- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029052
Medikationsabgleich bei Entlassung: Auswirkungen auf die Patientenversorgung (CONCIVILLE)
Eine vergleichende Pilotstudie in einer Abteilung für Infektionskrankheiten zur Bewertung der Auswirkungen des Medikamentenabgleichs bei der Entlassung in Verbindung mit einer Patientenberatungssitzung, die beide von einem Apotheker angeboten werden, auf die Patientenversorgung nach der Entlassung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus ist bei 12 bis 17 % der Patienten mit iatrogenen Ereignissen verbunden und kann zu einem weiteren Krankenhausaufenthalt führen. Dieses Risiko kann mit einer Unterbrechung der Versorgung zwischen Krankenhausärzten und Hausärzten (PCP) und mit Diskrepanzen zwischen der aktuellen Medikation des Patienten und den bei der Entlassung verschriebenen Medikamenten verbunden sein.
Die Prävention von unerwünschten Arzneimittelereignissen (UAE) bleibt eine Priorität für die Patientensicherheit, nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch im gesamten Kontinuum der Patientenversorgung. Die Implementierung eines Medikationsabgleichs bei allen Versorgungsübergängen ist eine wirksame Strategie zur Vermeidung von Diskrepanzen und UAWs. Medikationsabgleich verhindert und korrigiert Medikationsfehler, indem die Übermittlung vollständiger und genauer Informationen über Medikamente gefördert wird.
Darüber hinaus können ADEs das Ergebnis eines Versäumnisses sein, die Pflegebedürfnisse nach der Entlassung zu verstehen und zu bewältigen, und können zu einer Wiedereinweisung ins Krankenhaus führen.
Wir gehen davon aus, dass ein Medikationsabgleich bei der Entlassung, sekundär übermittelt an den Hausarzt mit einem Entlassungsberatungsgespräch zwischen dem Patienten und einem klinischen Apotheker, einen positiven Einfluss auf die Aufrechterhaltung der von den niedergelassenen Ärzten beschlossenen Therapieoptimierung haben könnte.
Um diese Annahme zu überprüfen, werden wir eine randomisierte kontrollierte Studie an 120 Patienten durchführen (da eine Reduzierung um 15 % der Anzahl von Rezeptänderungen, die nicht von der PCP nach der Entlassung gepflegt werden, erwartet wird).
Die Nachsorge dauert 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das erste Rezept des PCP wird gesammelt und analysiert. Darüber hinaus werden Patienten und Hausärzte vom Apotheker kontaktiert, um spezifische Fragebögen zu beantworten.
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des Medikamentenabgleichs bei der Entlassung in Verbindung mit einem Beratungsgespräch eines Patienten, die beide von einem Apotheker angeboten werden, auf die Versorgung des Patienten nach der Entlassung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Garches, Frankreich, 92150
- Hopital Raymond Poincare
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Krankenhaus in der Abteilung für Infektionskrankheiten
- mit einer chronischen Erkrankung und einer aktuellen ärztlichen Verordnung mit mindestens drei Arzneimitteln
- Entlassung nach Hause oder Pflegeheim
- nicht gegen das Studium
Ausschlusskriterien:
- Ausländer, Patienten unter Vormundschaft
- Fortgeschrittene Demenz (MMS<20) oder Telefonverfolgung unmöglich
- Hausarzt lehnte die Beantwortung des Fragebogens ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das medizinische und pharmazeutische Management (bei der Aufnahme, während des Krankenhausaufenthalts und bei der Entlassung) folgt den Standardverfahren der Gesundheitsversorgung der Abteilung.
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Experimental: Versöhnungsgruppe
Standardverfahren im Gesundheitswesen und Beteiligung des Apothekers
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Zusätzlich zu den Standardverfahren im Gesundheitswesen analysiert der Apotheker die Entlassungsrezepte und führt den Medikamentenabgleich durch.
Auch eine Patientenberatung wird durch den Apotheker angeboten.
Eine Abstimmungsmail wird an die PCP adressiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Verschreibungsänderungen im Krankenhaus, die einen Monat nach der Entlassung nicht vom Hausarzt (PCP) gepflegt wurden.
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Anzahl der innerklinischen Rezeptänderungen wird nur auf dem dem Patienten übermittelten Entlassungsrezept ausgewertet (nach Rezeptanalyse durch einen klinischen Apotheker in der Gruppe „Abgleich“) Verglichen mit der Liste aller aktuellen Medikamente bei der Aufnahme umfassen die Verordnungsänderungen im Krankenhaus Folgendes:
Einige dieser Krankenhausverschreibungsänderungen werden von der PCP einen Monat nach der Entlassung nicht aufrechterhalten. Verschreibungsänderungen im Krankenhaus, die nicht vom Hausarzt gepflegt werden, werden bei der ersten Verschreibung des Hausarztes nach der Entlassung bewertet. |
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frederique BOUCHAND, PharmD, APHP
- Studienleiter: Benjamin DAVIDO, MD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01628-43
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Versöhnung
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VA Office of Research and DevelopmentIcahn School of Medicine at Mount Sinai; Weill Medical College of Cornell University und andere MitarbeiterAbgeschlossenArzneimitteltoxizitätVereinigte Staaten