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Sagittales Ungleichgewicht und Lumbalstenose-Operation: Dekompression ohne Implantat (CLE/EOS)

4. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Sagittales Ungleichgewicht und Operation bei lumbaler Stenose: Dekompression ohne Implantat

Lumbalstenose (LSS) ist die häufigste degenerative Lumbalerkrankung und die häufigste Indikation für Wirbelsäulenchirurgie. Wenn nicht-invasive Behandlungen versagen, ist die Dekompressionschirurgie die Goldstandardtherapie für die Mehrheit der Patienten und verbessert im Allgemeinen die Symptome.

Allerdings haben nur wenige Studien die Verbesserung der Haltung (radiologische Parameter) nach der Operation untersucht. Bei Lumbalstenose können Patienten eine nach vorne geneigte Haltung einnehmen (um Schmerzen zu lindern), die für ein sagittales Ungleichgewicht verantwortlich ist.

Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Auswirkungen der Dekompressionschirurgie auf das sagittale Gleichgewicht zu bewerten und diese mit den klinischen Ergebnissen zu vergleichen. Die Untersucher schlossen Patienten ein, die aufgrund einer isolierten Lumbalstenose operiert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU de DIJON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer offenen Dekompressionchirurgie (Laminotomie) unterzogen, wurden prospektiv in diese Studie eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Symptome und Anzeichen einer neurogenen Claudicatio und radiologische Zeichen einer zentralen lumbalen Stenose;
  2. Patienten, die sich einer offenen Dekompression bis zu 3 Etagen unterziehen,
  3. Alle Patienten mit Symptomen, die auf mindestens 3 Monate nicht-invasive Behandlung nicht angesprochen haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines oder mehrere der folgenden klinischen und/oder radiologischen Kriterien aufwiesen:

  1. Spondylolisthesis (Bandscheibenvorfall > 5 mm),
  2. Kriterien, die Instabilität zeigen (Variation von > 10° im Winkel, der von den Wirbelendplatten auf dynamischen Bildern gebildet wird).
  3. Skoliose (Cobb-Winkel > 20°).
  4. Patienten, die für die Nachuntersuchung nicht verfügbar waren, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die sich einer offenen Dekompressionsoperation unterzogen
Beobachtungsstudie an Patienten, die sich einer offenen Dekompressionsoperation unterzogen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertikale Sagittalachse
Zeitfenster: 12 Monate
Auswertung der sagittalen Parameter
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
radiologische Bewertung mit EOS
Zeitfenster: 12 Monate
Verwendung des EOS-Systems und der 3D SterEOS-Software zur Durchführung sehr präziser Messungen und 3D-Rekonstruktionen durch Knochenmodellierung, die Zugang zu neuen Parametern ermöglichen
12 Monate
Funktionelles Interesse
Zeitfenster: 12 Monate
Stenose-Selbstfragebogen (Zürcher Claudicatio-Fragebogen)
12 Monate
Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
PI (pelvic incidence) in Grad,
12 Monate
Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
SS (Sakralslope) in Grad
12 Monate
Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
PT (pelvic tilt) in Grad
12 Monate
Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
LL (Lendenlordose) in Grad
12 Monate
Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
TK in Grad
12 Monate
Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
TPA (T1-Pelvic-Winkel) in Grad
12 Monate
Sagittale Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
C7-Barrey-Verhältnis in Prozent
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MADKOURI-BEAURAIN 2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbalstenose, familiär

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