parietalen (Pz) Stelle während 1600-2000 ms und b) AART an der parietalen (Pz) Stelle während 0-3000 ms. Höhere Werte spiegeln eine stärkere emotionale Reaktion und geringere Fähigkeit zur kognitiven Neubewertung wider. Die Ergebnisse werden vergleichend zu anderen Werten (anderen Gruppen oder anderen Zeitpunkten) interpretiert (Nur für den R61).
Baseline - Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Suizid-Schwere, gemessen an der Columbia-Suizid-Schwere-Bewertungsskala (CSSR-S) (Nur für R33)
Zeitfenster: Basiswert - Woche 12

Die CSSR-S bewertet das Suizidrisiko, insbesondere die Schwere der Gedanken, die Intensität der Gedanken, das Verhalten und die Letalität. Fragen werden in Kategorien von 1-5 bewertet, wobei niedrigere Zahlen eine geringere Schwere und höhere Zahlen eine größere Schwere anzeigen.

Die Ergebnisvariable wird bezüglich des schwerwiegendsten Ideationstyps aus den folgenden Ja-oder-Nein-Fragen bewertet: "Todeswunsch", "Unspezifische aktive Suizidgedanken", "Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden (ohne Plan) ohne Handlungsabsicht", "Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne spezifischen Plan" und "Aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht". Eine Antwort von "Ja" ergibt eine Punktzahl von 1 und eine Antwort von "Nein" ergibt eine Punktzahl von 0.

Die höchste Punktzahl, die ein Teilnehmer erreichen kann, ist 5.

Wenn die Antwort auf Frage 2 "Ja" ist, werden die Fragen 3, 4 und 5 gestellt. Nur wenn die Fragen 1 und 2 als "Ja" aufgezeichnet wurden, wird die Intensität der Ideation vervollständigt.

Basiswert - Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitris Kiosses, PhD, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten aus dieser Studie werden an die National Database for Clinical Trials related to Mental Illness (NDCT) übermittelt. Das NDCT wird vom NIH betrieben und ermöglicht es Forschern, die sich mit psychischer Gesundheit befassen, Informationen zu sammeln und miteinander auszutauschen. Forscher müssen sich beim NIH bewerben, um für 1 Jahr Zugang zu den Daten zu erhalten; danach müssen sie sich erneut bewerben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden gemäß der Datenfreigaberichtlinie des NIH verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Zugangskriterien werden vom NIH festgelegt und können durch Online-Bewerbung angefordert werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Suizidprävention

Klinische Studien zur Kognitive Neubewertungsintervention zur Suizidprävention

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