- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070717
Hohe Myopie: Erweiterte und langfristige Beobachtung von Patienten mit pathologischer Myopie mit dem Risiko, eine myopische choroidale Neovaskularisation (CNV) zu entwickeln (HELP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ansbach, Deutschland, 91522
- Novartis Investigative Site
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Bad Rothenfelde, Deutschland, 49214
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 10713
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
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Bochum, Deutschland, 44892
- Novartis Investigative Site
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Bonn, Deutschland, 53105
- Novartis Investigative Site
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Chemnitz, Deutschland, 09113
- Novartis Investigative Site
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Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Novartis Investigative Site
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Gottingen, Deutschland, 37075
- Novartis Investigative Site
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Novartis Investigative Site
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Hösbach, Deutschland, 63768
- Novartis Investigative Site
-
Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Novartis Investigative Site
-
Koeln, Deutschland, 50924
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Novartis Investigative Site
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland, 81377
- Novartis Investigative Site
-
Muenchen, Deutschland, 81675
- Novartis Investigative Site
-
Muenster, Deutschland, 48149
- Novartis Investigative Site
-
Muenster, Deutschland, 48145
- Novartis Investigative Site
-
München, Deutschland, 80637
- Novartis Investigative Site
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Novartis Investigative Site
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- Novartis Investigative Site
-
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Bavaria
-
Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche kaukasische Patienten ≥ 18 Jahre
Diagnose einer hohen Kurzsichtigkeit infolge einer anterior-posterioren Elongation des Bulbus, bestätigt durch Augenuntersuchung in beiden Augen unter Verwendung der folgenden Kriterien:
- Okulare Sonographie oder Biometrie, die eine anterior-posteriore Dehnungsmessung von ≥ 26 mm zeigt
- abnormale Veränderung des Netzhautgewebes durch SD-OCT, die auf eine hohe Myopie zurückzuführen sind, wie in Tabelle 4-2 des Protokolls gezeigt, nach Ermessen des Prüfarztes, bestätigt durch das Lesezentrum
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus jeden Grades
- Patienten mit Anzeichen einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD), z. Drusen, charakteristische Fundusveränderungen (mit Ausformung oder Ausdehnung von Blutungen, Fibrose, exsudative Bereiche) in beiden Augen
- Akute Neovaskularisation (CNV oder Iris-Neovaskularisation) und intra- oder subretinale Flüssigkeit in einem der Augen zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Vorgeschichte einer inaktiven CNV im Studienauge. Eine inaktive CNV des anderen Auges ist zulässig, wenn die Behandlung mehr als 12 Monate vor der Aufnahme durchgeführt wurde.
- Jede antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor- (Anti-VEGF) oder Verteporfin-Behandlung im Studienauge und Anti-VEGF- oder Verteporfin-Behandlung weniger als 12 Monate vor der Aufnahme in ein anderes Auge
- Geschichte der systemischen Therapie mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (Anti-VEGF).
- Katarakt, der eine genaue Messung der axialen Länge des untersuchten Auges verhindern würde
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Alle Patienten
Patienten mit der Diagnose einer hohen Kurzsichtigkeit infolge einer anterior-posterioren Elongation des Bulbus, bestätigt durch eine Augenuntersuchung in beiden Augen unter Verwendung spezifischer Kriterien.
|
SD-OCT, Fundusautofluoreszenz, Fundusfotografie, optionale Mikroperimetrie, Augenuntersuchungen (BCVA, optische Biometrie), Blutentnahme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Netzhautmorphologie durch SD-OCT
Zeitfenster: Baseline, erstes Jahr, 2. Jahr, 3. Jahr
|
Explorative Bestimmung der Pathogenese innerhalb der Projektpopulation durch Bewertung und Bewertung der Risikofaktoren der myopischen CNV durch Messung der Veränderung der Netzhautmorphologie mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT). Risikofaktoren sind definiert als Aderhautverdünnung < 50 μm, Aderhautkrümmungslänge > 6300 μm (nasal temporal), Lackrisse, fleckige Atrophie > 5 mm² und vorbestehende myope CNV im zweiten Auge. |
Baseline, erstes Jahr, 2. Jahr, 3. Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Netzhautmorphologie durch Fundusautofluoreszenz
Zeitfenster: Baseline, erstes Jahr, 2. Jahr, 3. Jahr
|
Explorative Bestimmung der Pathogenese innerhalb der Projektpopulation durch Bewertung und Bewertung der Risikofaktoren der myopischen CNV innerhalb der Projektpopulation durch Messung der Veränderung der Netzhautmorphologie mit Fundusautofluoreszenz. Risikofaktoren sind definiert als Aderhautverdünnung < 50 μm, Aderhautkrümmungslänge > 6300 μm (nasal temporal), Lackrisse, fleckige Atrophie > 5 mm² und vorbestehende myope CNV im zweiten Auge. |
Baseline, erstes Jahr, 2. Jahr, 3. Jahr
|
|
Veränderung der Netzhautmorphologie durch Fundusfotografie
Zeitfenster: Baseline, erstes Jahr, 2. Jahr, 3. Jahr
|
Explorative Bestimmung der Pathogenese innerhalb der Projektpopulation durch Bewertung und Bewertung der Risikofaktoren der kurzsichtigen CNV innerhalb der Projektpopulation durch Messung der Veränderung der Netzhautmorphologie mit Fundusfotografie. Risikofaktoren sind definiert als Aderhautverdünnung < 50 μm, Aderhautkrümmungslänge > 6300 μm (nasal temporal), Lackrisse, fleckige Atrophie > 5 mm² und vorbestehende myope CNV im zweiten Auge. |
Baseline, erstes Jahr, 2. Jahr, 3. Jahr
|
|
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) durch Sehtest (Landolt-Diagramm oder gleichwertig)
Zeitfenster: Basis, 3. Jahr
|
Explorative Bestimmung der Pathogenese innerhalb der Projektpopulation und innerhalb des einzelnen Patienten durch Änderung der BCVA von Baseline bis zum 3. Jahr.
