- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03031015
Zementierte K-Draht-Fixierung vs. Beschichtung bei Fingerfrakturen (CKFPFF)
21. Januar 2017 aktualisiert von: The Second Hospital of Qinhuangdao
Randomisierter Vergleich der zementierten K-Draht-Fixierung und Plattierung von Schaftfrakturen proximaler Phalangen
Einführung einer neuartigen externen Fixierungstechnik unter Verwendung der Kombination von K-Drähten und Zement.
Zum Vergleich haben wir auch eine weitere Gruppe von Patienten einbezogen, die mit einem Miniplatten-Schrauben-System behandelt wurden.
Bewertet wurden Knochenheilung, Bewegungsumfang der Finger, Behandlungskosten und Patientenzufriedenheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schaftfrakturen der Grundphalanx sind häufige Verletzungen, die die Handfunktion erheblich beeinträchtigen können.
Gute Frakturstabilität, um eine frühzeitige Mobilisierung der Gelenke und damit eine frühzeitige Wiederherstellung der Funktion zu ermöglichen.
Das Ziel dieses Berichts ist die Einführung einer neuartigen externen Fixierungstechnik unter Verwendung der Kombination von K-Drähten und Zement.
Zum Vergleich haben wir auch eine weitere Gruppe von Patienten einbezogen, die mit einem Miniplatten-Schrauben-System behandelt wurden.
Insgesamt 104 Patienten (131 Finger) wurden zufällig in die Gruppen A (56 Patienten) und B (51 Patienten) eingeteilt.
Patienten in Gruppe A wurden mit einer zementierten K-Draht-Fixierung behandelt; und Patienten in Gruppe B wurden mit herkömmlichen Miniplatten behandelt.
Bewertet wurden Knochenheilung, Bewegungsumfang der Finger, Behandlungskosten und Patientenzufriedenheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
131
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050051
- Third hospital of Hebei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- akute Frakturen innerhalb von 15 Tagen;
- geschlossener Bruch oder offene Verletzung mit kleiner Wunde von weniger als 1,5 cm;
- Beteiligung der proximalen Phalangen des Zeigefingers bis zum kleinen Finger; Schaftfrakturen;
- mindestens 5 mm Länge der am weitesten distalen und proximalen Fragmente, damit die K-Drähte oder Schrauben eingesetzt werden können;
- Schräg-, Spiral- und Trümmerfrakturen;
- Normale Gegenhand zum Vergleich.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren sind aufgrund der Unreife des Skeletts ausgeschlossen;
- Patienten, die älter als 65 Jahre sind, sind wegen möglicher Osteoporose ausgeschlossen;
- schwere offene Verletzungen oder Quetschverletzungen; Sehnen- oder neurovaskuläre Verletzungen; - Beteiligung der Gelenkoberfläche;
- alte Frakturen, die älter als 15 Tage sind, da eine enge Reposition höchstwahrscheinlich schwierig war;
- eine kombinierte Sehnen-, Nerven- oder Arterienverletzung oder -erkrankung; Diabetes, Gicht, Ganglion;
- Knochentumoren und andere Erkrankungen, die Knochenstrukturen und Gelenkbewegungen beeinträchtigen;
- Patienten, die die Teilnahme verweigerten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zementierte K-Draht-Fixierung
Das Durchschnittsalter der Gruppe A betrug 41 Jahre (Bereich 18–63 Jahre).
Es gab 56 männliche und 11 weibliche Patienten.
Die durchschnittliche Zeit von der Verletzung bis zur Operation betrug 5 ± 4,53 Tage.
Zu den verletzten Fingern gehörten Zeigefinger (n=24), Langfinger (n=19), Ringfinger (n=9) und kleiner Finger (n=15).
Bei den Frakturen handelte es sich um transversale (n=31), schräge oder spiralförmige (n=14) und Trümmerfrakturen (n=22).
Die Patienten wurden mit einer zementierten K-Draht-Fixierung behandelt.
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Frakturen wurden reponiert und anschließend mit zementierten Kirschnerdrähten fixiert.
Frakturen wurden reponiert und dann mit einer Platte fixiert.
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Aktiver Komparator: Überzug
Das Durchschnittsalter der Gruppe A betrug 39 Jahre (Bereich 19–61 Jahre).
Es gab 51 männliche und 13 weibliche Patienten.
Die durchschnittliche Zeit von der Verletzung bis zur Operation betrug 6 ± 5,53 Tage.
Zu den verletzten Fingern gehörten Zeigefinger (n=21), Langfinger (n=17), Ringfinger (n=10) und kleiner Finger (n=16).
Bei den Frakturen handelte es sich um transversale (n=34), schräge oder spiralförmige (n=11) und Trümmerfrakturen (n=19). Die Patienten wurden mit Plating behandelt.
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Frakturen wurden reponiert und anschließend mit zementierten Kirschnerdrähten fixiert.
Frakturen wurden reponiert und dann mit einer Platte fixiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenheilung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens aus jeglicher Ursache, das bis zu 12 Wochen lang beurteilt wird.
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Zeit der Knochenheilung.
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Bis zu 12 Wochen. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens aus jeglicher Ursache, das bis zu 12 Wochen lang beurteilt wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gemeinsamer Antrag
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der zweiten dokumentierten Progression aus jeglicher Ursache, die bis zu 2 Jahre beträgt.
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Bewegungsbereich von MCP-, PIP- und DIP-Gelenken.
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Bis zu 2 Jahre. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der zweiten dokumentierten Progression aus jeglicher Ursache, die bis zu 2 Jahre beträgt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dritten dokumentierten Progression aus jeglicher Ursache, die bis zu 2 Jahre lang beurteilt wird.
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Selbsteinschätzung des Patienten basierend auf einer visuellen Analogskala von 100 mm.
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Bis zu 2 Jahre. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dritten dokumentierten Progression aus jeglicher Ursache, die bis zu 2 Jahre lang beurteilt wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Xu Zhang, MD, Third hospital of Hebei Medical University
- Hauptermittler: Xinzhong Shao, MD, Third hospital of Hebei Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller L, Ada L, Crosbie J, Wajon A. Pattern of recovery after open reduction and internal fixation of proximal phalangeal fractures in the finger: a prospective longitudinal study. J Hand Surg Eur Vol. 2017 Feb;42(2):137-143. doi: 10.1177/1753193416670591. Epub 2016 Oct 4.
- Borbas P, Dreu M, Poggetti A, Calcagni M, Giesen T. Treatment of proximal phalangeal fractures with an antegrade intramedullary screw: a cadaver study. J Hand Surg Eur Vol. 2016 Sep;41(7):683-7. doi: 10.1177/1753193416641319. Epub 2016 Apr 7. Erratum In: J Hand Surg Eur Vol. 2016 Sep;41(7):NP1.
- Miller L, Crosbie J, Wajon A, Ada L. No difference between two types of exercise after proximal phalangeal fracture fixation: a randomised trial. J Physiother. 2016 Jan;62(1):12-9. doi: 10.1016/j.jphys.2015.11.006. Epub 2015 Dec 14.
- Zhang X, Yu Y, Shao X, Dhawan V, Du W. A randomized comparison of bone-cement K-wire fixation vs. plate fixation of shaft fractures of proximal phalanges. Phys Sportsmed. 2019 May;47(2):189-198. doi: 10.1080/00913847.2018.1546106. Epub 2018 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THHMU201701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, die IPD-Daten weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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