- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070327
BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen mit oder ohne Lenalidomid zur Behandlung des multiplen Myeloms
Eine Phase-I-Studie mit B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-gerichteten EGFRt/BCMA-41BBz-chimären Antigenrezeptor (CAR)-modifizierten T-Zellen mit oder ohne Lenalidomid zur Behandlung des multiplen Myeloms (MM)
Der Zweck dieser klinischen Phase-I-Studie besteht darin, die Sicherheit dieser CAR-T-Zellen bei Patienten mit Myelom zu testen.
Es gibt zwei Teile dieser Studie. Teil 1 der Studie besteht aus dem Screening auf BCMA, Lenalidomid-Zuordnung und Zellentnahme. Teil 2 der Studie ist die Behandlung mit modifizierten CAR-T-Zellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes MM durch einen MSKCC-Pathologen haben, mit BCMA-exprimierenden MM-Zellen, die zuvor mit 2+ vorherigen Therapielinien behandelt wurden, einschließlich einer IMiD und einer PI, entweder mit refraktärer, anhaltender oder fortschreitender Erkrankung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl, direktes Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl, AST und ALT ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Angemessene Lungenfunktion, beurteilt anhand einer Sauerstoffsättigung von ≥92 % in der Raumluft durch Pulsoximetrie.
- HGB ≥ 7 g/dl, ANC ≥ 1.000/mm3, Thrombozyten ≥ 30.000/mm3 ohne Transfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung für mindestens 1 Woche
- M-Spike ≥0,5 g/dL oder beteiligte freie Leichtkette ≥10 mg/dL mit anormalem Verhältnis freier Leichtketten
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus <70
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten während dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und dies 1 Jahr lang nach Beendigung der gesamten Behandlung fortsetzen
- Beeinträchtigte Herzfunktion (LVEF <40 %), wie durch ECHO- oder MUGA-Scan festgestellt
Patienten mit folgenden Herzerkrankungen werden ausgeschlossen:
- Stauungsinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Myokardinfarkt ≤6 Monate vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien oder unerklärlichen Synkopen, von denen nicht angenommen wird, dass sie vasovagaler Natur sind oder auf Dehydratation zurückzuführen sind
- Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie
- Patienten mit HIV oder aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit gleichzeitig aktiven malignen Erkrankungen im Sinne von malignen Erkrankungen, die eine andere Therapie als abwartende Beobachtung oder Hormontherapie erfordern, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut
- Patienten mit einer früheren allogenen Transplantation SIND förderfähig, ES SEI DENN zuvor oder aktuell aufgetretene GvHD, die systemische Steroide oder eine andere systemische lymphotoxische Therapie erforderte
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen nach der Entnahme systemische Steroide erhalten (außer nur zum Ersatz der Nebennieren).
- Aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich Bindegewebserkrankung, Uveitis, Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankung oder Multiple Sklerose, oder eine Vorgeschichte schwerer (nach Einschätzung des Hauptprüfarztes) Autoimmunerkrankung, die eine längere immunsuppressive Therapie erfordert
- Vorbehandlung mit genmodifizierten T-Zellen
- Frühere oder aktive ZNS-Beteiligung durch Myelom (z. B. leptomeningiale Erkrankung). Ein Screening hierauf, zum Beispiel durch eine Lumbalpunktion, ist nur dann erforderlich, wenn verdächtige Symptome oder Röntgenbefunde vorliegen
- Plasmazell-Leukämie
- Vorbestehende (aktive oder schwere) neurologische Störungen (z. vorbestehendes Anfallsleiden)
- Aktive unkontrollierte akute Infektionen
- Jedes andere Problem, das den Patienten nach Ansicht des behandelnden Arztes für die Studie ungeeignet machen würde
- Patienten, die zuvor eine Unverträglichkeit gegenüber Lenalidomid 10 mg hatten oder bei denen eine Kontraindikation für Lenalidomid vorliegt, kommen nicht für eine gleichzeitige Behandlung mit Lenalidomid in Frage, bleiben jedoch für eine CAR-T-Zelltherapie ohne Lenalidomid geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen mit oder ohne Lenalidomid
|
Modifizierte T-Zell-Infusionen werden 2–7 Tage nach Abschluss der konditionierenden Chemotherapie verabreicht. Für diese Studie sind 3 Dosisstufen geplant: 1 x 10^6, 3 x 10^6 und 1 x 10^7 EGFRt/BCMA-41BBz CAR-T-Zellen/kg und eine Dosis von -1 bei 3x10^5 EGFRt/BCMA-41BBz CAR-T-Zellen/kg, falls erforderlich; Jede Dosiskohorte besteht aus 3-6 Patienten.
Cyclophosphamid 3000 mg/m2 i.v. einmal an Tag -7 bis -2 oder Cy/Grippe niedriger Intensität (Cyclophosphamid 300 mg/m2/Tag x 3 + Fludarabin 30 mg/m2/Tag x 3), wobei der letzte Tag an Tag -7 liegt bis -2 sind die Standardoptionen für die standardmäßig konditionierende Chemotherapie.
Eine Kohorte von Patienten wird mit einer CAR-T-Zelltherapie und gleichzeitig Lenalidomid behandelt.
10 mg p.o. 21/28 Tage wird mindestens 1 Woche vor der klinischen Apherese begonnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD genmodifizierter T-Zellen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die MTD ist definiert als die höchste Dosis mit einer beobachteten Inzidenz von DLT bei nicht mehr als einem von sechs Patienten, die mit einer bestimmten Dosisstufe behandelt wurden.
Die T-Zell-Dosis kann in bis zu drei Infusionen aufgeteilt werden, die über bis zu 7 Tage verabreicht werden.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sham Mailankody, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17-025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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