- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03067038
Einzelinzision versus laparoskopische Cholezystektomie mit drei Ports
Einzelinzision versus laparoskopische Drei-Port-Cholezystektomie bei symptomatischen Gallensteinen: Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Von Februar 2014 bis September 2016 wurden Patienten mit symptomatischer Cholezystolithiasis an zwei Universitätskliniken (Sohag University und Qena University Hospitals) in diese Studie aufgenommen.
Die Anzahl der benötigten Patienten wurde berechnet. Unter Berücksichtigung einer Trennschärfe von 80 % und einer Zuverlässigkeit von 0,05 stellte der Prüfer fest, dass in jeder Gruppe 76 Patienten anwesend sein sollten. Die Studie wurde mit 275 Patienten begonnen, um einen möglichen Verlust von Patienten und Daten während der Studie zu verhindern. Geeignete Patienten (206 Patienten) wurden nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen in zwei Gruppen (Gruppe 1; SILC, Gruppe 2; TPLC) gemäß computergenerierten Zufallszahlen eingeteilt. Von 103 Patienten, die in jeder Gruppe einer Intervention zugewiesen wurden, wurden 14 Patienten aus der SILC-Gruppe und 5 Patienten aus der TPLC-Gruppe ausgeschlossen, und die verbleibenden 89 bzw. 98 Patienten in der SILC- und TPLC-Gruppe wurden in die Studie einbezogen.
In allen Fällen wurden Routineuntersuchungen und die chirurgische Eignung durchgeführt. Patientendaten, BMI, ASA-Score, Indikation zur Cholezystektomie, Operationszeit, geschätzter Blutverlust, Erfolg und Konversionsrate, postoperativer Schmerzscore, postoperativer Analgesiebedarf, Morbidität und Mortalität, Dauer des Krankenhausaufenthalts und kosmetische Zufriedenheit des Patienten wurden erfasst.
Zweimal täglich wurde ein festes Analgesieprotokoll mit intravenösem Nichtnarkotikum (Ketorolac-Tromethamin 30 mg) angewendet. Ein Opioid (Pethidin Hcl 50 mg) wurde hinzugefügt, wenn die Schmerzen nicht erträglich waren. Der postoperative Schmerz wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz) in der sechsten postoperativen Stunde (VAS-6H) und am ersten postoperativen Tag (VAS-24H) bewertet. Die kosmetische Zufriedenheit des Patienten wurde bei der Nachuntersuchung nach einem Monat auf einer Skala von 1 (am schlechtesten) bis 10 (am besten) erfasst. Den Patienten wurde das gleiche Foto eines rechten subkostalen (Kocher-)Schnitts gezeigt, der auf der Kosmetikskala mit 0 bewertet wurde, und sie wurden gebeten, ihre Zufriedenheit basierend auf der vorherigen Beobachtung zu bewerten. Das Studienprotokoll wurde von der örtlichen Ethikkommission genehmigt. Außerdem wurde von allen Patienten, die zuvor für die Studie rekrutiert wurden, eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präoperative Diagnose symptomatischer Gallensteine
- Alter von 20 bis 60 Jahren,
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) Grad I, II oder III,
- Zustimmung zur Erfüllung der Studienpflicht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Laparoskopie,
- Verdacht auf Mirizzi-Syndrom,
- Choledocholithiasis,
- hepatobiliäre Malignität,
- frühere Oberbauchoperationen,
- vorherige Netzreparatur eines Nabelbruchs,
- langfristige gerinnungshemmende Behandlung,
- schwangere Frau
- Stein größer als 2 cm im präoperativen Ultraschall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Einzelinzision LC
Laparoskopische Cholezystektomie mit Einzelinzision (SILC), durchgeführt durch einen einzelnen Infra-Nabel-Einschnitt unter Verwendung eines einzelnen Portgeräts oder drei eng platzierter Ports.
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Laparoskopische Cholezystektomie mit Single-Port-Gerät
|
SHAM_COMPARATOR: Drei-Port-LC
Laparoskopische Cholezystektomie (TPLC) mit drei Ports, durchgeführt durch drei unterschiedlich platzierte Trokare
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Laparoskopische Cholezystektomie mit drei Ports
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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postoperativer Schmerz, visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bei 6 Stunden
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Der postoperative Schmerz wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz) in der sechsten postoperativen Stunde (VAS-6H) bewertet.
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bei 6 Stunden
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postoperativer Schmerz, visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: um 24 Stunden
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Die postoperativen Schmerzen wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (maximale Schmerzen) am ersten postoperativen Tag (VAS-24H) bewertet.
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um 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operationsdauer
Zeitfenster: Von der Einführung des ersten Trokars bis zur Genesung des Patienten vergehen bis zu 10 Stunden
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Von der Einführung des ersten Trokars bis zur Genesung des Patienten vergehen bis zu 10 Stunden
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Postoperativer Opioidbedarf (Fragesteller)
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der Erholung der Narkose bis zur Entlassung des Patienten bis zu 4 Tage
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Von der Erholung der Narkose bis zur Entlassung des Patienten bis zu 4 Tage
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kosmetische Zufriedenheit (ästhetische Skala)
Zeitfenster: ein Monat
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Die ästhetische Zufriedenheit des Patienten wurde bei der Nachuntersuchung nach einem Monat auf einer Skala von 1 (am schlechtesten) bis 10 (am besten) erfasst.
Den Patienten wurde das gleiche Foto eines rechten subkostalen (Kocher-)Schnitts gezeigt, der auf der ästhetischen Skala mit 0 bewertet wurde, und sie wurden gebeten, ihre Zufriedenheit basierend auf der vorherigen Beobachtung zu bewerten.
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ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SVU
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