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BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen mit oder ohne Lenalidomid zur Behandlung des multiplen Myeloms

2. März 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-gerichteten EGFRt/BCMA-41BBz-chimären Antigenrezeptor (CAR)-modifizierten T-Zellen mit oder ohne Lenalidomid zur Behandlung des multiplen Myeloms (MM)

Der Zweck dieser klinischen Phase-I-Studie besteht darin, die Sicherheit dieser CAR-T-Zellen bei Patienten mit Myelom zu testen.

Es gibt zwei Teile dieser Studie. Teil 1 der Studie besteht aus dem Screening auf BCMA, Lenalidomid-Zuordnung und Zellentnahme. Teil 2 der Studie ist die Behandlung mit modifizierten CAR-T-Zellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes MM durch einen MSKCC-Pathologen haben, mit BCMA-exprimierenden MM-Zellen, die zuvor mit 2+ vorherigen Therapielinien behandelt wurden, einschließlich einer IMiD und einer PI, entweder mit refraktärer, anhaltender oder fortschreitender Erkrankung
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl, direktes Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl, AST und ALT ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Angemessene Lungenfunktion, beurteilt anhand einer Sauerstoffsättigung von ≥92 % in der Raumluft durch Pulsoximetrie.
  • HGB ≥ 7 g/dl, ANC ≥ 1.000/mm3, Thrombozyten ≥ 30.000/mm3 ohne Transfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung für mindestens 1 Woche
  • M-Spike ≥0,5 g/dL oder beteiligte freie Leichtkette ≥10 mg/dL mit anormalem Verhältnis freier Leichtketten

Ausschlusskriterien:

  • Karnofsky-Leistungsstatus <70
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten während dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und dies 1 Jahr lang nach Beendigung der gesamten Behandlung fortsetzen
  • Beeinträchtigte Herzfunktion (LVEF <40 %), wie durch ECHO- oder MUGA-Scan festgestellt
  • Patienten mit folgenden Herzerkrankungen werden ausgeschlossen:

    • Stauungsinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    • Myokardinfarkt ≤6 Monate vor der Einschreibung
    • Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien oder unerklärlichen Synkopen, von denen nicht angenommen wird, dass sie vasovagaler Natur sind oder auf Dehydratation zurückzuführen sind
    • Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie
  • Patienten mit HIV oder aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit gleichzeitig aktiven malignen Erkrankungen im Sinne von malignen Erkrankungen, die eine andere Therapie als abwartende Beobachtung oder Hormontherapie erfordern, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut
  • Patienten mit einer früheren allogenen Transplantation SIND förderfähig, ES SEI DENN zuvor oder aktuell aufgetretene GvHD, die systemische Steroide oder eine andere systemische lymphotoxische Therapie erforderte
  • Patienten, die innerhalb von zwei Wochen nach der Entnahme systemische Steroide erhalten (außer nur zum Ersatz der Nebennieren).
  • Aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich Bindegewebserkrankung, Uveitis, Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankung oder Multiple Sklerose, oder eine Vorgeschichte schwerer (nach Einschätzung des Hauptprüfarztes) Autoimmunerkrankung, die eine längere immunsuppressive Therapie erfordert
  • Vorbehandlung mit genmodifizierten T-Zellen
  • Frühere oder aktive ZNS-Beteiligung durch Myelom (z. B. leptomeningiale Erkrankung). Ein Screening hierauf, zum Beispiel durch eine Lumbalpunktion, ist nur dann erforderlich, wenn verdächtige Symptome oder Röntgenbefunde vorliegen
  • Plasmazell-Leukämie
  • Vorbestehende (aktive oder schwere) neurologische Störungen (z. vorbestehendes Anfallsleiden)
  • Aktive unkontrollierte akute Infektionen
  • Jedes andere Problem, das den Patienten nach Ansicht des behandelnden Arztes für die Studie ungeeignet machen würde
  • Patienten, die zuvor eine Unverträglichkeit gegenüber Lenalidomid 10 mg hatten oder bei denen eine Kontraindikation für Lenalidomid vorliegt, kommen nicht für eine gleichzeitige Behandlung mit Lenalidomid in Frage, bleiben jedoch für eine CAR-T-Zelltherapie ohne Lenalidomid geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen mit oder ohne Lenalidomid
Modifizierte T-Zell-Infusionen werden 2–7 Tage nach Abschluss der konditionierenden Chemotherapie verabreicht. Für diese Studie sind 3 Dosisstufen geplant: 1 x 10^6, 3 x 10^6 und 1 x 10^7 EGFRt/BCMA-41BBz CAR-T-Zellen/kg und eine Dosis von -1 bei 3x10^5 EGFRt/BCMA-41BBz CAR-T-Zellen/kg, falls erforderlich; Jede Dosiskohorte besteht aus 3-6 Patienten.
Cyclophosphamid 3000 mg/m2 i.v. einmal an Tag -7 bis -2 oder Cy/Grippe niedriger Intensität (Cyclophosphamid 300 mg/m2/Tag x 3 + Fludarabin 30 mg/m2/Tag x 3), wobei der letzte Tag an Tag -7 liegt bis -2 sind die Standardoptionen für die standardmäßig konditionierende Chemotherapie.
Eine Kohorte von Patienten wird mit einer CAR-T-Zelltherapie und gleichzeitig Lenalidomid behandelt. 10 mg p.o. 21/28 Tage wird mindestens 1 Woche vor der klinischen Apherese begonnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD genmodifizierter T-Zellen
Zeitfenster: 36 Monate
Die MTD ist definiert als die höchste Dosis mit einer beobachteten Inzidenz von DLT bei nicht mehr als einem von sechs Patienten, die mit einer bestimmten Dosisstufe behandelt wurden. Die T-Zell-Dosis kann in bis zu drei Infusionen aufgeteilt werden, die über bis zu 7 Tage verabreicht werden.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sham Mailankody, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur EGFRt/BCMA-41BBz CAR-T-Zelle

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