- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03065452
Sagittales Ungleichgewicht und Lumbalstenose-Operation: Dekompression ohne Implantat (CLE/EOS)
Sagittales Ungleichgewicht und Operation bei lumbaler Stenose: Dekompression ohne Implantat
Lumbalstenose (LSS) ist die häufigste degenerative Lumbalerkrankung und die häufigste Indikation für Wirbelsäulenchirurgie. Wenn nicht-invasive Behandlungen versagen, ist die Dekompressionschirurgie die Goldstandardtherapie für die Mehrheit der Patienten und verbessert im Allgemeinen die Symptome.
Allerdings haben nur wenige Studien die Verbesserung der Haltung (radiologische Parameter) nach der Operation untersucht. Bei Lumbalstenose können Patienten eine nach vorne geneigte Haltung einnehmen (um Schmerzen zu lindern), die für ein sagittales Ungleichgewicht verantwortlich ist.
Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Auswirkungen der Dekompressionschirurgie auf das sagittale Gleichgewicht zu bewerten und diese mit den klinischen Ergebnissen zu vergleichen. Die Untersucher schlossen Patienten ein, die aufgrund einer isolierten Lumbalstenose operiert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de DIJON
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome und Anzeichen einer neurogenen Claudicatio und radiologische Zeichen einer zentralen lumbalen Stenose;
- Patienten, die sich einer offenen Dekompression bis zu 3 Etagen unterziehen,
- Alle Patienten mit Symptomen, die auf mindestens 3 Monate nicht-invasive Behandlung nicht angesprochen haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines oder mehrere der folgenden klinischen und/oder radiologischen Kriterien aufwiesen:
- Spondylolisthesis (Bandscheibenvorfall > 5 mm),
- Kriterien, die Instabilität zeigen (Variation von > 10° im Winkel, der von den Wirbelendplatten auf dynamischen Bildern gebildet wird).
- Skoliose (Cobb-Winkel > 20°).
- Patienten, die für die Nachuntersuchung nicht verfügbar waren, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten, die sich einer offenen Dekompressionsoperation unterzogen
Beobachtungsstudie an Patienten, die sich einer offenen Dekompressionsoperation unterzogen haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vertikale Sagittalachse
Zeitfenster: 12 Monate
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Auswertung der sagittalen Parameter
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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radiologische Bewertung mit EOS
Zeitfenster: 12 Monate
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Verwendung des EOS-Systems und der 3D SterEOS-Software zur Durchführung sehr präziser Messungen und 3D-Rekonstruktionen durch Knochenmodellierung, die Zugang zu neuen Parametern ermöglichen
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12 Monate
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Funktionelles Interesse
Zeitfenster: 12 Monate
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Stenose-Selbstfragebogen (Zürcher Claudicatio-Fragebogen)
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12 Monate
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Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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PI (pelvic incidence) in Grad,
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12 Monate
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Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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SS (Sakralslope) in Grad
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12 Monate
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Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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PT (pelvic tilt) in Grad
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12 Monate
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Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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LL (Lendenlordose) in Grad
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12 Monate
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Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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TK in Grad
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12 Monate
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Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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TPA (T1-Pelvic-Winkel) in Grad
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12 Monate
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Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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C7-Barrey-Verhältnis in Prozent
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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