|
Basis, 3. Jahr
|
|
Änderung des Refraktionsfehlers durch Autorefraktometer
Zeitfenster: Basis, 3. Jahr
|
Explorative Bestimmung der Pathogenese innerhalb der Projektpopulation und innerhalb des einzelnen Patienten durch Änderung des Refraktionsfehlers von Baseline bis zum 3. Jahr.
|
Basis, 3. Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer kurzsichtigen CNV nach Ermessen des Untersuchers
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum des Auftretens der kurzsichtigen CNV nach Ermessen des Prüfarztes (falls vorhanden), bewertet bis zu 3 Jahre.
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Um zu beurteilen, ob eine kurzsichtige CNV im Studienauge und/oder im anderen Auge von der Baseline bis zum 3. Jahr auftrat.
|
Vom Ausgangswert bis zum Datum des Auftretens der kurzsichtigen CNV nach Ermessen des Prüfarztes (falls vorhanden), bewertet bis zu 3 Jahre.
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL) durch NEI-VFQ-25-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und 3. Jahr (oder zum Zeitpunkt des Auftretens der kurzsichtigen CNV nach Ermessen des Prüfarztes, falls zutreffend, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahren).
|
Bewertung der Veränderung der gesundheitsbezogenen QoL durch vom Patienten berichtete Ergebnisse mit dem VFQ-25-Fragebogen.
|
Baseline und 3. Jahr (oder zum Zeitpunkt des Auftretens der kurzsichtigen CNV nach Ermessen des Prüfarztes, falls zutreffend, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahren).
|
|
Bewertung von Biomarkern durch Analyse von Blutproben
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt des Auftretens einer kurzsichtigen CNV nach Ermessen des Prüfarztes, falls vorhanden, bewertet bis zu 3 Jahren.
|
Bewertung von Biomarkern, die möglicherweise mit der Entwicklung von mCNV zusammenhängen.
Blutproben werden zu Studienbeginn von allen Patienten entnommen, die eine separate Einverständniserklärung abgegeben haben.
Eine zweite Probe wird nur beim Auftreten von CNV (falls vorhanden) entnommen und über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren bewertet.
Entzündungs- und angiogene Marker werden gemessen und auf die mögliche Assoziation mit der CNV-Bildung überprüft.
|
Baseline und zum Zeitpunkt des Auftretens einer kurzsichtigen CNV nach Ermessen des Prüfarztes, falls vorhanden, bewertet bis zu 3 Jahren.
|
|
Beurteilung genetischer Faktoren durch Analyse von Blutproben
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt des Auftretens einer kurzsichtigen CNV nach Ermessen des Prüfarztes, falls vorhanden, bewertet bis zu 3 Jahren.
|
Zur Bewertung genetischer Faktoren, die möglicherweise mit der mCNV-Entwicklung zusammenhängen.
Blutproben werden zu Studienbeginn von allen Patienten entnommen, die eine separate Einverständniserklärung abgegeben haben.
Eine zweite Probe wird nur beim Auftreten von CNV (falls vorhanden) entnommen und über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren bewertet.
Entzündungs- und angiogene Marker werden gemessen und auf die mögliche Assoziation mit der CNV-Bildung überprüft.
|
Baseline und zum Zeitpunkt des Auftretens einer kurzsichtigen CNV nach Ermessen des Prüfarztes, falls vorhanden, bewertet bis zu 3 Jahren.
|
|
Veränderung der axialen Länge des Bulbus durch optische Biometrie
Zeitfenster: Baseline, erstes Jahr, 2. Jahr, 3. Jahr
|
Bestimmung der Änderung der axialen Länge des Bulbus in beiden Augen durch optische Biometrie.
|
Baseline, erstes Jahr, 2. Jahr, 3. Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CRFB002FDE01
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